Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexchen38 am 21.09.2014, 8:57 Uhr

Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Mein Sohn ist ein 1 A Forscher. Gestern hat er ein Geschirrtuch in der Spüle "gewässert", während ich das im Bad aufgehängt habe, rupft er das nächste von der Stange und setzt das ebenfalls unter Wasser. Mit seiner nagelneuen Haarbürste schrubbte er auf dem Heimweg von der Drogerie alle Pfützen - und leckte dann die Borsten ab. In der Drogerie probierte er mal eben das Duschgel von Papa, verzog das Gesicht und behauptete dann (als ich sagte "Na, schmeckt nicht, stimmt´s?") "Lecker!". Abends nahm er sich das Nudelsieb, benutzte das als Trittstufe, um sich Muscheln und Steine von Flurtisch zu fischen, die er dann im Bad "wusch". Sich selbst natürlich gleich mit.... Eigentlich hatte ich vor, mit ihm mit der Eisenbahn zu spielen. Bin ich aber vor lauter Schadensbegrenzung nicht mehr zu gekommen. Er ist reizend, wunderbar, charmant, freundlich... und dich bin abends völlig fertig!!! Was stellen eure Kinder so an?
Bitte heitert mich ein bisschen auf.

 
36 Antworten:

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Susanne.75 am 21.09.2014, 9:28 Uhr

Naja, ein Stück weit könnte man es ja verhindern, bevor es so weit kommt, wenn man es möchte. Von wegen Zeit zur Schadensbegrenzung. Beim ersten Schritt aufs Küchensieb wäre Ende.
Ich würde vor allem aber nie erlauben, dass meine Tochter zB Duschgel probiert. Zu schnell ist das dann mal ein Putzmittel und führt zu Vergiftungen oder Schlimmerem. Sowas ist grundsätzlich tabu!

Andere Dinge lasse ich sie auch bewusst versuchen oder damit experimentieren.

Wie alt ist denn dein Kleiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von niccolleen am 21.09.2014, 9:59 Uhr

Wasser ist magisch. Immer wenns ruhig wird, muss ich ganz schnell nachschauen gehn. Im besten Fall haben sie dann irgendwo im Garten rostiges Regenwasser entdeckt, und waschen damit die gesamte Terrasse inklusive Moebel, Balkonglas und Lampen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Pampersmami am 21.09.2014, 11:02 Uhr

Bei uns wird zur Zeit vom Sohnemann (2) ALLES gewaschen, vor allem sein Spielzeug , egal ob Batterien drin sind oder nicht:-(

Mein Mann hat mir zum Geburtstag Creme von Lancome` geschenkt (60€ 50ml)
Ich dachte noch ..Mensch der Kleine ist aber ruhig , als ich ins Bad kam hatte er den Wäschekorb umgedreht sich draufgestellt und "Bild gemalt" mit meiner Creme! "Wand riecht lecker" und "Nini malt"war seine Antwort auf meinen Aufschrei!
Der Tiegel ist wie ausgeleckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 11:52 Uhr

Danke! Ich muss sehr lachen, es tut mir aber leid, um deine Creme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 11:57 Uhr

Nur damit das klar ist: ICH ERLAUBE IHM NICHT DUSCHGEL ZU ESSEN!!! Er durfte das halten und weil er blitzschnell ist und ich nicht jede Zehntelsekunde auf ihn schaue beim Einkaufen (ich suche doch tatsächlich nach den zu einkaufenden Dingen und achte auch noch auf meine Mitmenschen) hatte er das Ding geöffnet und Gel herausgedrückt. Ich weiß vorher meistens gar nicht, was er alles kann (das war ein spezieller Verschluss), bis er es mir dann zeigt. Mein Anliegen war auch gar nicht: wie kann ich das verhindern? sondern: erheitert mich mit ähnlichen Geschichten. Dann ist es besser auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.09.2014, 12:02 Uhr

Die meisten Sachen sind doch eher deine Schuld oder nicht?
Wie kommt er zB mit der Haarbürste in die Pfützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von fusselmami am 21.09.2014, 14:02 Uhr

Hallo Hexchen,
von Schuld, wie es andere hier Schreiben kann wohl keine Rede sein! Ich habe zwei so Lauser. Meine Jungs sind 4 und 22 Monate, wobei der Kleine ziemlich groß ist und daher leider auch viel anstellen kann. Gutes Beipsiel gestern Abend bei Oma, Treppe Rauf, Gitter zu. Flo hat bemerkt das geht nicht auf und holt sich daraufhin nen Hocker aus dem Bad und versucht drüber zu klettern. Kind erwischt, heult dann Ruhe. Und er besorgt sich Bücher, stappelt die übereinander und versucht es dann erneut. Er hat auch schon den Köpper in die Badewanne hingelegt, weil er irgendeinen Fussel gesehen hat. Auch weiss er genau wie man die Kindersicherung der Besteckschublade aushebelt! Er ist wahrlich ein Forscher und leider auch ein echter Panzerknacker. Aus den Augen lassen darf ich ihn keine Sekunde!
Ich habe vollstes Verständnis für dich und wünsche Dir gute Nerven.
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Nachtwölfin am 21.09.2014, 14:14 Uhr

Bisher noch nix gravierendes. Meine 4jährige ist bloß kreativ in Popel überall hinschmieren. Manchmal wäre mir echt lieber, sie würde sie einfach essen ;-).
Und mit Wasser verpanschte Kreide zwar nur draußen, aber so, dass sie meist den Matsch mit rein bringt.
Einmal habe ich ihr als sie ca 2 war Malseife ans Waschbecken, damit ich mal in Ruhe Geschirr spülen kann (hatten damals keine Spülmaschine). Danach war das ganze Bad voller Malseife.
Und Wände etc mit Stiften beschmieren, aber schon an Stellen, die nicht gleich auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von dee1972 am 21.09.2014, 15:09 Uhr

Sei froh, dass es nur Malseife war. Die KiGa-Freundin meines Kindes hat kürzlich das neue Bad mit Nagellack verschönert.

Bei uns sind es meist Kletteraktionen, die mir den Atem rauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Nachtwölfin am 21.09.2014, 17:38 Uhr

Ich sagte ja, nix gravierndes. ;-). Bloß die schmierigeren Popel bekommt man nur weg, wenn man sich von kleinen Tapetenstücken mit verabschiedet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 18:16 Uhr

Auf Bücher ist meiner noch nicht gekommen, als Tritterhöhung! Auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch gar nicht um Schuld...

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 18:27 Uhr

Natürlich könnte ich ihm verweigern, seine neue Haarbürste, auf die er so stolz ist, alleine nach Hause zu tragen.
Aber- es gibt sie, diese Kinder, die zu ALLEM irgendeine kreative Idee entwickeln, auf die man als Erwachsener einfach nicht kommt. Das ist einfach so und es kann an manchen Tagen einfach anstrengend sein jede Sekunde gucken zu müssen. Das hat nichts mit Verantwortung und Schuld zu tun. Er ist wie er ist und das ist gut so, nichtsdestotrotz ist es ungemein hilfreich von anderen Forschern zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 18:30 Uhr

Meine Tochter hat mal einer Freundin mit krusseligen Afro-Haaren einen Popel in die Haare geschmiert. Als die Erzieherin mir das erzählt hat musste ich erst mal lachen und dachte gleichzeitig: "IIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHH!!!"

Danke an die vielen netten Beiträge. Seit dem Beispiel mit dem Nagellack an den Badezimmerwänden denke ich: So schlimm hatten wie es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Danyshope am 21.09.2014, 18:59 Uhr

Könnte glatt meiner sein....

Der meinte vor einigen Monaten unbedingt teelichter futtern zu müssen, diese aromatisierten, lecker Vanille-Zimt-Kardamon. Nun sollte man meinen, nach einem ist Schluß gewesen, aber neee, 2 weitere wurden auch noch angebissen, hätte ja sein können das die anders schmecken. Zum Glück weiß ich jetzt (nach Anruf bei der Giftnotzentrale), auch aromatisierte Teelichter sind ungiftig. Können halt nur etwas verdauungsstörungen verursachen.

Überall hochklettern will meiner auch, Tritthocker, Fahrzeuge, Wäschekörbe, Stühle, ect, nichts ist da sicher. Gewaschen werden am liebsten Steine, und zwar stundenlang. Natürlich müssen die schönsten erst noch beim spazieregehen gesammelt werden, und die welche man dann doch nicht mitbnimmt, korregt und ordentlich wieder abgelegt werden - vorzugsweise in einer der Einfahrten irgendwelcher Nachbarn. Türen öffnen kein thema, irgendwie waren alle Eltern total stolz wenn beim Abholen bei der tagesmutter das Kidn selbst die Türe öffnet. ich hätte da lieber noch 1-2 Jahre gewartet bis er das gekonnt hätte. Zumal aufschließen auch kein Thema mehr ist, das ist doch "Babykram". Toll wenn ein 2jähriger sich seine Tasche schnappt, Wasserflasche reinpackt, sein Lieblingsauto und neue Socken (nicht lachen) und dann auf Wanderschaft geht.

Mit Creme spielen ist auch so eine Lieblingssache, man will sich ja "schick machen". Und eh, warum bitte schön sollte es keinen Spaß machen alles im Klo zu versenken, oder im Bettpfosten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut zu wissen...

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 20:32 Uhr

Teelichter sind ungiftig! Nicht, dass wir aromatisierte hier hätten, deshalb hat er vermutlich noch nicht reingebissen. Aber am Weihnachtsbaum zünden wir immer Bienenwachskerzen an, die riechen ja auch schon so lecker. Was deinen Sohn angeht: hätte ja sein können, dass bei Teelicht 2 oder 3 eine leckere Füllung drin gewesen wäre. Die hätte er sonst verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Creme - eigentlich nicht lustig ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 21.09.2014, 20:39 Uhr

Ist jetzt nicht von meinem Kind, aber ich kenne einen Jungen, der irgendwann im Kindergartenalter die Creme seiner Mama als Rasierschaum benutzt hat. Die Rasierklinge hat er leider auch gefunden. Zum Glück sind keine Narben geblieben, aber wir wissen jetzt, dass Creme in offenen Wunden brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Creme - eigentlich nicht lustig ;-)

Antwort von niccolleen am 21.09.2014, 20:45 Uhr

Achja zum nicht lustig kann ich auch was beitragen:
ich habe als Kleinkind auch mal unbedingt die ganzen lustigen bunten Zuckerln probieren wollen, die meine Oma so oft zu sich nimmt. Hab mir mal in einem unbeaufsichtigten Moment einige aus ihrer Handtasche geholt. Aufgewacht bin ich dann im Sauerstoffzelt im Spital.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von sileick am 21.09.2014, 21:08 Uhr

Jetzt ist mir eine Geschichte eingefallen, aber von meinem Patenkind. Davon abgesehen habe ich letztens so einen Flitzer von Kind kennengelernt. Das war sowas von schnell, irgendwas "anzustellen", dass man tatsächlich schon echt first class Reaktionsvermögen haben muss, um da mitzukommen. Also wird Dich wohl noch manche Überraschung erwarten. Dagegen ist meine Kleine geradezu vernünftig. Scheine wohl Glück zu haben damit. ;-)

Hier die Geschichte:
Mein Patenkind nebst Mama und Schwester und zwei Haflingern waren einmal bei mir zu Besuch. Die Mama und ich ritten, die Schwester sammelte Pilze (eindeutig erkennbare Riesenboviste, die auf der Wiese wuchsen). Der Kleine saß irgendwo friedlich und spielte vor sich hin. Sehr friedlich. Erstaunlich friedlich. Beängstigend selbstgenügsam. Als wir unsere Runden fertig gedreht hatten, lernten wir, warum: Er saß mitten in einem frischen Pferdeapfel und hatte fröhlich gefuttert, das ganze Gesicht, den Mund, die Nase und der Rest komplett verschmiert. Wuaahhh!

Unsere Geschichten dieser Art sind eher langweilig und niedlich, wie z.B., dass ich hier ständig lauter Kuscheltiere, Spieltierchen und alles, was entfernt "belebbar" aussieht in kleinen Nestchen (aus diversem Haushaltsmaterial und Klamotten, z.B. Küchenhandtüchern, die selbst aus der Schublade geholt werden, Stoffwindeln, die im Kinderzimmer dazu ausgeräumt werden, Stuhlkissen, Tempotaschentücher, die dazu einzeln sorgfältig ausgepackt und auseinander gefaltet wurden etc.) vorfinde, auf dem Küchenfußboden, unter dem Esszimmertisch, in Kartons, auf dem Klavierhocker ...

Naja, also echt harmlos und NUR süß, kein "Kreisch!" wird dadurch hervorgelockt, wie bei Dir sicherlich häufiger. :-) Also noch viel Spaß bei den weiteren Eskapaden Deines Sohnes; "Kreisch!"

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och net so wild

Antwort von Pampersmami am 21.09.2014, 21:23 Uhr

aber mein Mann wird sich wundern "Creme alle und die Alte sieht immer noch faltig;-)

Witzig war auch das das Zeug irgendwas mit Anti Stress hieß! Hat irgendwie nicht gewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Christina mit Flo am 21.09.2014, 21:51 Uhr

Einige Beiträge find ich ja ganz witzig aber ich finde einige sollten die Umgebung kleinkindsicherer gestalten bzw. ihrer Aufsichtspflicht besser nachkommen.
Einige Sachen können echt gefährlich werden (Türen öffnen, unbeobachtet rumklettern, irgendwelches Zeugs essen und trinken, Türen öffnen) Klar können sie forschen (sollen sie sogar!!!) Aber bitte so dass es nix schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Danyshope am 21.09.2014, 23:43 Uhr

Na, dann erklär mal bitte wie.

An der haustüre Sicherheitsschloß kann nicht angebracht werden (erlaubt Vermieter nicht), hieße also wen auf eigene Kosten eine 2flügrige Türe anschaffen. Schlüssel wie gesagt dreht er um. Willst du ständig hinter dir die Haustüre abschließen und Schlüssel dann verstecken?

Steckdosen sidn alle soweit abgesichert. Zum Klettern wird (notfalls) auch der Hochstuhl durch die Wohnung geschoben. Udn wie gesagt, alles was sonst genutzt werden kann. Wir haben hier das meiste schon in etwa 1,2m Höhe "verbracht", aber teils kommt man da echt nicht drauf das es überhaupt ein Thema sein könnte. Wie zB die Teelichter, die waren Ewigkeiten völlig uninterssant, orale Phase war soweit durch, und dann kommt der Hammer.

Und, das meiste geht in hunderstel Sek, du drehst dich um weil Du zB gerade mal was weglegen willst, drehst dich wieder zurück, und darfst nach vorne spurten. So schnell kann man da teils gar nicht mal mit den Augen blinkern.

Und alles verbieten? Kann auch nicht die Lösung sein. ich muß eh schon viel zu oft "nein" sagen - dann wäre ich echt nur noch dabei. Und lernen würde er dabei gar nichts, ausser das alles blöde ist. Also doch lieber unter Aufsicht und kontrolliert - und dann eben das schlimmste abwenden. meistens langt es wenn er 1-2-3mal "testen" darf, udn schon ist es völlig uninteressant und wir sind mit dem Thema durch.

Bin da ganz ehrlich, solche Sprüche wie Aufsichtspflich und Kindersicher - sorry, das sagen dir nur Leute welche da echt mit keinen solchen "Entdecker" gesegnet sind. Diese "Klugscheisser-Sätze" sind nämlich bei diesen Kindern völlig für die Katz. Man kann KEINE Wohnung wirklich 100% Kleinkindsicher bekommen, geht gar nicht. Ulkigerweise kann ich aber daheim, wo wir es doch (angeblich) nicht so "Kleinkindsicher" haben, weitaus entspannter sein als wenn ich bei anderen Eltern bin. Vorallen die welche dann tönnen, ist doch alles sicher. Mit absoluter Sicherheit findet da mein Sohn genau das, was nicht sicher ist oder "erfindet" sich was. Entsprechend stressreicher sind dann diese Besuchstermine für mich. Und ich komme mir dann nur noch wie "Ober-Glucke" vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Hexchen38 am 21.09.2014, 23:44 Uhr

Ich finde die Gewohnheit mit den Nestchen entzückend! Und über den Pferdeabfel habe ich mich geschüttelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von swimmadel am 22.09.2014, 0:40 Uhr

Nicht mein eigenes Kind, aber ein Junge aus meiner Kita Gruppe (alles geschah zwischen 1 1/2 und 3 Jahren):

Kind klettert beim einkaufen in den leergutautomaten (unten wo die Kisten reinkommen). Die Eltern haben es zu spät gemerkt und da war es schon zu spät...Kind saß beim Leergut hinter verschlossener Tür....wurde dann natürlich von einem Mitarbeiter befreit (saß fröhlich und spielte mit leeren Flaschen)

Kind kam morgens mit einer riesigen Blase auf der Handfläche in die Kita. Auf meine Frahe hin was er denn gemacht habe sagte er stolz "ich habe meine Hand getoastet"

Kind hat schon so ziemlich alles unessbare gegessen: die rote Wachshülle vom Babybell, Klebe, Seifenschaum, ....

Und noch ganz viele Dinge mehr, die mir zu so später Stunde nicht mehr einfallen wollen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Christina mit Flo am 22.09.2014, 8:23 Uhr

Ich arbeite in meiner Privatwohnung seit 10 Jahren mit jeweils 5 Kindern unter 3 Jahren, ich habe schon Kinder gehabt, das glaubt hier keiner. Kinder jeglichen Kalibers. Hier schiebt keiner einen Hochstuhl unbeobachtet irgendwohin. Haustüre ist eein klares Nein, das ist einfach sicherheitsrelevant. Das verstehen auch schon sehr kleine Kinder dass sie da nicht ran dürfen wenn es keiner gesagt hat, umso stolzer öffnen sie die Tür wenn sie es dann dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von M@mi am 22.09.2014, 10:03 Uhr

Als ich ein kleines Mädchen von 3 Jahren war, musste ich eine Brille tragen. Nun ja, ich war ein kleiner Wildfang und die Brille war nie da, wo sie eigentlich hingehörte und wenn ich gefragt wurde, wo denn meine Brille schon wieder sei, kam von mir immer "weiß ich nicht" :-)
Eines schönen Tages war das gute Stück mal wieder nicht zu finden, da meinte meine Nachbarsfreundin bei ihr daheim, dass ich die Brille im Sandkasten verbuddelt hätte. Ihr Vater hat den ganzen Sandkasten durchsucht - nix gefunden. Aber meine Freundin blieb bei ihrer Aussage - Brille ist im Sandkasten. Also hat er nochmal den ganzen Sandkasten mit einem Rechen durchgewühlt - und siehe da - die Brille kam zum Vorschein, total verkratzt natürlich. Das gab Ärger damals! :-(

Meine Grosse (4,5Jahre) ist der Tocher von sileick recht ähnlich, baut auch aus Taschentüchern oder Puppenkleidern oder was auch immer sie findet, irgendwelche Nestchen oder sowas. Die Kleine (1 Jahr) ist noch mit allem ausräumen beschäftigt. Mal sehen, was ihnen dann mal zusammen einfällt, wenn die Kleine mobiler wird. Hoffentlich kommen sie nicht nach mir...

Und der erhobene Zeigefinger von manchen Müttern ist meiner Meinung nach total fehl am Platz. Aber manche sind halt so, dass sie immer schön andere "runter" machen müssen um sich selber schön aufplustern zu können, was für tolle Mütter sie doch sind und wie toll bei ihnen doch alles läuft...
Mach dir nix draus! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 12:13 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 12:15 Uhr

War dein Kleiner nach der Aktion nicht total entspannt? Und sahen seine Hände nicht viel jünger aus?
Ich hoffe, du kriegst bald eine neue Creme geschenkt. Immerhin "Wand roch gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christina

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 12:22 Uhr

Kinder, die entsprechend veranlagt sind UND sich sicher fühlen, machen solche Dinge. Mein Sohn hatte mal eine Tagesmutter, da hat er 1A geschlafen. Leider war sie sehr unbeherrscht. Ich habe ihn ganz schnell dort wieder weggenommen und begriffen, dass er sich ihr mit dem Schlafen schlicht entzogen hat. Bei der nächsten, sehr netten, kompetenten und präsenten Tagesmutter hat er nur noch "normal schlecht" geschlafen. Dort hatte er nämlich Angst etwas Spannendes zu verpassen. Also angepasstes Verhalten muss nicht automatisch begnadete Erziehungsmethode bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Winterkind09 am 22.09.2014, 13:27 Uhr

Bei uns ist die Liste auch relativ lang:
beide Kinder waren schon sehr früh mobil und entdeckungslustig:
Nr. 1 hat mal mit zwei ein Loch in den Teppich geschmolzen, weil er mein Ersatzbügeleisen aus dem Gästezimmer geholt hat um Bügeln zu spielen. Das Zimmer war verschlossen und das Bügeleisen lag auf ca. 1,7m Höhe im Schrank...
Kindersicherungen an Schränken waren bei uns total überflüssig, da sie ziemlich schnell geknackt wurden: Nr. 1 hat mal eine Packung Kaffee angebissen- die Schnecke hat systematisch meine Gewürze, Nudeln Salz etc. verstreut, weil sie probieren wollte.
Sie ist auch ziemlich früh alleine die Treppe hoch und runtergeturnt, weil Nr.1 gerne vergessen hat das Gitter nach Benutzung wieder zu schließen.
Dieses Wochenende ist die kleine (fast 3) von unserem Boot gefallen, weil sie systematisch beim Segeln an allen unmöglichen Stellen herumgeturnt ist.
Einsicht: Fehlanzeige- sie hat mir jetzt schon angekündigt das nächste Mal wieder ins Wasser zu fallen...
Dann sind da noch die diversen anderen Klettereien, die mir echt Nerven rauben: warum muss man den fast 5jährigen Bruder immer noch übertrumpfen? Die fiesesten Kletteranlagen, steilsten Rutschen etc. alles kein Problem. Man kann sich mit fast drei prima mit den Beinen vom Klettergerüst baumeln lassen- und dann abstürzen weil man nicht mehr hochkommt. Blöde Schwerkraft- lässt die denn nicht beim dritten Versuch nach?
Verschmierte Creme, angeleckte Seife, angemalter Kinderzimmertisch und Schrank, zerschnittene Hosen, beim "Unkrautjäten" versehentlich ausgerissene Pflanzen, der beim Po abwischen angeklackerte Teppich, abgewaschene Bilderbücher, verschüttete Getränke (beim alleine Eingießen) etc. das passiert halt bei Kindern mal und raubt uns Eltern manchmal ganz schön die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Hexchen38 am 22.09.2014, 14:33 Uhr

Ich hoffe, ihr habt gute Matten unter sämtlichem "Turngerät" und sichere Schwimmwesten. Ich weiß nicht, ob ich einen Segeltörn ohne Herzinfarkt aushalten würde. Zumindest würde ich den Rettungsschwimmer machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von sileick am 22.09.2014, 14:41 Uhr

Da fällt mir - a propos segeln - noch eine Geschichte von mir selbst als Kind ein: Ich bin damals permanent in den Hafen gefallen, wo mein Bruder und ich spielten, während die Eltern und viele andere Leute an ihren Booten arbeiteten. Es gibt an unserem Hafen kaum ein älteres Semerster, der mich damals nicht schon aus dem Hafen gefischt hat. Ende vom Lied war, dass ich IMMER mit Schwimmweste rumlaufen musste, bis das Ding mir quasi zur zweiten Haut geworden war, und dass meine Eltern mich mit 3 zum Schwimmunterricht schickten. ;-)

Ach ja, und mein Patenkind ist super robust, nie krank, absolut topfit. Ich schiebe das auf diverse verzehrte Dreckmaterialien wie z.B. die besagten Pferdeäpfel (soviel zum Thema Aufsichtspflicht). Man muss die goldene Mitte finden; zu viel wegschließen und versperren macht die Kinder weltfremd, und das Immunsystem wird super trainiert, wenn es mit genügend harmlosen Mikroorganismen Bekanntschaft macht. Die sind nämlich verwandt mit vielen sehr krankmachenden, und dann kennt der Körper die Kumpels schon und kann leichter damit umgehen, wenn er mal auf sie trifft. Wir leben in einer viel zu sterilen Umwelt.

Bin gespannt auf noch mehr Geschichten. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Littlecreek am 22.09.2014, 22:59 Uhr

Ich weiß gar nicht, warum du so schroff reagierst. Oder warum du etwas aushalten musst. Susanne hat doch Recht. Duschgel hat in kleinen Kinderhänden nichts zu suchen, weil es nunmal gefährlich ist. Supiverschluss hin oder her.
Ein Kind das beim Aufhängen hilft, kann auch keine Tücher wässern
Ich finde schon auch, dass es manche Dinge zu vermeiden gilt.
Nichtsdestotrotz - ist hier das auch schon passiert, dass einer meiner fünf Söhne eine Überschwemmung verursachte, einen Liter Schaumbad "brauchte",
Meine Tapeten im Wohnzimmer plötzlich Automuster hatten. Das passiert und hört auch so schnell nicht auf. Nur zu Schaden sollte niemand kommen.
Tolle Bastelidee an der meine Grossen und sicher auch der Kleine viel Freude haben wird.
Zusammen ein Hör- oder Duftmemory basteln. Es gibt so viele Möglichkeiten die Experimentierfreude zu unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von gaensebliemchen am 23.09.2014, 10:08 Uhr

Unser Sohn war gerade mal 15 Monate alt. Wir hatten Besuch und waren Eis essen. Wir saßen also (insgesamt 12 Personen) in der Eisdiele und tranken Kaffee. Sohnemann saß im Hochstuhl zwischen uns und qieckte mopsfidel, weil er Hahn im Korb war. Als sich neben uns Leute setzten mit einem wunderschönen und riesengroßen Hund, schauten alle Leute sich nach dem Hund um. Unser Sohn hatte nix anderes zu tun, als sich mein Milchkaffe (mittlerweile kalt) zu schnappen und einen riesen Schluck zu trinken...
So viel zur Aufsichtspflicht... 24 Augen und er stellt trotzdem was an...

Bislang hält sich der Blödsinn in Grenzen. Er ist aber auch erst 21 Monate alt.... Wir warten der Dinge, die da kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von Winterkind09 am 23.09.2014, 12:28 Uhr

Die Rettungswesten haben wir schon ausgiebigst im Schwimmbad und im See getestet- deswegen hat Töchterchen auch eine relativ neue und ich kann sie mit gutem Gewissen in Wasser fallen lassen.
Zum Klettern gibt es keine Matten- unter unserer Kettler Trimmstation ist z.B. Rasen- vielleicht lernen die kleinen so von Anfang an aufzupassen- das kostet im Moment etwas mehr Nerven, aber dafür kann ich mich später darauf verlassen, das weniger dumme Unfälle passieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von my am 25.09.2014, 11:43 Uhr

Kinder sollen auch Kinder bleiben dürfen. Dazu gehört eben Erziehung und Begrenzung. Tut mir leid, aber das klingt doch sehr nach ungeordnetem Chaos und zu Hause oder auf dem Heimweg gehören manche Dinge einfach nicht in Kinderhände. Kinder können nicht wissen, was gefährlich und giftig ist. Das Denken müssen die Eltern übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Forscher... bitte heitert mich auf!

Antwort von LadyFLo am 02.10.2014, 17:27 Uhr

meine ist noch nicht der megaforscher- aber dennoch mus s sie überprüfen ob die scheiben der schaufenster auch geputzt sind- kommt dann bääääh schmutzig
oder beim heißbegehrten filzer- der dann dazu genutzt wird- begeistert das halbe jkind mit anzumalen- schön bunt mama
genauso gerne schaut sie nach ob unsere katzen noch zähne haben-
aber ich würde nie die hand dafür ins feuer legen, dass sie nicht doch mal das duschgel aufschraubt oder die gewürze erwischt und kochen spielt.
klar wenns passiert- muss trotz aller komik auch ein ernstes wort fallen- einfach weil es nunmal gefährlich ist- und danach so gut als möglich wegräumen.
so schnell wie unsere lütten auf die unglaublichsten ideen kommen - so schnell kann keine mama sein- es sei denn sie kann es sich leisten 24 h neben dem kind zu sitzen. ich kann das nicht und die süße darf hier flitzen - meist weiß ich wo sie ist und was sie macht- aber katzenfutter ist schneller probiert als ich schauen kann- ebenso die reste vom Hasenbraten- der für die katzen waren.
Der wassernapf der katzen wird auch mal als spülwasser fürs pupengeschirr gebraucht- wenn dann klatschnasses kind auf nassem boden freudestrahlend spülen sagt- fehlen die argumente....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.