Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 19.11.2013, 11:33 Uhr

Kinder-Autositze Gruppe 1 und Größe des Kindes

Meine Tochter (3 1/2) sitzt noch im Kindersitz der Gruppe 1. Sie wiegt 17kg kann also gewichtsmäßig noch 1kg ausreizen. Wie relevant ist jedoch die Größe des Kindes? Gibt es dabei einen Richtwert? Die Schläfen reichen bei ihr bis zum Kopfende des Sitzes. Beim Maxi Cosi war das damals ein Kriterium zu wechseln. Wie ist das aber bei diesem Kindersitz? Weiß das jemand von euch?

 
2 Antworten:

Re: Kinder-Autositze Gruppe 1 und Größe des Kindes

Antwort von Lian am 19.11.2013, 13:25 Uhr

Da ich mich das auch gerade frage, weil ich nur noch weiß, dass meine Große zur Gruppe 2 gewechselt hat, als sie in den 1er einfach nicht mehr hineinpasste (und wir für eine anstehende Fahrt innerhalb von einer Stunde einen neuen Sitz kaufen mussten), hab ich gerade nochmal nachgeschaut:

Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben.
Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Autositze Gruppe 1 und Größe des Kindes

Antwort von miemie am 19.11.2013, 13:45 Uhr

Danke Lina für deine ausführliche Antwort. Demnach wäre ein Wechsel zur Kategorie 2 langsam doch schon nötig, da der Sitzrand nun annähernd auf Augenhöhe ist. Von der Breite her habe ich da keine Bedenken… Mist, ich dachte wir könnten noch ein wenig mit dem Kauf warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kennt sich hier jemand mit Maxi Cosi Autositzen aus?

Hallo, ich bin gerade dabei mich nach einem Sitz für unsere Kleinste schlau zu machen. Meine 2 Grossen hatten beide den Maxi Cosi Priori. Damals gab es nur diesen einen und da sie schnell nacheinander geboren waren, musste ich diesen Sitz nur einmal kaufen. Nun bin ich von ...

von krueml 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: autositze

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.