Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner-fuchs am 24.04.2015, 18:06 Uhr

Logopädie Erfolgsstudien?

Hallo,
hat jemand Ahnung, ob es aussagekräftige Studien zum Erfolg bei Logopädie für Kleinkinder mit Sprachentwicklungstörung ( also 40% aller Vorschulkinder laut Barmer ) gibt? Besonders wichtig ist mir dabei auch eine Vergleichsgruppe bis ins Schulalter, da sich während einer Therapie doch gar nicht mehr einordnen lässt, was von alleine gekommen wäre und was die Therapie bewirkt hat. Die allgemeine Meinung, dass so eine Therapie nicht schaden könne, halte ich nämlich für absoluten Blödsinn: Es ist gar nicht möglich bei einem Kind nur den "Fehler" korrigieren zu lassen, wie bei einem Auto, und der Rest bleibt unangetastet, es handelt sich immer um einen Eingriff in die Entwicklung, mal hingestellt ob positiv oder negativ und fatal ist der Blick der Eltern auf das Kind, wo sich dem liebevollen doch gleich ein pathologischer Blick hinzugesellt, ein Be-wert-en, das nimmt sehr wohl negativen Einfluß auf die ElternKindBeziehung. Ausserdem wird dem Kind schon von frühester Kindheit vermittelt, dass mit ihm was nicht stimmt, dass es anders sein muss, damit die Eltern zufrieden sind.
Während Logopäden alle Kinder so früh wie möglich behandeln wollen, höre ich auf der anderen Seite sehr oft Bericht von Leuten, die im nächsten Umfeld Personen mit Sprachentwicklungsverzögerungen hatten, und da ist angeblich aus allen was geworden. Stumm blieben nur selten welche mit besonderen Gründen wie Mutismus oder Autismus, jeder Normalo hat dann wohl doch irgendwann geredet. Wenn Sprache nicht zu den Stärken eines Menschen zählt, ist das so furchtbar schlimm ( ja, denn in jeder Schule gibt es einen Lehrer, der genau diese arme Sau regelmäßig vor der Klasse vorlesen lässt )?
Ich würde mich über Links freuen zu fundierten wissenschaftlichen Studien, da ich leider selbst nichts hierzu finden kann.
Hat sich das eigentlich schon mal von Euch auch so mancher mal gefragt? Dieser Therapieeifer ist doch echt nicht mehr normal und der Druck von Kiga oder SPZ auch nicht, da ist alles gleich entsetzlich und muss dringendst behandelt werden ( Sie kommen erst jetzt? )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.