Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderkind2010 am 01.12.2012, 7:55 Uhr

Lego Duplo Umfrage !

Hallo zusammen

mich würd mal Interessieren wielange eure Kids mit Lego Duplo gespielt haben und ob es super ankam od weniger benutzt wird ?


auf den Verpackungen steht ja von 2-5 Jahren wahr das bei euch auch so ?

Lg

 
16 Antworten:

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Häsle am 01.12.2012, 8:23 Uhr

Alle Kinder, mit denen ich Kontakt habe, spiel(t)en sogar mit über 5 Jahren noch damit. Wenn man es ihnen nicht wegnimmt (gibt ja auch solche Eltern, die "Babykram" gleich verräumen, wenn das Kind alt genug für die nächste Stufe ist).

Meine Tochter (fast 7) hatte nie Duplo, sondern nur die großen Steine von Megablocks. Die Zwischenstufe Duplo habe ich mir gespart und dann gleich normales Playmobil zum Spielen gekauft (später dann das "kleine" Lego). Sie spielt sogar noch mit diesen großen Steinen, die ja noch babyhafter sind.

Wenn sie größer sind, werden halt andere Bauwerke erstellt und anders mit den Steinen gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von pulsiva am 01.12.2012, 10:54 Uhr

duplo hat unser kleiner gar nicht gemocht. der wollte gleich lego.die duplosteine lagen ungenutzt in der ecke nnd nun im sack auf den dachboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von petitechouchou am 01.12.2012, 12:36 Uhr

mein kleiner ist nun 1 jahr und spielt gerne damit. er ist total stolz wenn er mal 2 steine aufeinander bekommt :) er schaut auch gerne zu wenn wir was bauen. oder macht es eben kaputt. meine kusinen und ich haben mit duplo bis wir 5 oder 7 waren gespielt. dann kam playmo dazu und es wurde gemischt. denke es kommt auch darauf an wie man den kindern zeigt wie man mit etwas spielen kann. es damit zu überhäufen und zu sagen da mach. ist natürlich nicht so hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Tine1 am 01.12.2012, 13:21 Uhr

Wir haben recht viel von Lego Duplo und bei uns zuhause ist es das meistgenutzte Spielzeug. Wir haben die Eisenbahn, das Krankenhaus, eine Baustelle und den Bauernhof. Wir kombinieren es beim spielen meistens mit der Grundplatte und den normalen Steinen. Bauen z. B. den Bauernhof auf und bauen nebendran einen großen Kasten als "Komposthaufen". Dann bekommen die Tiere frisches Heu und das alte Heu wird mit dem Traktor weggefahren, der Kran von der Baustelle befördert es dann in den Komposthaufen.

Oder der Zug fährt zwischen Krankenhaus und Bauernhof hin und her und bringt die kranken Tiere ins Krankenhaus.

Man kann also alles immer wieder anders kombinieren und hat dadurch unheimlich viele verschiedene Spielmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Tine1 am 01.12.2012, 13:26 Uhr

Achso, nach dem Alter hattest du ja gefragt. Wir haben so mit 1 1/2 damit angefangen. Da mussten wir aber meistens die Figuren spielen uns sie hat zugeschaut. Hatte dabei aber schon unheimlich viel Spass und hat dann immer "Anweisungen" gegeben, was die Figuren machen sollen und so...

Jetzt ist sie fast 3 1/2 und spielt viel alleine und auch viel mit uns damit. Ich denke auch, dass sie bis mindestens 5 damit spielen wird. Weiß ich aber natürlich noch nicht. Die Tochter meiner Freundin wird jetzt 5 und spielt auch noch so viel damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie demnächst damit aufhört. Vielleicht ist die Altersangabe auch eher dafür, dass man irgendwann wenn man alles für einen Interessante von Duplo hat dann wieder Geld ausgibt für Lego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Mami-Franzi19 am 01.12.2012, 14:28 Uhr

Meine hat ihr erstes mit ca 1 Jahr gekriegt. Nun wird sie 2 und sie spielt immernoch mega gern damit.
Ich hoffe das sie auch noch ne Weile damit spielen wird, ist ja auch nicht grad günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von HeidiundPeter2 am 01.12.2012, 16:24 Uhr

Es ist das Lieblingsspielzeug meines Kleinen 2 Jahre und auch meine Große 7 Jahre spielt noch gerne damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von binesonnenschein am 01.12.2012, 16:36 Uhr

Meine beiden (6 und 2,5) spielen immer noch gelegentlich damit. Ist genauso interessant wie Fillys oder Bauklötze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von tanjas82 am 01.12.2012, 16:42 Uhr

Meine Kleine 3,5 spielt am liebsten damit. Wir haben auch viel davon u.a. auch Möbel ( Küche, Badezimmer, Kinderzimmer, usw.) , die Ritterburg zu Weihnachten bekommt sie das Schloß, dann hat sie auch von Big die Hello Kittysachen. Meine große 8,5 Jahre spielt auch noch sehr gerne damit vorallendingen mit den " Puppenhaussachen" von Duplo. Allerdings spielt die Große jetzt auch sehr viel mit Playmobil oder Lego Friends.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Christina mit Flo am 01.12.2012, 16:52 Uhr

Mit knapp 6 Jahren wurde das Interesse am kleinen Lego immer größer, bis dahin sehr regelmäßig bespielt. NUn isser 6 1/2 und hat gerade die eisenbahn wieder aufgebaut
Bei uns eine Investition die sich durchaus gelohnt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von xHoneySx am 01.12.2012, 18:45 Uhr

Meiner mag Duplo nicht. Er spielt lieber mit normalen Bausteinen.
Der ansporn so hoch wie es geht zu stapeln ohne das es umfaellt macht ihm mehr Spaß als Duplos aufeinander zu stecken. War also bei uns ein fehlkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von jaromir1976 am 01.12.2012, 21:13 Uhr

Duplo ist der absolute Renner. Das einzige Spielzeug, was wirklich täglich in Gebrauch ist und nicht nur sporadisch. Ab ca. 1 Jahr, da kann man so schön drauf rumlutschen, und werfen kann man die auch prima und der großen Schwester die Bauwerke zerstören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Snaffers am 01.12.2012, 21:16 Uhr

Bei uns wird sehr intensiv Duplo gespielt, von allen drei Jungs. Sie sind 18 Monate, 5 Jahre und fast 8 Jahre.
Der 5jährige ist derjenige der am seltensten damit spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2012, 21:21 Uhr

Die Duplosteine sind eine super Grundlage für die Bauwerke mit den normalen Legosteinen. Die aus meiner Kindheit wurden sehr lange mitverwendet. Jetzt spielen meine Kinder damit, wenn sie bei der Oma sind.
Bei meinem Sohn mit gerade drei Jahren sind sie total geliebt und meine kleine mit gerade einem Jahr versucht auch tagtäglich Steine oder Figuren aneinanderzustecken- momentan noch mit seltenen Erfolgserlebnissen.
Die Duplosteine werden bei uns auch als Kekse im Spielofen gebacken, als Suppe oder Brot serviert oder von Sohenmann zum Bau von Tiergehegen oder anderen Bauwerken verwendet.
Mit den Figuren spielen beide auf ihre Art.
Duplo wird bei uns täglich verwendet.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Jacky010477 am 01.12.2012, 22:02 Uhr

Unser Sohn (jetzt 5) bekam seine ersten Duplo-Bausteine auch mit etwa einem Jahr. Sehr viel gebaut hat er allerdings nie. Das Einzige was auch heute noch von Lego Duplo viel und gerne bespielt wird, ist die Eisenbahn und die Cars-Fahrzeuge. Dafür baut er inzwischen sehr gerne und viel lieber mit dem kleinen Lego, auch schon komplexe Bausätze nach Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo Umfrage !

Antwort von Patty am 01.12.2012, 22:25 Uhr

Hallo!

Meine älteste Tochter ist 7 1/2 und spielt auch noch mit Lego Duplo.
Seit ca. einem Jahr ist aber auch Playmobil bei Ihr sehr angesagt.


Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eine Frage zu Lego Duplo

Ich hätte da mal ne Frage. Mein Sohn soll von den Schwiegereltern Lego Duplo bekommen, und zwar der "große Zoo, Superset", ab 2 jahre eigentlich. Mein Sonh wäre an Weihnachten ca...15 Monate. Wir finden dieses Spielzeug sehr schön, auch wenn es sehr teuer ist. (100Euro ist ...

von JeDa0007 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Nochmal Frage wegen Lego Duplo!

Ich habe jetzt schon mal nach Duplo geschaut. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es die Steine in verschiedenen Größen gibt (4stellige Nr.)? Da braucht man dann ja auch die verschiedenen Grundplatten?! Sollte man sich auf eine Größe festlegen und wenn ja, welche wäre die ...

von Anja und Jule 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Was bauen Eure mit Lego Duplo

Hallo! WAs bauen Eure 3jährigen Kinder mit Lego Duplo? Also - wenn sie eben die Platte und die Steine haben und vielleicht noch ein Haus oder Zaun oder Bäume etc. ??? Bauen sie damit schon was tolles auf - oder ist das eher so ...

von susip1 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.