Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 26.11.2008, 14:18 Uhr

Kind ist aufgedreht

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt (Frühchen korr. alter 2 Jahre). Seit einigen Wochen ist er (nicht jeden Tag) total aufgedreht und schmeisst alles durch die Gegend (hat er schon immer gemacht), hört nicht auf nein und ich habe den Eindruck ihm ist schnell langweilig (außer, wenn wir was lesen), alleine sich beschäftigen geht nicht lange, aber das sollen die Kids doch auch lernen. Ich kann ihn doch nicht 8 Stunden bespaßen. Vor einigen Tagen waren wir bei einer Freundin und da war es der schlimmste Tag. Ständig hat er dem Kater seinen Napf ausgeräumt, die Blumenerde aus dem Topf geholt und nur als darum gelaufen. War total stressig für mich und natürlich unangenehm. Er kann so ein liebes Kerlchen sein, aber zur Zeit ist er echt anstrengend. Viel Süßes bekommt er auch nicht. Immer mal einen Keks oder morgend ein Marmeladenbrot, wobei ich das jetzt auch schon seit zwei Tagen weg lasse und er ein Butter oder Wurstbrot bekommt, da ich gelesen habe, es kan nam Zucker liegen, wenn Kinder so aufdrehen, aber wie gesagt, soviel bekommt er an Süßem ja nicht. Noch nicht mal süße Säfte, die verweigert er und trinkt lieber sein Wasser, was ich richtig gut finde. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Gerade jetzt bei dem Wetter kann man ja auch nicht immer raus. Habe jetzt schon von Weleda Zappelin gelesen und überlegt ihm das mal zu geben, ist ja homöopathisch. Hat da jemand Erfahrung mit oder gibt es sonst eine Möglichkeit, wie er etwas ruhiger wird? Er merkt natürlich auch, wenn er so Phasen hat, dass ich genervt bin und gestresst und leider werde ich dann auch etwas lauter, weil er mich nur angrist, wenn ich ruhig mit ihm rede. Meine Tante hat gesagt, er macht jetzt die Trotzphase durch und testet Grenzen, aber so extrem...? Geht diese Phase auch mal vorbei.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Lieben Gruß

 
4 Antworten:

Re: Kind ist aufgedreht

Antwort von Suka73 am 26.11.2008, 14:41 Uhr

hast du dir mal überlegt, dass dein kind auch größer wird und ihm vielleicht sein bisher geführtes leben zu langweilig ist? und katzennäpfe ausräumen oder blumentöpfe umpflügen gehört definitiv dazu. wenn DAS schon schlimm für dich ist, dann hättest du mal meinen sohn oder den nachbarssohn erleben sollen in dem alter.
natürlich ist das eine trotzphase und ja, dein sohn schaut wie weit er bei dir gehen kann. du mußt ihm rechtzeitig grenzen setzen.
von einem kind mit zwei jahren kannst du nicht wirklich verlangen, dass er sich auf längere zeit alleine beschäftigt, das ist nun leider mal so. wollte ich anfangs auch nicht wahrhaben. aber WAS soll er denn mit sich alleine spielen?
habt ihr bei euch krabbelgruppen, wo er reinkann?
und was heißt, bei dem wetter kann man nicht raus? klar kann man bei dem wetter raus, mein sohn ist täglich draußen. schneeanzug an und los gehts. gerade jetzt kann man auch so viele sachen machen, wo einigermaßen schnee liegt, vom schneemannbauen angefangen bis mal mitm schlitten ums haus oder kleine schneeballschlacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist aufgedreht

Antwort von tanzmaus74 am 26.11.2008, 18:58 Uhr

Hallo,

also vin zappelin o.ä.halte erstmal gar nichts!! Dein Sohn ist 2 Jahre und er kommt in die Trotzphase und hat eben eine Abenteurlust.. sprich.. rausgehen wann immer es geht, Spielangebote machen, vorlesen etc.. diese Streiche mit Blumentopf umpflügen etc ist total normal.
Ich fand diese Zeit, meine Tocher ist nun 4,5 , auch immer recht anstrengend aber was meine Tochter alles veranstaltet hat passt hier nicht rein ;-) da waren die Blumentöpfe das harmloseste!
Ich war viel draußen - denn nichts ist schöner für Kinder als Pfützenspringen oder Matschpflügen :-)

Das mit dem Zucker stimmt natürlich auch. zuviel Zucker bedeutet zuviel Energie!

Also rausgehen und er braucht viel Beschäftigung von Mama - versuch doch mal ganz einfache Dinge zu basteln oder zu malen für Weihnachten? Du machst den Stern und er mal ihn bunt und den darf er dann auch später an den Baum hängen etc?!

Spielgruppen für das Alter sind auch eine gute Idee, hat ja Suka schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist aufgedreht

Antwort von Toms-Mama am 26.11.2008, 21:56 Uhr

Hallöchen erst einmal.

Diese Zeit ist nun einmal anstrengend, ich will es ja auch nicht wirklich wahrhaben.

Mein Sohnemann wird Ende Dezember 2 Jahre alt und er hat es schon jetzt faustdick hinter den Ohren, testet seine Grenzen, wo es nur geht. Er hört auch nicht auf mein "Nein", bzw. schaut mich noch schelmisch an, wenn er etwas tut, bei dem er genau weiß, dass er das nicht darf (auf dem Sofa hüpfen, von unserem Bett aus aufs Nachttischchen LAUFEN, unsere Vitrine aufmachen).

Ich denke auch so manches Mal, mein Sohn ist einer der hibbeligen Kinder, denn im Miniclub und beim Turnen habe ich den direkten Vergleich.

Mach dir keinen Kopf, versuche das Ganze gelassener zu sehen. Ich finde es auch oft furchtbar. Mein Sohn will sich z.B. nicht anziehen lassen, wenn wir irgendwo waren und wieder wegmüssen. Den muss man dann mit 3 Mann festhalten - nicht lustig, aber nicht zu ändern.

Tom nimmt mich auch in Anspruch, wo es nur geht. Er zupft und zerrt solange an mir rum, bis ich mitkomme und mit ihm spiele. Naja, bin selbst Schuld, denn ich habe es durchgehen lassen. Aber was soll´s.

Tom isst auch schon mal Süßigkeiten, kann das nicht ganz aus seinem Speiseplan nehmen - egal.

Werde gleich mal googeln bzgl. das Weleda Zappelin - habe ich noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist aufgedreht

Antwort von Janeway am 27.11.2008, 14:44 Uhr

Hi!

Als ihr bei deiner Freundin wart, hast du was für deinen Sohn zum Spielen mitgenommen? Hat deine Freundin Kinder?

Ich würde mit meiner Süßen (bald drei) nirgends hingehen, ohne Beschäftigungsmaterial. Selbst beim Busfahren brauchen wir mindestens ein paar Pixie-Bücher oder ein Tier.

Seit ich das beacht, geht´s bei uns aber ganz entspannt zu. *lach*

Ununterbrochen bespaßen muss man kein (gesundes) Kind.
Ich hab mit meiner immer erstmal eine Weile gespielt, und bin dann, wenn sie Feuer gefangen hatte, für ein Spiel, erst weg.
Das ging dann immer länger.

Sie war etwas über zwei, als die CTG´s für die Kleine anfingen, und oft hatte ich keine Betreuung für die Große.
Sie hat dann immer ein Mini-Playmobil-Päckchen bekommen, und sich damit die ganze Zeit ausgiebigst gespielt, ich hab bloß mal die ein oder andere Idee beigesteuert.

Spielgruppe finde ich eie ganz gute Idee (entweder mit Dir, oder mit sanfter Ablösung) aber zusätzlich auch Beschäftigung zuhause.
Sowohl alleine als auch mit dir- macht ja auch Spaß.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.