Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miezekatze142 am 17.05.2017, 8:54 Uhr

Kind 16 Monate spricht wenig :/

Hallo, ich hab es lang versucht das locker zu sehen, aber es beschäftigt mich einfach!

Mein Tochter ist 16 Monate alt und spricht wenig. Im Detail sagt sie "Bitte" und "Halla" (=Hallo) und "dade" (= alles, was ihr gefällt, meistens die Katze). Mama und Papa sagt sie seit etwa 2 Wochen, verwechselt es aber noch ein wenig. Ansonsten plappert sie in ihrer Phantasiesprache.
Wenn ich das so beschreibe, klingt das gar nicht so besorgniserregend, sie ist motorisch weit vorn und es heißt ja es gibt einerseits die Motorischen und andererseits die Sprachlichen.
Was mich aber so stört ist, dass sie nichts versucht nach zu sprechen. Es wirkt, als hätte sie gar kein Interesse daran. Bspw. wenn ich ein Bilderbuch mit ihr anschaue, gefällt ihr das zwar, aber wenn ich auf den Hasen zeige und "Hase" sage, interessiert sie das überhaupt nicht. Bei der letzten U-Untersuchung mit 1 Jahr hab ich gesagt, dass sie nichts nachspricht und da hieß es dann "ach, das wird sie schon noch, die ist ganz normal entwickelt". Meine Schwiegermutter hat mich auch beruhigt mit "wenn die jetzt schon alles nachsprechen würde, hätte die ja mit 15 Monaten schon einen Wortschatz von 20 Wörtern", womit sie auch wieder Recht hat...

Muss ich mir da Sorgen machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.