Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 21.01.2007, 11:04 Uhr

Laktoseunverträglichkeit???

Hallo

Ich habe mal eine Frage an Euch. Meine Tochter ist 26 Monate alt. Ich habe sie bis vor 10 Tagen noch gestillt, wenn auch nur wenig. Seit dem ich mit dem Stillen anfgehört habe, hat sie Durchfall bekommen, der auch schleimig ist. Es geht ihr soweit gut. ich habe an der Ernährung sonst nichts geändert. Sie hatte schon während des Stillens Folgemilch zum Abendschlaf bekommen.

Nun meine Frage: Kann es sein, das sie unter einer Milchzuckerunverträglichkeit leidet? Das diese Unverträglichkeit erst nach dem Abstillen "durchgebrochen" ist? Ich muß dazu sagen, das ich selbst unter einer diagnostizierten Milchzuckerunverträglichkeit leide, die mich aber nicht davon abhält, Milch zu trinken (keine Beschwerden) bei meiner ganzen Familie gibt es diese Milchzuckerunverträglichkeit, so daß die erbliche Vorbelastung schon gegeben ist.

Würde mich über Eure Ratschläge freuen.

grüße

Steffi

 
6 Antworten:

Re: Laktoseunverträglichkeit???

Antwort von jess+younes am 21.01.2007, 12:41 Uhr

ich denke das kann dir nur letzendlich der KiA sagen, indem du einen test machen lässt. aber vielleicht liegt es auch direkt am abstillen, evtl. rebelliert der magen? :-) und stellt sich um! vielleicht würde ich das nochmal 1-2 tage beobachten, solange dein kleines keine bauchweh hat. vielleicht regelt sich das von alleine wieder....aber wenn ihr alle vorbelastet seit und ihr keine beschwerden habt, würde ich trotzdem testen lassen. vielleicht is es bei ihr ja auch so...

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von jess+younes am 21.01.2007, 12:44 Uhr

...ich würde allerdings sowieso bei der folgemilch auf HA-Nahrung umsteigen, wenn du das nich schon machst, weil das eiweiß stark aufgesplittet ist.

grundsätzlich finde ich das deine tochter eigentlich gar keine folgemilch mehr brauch, aus dem alter is sie doch raus. stattdessen würde ich auf richtige milch umsteigen, ausprobieren wie es da mit der reaktion auf milch aussieht und ggfs. auf sojamilch umsteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von Steffi528 am 21.01.2007, 14:35 Uhr

Hallo

Der Test der tut mir schon beim Drandenken weh...

Aber ich denke, ich werde das mal mit dem Arzt erörtern.

Wegen der Folgemilch. Das war für mich eine Notlösung. Meine Lütte gehört eher zu den leichteren Mädels. Sie trinkt diese Pappmilch gerne. Nach einem Krankenhausaufenthalt wegen MD-Infekt habe ih mir nur gedacht: Bloss Kalorien rein, so viel, wie geht. Hat auch funktioniert, den von der MuMi war nicht mehr so viel.

Also ab zum Arzt.

Danke

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseunverträglichkeit???

Antwort von little_princess am 21.01.2007, 18:31 Uhr

Hallo,
Valentina verträgt auch keie normale Milch. Sie bekommt davon entweder totalen durchfall oder Verstopfung. Wir sind auf Sojamilch umgestiegen, die verträgt sie gt.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferndiagnosen...

Antwort von Mijou am 21.01.2007, 20:45 Uhr

Hallo,

Du kannst testen lassen, ob eine Milchzucker-Unverträglichkeit vorliegt. Dafür bekommst Du - wenn Dein Ki-Arzt hier auch einen Verdacht hat - eine Überweisung.

Die Frage an uns hier im Forum bringt nicht soviel. Eine solche Unverträglichkeit kann nur ein Fachmann per Test feststellen. Ein reiner Verdacht rechtfertigt NICHT eine Umstellung der Säuglingsnahrung. Der Wechsel auf eine Spezialnahrung für solche Fälle muss immer mit dem Kinderarzt abgeklärt sein! Auch Spezialnahrungen bergen ihrerseits Nachteile und gewisse (Allergie-)Risiken. Bitte keine Experimente auf eigene Faust machen, huh?

Grüßle und bespricht das Problem in den nächsten Tagen mit Eurem Kinderarzt, ne? (Bei den Durchfällen, die Du beschreibst, wundere ich mich, dass Du nicht längst dort gewesen bist.)

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseunverträglichkeit???

Antwort von krueml am 22.01.2007, 15:04 Uhr

Du kannst ganz einfach einen Blutzuckertest beim Hausarzt machen lassen. Dann weisst Du gleich Bescheid. Hat unserer auch mit meinem Sohn gemacht. Ich habe letztens im "KRanke Kinder" Forum genau beschrieben wie es gemacht wird.

Du brauchst auch keine Spezialnahrung. Mein Sohn ist 16 Monate alt und wenn ich koche, dann nehme ich einfach die laktosefreie Milch und Butter für alle. Im Essen schmeckt man da keinen UNterschied.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.