Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StephanieK am 03.04.2017, 12:01 Uhr

Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Hallo liebe Muttis,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein Sohnemann, mittlerweile 17Monate alt,testet zurzeit meine Grenzen. Ich habe die Wohnung kindersicher gemacht, damit ich ihn nicht wegen jeder Kleinigkeit maßregeln muss. Es gibt insgesamt nur wenig Regeln, aber die die es gibt mein ich ernst. Wie zum Beispiel der Hundekorb ist tabu, ebenso wie der Ofen. Und genau diese beiden Dinge sind bei ihm im Moment in. War lange kein Thema. Er klettert schon grinsend in den Hundekorb und sagt dabei Nein. Ebenso will er ständig den Holzofen auf machen und mit dem Ofenbesteck reinigen wie Papa. Erst bin ich ständig hin. Aber weil er sich ein Spaß draus macht hab ich es danb ignoriert. Hilft beides nicht. Der Ofen ist ja aus und er sah hinterher aus wie ein Schornsteinfeger. Sein papa hat den Ofen nun zu gemacht mit einem Band. Ich bin hin und her gerissen. Richte mich gern nach Rüdiger Posth. Passt zu meiner Einstellung. Aber auch da find ich nix hilfreiches. Man soll sich nicht aif Spielchen einlassen, aber andererseits auch die Regeln durchsetzen. Gibt ja auch Halt. Sprich, ich bin ratlos....
Danke euch für eure Tipps.

 
11 Antworten:

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von mama-nika am 03.04.2017, 13:24 Uhr

Hallo

Bei meinen Großen hat es immer gut funktioniert Altetnativen anzubieten. Also wenn sie an etwas gegeangen sind, was tabu war, habe ich gesagt, dass sie da nicht dran dürfen und habe sie "eingesammelt" und in einen anderen Bereich gebracht und sie dort in etwas verwickelt, was sie tun konnten.

Hatte ich gerade keine Zeit zum Spielen, z.B. weil ich kochen musste oder putzen, haben sie dort ihre Beschäftigung bekommen (Lappen in die Hand und mitmachen lassen, den Badschrank ausräumen, Musik mit Schneebesen und Topf, Haushaltsschwämme durch die Öffnung zum Schütten einer leeren Tupperdose stopfen, irgendwas interessantes ließ sich da meist finden)

Es gab (und wird es geben-auch bei euch sicherlich) immerwieder Momente, in denen Kinder trotzdem genau das tun, was sie nicht tun sollen. Manchmal ist es Langeweile, manchmal suchen sie so Aufmerksamkeit und manchmal testen sie, ob das Verbot, das letzte Woche galt, noch aktuell ist.

Wichtig ist, dass von dir immer die gleiche Reaktion kommt, wenn er das tut.
Also nicht einmal ignorieren, beim nächsten Mal vom Ofen wegholen.
Ich finde, wegholen ist in jedem Fall das beste. So lernt das Kind ja auch, dass es da wirklich nicht randarf.

Und für viel Beschäftigung sorgen. Mit dir. Dann fällt das Aufmerksamkeit suchen und Langeweile schon mal flach. Dann heisst es nur noch bestehende Grenzen festigen und Regeln durchsetzen.
Ich weiss, es ist in dem Alter total schwierig das Kind non stop zu beschäftigen. Immet wird das kaum gelingen, aber es minimiert solche Dinge enorm

Starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von faenny am 03.04.2017, 13:24 Uhr

Das kannst nur du alleine entscheiden. An und für sich, ist beides ja nicht schlimm - aber wenn du es nicht möchtest, musst du konsequent sein.
Meine Erfahrung ist, dass dich das was einem wichtig ist, mit der Zeit relativiert. Denn je nach Kind kann es sein, dass du tausendmal nein sagen musst und dein Kind Weg nehmen. Sind dir die beiden Dinge sowichtig, dass du diesen Weg so beibehalten möchtest? Und dabei noch freundlich zu deinem Kind bleiben kannst? Oder ist es doch nicht so wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von StephanieK am 03.04.2017, 16:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Da hast du recht. Einmal so und einmal so ist nicht gut. Beschäftige tu ich mich ständig mit ihm. Aber in dem Moment wo ich mal nicht na h ihm schau gehts dann los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von StephanieK am 03.04.2017, 16:37 Uhr

Mir ist beides sehr wichtig. Dann muss ich wohl am ball bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von niccolleen am 03.04.2017, 19:18 Uhr

Einfach immer wieder und wieder sagen/tun/wegziehen, etc.
Kinder lernen nicht von einem Ereignis, sie lernen aus Mustern. Deshalb brauchen sie immer so wahnsinnig viele Wiederholungen fuer alles. Erst wird alles angegriffen, dann alles runtergeworfen, bis man das mit der Schwerkraft heraussen hat, und dann eben muss man viele Situationen so oft durchspielen, bis man erkannt hat, wie der Hase laeuft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von StephanieK am 03.04.2017, 20:04 Uhr

Danke. Er hatte es schon verstanden. Hatten das schon als er noch kleiner war. War dann abgehackt. Und nun macht er nur Dinge die er nicht soll. Schon lachend und quietschend und nein sagend. Aber ihr habt recht. Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von niccolleen am 03.04.2017, 21:04 Uhr

Dein Sohn ist noch nichtmal 1 1/2 Jahre alt!! Glaub mir, der hat noch gar nichts "durch"! Vieles wird nochmal wiederkommen, aber eben auf einer bereits wesentlich reiferen, reflektierteren Ebene. Frueher hat er vielleicht verstanden (falls er sich ueberhaupt noch erinnern kann), dass er da nicht hindarf, und das nicht weiter hinterfragt, weil er das noch nicht konnte. Jetzt versteht er, dass er gar nicht alles akzeptieren muss! Und jetzt probiert er aus, wo muss ich trotzdem ein Nein akzeptieren, und wo kann ich doch Kompromisse rausholen oder gar Grenzen verschieben (zu meinen Gunsten). Und beim naechsten Mal, wenn das alles wiederkommt, wird er fragen: "Aber warum nicht??!!", und beim naechsten Mal, wenn das alles wiederkommt, wird er gar nichts mehr fragen, sondern nachher sagen: "Ich hab damit doch gar nicht gespielt, ich war das nicht!", usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von StephanieK am 03.04.2017, 21:09 Uhr

Musste gerade schmunzeln. Da hast du vollkommen Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von emilie.d. am 03.04.2017, 22:52 Uhr

Er ist zu klein um zu verstehen, dass "Nein" Handlungsabbruch bedeuten soll. Du interpretierst das genau richtig, er hält das für ein lustiges Spiel.

Bis sie "Nein" wirklich erfassen, dauert es. Und dann gilt für ein Kleinkind "Nein" auch nur solange, wie Du im Raum bist.

Es gibt da zwei Wege. "Nein" sagen und schimpfendes Kind wegtragen. Das dann gefühlte Tausendmal, je nach Charakter des Kindes. Oder eben kindersicher absperren, bis Kind genügend Hirnleistung hat. Ich habe bei uns die Klamotten etwa ein halbes Jahr weggepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von StephanieK am 04.04.2017, 11:41 Uhr

Danke euch für eure Ratschläge. Bin nun dadurch soweit, dass ich es ignoriere wenn er an den Ofen geht. Aber der Hundekorb bleibt absolut tabu. Der Wuff braucht nun auch mal einen Ort zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent sein oder Spielchen ignorieren

Antwort von LadyFLo am 04.04.2017, 11:57 Uhr

wenn ers lustig findet- wegholen und ihm den weg versperre merkt er is ernst- weil er nimmer hinkommt- dann kommt frust dann aha... kalr gibt tränen- aber hier waren ne zeit herdplatten beliebt- da hab ich ihn auch shcon mal aus der küche befördert und die türe versperrt- seidem isses nimmer so lustig an den knöpfen zu drheen- aber das war halt auhc gefährlcih

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.