Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 28.11.2006, 21:27 Uhr

Ißt mein Sohn zuviel?

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre und ißt total gierig.
Morgens zum Vorfrühstück (vorm KiGa) gibts Milch mit Müsli oder Cornflakes oder Knäcke mit einen halben Teelöffelchen Marmelade drauf. Bislang war eine Schale oder 2 Knäcke o.k. Jetzt will er mehr davon.
Für den Kindergarten bekommt er ein Brötchen mit Wurst, dazu Tomate, Gurke oder Paprika und als Nachtisch Obst. Das wird alles komplett weggefuttert, außer die Wurstsorte passte ihm mal nicht.
Mittagessen im Kindergarten - ich bekomme immer gesagt er würde "sehr gut" essen.
Nachmittags wenn ich ihn abhole, sagt er, er hat Hunger. Allerdings verlangt er dann vorrangig nach Gebäck oder Süßkram. Ich lass ihm eine kleine Süßigkeit (im Sommer eine Kugel Eis), ansonsten gibts Apfelringe, Vollkornkekse oder ein Hörnchen.
Abends futtert er dann noch 1-2 Brote mit Wurst, einen ganzen Teller Tomaten-Mozarella Salat, anschließend noch Obst oder Joghurt.
Am nächsten Morgen werde ich wachgerüttelt: Mama, aufstehen. Ich hab Hunger ....

Leider ist er obendrein unerträglich heiß auf Süßkram. Wenn wir auf Besuch sind, muss ich immer bremsen beim Kuchen oder beim Eiscreme. (Was mich dann nervt: Wenn er die Wahl hat, rührt er keinen Broccoli und keine Kartoffeln an, sondern wartet auf den Nachtisch.)

Heute waren wir im Kindergarten Päckchen packen für Waisenkinder - da wurde auch u.a. viel Weihnachtsgebäck mitgebracht. Mein Sohn wollte den Spekulatius und den Lebkuchen für die Waisenkinder gleich selber essen ... es gab ein Riesentheater, ich musste ihm die Beutel regelrecht aus der Hand reißen, irgendwie hab ich es auch nicht eingesehen, ihm dafür zu versprechen, er kriegt später auch Lebkuchen - er muss doch auch mal verzichten können auf Süßkram (verstehe schon, dass er vielleicht nicht kapiert hat, es ging darum etwas abzugeben - aber diese GIER wenn es ums Futtern geht!) Einen Apfel als Alternative hat er verschmäht. Das ist ja auch keine Ausnahme gewesen, das ist mein kleiner Sohn wie ich ihn kenne.

Ich messe und wiege ihn schon lange nicht mehr. Er war schon immer sehr groß für sein Alter und kräftig. Dick ist er nicht. Er bewegt sich auch viel, tobt viel. Aber ich habe das Gefühl, ihn bezug auf Süßigkeiten bereits ausbremsen zu müssen, damit er kein Moppelchen wird. - Dabei kriegt er eigentlich von mir nur Kleinigkeiten, das meiste kommt über Geschenke bzw. Angebote bei Besuchen.

Findet ihr, er ißt zuviel?
Oder ist das normal im Wachstum?
Manchmal ist er mir ein bißchen unheimlich. Er ißt z.T. Portionen, von denen ich satt geworden wäre.

LG, Stefanie

 
14 Antworten:

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von patundced am 28.11.2006, 22:06 Uhr

Ich denke schon, dass Dein Sohn gut im Futtern ist ;-)) Wahrscheinlich braucht er das aber auch. Solange Du ja auch da bist und Acht gibst, dass er nicht im Übermaß futtert, ist es doch ok. Manche Kinder haben kein Gespür für ihr Sättigungsgefühl. Und es ist gut, dass Du aufpasst, denn die Portionen sind absolut ausreichend um davon satt zu werden und zu gedeihen :-) Besser, man passt jetzt auf, anstatt die Kinder irgendwann elensige Diäten machen müssen, gehänselt werden und einen Frust nach dem anderen abbekommen. LG Pat, Du machst das schon richtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von milki am 28.11.2006, 23:17 Uhr

ja also ich finde das hört sich viel an für ein 3 jährigen
hast du schonmal mit dein kinderarzt darüber gesprochen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, finde ich gar nicht

Antwort von maleja am 29.11.2006, 0:02 Uhr

Meiner isst ähnlich. Der haut auch ne ganze Pizza runter, was ich nicht schaffe.
Ist gerade 4 geworden. hat er aber auch schon mit3,5 jahren machen können.
Und er ist eher zu dünn, als zu dick. Aber er ist auch extrem groß für sein Alter. Und immer in Bewegung. Ich denke, die brauchen das.
Allerdings gibt es auch mal Tage, da isst er fast gar nichts. Die ängstigen mich aber dann auch nicht. Denn ich weiß, spätestens am nächsten Tag geht das Essen wieder weiter.
Und ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so viel. Aber wenn man sie mal mit anderen Kinder desselben Alters vergleicht (oder mit seinem Bruder, der 5 Jahr eälter ist), dann sind sie schon gute Esser, unsere beiden kleinen.
Aber das sollte uns doch gerade recht sein, oder? Ich werd ehalt immer ein bißchen aufpassen müssen, dass das Gewicht nicht mal kippt. Solange er so viel Sport macht, bzw rumrennt, brauche ich mir da keine GEdanken machen. Aber wenn es mal mit der Schule und rumsitzen losgeht... eben immer darauf achten, dass Nachmittags für viel Bewegung gesorgt ist.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, finde ich gar nicht

Antwort von dhana am 29.11.2006, 0:21 Uhr

Hallo,

ich find das auch nicht so ungewöhnich.

Ich hab 3 Jungs (8J, 4,5J und 2J) und vorallem die beiden Kleinen können den ganzen Tag essen.
Es gibt echt Tage, das futtert das schon mein 2jähriger weg.
Manchmal meine ich echt, ich muß die Speisekammer leerräumen um die Bande satt zu bekommen - dabei schrammen sie alle 3 im U-Heft immer grade so an der Leicht-Linie vorbei.
Keine Ahnung wo die das hinfuttern, aber den den Stoffwechsel hätte ich auch gern.

Ich achte einfach auf gesundes abwechslungsreiches Essen - und zum Glück sind alle 3 gar nicht so scharf auf Süsses.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von babu am 29.11.2006, 0:32 Uhr

Meine Tochter (3) isst auch so viel. Allerdings gebe ich ihr nachmittags vorwiegend aufgeschnittenes Obst und Gemüse und ein paar Nüsse, auch wenn ihr der Süsskram natürlich viel lieber wäre. Den bekommt sie aber ohnehin bei Besuchen oder Festen, wo sie auch gerne kräftig zugreift.

Aber sie bewegt sich auch viel und es gibt auch bei ihr Zeiten, in denen sie kaum etwas isst.

Ich glaube, dass sie während ihrer "Fressphasen" wachsen oder sonstwie mehr Energie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von *Aquilina* am 29.11.2006, 8:55 Uhr

Hallo,

also die Menge ist okay.

Vor allem finde ich hält Müsli und/oder Knäckebrot nicht vor. Wenn ich manche Sorte vergleiche (das aufgeplusterte z. B. von Lidl) da kann ich auch einige essen ohne satt zu werden. Meine Tochter 3 hat da auch schon mal 4 auf einmal verputzt, mit und ohne Aufstrich.

Aber bei uns gibt es eher Mehrkorntoast, Schwarzbrot (verschi. Sorten), viel viel Joghurt, Milch, Obst und wenig Süßes.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von Svenni am 29.11.2006, 9:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 16 Monate alt, doch er isst bereits jetzt mehr als seine Schwester (wird 5). Mein Neffe schockte mich mal bei einem Sommerhausaufenthalt, da war er 6 Jahre: Er futterte fast ein ganzes Blech Pizza und wollte danach noch Brot! So ging es den ganzen Urlaub hindurch. Als ich meiner Schwägerin bei unserer Rückkehr sagte, dass er uns geradezu die Haare vom Kopf gefuttert hat ;-) meinte sie nur "der isst immer soviel". Das war vor 3 Jahren. Er ist ein gertenschlanker starker Junge und futtert, und futtert, und futtert immer noch Riesenmengen.
Jungs sind wohl so!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von tinai am 29.11.2006, 10:08 Uhr

Hallo Steffi,

ob Dein Sohn zu viel isst, kann ich nicht beurteilen, meiner (6) isst ein Drittel davon, schätzt Süßigkeiten, aber die werden ihm schnell zu viel (was ihn nicht vom Betteln abhält). Schubweise alle Vierteljahr, isst er dann für 1-2 Wochen wie ein Scheunentor, vermutlich Wachstumsschübe.

Aber eines kannst Du von einem dreijährigen sicher noch nicht erwarten, dass er sich allzu sehr um das Wohl von Waisenkindern sorgt (vermutlich kann er unter dem Begriff "Eltern tot" sich auch nicht wirklich was vorstellen), aber natürlich, dass er akzeptiert, dass das nicht für ihn ist.

Ich würde in seinem Fall schon Größe und Gewicht zueinander beobachten. Natürlich benötigen größere und schwere Kinder auch mehr an Essen, um ihr größeres Gewicht zu bewegen, das ist völlig normal.

Euer Problem scheinen ja aber vor allem die Süßigkeiten zu sein und ich glaube, das bekommst Du nur in Griff, wenn Du konsequent bleibst wie bisher (anstrengend ich weiß). Also eine Süßigkeit nach dem Kindergarten.

In der Weihnachtszeit ist das natürlich schwieriger und für die Weihnachtsfeiertage oder Ostern würde ich auch nie Einschränkungen machen, ich muss aber auch keine gesundheitlichen Schäden vermuten, da meine vorher aufhören (das kannst nur Du beurteilen, aber zu diesen Zeiten Einschränkungen zu machen geht schon nicht, weil mein Mann völlig hemmungslos ist und was soll der Stress?).

Vielleicht wäre ja auch die schwedische Alternative was für Euch. Dort halten es viele Familien so, dass am Samstag, aber dafür NUR am Samstag, uneingeschränkt Süßigkeiten gegessen werden dürfen und fern gesehen. Für mich käme beides nicht in Frage, aber die Regelung hat den Charme, dass sie eindeutig und nachvollziehbar ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von TineS am 29.11.2006, 11:49 Uhr

Hallo,

ne das ist normal. Und wegen der Süßigkeiten: meine essen viel wenn was da ist, aber sie essen auch gerne Obst und Gemüse und solange das ist und meine sind nicht dick laß ich sie auch.

Ich merke nur immer an Kindern, die daheim nix oder nur wenig bekommen, das die als erstes da sind, wenns hier was gibt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von bob der baumeister am 29.11.2006, 13:29 Uhr

wie groß und wie schwer ist er denn,das du dir sorgen machst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von RR am 29.11.2006, 14:58 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 3 u. isst vielleicht die Hälfte. Er ist allerdings ca. 1 m groß u. wiegt 14,5 kg. Also nicht so schwer.

Um zu wissen, ob deiner zu viel isst müsste man schon wissen wie groß u. wie schwer er ist, denn der eine futtert u. bleibt schlank, der andere braucht das Essen fast nur angucken u. nimmt zu....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von little_princess am 29.11.2006, 18:33 Uhr

also ich finde nicht, dass er zuviel ist, allerdings würde ich Süßigkeiten weiterhin begrenzen, allerdings nicht ganz verbieten. Valentina (2 3/4) isst morgens entweder einen Teller Cornflakes oder Müsli oder eine Scheibe Brot mit Marmelade, frischkäße oder veg. brotaufstrich. Vormittags entweder 1 Apfel oder eine Banane odder Reiswaffeln, manchmal aber auch nichts oder manchmal auch 2 bananen. Mittags isst sie immer warm, meistens 1 kleine bis normale Portion, also meistens einen Großen Teller nicht so voll gemacht. nachmittags wieder rohes obs, gemüße oder Reiswaffel. sie isst aber auch manchmal chips oder was süßes dazwischen, aber eher selten. Abends isst sie nochmal warm, wie mittags, danach noch einen quark oder joghurt. sie ist 104 cm groß und wiegt 14 kg. sie isst gsd. gerne obst und gemüse, sogar lieber als Süßes, obwohl ich ihr die süßigkeiten nicht verbiete. Biete ihm einfach immer obst und gemüse an, wenn er wirklich hunger hat, wird er es essen.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt mein Sohn zuviel?

Antwort von stetibi am 29.11.2006, 21:12 Uhr

Hallo an alle,
Danke für eure Antworten. Es scheint wohl doch normal zu sein. Auch wenn ich das Gewicht im Verhältnis zur Größe nicht weiß (er will sich nicht messen lassen), sehe ich ja, dass er nicht dick ist.
Ich kenn halt kein anderes Kind, welches in seinem Alter schon so groß ist und so viel futtert. Alle anderen Kinder, die wir kennen sind kleiner, leichter und schlingen ihr Essen nicht so runter.
Wenigstens brauche ich ihn nie zum Essen zu motivieren, so "iß doch noch ein bißchen" oder "möchtest du vielleicht noch ...", wie das die Muttis von sogenannten "schlechten Essern" oft tun.
Und wenn er mal krank ist und 1 Tag fast gar nichts ißt, mache ich mir überhaupt keinen Kopf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bremsen, naja...

Antwort von Mamiclaudia am 30.11.2006, 14:09 Uhr

War selbst essgieriges Kind und auch moppelig, das Bremsen meiner Mutter hat aber alles noch verstaerkt... Mal Psychologen fragen, wegen evtl. Fokus auf Essverhalten, als das Essen selbst. Vielleicht gibt es ja irgendein Urtrauma was entschluesselt und bewaeltigt werden kann, bevor Aenderung von Verhalten angestrebt werden kann. (Bsp: viel Belohnung fuer z. Bsp: LANGSAM ESSEN, um Saettigungspunkt bewusst zu spueren)/ Meditation oder Uebungen zur Verbesserung des eigenen Koerpergefuehls)
Gruesse,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.