Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buchi87w am 01.09.2010, 13:40 Uhr

KiGa verlangt Nachweis über U7!

Hallo,

wie oben im Betreff schon steht, will der KiGa einen Nachweis, dass die U 7 bei meiner Tochter durchgeführt wurde.
Ich wollte 2009 bei unserem Kinderarzt einen Termin für diese Untersuchung machen und war damit 2 Wochen zu spät dran; die Arzthelferin meinte, die kann man nicht später als bis zum 2. Geburtstag machen und wir müssen sie deshalb ausfallen lassen.
Ausgerechnet jetzt ist der Kinderarzt auch noch in Urlaub und die Tante vom KiGa stresst total rum.

Was passiert denn, wenn ich dem KiGa keinen Nachweis liefere?
Kommt dann das Jugendamt zu mir nachhause oder streicht man mir das Kindergeld? ;-)
Kann man die U 7 nachholen? Oder besser die U 7a machen lassen?

Danke für Antworten und LG!

 
23 Antworten:

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Fru am 01.09.2010, 14:08 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle bei der KK anrufen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Fru am 01.09.2010, 14:10 Uhr

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, man hat vier Monate Zeit, diese Untersuchung machen zu lassen und nahezu jeder wird von der KK daran erinnert, das die Untersuchung ansteht. Wie kann man das "verpennen"?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Buchi87w am 01.09.2010, 14:30 Uhr

Wenn man arbeiten geht und das Kind eine Krippe besucht, kerngesund ist und man auch vom Personal gesagt bekommt, dass sich das Kind prima entwickelt, hat man keinen Grund (und die Nachmittage besseres zu tun als) an einen Arztbesuch zu denken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Birga2 am 01.09.2010, 14:40 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, daß der KiGa ein Recht hat, einen Nachweis über die Vorsorgeuntersuchung zu verlangen. Bei uns muß man nur vor Eintritt der Kinder in den KiGa eine Bescheinigung bringen, daß die Kinder keine ansteckenden Krankheiten haben.
Ansonsten kann der KiGa nur eine Gesundschreibung des Arztes verlangen, wenn das Kind vorher eine ansteckende Krankheit hatte.
Frag doch mal im KiGa nach, ob nicht auch ein einfaches Attest des Arztes reicht, daß Dein Kind gesund ist.
In welchem Bundesland wohnst Du? In Schleswig-Holstein ist es Pflicht, die Vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen. Wenn man sie versäumt, bekommt man Post oder einen Besuch vom Jugendamt.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Mariposa am 01.09.2010, 14:41 Uhr

Wir wurden noch nie an eine U erinnert... (Gehen aber trotzdem immer, mir ist das wichtig.)

Will der KiGa wirklich die U-Untersuchung, oder nur den Stempel vom Arzt? Wenn es nur um die Bescheinigung geht, müßtest du die auch so vom Arzt bekommen. Der schaut dein Kind an und stempelt dann den Zettel vom KiGa. Oder wenn ihr eh jetzt U7a habt, lasst es da mitmachen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Fru am 01.09.2010, 14:47 Uhr

Puh, aber es ist doch allseits bekannt, das man in Schwierigkeiten kommen kann, wenn man diese Untersuchungen nicht macht..
Und mal ehrlich: meinst Du, das das Personal das qualifiziert beurteilen kann? Oder ist Dein Kind das einzige in der Gruppe. Und wie sieht es mit Impfungen aus? Werden die auch in der Kita gemacht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Buchi87w am 01.09.2010, 14:48 Uhr

Bin aus Bayern.
Wir mussten so einen Zettel unterschreiben, über ansteckende Krankheiten aufgeklärt worden zu sein und dass man das Kind dann zuhause lassen muss - ist ja eh klar.

Werd jetzt einfach einen Termin zur U 7a ausmachen und die Frau vom KiGa um Geduld bitten.

Danke und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Hexhex am 01.09.2010, 14:51 Uhr

Hallo,

als Laie kann man zwar weitgehend, aber nicht ganz beurteilen, ob das eigene Kind sich zeitgerecht entwickelt. Zum Beispiel wird bei der Untersuchung ja auch nach Wirbelsäulen-Anomalien geschaut, und die erkennt man als Mutter nicht (z. B. leichte Skoliose, hatte ich als Kind, konnte meine Mutter nicht sehen). Das gilt auch noch für einige andere Untersuchungen, die gemacht werden.

Trotzdem, passiert ist passiert. Ruf' einfach die Kiga-Leiterin an und frage, ob die vorletzte U-Untersuchung als Nachweis auch ausreicht. Ich denke mal, das Problem tritt öfter auf, da wird es sicher eine Lösung geben. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind deshalb nicht aufgenommen worden wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Buchi87w am 01.09.2010, 14:57 Uhr

Ja ich denke durchaus, dass gelernte Erzieherinnen, die seit 10 Jahren in einer Kinderkrippe tätig sind und täglich 5-6 Stunden mit dem Kind verbringen, erkennen können, ob Defizite vorhanden sind, die einer Abklärung beim Arzt bedürfen ;-) Wäre schlimm, wenn nicht...

Impfungen sind alle gemacht, keine Sorge, nicht in der KiTa, aber auch nicht im Rahmen einer U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von anjos am 01.09.2010, 15:48 Uhr

Unser KiGa wollte entweder eine Bescheinigung vom KiA, dass das Kind gesund ist... oder eine Kopie vom U-Heft. Ich hab die Kopie gemacht, denn die Bescheinigung kostet beim KiA eine Gebühr.
Was der Sinn dahinter ist, weiß ich allerdings auch nicht...

Übrigens wird das Kindergeld nicht gestrichen, nur weil man eine U verpasst hat.

Meine Nachbarin hat die U7a verpasst. Diese U gibts ja erst seit einigen Jahren und ihre größeren Kinder hatten die noch nicht. Weder ihr KiA noch ihre KK hat sie darüber informiert, dass sie dahin muss. Na ja... ich würd jetzt sagen, dass sie das auch aus den Medien hätte erfahren können... aber sie hat wohl nichts davon mitbekommen. Einige Monate nach Fälligkeit der U7a bekam sie plötzlich Post vom Gesundheitsamt... dort lagen keine Ergebnisse von der U7a vor... der Brief war sehr dramatisch geschrieben. Es wurde gleich mit Jugendamt gedroht usw. wenn nicht innerhalb von 2 Wochen diese U gemacht wird. Meine Nachbarin hat dann alles in die Wege geleitet und nie wieder was vom GEsundheitsamt gehört.
Einerseits ist es ja gut, dass das kontrolliert wird... andererseits sollten dann auch alle KKs verpflichtet werden, die Eltern über die U-Termine zu informieren... speziell, wenn sich da was ändert!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von mama von Joshua am 01.09.2010, 16:08 Uhr

Da passiert gar nichts.
Du bist weder verpflichtet, die Untersuchungen überhaupt machen zu lassen noch brauchst du irgendwen in dein Heft schauen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von jolina25 am 01.09.2010, 16:17 Uhr

Wir haben unseren offiziellen Termin für die U7 sogar erst 2 Wochen nach seinem 2. Geburtstag!!!
Ich hätte mich da an deiner Stelle nicht so schnell abfertigen lassen......

Mein Großer (8J) musste damals im Kiga nie so eine Bescheinigung abgeben-hab ich auch noch nie gehört!
Und meine Mutter arbeitet in einer Kita...aber das mag natürlich alles abhängig von der jeweiligen Einrichtung sein!!

Über die U7a wurden wir vom Gesundheitsamt und AUCH von unserer Krankenkasse informiert!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von rega am 01.09.2010, 16:22 Uhr

In Bayern ist es eine gesetzlich vorgeschrieben die U´s machen zu lassen,hab erst gestern die Erinnerung von der KK bekommen.
Wundert mich das sich da noch nimand bei dir gemeldet hat.
Wenn man sie versäumt hat kann man sie kostenpflichtig nachholen.
Es kann dann zu Problemen bei KiGa und Schuleinschreibungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von carry2 am 01.09.2010, 17:39 Uhr

in welchen BL wohnst du denn? Bei uns in Bayern sind die Us Pflicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von carry2 am 01.09.2010, 17:41 Uhr

Ich würde das dem KiGa genauso erklären wie du das hier beschrieben hast und versprechen, dass du das mit dem KiA klärst. Dein KiA kann dir das sicher bestätigen, dass dein Kind gesund ist, dazu braucht du nicht einen speziellen U-Termin, da reicht auch ein normaler Termin.

Komisch finde ich, dass es 2 Wochen später bei euch nicht mehr ging. Meine Freundin war auch schon verspätet beim KiA (welcher auch unserer ist) und da war das kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Püminsky am 01.09.2010, 18:00 Uhr

Ist bei uns (NRW) nicht üblich.
Aber: was ich mal gar nicht verstehe, ist das Abweisen der Arzthelferin.
Bei uns ist das eigentlich sogar eher die Regel, dass die Kinder um bzw kurz nach dem Geburtstag erst zur U7 gehen, das kann auch mal 14 Tage später sein. Welcher Arzt lehnt denn dann die Untersuchung ab?! Mit welcher Begründung? Der Tante würd ich zuallererst mal auf den Zahn fühlen und ein Wörtchen mit ihrem Chef sprechen, sobald wieder verfügbar.
Ansonsten würde ich mit dem KiGa noch mal sprechen und mich ganz schnell nach nem anderen KiA umsehen, der die U7 noch durchführt - schliesslich ist deiner ja gerade nicht da und du kannst dir eine Urlaubsvertretung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Bayern Pflicht die Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Badefrosch am 01.09.2010, 21:25 Uhr

Hier bekommt man wenn die Vorsorgeuntersuchungen anstehen einen Brief von der Krankenkasse mit der Bitte einen Termin auszumachen.

Verpennt man den, dann gibt es ein Schreiben vom Jugendamt, holt man es aufgrund dessen nach muss man die Untersuchung selber zahlen, hat man zu uns gesagt.

Zudem ist hier in den meisten Kindergärten Grundvoraussetzung, dass die einen Blick in das U-Heft und den Impfausweis werfen. Sie prüfen ob alle U's gemacht wurden und ob gegen alles geimpft wurde.

Ich habe neben den vorgeschriebenen Impfungen auch Rotaviren mitmachen lassen und auch die Zeckenschutzimpfung, da wir Risikogebiet sind. Zudem auch die ganz normale Grippe-Impfung. Die demnächst wieder ansteht.

Kindergeld wird dir nicht gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Bayern Pflicht die Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Badefrosch am 01.09.2010, 21:27 Uhr

Ach so unsere U7 war auch 2 Wochen nach dem Zeitpunkt, aber aufgrund von Urlaub KIA und kein Termin frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Sibi am 01.09.2010, 21:57 Uhr

Das ist ja beides komisch.

Also: unser Kinderarzt macht die U-Untersuchungen immer kurz nach dem Geburtstag.

Ich finde: besser etwas zu spät, als gar nicht, da kann ja immer noch ein evtl. Defizit gefunden/behandelt werden.

Und was hat das den Kiga zu interessieren. Die sollen sich mal um für sie wichtigere Sachen kümmern.

Gruß
s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von Melina27 am 02.09.2010, 12:35 Uhr

Ich komme aus Hamburg bei uns ist es auch Pflicht, da einfach zu viel passiert ist, verhungerte Kinder oder Misshandelte, deshalb sind die U`s Pflicht!!!! Wir bekommen auch von der Krankenkasse bescheid.

Ich arbeite auch in einer Kita und wir erinnern die Eltern an die U`s und überprüfen, ob sie auch durch geführt worden, also die Eltern müssen uns die Hefte vorzeigen.

Und ich als Erzieherin kann Eltern Rat oder Tipps geben, wenn man das Gefühl hat bei einem Kind stimmt etwas nicht oder es äußerliche Auffälligkeiten aber wir sind doch keine Ärzte.

Gruß Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen's interessiert...

Antwort von Buchi87w am 02.09.2010, 17:46 Uhr

...hab bei der Vertretung unseres Kinderarztes bereits für nächste Woche einen Termin zur U 7a bekommen; das ganze wird aber laut Arzthelferin zurückdatiert werden müssen, da unsere Tochter ja schon 3 Jahre und 3 Monate alt ist (was aber kein Problem ist). Ich glaub, bei der Praxis bleib ich, wenn auch der Arzt gut ist...
Das Fräulein vom KiGa gab sich damit auch zufrieden.

Alles prima also, trotzdem danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Nachweis über U7!

Antwort von SandraM am 02.09.2010, 21:33 Uhr

Hallo!

Als mein Sohn in die Kinderkrippe kam mussten wir eine Kopie der letzten U-Untersuchung vorlegen und auch eine kopie des Impfpasses.
Sobald sich was beim Impfpass ändert,also was dazu kommt möchten die auch wieder ne Kopie.
Wenn unser kleiner in den Kindergarten wechselt möchten die auch wieder die aktuellsten Kopien von den Sachen haben.

Ich das gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert...

Antwort von wolke76 am 02.09.2010, 21:59 Uhr

Das wird spätestens ein Problem, wenn der Arzt bei der KK abrechnet. Das ist Betrug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mini-Club und Kiga

Hallo ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter geht noch einmal die Woche zum Kinderturnen. Das wird noch 5x sein, dann geht sie in den Kiga (ab Oktober) und da das Kinderturnen vormittags ist, fällt das somit aus. Da mein Mann und ich arbeiten, wird sie von meiner Mama ...

von Roxylady 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Ich hab 15 Oberteile und Hosen etwas weniger. Reicht neuerdings hinten und vorne nicht, da ich den Zwerg ca. 2 bis 4 x täglich umziehen darf. 2 x eher wenn er von der TaMu kommt, 4 x eher am Wochenende wenn er zuhause ist. Welche Hosen sind am besten geeignet, wenn sie ...

von Badefrosch 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

bei uns in münchen ist es die reinste nervensache.. ich habe meine tochter in insgesamt 25 kiga nameldet und habe bereits 17 absage...wo soll des denn hinführen..von den rest habe ich noch keine rückmeldung..was soll denn sowas? ich bin stinksauer,da ich mich rechtzeitig um ...

von Mo1978 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Große Probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schifffahrt mit KiGa Kind...

Hi, ich habe schon im Reiseforum gepostet, doch ich frage auch mal hier. Wie wollen übernächstes WE (wenn das Wetter mitspielt) nach helgoland fahren. Unsere Tochter ist bis jetzt nur bei ner Hafenrundfahrt mitgefahren. Wie reagieren Kinder auf das Schaukeln? ich habe keine ...

von floechenjenny 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Meldung Schweinegrippe im KiGa

Hallo! Bekam heute die Meldung eines Schweinegrippenfall in meinem KiGa. Würdet Ihr Euer Kind daheim behhalten und wenn ,wie lange? Der oder diejenige muß sowieso 10 Tage daheim bleiben,bis dei Ansteckungsgefahr vorbei ist.Wenn mein Kind sich angesteckt hat,dann ist das ...

von caroline 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim ...

von Püppi1711 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Weiß nicht wie es weitergehen soll... KIGA

Hallo Mamis! Mir geht es gar nicht gut, und ich hoffe mich kann jemand verstehen. Meine Tochter (3J u.2M) geht seit zwei Wochen in den Kiga. Es ist eine Elterninitiative, und mir hat das Konzept echt gut gefallen. Es sind 15 Kinder dort und 2 1/2 Erz. Die Erz. wollten, ...

von sissl 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.