Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.mal2 am 27.03.2009, 12:36 Uhr

Laufrad oder Fahrrad?

Hallo,

Bitte eure Meinungen und Erfahrungen!
Für ein 3,5 Jahre altes Kind ein Fahrrad oder ein Laufrad besorgen???
Habe da keine rechte Ahnung. Hat ja sicher beides Vor /Nachteile.

Danke, lg
mama.mal2

 
9 Antworten:

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von Mollie80 am 27.03.2009, 12:41 Uhr

Huhu,
also ich persönlich würde meinem Sohn zuerst ein Laufrad kaufen denn damit können sie ja schön üben das Gleichgewicht zu halten...Aber ein Muss ist das natürlich nicht. Ein kleines Fahhrad mit Stützrädern tut es natürlich auch.
LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von prinzesschen am 27.03.2009, 13:11 Uhr

Hi,

ich würde ebenfalls ein Laufrad nehmen und sehe ein Fahrrad mit Stützrädern nicht als Alternative, da viel zu unfallträchtig.
Meine Tochter hat auch erst mit 4 ein Laufrad bekommen und ist es gefahren, bis sie 6 war. Sie hatte einen Heidenspaß dabei, denn natürlich war sie auf dem Teil wesentlich schneller unterwegs als die 2-Jährigen, die ich hier sehen und die wirklich damit laufen.
Leonie raste damit herum. Ich würde aber auf jeden Fall ein größeres Laufrad empfehlen. Wir hatten das Runbike von Ferbedo und davon war ich bis zuletzt begeistert. Es war leichter als andere und auch sehr robust.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von Mandy2 am 27.03.2009, 13:12 Uhr

Hallo,

ich würd ihm erst ein Laufrad holen, wenn er damit gut fahren kann, steigt er sicher ohne Probleme aufs Fahrrad um und braucht keine Stützräder.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von RR am 27.03.2009, 14:24 Uhr

Hallo
würde auch zum Laufrad raten, mein Sohn ist dann mit 4 problemlos aufs Fahrrad (ohne Stützen) gewechselt.

Es gibt auch Fahrräder die man am Anfang als Laufrad nutzen kann, dann hättest du beides....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von Tina_Lu am 27.03.2009, 15:03 Uhr

Auf jeden Fall das Laufrad! Mein Großer ist mit fast 4 Jahren problemlos auf ein Fahrrad gewechselt und konnte gleich ohne Stützräder fahren!

Davon raten auch eh alle Fachleute ab!

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von sylv am 27.03.2009, 19:46 Uhr

wir hatten der großen zum 3. geb. ein fahrrad mit stützrädern geholt
der kleine hat zum 2. geb. ein laufrad bekommen und die große wollte unbedingt auch eins. sie hat dann mit 4 eins bekommen und hat das teil geliebt ohne ende. von daher kann ich auch eher das laufrad empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von wickiemama am 28.03.2009, 12:24 Uhr

unbedingt Laufrad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad!!

Antwort von anke1709 am 28.03.2009, 13:09 Uhr

Hallo!
auf jeden Fall ein Laufrad.
Sie lernen super das Gleichgewicht zu halten, sind nicht ganz
so schnell wie mit dem Fahrrad, was einfach zum Vorteil hat,
dass sie sich auch "etwas" auf den Strassenverkehr konzentrieren
können.
Unser Kleiner hat jetzt innerhalb von ein paar Stunden Fahrradfahren gelernt, draufgesetzt und los gings. Das Schwierige war eigentlich nur
das Auf- und Absteigen und Bremsen.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Fahrrad?

Antwort von hormoni am 31.03.2009, 10:44 Uhr

Hallo!

Ich habe 5 Kinder. Bei den beiden Großen fand ich das Laufrad noch als "unnütze Anschaffung" da ich bereits Fahrräder hatte. Es hat "ewig" gedauert, bis die beiden das konnten, weil ich nicht mit Ihnen Üben konnte (war da schon wieder schwanger).
Bei meinem 3. Kind hab ich mir dann auf Zureden einer Bekannten ein Laufrad angeschafft und habe es NICHT bereut. Er ist einen halben Sommer mit dem Ding gefahren, ist eines Tages auf das Fahrrad gestiegen und losgefahren. Bei meinem 4. Kind war es auch nicht anders - sie ist jetzt gerade mal 3.

Ich würde mir jederzeit wieder ein Laufrad anschaffen BEVOR ich den Kids ein Fahrrad kaufe.

Hormoni - 5 Kinder + 12. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrrad - Laufrad

Hallo, Wann habt Ihr eigentlich bei Euren Kindern vom Laufrad zum Fahrrad gewechselt? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2, und ich frage mich ob das Fahrrad ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre oder ob wir besser bis zu ihrem Geburtstag im Mai warten. Danke für Eure ...

von susi754 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Fahrrad

laufrad zum 2. geburtstag empfehlung

hi mädels, wir wollen unserem sohn(2) ein laufrad zum geburtstag schenken, könnt ihr uns ein gutes empfehlen oder tips geben worauf man achten sollte?! ach noch was, hat es wohl schon sinn so eine richtige große schaukel aus holz zu kaufen oder lieber erst zum 3. ...

von gummibärchen1 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

DANKE für die Tipps wegen dem Fahrradanhänger!

Habe mir alle Vorschläge notiert und werde nächste Woche mal rumtelefonieren oder auch im Internet schauen, ob ich fündig werde. Noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Ach ja, das Baby würde natürlich nicht vor dem 6. (eher noch dem 8.) Monat in der entsprechenden ...

von Kristine 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Unser Sohn wird im Juni 4 Jahre alt. Er hatte bis jetzt noch nicht wirklich Interesse am Fahrrad fahren. Ein Laufrad hat er zum 2. Geburtstag bekommen, das benutzt er gaaaaaaaanz selten. Er liebt seinen Traktor über alles... Jetzt hat er letzte Woche das Fahrrad seiner Cousine ...

von Biggi0402 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Kennt jemand Fahrradanhänger für 1 Kind und 1 Baby?

Hallo! Ich glaube, ich brauche mal einen Tipp oder ähnliches... In diesem Frühling wollen wir unsere Tochter (knapp 2,5 J.) in einen Fahrradanhänger "umsiedeln", einfach aus praktischen Gründen. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde dann natürlich im nächsten Frühjahr ...

von Kristine 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

etwas OFF TOPIC: Fahrradladen in NL mit großer Auswahl gesucht!

Hallo zusammen! Einige von Euch wohnen ja in den Niederlanden - oder in der Nähe davon. Ich suche einen Fahrradhändler in den Niederlanden mit einer großen Auswahl an vor allem FAHRRADANHÄNGERN FÜR KINDER! Vielleicht hat eine von Euch ja einen guten Tipp? Vielen ...

von happymom 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Nochmal eine Frage - diesmal Laufrad

Hallo, meine Tochter (2,6) hat ein Laufrad (12 Zoll) - es ist ihr aber noch zu groß. Ich überlege ihr doch noch ein kleines Laufrad zu kaufen. Ab wann passten eure auf ein großes Laufrad? Und braucht ein Laufrad eine Bremse? Benutzen sie diese oder eher die Füße? Meine ...

von Krümelkecks 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Roller???

Hallo, was ist besser? Gibts auch Kinder, die das Laufrad überhaupt nicht mögen? Also mein Sohn (21 Monate) fährt gerad voll auf Roller "mitfahren" ab. Das Laufrad interessiert ihn nicht. Jetzt will mein Bruder ihm zum 2. Geburtstag ein Holzlaufrad kaufen, dass wohl 200 ...

von annabella78 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Laufrad zu Weihnachten

Hallo zusammen, wir wollen unserer Tochter zu Weihnachten ein Laufrad schenken - worauf muß man achten? Gibts eine Empfehlung? Sie ist im Oktober 2 geworden, und gehört eher zu den kleineren, leichteren Mädels....wird ja eh erst relevant, wenns Frühling wird. Danke schonmal ...

von anglefish 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.