Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 26.05.2009, 22:07 Uhr

Ich "konkuriere" mit der Freundin meiner Tochter...würde gern Eure Meinung hören

Hallo,

meine Tochter ist 3,5 Jahre und ein sehr liebes und intelligentes Kind, sie kann laut schreien und lachen, aber auch sehr ruhig und besinnlich sein.
Die Tochter unserer Freunde (wohnen ein paar Häuser weiter) ist auch 3,5 Jahre. Sie ist sehr aufgeweckt und intelligent, aber immer nur ein Wirbelwind mit lauter "Blödsinn im Kopf". Wenn die 2 zusammen spielen, haben sie natürlich viel Spass, weil sich die Kleine unserer Freunde immer was ausdenkt, was in ihren Augen Spass macht und unsere Tochter da mitmacht, weil sie da selbst noch nicht drauf gekommen wäre, es aber spannend findet.
Bei manchen Sachen ist das auch ok, sie sollen ja ausprobieren und Spass haben, aber irgendwo sind bei mir halt Grenzen, die meine Freundin nicht so sieht oder nicht "in den Griff" bekommt.

Es heißt, sie sollen nicht mit Wasser im Kinderzimmer rumpanschen, aber dennoch holt die Kleine unserer Freunde immer wieder etwas Wasser aus dem Bad und macht im KiZi Blödsinn mit. Wir schimpfen und sagen, dass sie das im Bad können, aber nirgendswo anders...gehen ein paar Minuten später hin, hat meine Tochter gehört und spielt was anderes, aber ihre Tochter macht weiter. Ich ärgere mich 1. über die andere Tochter und 2. über meine, dass sie dann nicht mal kommt und was sagt. Aber petzen mag sie dann vielleicht nicht. Soweit so gut.
Danach ist Wasser also endgültig aus (nachdem die Kleine sich entschuldigen muss und Strafe gesessen hat). Hat aber dann gleich die nächste Idee, holt Bienenwachs (weiß nicht woher) und schmiert sich und meine Tochter damit von oben bis unten voll...auch das KiZi etc.! Meine Tochter kann nicht einschätzen, ob das gefährlich ist (sie hatte es auch in den Augen) und macht natürlich mit, ist ja schön glitschig, grrrrr!

Und was mich eben nervt, deshalb schreib ich "Konkurrenz" im Betreff ist folgendes: das Grundstück unserer Freunde ist groß und grenzt an viele andere Grunstücke an. Sie haben noch keinen Zaun gesetzt und deshalb kann man über die anderen Grundstücke laufen, bis hin zur Hauptstrasse.
Jetzt sind wir alle bei unseren Freunden draußen im Garten und unsere Mädels matschen und spielen hinten in der Ecke. Dann sehe ich wie die Tochter unserer Freunde schon wieder was ausheckt und meine Tochter bearbeitet von wegen weglaufen hin zur Straße. Samt Eimer und Schippe rennen sie über das nächstbeste fremde Grundstück los. Wir rufen natürlich "HALT und HIERBLEIBEN". Sie halten an und gucken. Wir rufen, dass sie zurückkommen sollen und dass wir nur auf dem Grundstück bleiben. Meine Tochter dreht sich schon um und will zurückkommen. Die Tochter unserer Freunde allerdings hält sie fest und sagt was zu ihr (konnte man nicht verstehen). Und schon lachen die 2 und laufen weiter Richtung Strasse. Alles Hinterherlaufen und Rufen meinerseits hilft nichts. Erst als ich sage: "Der Mann des Hauses beobachtet Euch gerade und kommt jetzt raus!" hält meine Tochter an und kommt zurück. STimmte zwar nicht mit dem Mann, aber ich wußte nicht mehr was ich noch sagen sollte. Die Tochter unserer Freunde rannte munter weiter und erst als der Papa sie schnappt und zurückholt, bleibt sie widerwillig auf dem Grundstück.
Ich fühle mich dann immer so (es gibt nämlich noch unzählige Situationen mehr davon) als ob ich mit einem 3,5 jährigen Kind konkurriere. Meine Tochter steht zwischen mir und ihrer Freundin. Und meist gewinnt der Blödsinn der Freundin. Das ärgert mich, weil wir das sonst bei keinem anderen Kind und keiner anderen Situation haben. Unsere Tochter hört gut, egal ob wir an der Strasse "HALT" rufen oder sonst was, sie bleibt stehen oder macht was wir sagen. Außer, wenn wir mit diesen Freunden zusammen sind. Die Tochter hat auch schon sehr viel Freiheiten, die unsere Tochter noch nicht hat und ich denke, dass DAS genau der Reiz ist.

Aber was können wir da tun? Abwarten bis sie älter ist und mit ihr reden? Den Kontakt unterbinde ich mittlerweile oft schon. Früher haben wir uns viel öfter gesehen, aber jetzt hab ich oft keine Lust auf deren Verhalten und erfinde dann Ausreden, dass wir nicht können, weil wir unterwegs sind oder so. Aber auf Dauer wird das auch nicht gehen. Die Kinder werden älter, wir wohnen in einer Strasse, sie verabreden sich und dann...kann ich auch nicht daneben hucken und aufpassen!

Ich habe einfach Angst, dass die Tochter unserer Freunde unsere Tochter in irgendeine Gefahr bringt, die sie noch nicht einschätzen können und dann passiert was. Ich male mir da schon Horrorszenarien aus (das reicht bis hin zum Ertrinken im Teich etc.).

Was meint Ihr dazu? Mach ich mir zuviel Sorgen, kennt Ihr das?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.