Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 28.11.2006, 21:27 Uhr

Ißt mein Sohn zuviel?

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre und ißt total gierig.
Morgens zum Vorfrühstück (vorm KiGa) gibts Milch mit Müsli oder Cornflakes oder Knäcke mit einen halben Teelöffelchen Marmelade drauf. Bislang war eine Schale oder 2 Knäcke o.k. Jetzt will er mehr davon.
Für den Kindergarten bekommt er ein Brötchen mit Wurst, dazu Tomate, Gurke oder Paprika und als Nachtisch Obst. Das wird alles komplett weggefuttert, außer die Wurstsorte passte ihm mal nicht.
Mittagessen im Kindergarten - ich bekomme immer gesagt er würde "sehr gut" essen.
Nachmittags wenn ich ihn abhole, sagt er, er hat Hunger. Allerdings verlangt er dann vorrangig nach Gebäck oder Süßkram. Ich lass ihm eine kleine Süßigkeit (im Sommer eine Kugel Eis), ansonsten gibts Apfelringe, Vollkornkekse oder ein Hörnchen.
Abends futtert er dann noch 1-2 Brote mit Wurst, einen ganzen Teller Tomaten-Mozarella Salat, anschließend noch Obst oder Joghurt.
Am nächsten Morgen werde ich wachgerüttelt: Mama, aufstehen. Ich hab Hunger ....

Leider ist er obendrein unerträglich heiß auf Süßkram. Wenn wir auf Besuch sind, muss ich immer bremsen beim Kuchen oder beim Eiscreme. (Was mich dann nervt: Wenn er die Wahl hat, rührt er keinen Broccoli und keine Kartoffeln an, sondern wartet auf den Nachtisch.)

Heute waren wir im Kindergarten Päckchen packen für Waisenkinder - da wurde auch u.a. viel Weihnachtsgebäck mitgebracht. Mein Sohn wollte den Spekulatius und den Lebkuchen für die Waisenkinder gleich selber essen ... es gab ein Riesentheater, ich musste ihm die Beutel regelrecht aus der Hand reißen, irgendwie hab ich es auch nicht eingesehen, ihm dafür zu versprechen, er kriegt später auch Lebkuchen - er muss doch auch mal verzichten können auf Süßkram (verstehe schon, dass er vielleicht nicht kapiert hat, es ging darum etwas abzugeben - aber diese GIER wenn es ums Futtern geht!) Einen Apfel als Alternative hat er verschmäht. Das ist ja auch keine Ausnahme gewesen, das ist mein kleiner Sohn wie ich ihn kenne.

Ich messe und wiege ihn schon lange nicht mehr. Er war schon immer sehr groß für sein Alter und kräftig. Dick ist er nicht. Er bewegt sich auch viel, tobt viel. Aber ich habe das Gefühl, ihn bezug auf Süßigkeiten bereits ausbremsen zu müssen, damit er kein Moppelchen wird. - Dabei kriegt er eigentlich von mir nur Kleinigkeiten, das meiste kommt über Geschenke bzw. Angebote bei Besuchen.

Findet ihr, er ißt zuviel?
Oder ist das normal im Wachstum?
Manchmal ist er mir ein bißchen unheimlich. Er ißt z.T. Portionen, von denen ich satt geworden wäre.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.