Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 05.12.2009, 20:52 Uhr

"Loch im Kopf"

hallo,

mein mann und ich hatten es letztens davon, dass die gängige schauergeschichte in unserer kindheit war, dass irgendjemand ein loch im kopf hatte, weil er vom klettergerüst o.ä. gefallen sei. irgendwie hat sich der satz bei uns beiden unabhängig voneinander (wohnten damals etwa 100 km auseinander) total eingeprägt und wir haben beide nie kapiert, was ein loch im kopf sein soll. meine fragen:

* kennt ihr die sage auch, oder ist das was relativ regionales (süddeutschland)?
* soll das wohl eine "kindgerechte" erklärung für eine med. tatsache sein (welche?) oder eine komplett erfundene schauergeschichte?
* an die eltern mit älteren kindern: gibts diese story immernoch??

vielleicht können jetzt, in unserem höheren erwachsenenalter diese fragen endlich gelöst werden

 
11 Antworten:

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von Joni76 am 05.12.2009, 21:10 Uhr

Hmmm, also ehrlich gesagt, hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Bin ja auch aus Bayern und hier ist das total geläufig. Ich denke, damit ist eine Platzwunde am Kopf gemeint. Zumindest meine ich das, wenn ich das sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von Püminsky am 05.12.2009, 22:37 Uhr

Also ich hab das immer für bare Münze genommen, wenn ich das jetzt so lese... tatsächlich meine ich, dass es darum geht, dass sich ein Knochenfragment im Kopf löst und es ein "wirkliches" Loch im Kopf gibt. Also schon was mehr als "bloss" ne Platzwunde...
Die Mediziner unter uns werden sicher mehr Klärung in das Thema bringen :)
Du siehst: ich kenn das auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von lavilja am 06.12.2009, 0:15 Uhr

also - nein ich kenn die geschichte so nicht (komm aber nicht aus deutschland)...

allerdings kann ich mich irgendwie daran erinnern, dass ich und mein nachbarsjunge um etwas gestritten haben und ich ihm dass über den kopf gehauen hab.... es hiess dann auch, dass marc wegen mir ein loch im kopf hat! ich kann mich eigentlich an dass alles nicht mehr erinnern - ich weiss nicht, ob er eine platzwunde hatte, oder ob das einfach so gesagt wurde - aber ich kann mich an "das loch im kopf" bis heute erinnern.. ich konnte mir nichts darunter vorstellen - auch weil her eben ganz normal aussah, und ich kein "loch im kopf" sehen konnte - mal keines, wie ein kind es sich wohl vorstellt bei so einer aussage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von Eris am 06.12.2009, 8:10 Uhr

Also jedes Kleinkind hat ja ein Loch im Kopf, dass sich irgendwann schließt ;-)

Aber mal im Ernst! Nur weil ein Kind vom Gerüst fällt, wird kein Knochen im Schädel plötzlich herausbrechen! Der Schädelknochen besetht eh eigentlich nur aus einem Knochen, der allerdings Nähte besitz, die mit der Zeit weiter zusammenwachsen. Das ist auch ganz gut, denn dadurch kann das Gehirn noch wachsen und der Kopf ist nicht ganz so anfällig für Verletzungen.

Aber es kann natürlich ein Loch imKopf entstehen. Wenn das Kind auf eine stehende Eisenstange oder ähnliches fällt. Auf diese Weise kann man ein Loch in alles hineinbekommen! Das ist meinem Freund passiert, als er Kind war. Selbst da ist nichts schlimmes passiert, obwohl mir schon bei dem Gedanken ganz übel wird! - war wohl ein glücklicher Winkel! Aber wenn auf dem Spielplatz, wie es sein sollte, nichts spitzes aus dem Boden ragt, ist es mir nicht zu erklären, wie da ein Loch im Schädel entstehen sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von TinkaN am 06.12.2009, 9:04 Uhr

Hier im Rheinland sagt das auch, aber damit ist eine Platzwunde gemeint.

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von dhana am 06.12.2009, 10:45 Uhr

Hallo,

bin aus Bayern, und bei uns ist das mmgangssprachlich für die Kopfplatzwunde - da ist ja schliesslich ein Loch in der Kopfhaut - und Bluten tut es in der Regel auch wie...

Lach, meine Kinder sagen Koplawu - bei denen schlägt der Rettungsdienstjargon durch ;-)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von fabiansmama am 06.12.2009, 11:42 Uhr

Hallo,

hier im Norden ist das auch umgangssprache für Kopfplatzwunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von Hexe75 am 06.12.2009, 12:49 Uhr

Ich kenne den Begriff auch (komme aus NRW).
Habe mir allerdings noch nie so genau Gedanken drüber gemacht, aber ich habe es als Kind auch gehört, dass ein Kind ein "Loch im Kopf" hatte...

Ich denke, man sagt das hier auch schon dann, wenn der Kopf verletzt ist, blutet und vielleicht genäht werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von saarbaby am 06.12.2009, 19:19 Uhr

hier im saarland meint man damit auch eigentlich ne platzwunde am kopf, die eben genäht/ geklammert werden mnuss.

hätte noch nie davon gehört das jemand ein wirkliches Loch im kopf gehabt hätte......ich denke das wäre auch mehr als lebensbedrohlich......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von streepie am 07.12.2009, 10:04 Uhr

Meine Schwester hatte als Kind einige "Loecher im Kopf" - also Platzwunden, die genaeht werden mussten.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Loch im Kopf"

Antwort von cymbeline am 07.12.2009, 14:35 Uhr

und ich hab mir da als kind voll die horrorsachen drunter vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

großes Bett - große Zudecke, großes Kopfkissen???

Hallo, meine Kleine wird im Jan 3. Wir haben jetzt ein normales Bett bestellt, da ihr kleines zusammengebrochen ist. Würdet ihr die Babydecke und das kleine Kopfkissen beibehalten und gleich auf 140/200 und 80/80 wechseln? LG Brooklynn´s ...

von Brooklynn 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Brauche dringend Hilfe -mein kleiner schlägt ständig seinen Kopf...

an sein Bett! Ich bin total vrzweifelt , mein kleiner hat eine schreckliche Angewohnheit.Sobald ich ihn in sein Bett lege ,setzt er sich auf hängt die Beine aus seinem Gitterbett und fängt an seinen Kopf an sein Bett zu schlagen,Manchmal fängt er natürlich an zu weinen ,weil ...

von Blondie76 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mein Baby steht Kopf....

Hallöchen! Ich glaube meine in einer Woche 4 Monate alte Tochter steht Kopf. Wir hatten einen soooo schönen Rythmus drin mit dem Schlafen. Nachts war auch super! Kam einmal, habe sie dann angelegt und schwupp hat sie weitergeschlafen. Vormittags hat sie immer so von halb ...

von Julima123 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Tochter - 19 Monate alt - fällt ständig auf den Kopf

Hallo zusammen, solangsam mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter (19Monate). Sie läuft nun seit gut drei Wochen, stößt sich aber ständig den Kopf (Stirn). Momentan hat sie zwei "ältere" blaue Flecken an der Stirn und heute sind nochmal zwei Beulen dazu gekommen. ...

von Jana26 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Beule am Kopf - wie lange?

Hallo, meine Tochter ist heute vor zwei Wochen "volle Lotte" mit dem Kopf an unser Aquarium geknallt, so schlimm dass die Platzwunde im KH geklebt werden musste. Heute habe ich beim Haarewaschen bemerkt dass sie an der Stelle (ist jetzt ein undurchdringliches Gewirr aus Haaren, ...

von Hustelinchen29 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schreit furchtbar beim T-shirt über den Kopf ziehen....Phase?

Meine Tochter (23 Monate) schreit seit ca. 1 Woche furchtbar beim T-Shirt/Sweatshirt über den Kopf ziehen. Sie wird völlig panisch :-( fängt schon an zu weinen wenn ich mit frischer Wäsche ankommen. Da ich den ganzen Tag mit ihr verbringe kann ich mit Sicherheit sagen dass da ...

von Nadi77 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfnüsse

Hallo, eine Frage, meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit langer Zeit eine schlechte Angewohnheit. Wenn ihr was nicht paßt, bzw. wenn man sie mal in den Laufstal ablegen muß, schlägt sie immer mit dem Kopf auf den Boden, im LAufstall mag es vielleicht noch ...

von ziegelstein 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.