Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amy2013 am 07.05.2014, 10:49 Uhr

Kind 1 Jahr hat starken willen/drang-Wie reagieren?

Hallo!
Ich bräuchte mal eure Meinung:
Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Sie ist ein ehr tempramentvolles Kind. Sie möchte immer und ständig ihren Willen durchsetzten, was ja auch normal ist, aber manchmal frage ich mich ob sie langsam auch Grenzen kennenlernen sollte. Bzw. manche Dinge kann ich ihr einfach nicht erfüllen wenn sie sie verlangt.
Wenn wir einkaufen sind macht sie im Laden großen Alarm...kreischt rum...will runter auf den Boden. Ich kann sie aber nicht durch den ganzen Laden krabbel lassen... Wir haben schon alles versucht, tragen, Kinderwagen, Einkaufswagen etc. nix hilft...immer Protest. Einkaufen wird zur Nervenprobe. Zu hause lassen geht nicht, keine Betreuungsperson da.
Oder sie will ständig in den Hausflur raus. Ich lasse sie da gucken damit sie sieht, dass nix interessantes dort ist (hausfluur ist leer). Aber sobald ich die Tür zu mache brüllt sie los. Im Flur rumkrabbeln geht nicht...Treppen. Auch ablenkung hilft kaum.
Will ich ihr nach dem Essen die Finger oder Mund abputzen...großes Geschrei. Darf sie etwas nicht haben z.b ein Messer das ich in der Hand halte weil ich gerade etwas schneide...das selbe Geschrei. Auch hier hilft kein Alternativgegenstand zur Ablenkung. Sie will ebend genau das was sie will.
Wie reagiere ich da richtig? Alternativen versuche ich ja anzubieten, aber wenn diese auch nicht helfen?
Man lässt sein Kind nicht gern schreien, aber in diesem Fall weint sie ja nicht aus Angst sondern meckert und protestiert lautstark um ihren Willen durchzusetzen. Sollte ich sie denn mal einfach ignorieren wenn sie so anfängt und Alternativen nicht greifen? Dass sie merkt es geht einfach nicht. Oder ist das zu hart?

Was meint ihr?
Danke sehr!!!! :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.