Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samajona am 26.02.2010, 8:36 Uhr

Kinderschuhe

Hallo liebe Muttis,

ich möchte meiner kleinen Maus, jetzt 13 Monate alt, erste Schuhe kaufen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Sie zieht sich erst jetzt an Tischen, Stühlen und so hoch und vorher hatten wir nur Hüttenschuhe. Es gibt so viele und ich weiss nicht so recht was ich nehmen soll. Sie hat die Schuhgröße 20 (mit dem roten Teil gemessen). Soll ich dann genau 20 kaufen oder lieber 21?
Vielen Dank! :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

 
12 Antworten:

Re: Kinderschuhe

Antwort von biggi71 am 26.02.2010, 9:17 Uhr

hallo,
ich habe die ersten schuhe gekauft, als unsere tochter laufen konnte. leider habe ich nicht wirklich gute erfahrungen mit den verkäuferinnen in einem fachgeschäft gemacht! habe mich selber auf die suche nach nützlichen tips gemacht. laut des orthopäden unserer tochter (sie hatte knickfüße) soll man:
immer selber nachmessen ob es wirklich die größe ist, die auf dem schuh steht (teilweise sind die schuhe 2 nummern kleiner!!!) .......wir haben uns ein BIMS gekauft. bei den kleinen schuhen haben wir den fuß noch auf pappe abgezeichnet, ca. einen daumen vorne dazugegeben und daraus eine schablone gemacht. hat diese gut in die schuhe gepasst war es die richtige größe.
drücken bringt nichts, da es kinder gibt, die die zehen einziehen.
außerdem sollte die sohle bei laufanfängern biegsam sein.
wichtig: anprobieren und laufen lassen.
wenn knöchelhoch dann weich umrandet, damit es keine druck- oder schabstellen gibt.
hoffe ich habe so einigermaßen verständlich geschrieben :-))
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe

Antwort von nidan am 26.02.2010, 9:34 Uhr

Hallo,

wir haben mit dem Innenschuhmesser (gibts bei Reno) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als mein Kleiner in dieser Phase war hatte ich die ganz Weichen von Elefanten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe

Antwort von Princess01 am 26.02.2010, 9:51 Uhr

Nicht bevor sie nicht draußen frei läuft, ihr tut ihr keinen Gefallen damit!
Und welche Marke hängt ganz vom Kinderfuß ab! Teuer ist nicht gleich gut, sie müssen passen! Stell ihren Fuß auf Pappe, zeichne drum herum und lege die Schablone vorm Anprobieren in die Schuhe. Sie muss leicht reingehen und noch 1,2cm Platz sein. Noch besser ist ein Schuhmessgerät da jeder Schuh anders ausfällt.
Meinem passen nur Elefanten, Bobby Shoes, Bärenschuhe und Nikes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe

Antwort von mai2978 am 26.02.2010, 10:23 Uhr

Bitte kauf erst Schuhe, wenn sie wirklich komplett alleine laufen kann! Du tust ihr keinen Gefallen, wenn Du ihr jetzt schon Schuhe kaufst! Kauf lieber Lederpuschen oder Strümpfe mit ner Gummisohle!

Wenn sie dann wirklich alleine laufen kann, hatten wir unsere ersten Schuhe von Superfit und die sind super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe

Antwort von Nase am 26.02.2010, 10:27 Uhr

Also erstens ist es wirklich sinnvoll die ersten Schuhe zu kaufen, wenn das Kind richtig alleine frei gehen kann.
Vorher braucht sie an sich noch keine Schuhe, denn die Fußsohlen sollten eigentlich frei und beweglich sein.
Falls Du sie draußen krabbeln oder "laufen" lassen möchstest reichen auch erstmal so Lederpuschen mit weicher Sohle.. Die gibts auch in warm und gefüttert..
Aber einfach zwei Rutschsocken übereinander.
Ansonsten ist das für Kinderfüße wirklich nicht sonderlich gut,
Und wenn Du dann die ersten Schuhe kaufst, würde ich die auf alle Fälle in einem Fachgeschäft kaufen, die Füße richtig ausmessen lassen und dann schauen lassen.
Und wirklich die Innensohle raus nehmen , Fuß drauf stellen und schauen. 20 ist nicht in jedem Schuh gleich 20...
Zu kleine Schuhe merkt man selbst kaum, denn die Kinder beschweren sich nicht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Orthopäde rät,

Antwort von flo03 am 26.02.2010, 12:44 Uhr

....erst Schuhe zu kaufen, wenn sie richtig laufen können. Und dann nur Schuhe an, wenn sie draussen sind. Zuhause auf Stockersocken oder am besten Barfuss.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Orthopäde rät,

Antwort von saarbaby am 26.02.2010, 14:06 Uhr

eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

möchte noch wegen dieser Fußmesslatten sagen, das wirklich jede anders ausfällt, misst man mit der elefanten messlatte heißt es nciht das auch superfit etc. bei der größe passen.

und bitte nicht vergessen auch nach der breite des fußes zu schauen, zu schmale schuhe(z.b. superfit und däumling ) sind nix für breite füße !!!

und auch diese breitenangabe ist nicht bei jeder firma gleich, weit bei däumling ist nicht gleich weit bei ricosta oder so.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Orthopäde rät,

Antwort von Häsle am 26.02.2010, 14:46 Uhr

Ich bin Verfechter der Papp-Schablone (Fuß+12mm). Da hast du die richtige Länge und die richtige Breite. Ich stecke auch immer meine Finger bis vorne in den Schuh und teste so die Höhe, damit die Zehen auch Platz haben.
Auch bei meiner Vierjährigen achte ich darauf, dass die Sohle flexibel ist. Da läuft es sich doch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Orthopäde rät,

Antwort von flo03 am 26.02.2010, 16:40 Uhr

das mache ich auch. Weil mein Grosser Sohn breite Füsse hat und er kommt halt nicht in jeden Schuh rein. Meine Tochter hat eher ein schmalen Fuss. Und mal sehen, was Nummer 3 für eine Schuhform braucht.

Wobei mein Grosser nächste Woche zum Orthopäden muss. Er knickt so nach innen. Da wird wohl Einlagen fällig sein. Mal sehen, was er dazu sagt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von Samajona am 26.02.2010, 18:28 Uhr

Ganz lieben Dank für die zahlreichen Informationen. Dann werde ich warten bis sie läuft und nur die Hüttenschuhe in der Wohnung anziehen auch wenn sie ziemlich rutschen. Wir haben überall nur Fliesenboden ausser im Kinderzimmer. Das ist ohne leider momentan zu kalt! :(.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe

Antwort von Roxylady am 26.02.2010, 20:01 Uhr

Hi

uns wurden erst welche verkauft, als unsere Tocher frei laufen konnte.
Wer hat ihre Füße denn gemessen? In einem Schuhgeschäft? Die beraten da eigentlich immer sehr gut...Auch wenn sie einen schmalen Fuß zB hat.
Unsere Tochter (2 1/4) hat Schuhgröße 19 momentan und auch sehr
schmale Füße, eine gute Beratung ist da wichtig.

Ansonsten würde ich immer Marke kaufen. Ricardo oder Elephanten, beide sehr zu empfehlen. Die Schue von Lidl oder Aldi finde ich, sollte man erst kaufen wenn sie größer sind und auch nicht dauerhaft trägt.
Meine Meinung....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von carry2 am 26.02.2010, 21:28 Uhr

wenn die Hüttenschuhe rutschen, kann ich dir nur ABS Socken empfehlen. Die flexible Gummisohle ist rutschfest. Oder Lederpuschen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Preisgünstige Kinderschuhe

Hi, könnt ihr mir sagen, woher ich preisgünstige Kinderschuhe (Junge 3 Jahre) herbekomme? Hab welche auf der Seite von gebrueder-goetz.de gefunden, aber irgendwie passt was mit der Seite nicht. Habt ihr noch ein paar Adressen? Liebe Grüße ...

von jannis06 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderschuhe

Preisgünstige Kinderschuhe

Hi, könnt ihr mir sagen, woher ich preisgünstige Kinderschuhe (Junge 3 Jahre) herbekomme? Hab welche auf der Seite von gebrueder-goetz.de gefunden, aber irgendwie passt was mit der Seite nicht. Habt ihr noch ein paar Adressen? Liebe Grüße ...

von jannis06 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderschuhe

Kinderschuhe weitertragen

Hallo, ich hätte eine Frage an sie. Ich bekomme die zu klein gewordenen Sachen von meinem Patenkind für meine Tochter (15 Monate). Die Tage gab es erst wieder einen Haufen Schuhe in Größe 21-23. Meine Tochter trägt im moment Gr. 20. Wenn die Schuhe noch eingermaßen ...

von sarahsmom 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderschuhe

kinderschuhe

Hallo alle zusammen! Meine Tochter Alina (16 monate) kann seit dienstag laufen. Sie hat so Lederhausschuhe an und kommt gut zurecht damit. Sollte ich ihr jetzt noch Winterschuhe kaufen, oder doch noch ein bischen warten auf normale ...

von alinabuzi 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderschuhe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.