Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 12.05.2012, 13:29 Uhr

ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Hallo liebe Kleinkind-Muttis,
ich überlege seit geraumer Zeit, wie ich das Schrank- / Kleiderproblem meiner zwei Räuber löse. Vielleicht hat eine von euch die zündende Idee?

Also - Situation ist folgende:

Junge (15m) und Mädel (2,5J) teilen sich ein Zimmer. Dort ist nur Platz für einen Kleiderschrank. (4 Einlegböden, 3 Schubladen, Kleiderstange + darunter Platz für 1-2 Stapelkisten).

Im Bad hab ich außerdem eine geräumige Wickelkommode mit Unterschrank (3 Schubfächer, 2 Böden).

Bisher hatte sie den Kleiderschrank und er die Wickelkommode. Allerdings reicht der Platz in der WK schon länger nicht mehr für seine Sachen (isst ja jetzt selbst, muss also öfters umgezogen werden). Im Schrank im KiZi könnte ich 2 von 4 Böden frei machen und 1 Schublade, um seine Sachen reinzuräumen. Dann wär allerdings der Schrank gestopft voll. - und die WK stünde leer...
Und Mulltücher, etc. wie früher, brauch ich ja jetzt nicht mehr...

Und außerdem wickel ich ihn ja noch, und zwar idR. im Bad, auf der WK. Normalerweise zieh ich ihn dann auch da an. Aber wie gesagt, jetzt passen längst nicht mehr alle seiner Sachen in die Kommode.

Nun frag ich mich, ob ich das irgendwie aufteilen soll. Hatte schon verschiedene Varianten versucht, aber irgendwie ist das immer doof. Z.B. seine Bodys, Strümpfe etc. im Bad, Jeans und Pullis im Kinderzimmer.

Gottlob ist jetzt Sommer, da kann ich Mützen, Schals etc. erstmal in ne Kiste in den Keller befördern. Die sind nämlich nochmal in nem anderen Schrank untergebracht. Ebenso die Schuhe

Ich hätte so gern die Kindersachen auf ein, vllt. zwei Schränke verteilt... und dann irgendwie sinnvoll...

Hat bitte, bitte eine von euch ne gute Idee für mich? Ich hoffe ihr versteht mein Problem (ist ja nicht tragisch, aber ich bin halt alle zwei, drei Wochen am Umräumen, wenn wieder einer gewachsen ist und ich die im Keller gelagerten großen Sachen vorhol und alte ausmiste...)

Herzlichen Dank schon mal für euren Input :-)

 
14 Antworten:

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von samirasmama am 12.05.2012, 13:42 Uhr

Unterwaesche fuer beide kids(bodys,unterhemden,socken,schlafanzuege )wuerd ich in die wk machen...den rest im schrank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Heimi am 12.05.2012, 13:43 Uhr

Also spezielle Idee hab ich nicht allerdings ham wir dasselbe hier mit beiden Kids.Die grosse ist 5 J.und der kleine ist 8 Monate.Beide teilen sich auch ein Zimmer;Finds übrigens toll das es das heut noch gibt und Deine sich auch eins teilen (ist ja nicht üblich.)

Wir haben es so gemacht das die Kids unser Schlafzischrank zusammen haben.Darin sind von Ikea solache Trennfächer (oder wie die heissen) hoff Du weisst was ich meine für den Kleinkram wie Socken,Mützen,Unterwäsche usw...sind echt praktisch.
Im Flur ham wir ne grosse True stehn wo Wintermützen reinkommen da wir se ja grad im mom ned brauchen ;) wie auch Gesellschaftsspiele wo wir immer mal wieder wechseln.

Ich kann Dir nur als Tipp geben diese Trennfächer von Ikea zu holen die sind für uns sehr viel Wert und durch das ,zb.die Socken, getrennt sind passen se in eine Schublade anstatt gleich 2.
LG heimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Stripelove am 12.05.2012, 13:45 Uhr

Wenn man die Schubladen in der Mitte teilt (einfach ein Pappkarton als Trennwand) dann kann man die gleiche Schublade für beide Kids nehmen. Das mache ich bei uns mit so Sachen wie Unterwäsche und Socken. Dann hast Du zb eine Schublade wo alle Unterwäsche drin ist, für beide Kinder, und es bleibt trotzdem übersichtlich. Die könnte dann auch im Bad sein, falls mal was daneben geht ist gleich was zum Wechseln da.

Auch nützlich sind kleinere Kisten oder Körbe die man neben oder übereinander stellen kann (auf die Fächer). Die könnten dann auch farblich getrennt sein, das jeder weiß in welcher Kiste seine Tshirts drin sind. Hab natürlich keine Ahnung wie groß euer Schrank ist, aber vielleicht hilft die Idee ja.

Als ich noch studiert habe hatte ich auch alle meine Socken in einen Sack der am Kleiderhaken hing. Hat auch Platz gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von CelinasMama am 12.05.2012, 14:33 Uhr

Hast du vielleicht die möglichkeit Hängeschränke(zb Küchenschränke) anzubringen??Ist super wenn man nicht viel Platz hat. Ansonsten fallen mit noch Unterbettkommoden ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Pixelmama am 12.05.2012, 18:23 Uhr

Hm ja, so werd ich's wohl machen, wenn mir nicht noch die Überdrüber-Idee kommt.
Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Pixelmama am 12.05.2012, 18:27 Uhr

Ach weißt du, ich glaube, wenn wir ein Zimmer mehr hätten, hätten wir jedem Kind ein eigenes eingerichtet. So wurde aber aus der Not eine Tugend, und mittlerweile freu ich mich drüber. Unsere Kinder schlafen gut, und wissen auch mitten in dunkler Nacht dass sie nicht allein sind. Ein paar Jahre lang können wir das sicher noch so machen, wenn die Große dann in die Schule kommt, werden wir uns wohl nach ner neuen Wohnung umsehen müssen.

Ansonsten danke für die Idee mit den Trennfächern, das ist klasse. Die Schubladen sind ja nicht mal halbvoll, aber es fliegt alles durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Pixelmama am 12.05.2012, 18:31 Uhr

Gute Ideen, danke!
Vielleicht werd ich tatsächlich noch was aufhängen an der Kleiderstange, z.B. Socken oder so.
Auf diese Weise bring ich vielleicht tatsächlich alle Kinderklamotten in einem Schrank unter - ohne dass dieser aus allen Nähten platzt.

Zumal die Übergänge zwischen den beiden ja fließend sind. Ich hab einige Kleidungsstücke, die beide tragen können. (Sie passt noch in große 86/92-Sachen rein, und er trägt grad die 80-86)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Pixelmama am 12.05.2012, 18:33 Uhr

Geht leider beides nicht im Kinderzimmer.
Die Unterbettkommoden hab ich grad frisch mit den Winterjacken der Kinder gefüllt, die muss ich jetzt noch irgendwie in den Kellerschrank stopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt mal, ist das bei euch auch so,

Antwort von Pixelmama am 12.05.2012, 18:35 Uhr

dass eure kinder viel mehr Klamotten besitzen als ihr selbst?
Ich glaub, meine Tochter hat im original 8 Jeans, die unzähligen Jogginghosen, kurzen Hosen, Röcke, Leggins etc. nicht mitgezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, ist das bei euch auch so,

Antwort von DanaSchmied am 12.05.2012, 21:21 Uhr

Klar ist das bei uns auch so. Na jetzt wo es so warm war da schwitzt er viel, dann draußen spielen in Kita, da braucht unser zwerg deutlich mehr. dazu kommt das wir ab u an windel weglassen das er sauber wird, also wäsche ohne ende. da braucht es mehr klamotten als bei uns.
einen schrank u ne kommode für ihn (fast 3 jahre), aber da ist dann auch fast alles drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von 2xmaus am 12.05.2012, 22:33 Uhr

Hallo, auch hier ein ähnliches Problem. Meine Zwillinge ( Junge und Mädchen) ,ein Kleiderschrank. Vielleicht doch in einen neuen Kleiderschrank investieren. Wir haben einen mit drei Türen, alle mit vier Einlegeböden. Jeder hat eine Seite ( Für jeden gleich eigeräumt, weil es das finden erleichtert) . Die dritte Seite für beide zusammen ( Große Plastikbox für alle Strümpfe; Badesachen, Kindergartensachen, Mützen, Schals ect.. kleine Decken und Schlafsäcke. ) So findet selbst mein Mann im Notfall alle Sachen .

Liebe Grüße, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, ist das bei euch auch so,

Antwort von Stripelove am 12.05.2012, 23:52 Uhr

Oh ja… wobei mein Sohn auch mehr braucht als ich. Wird ja schneller mal was dreckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von leons-mutti am 14.05.2012, 8:40 Uhr

meine 2 jungs bekommen nächstes jahr ein gemeinsames zimmer wenn der kleine in de kita kommt da hab ich aber schon nen plan wie ich es mache.
das zimmer jedoch auch riesig 4*3 meter da kommt ein hängeschrank rein nen kleiderschrank mit 7 fächern steht schon und für de socken und strumpfhosen hat jeder einen schuhkarton der dann in der mitte des schrankes deponiert wird damit hab ich dann eine trennung zwischen den beiden der kleine unten 3 fächer der große oben.
muss dazu sagen mein kleiner is 7 monate mein großer 6,5 jahre

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräucht mal eure Ideen... betr. Möbel/klamotten

Antwort von Badefrosch am 14.05.2012, 9:03 Uhr

Wie groß ist da KiZi? Sollen sie irgendwann mal getrennte Zimmer haben? Das würde ich in die Überlegung mit einbeziehen.

Es bleibt für längere Zeit bei einem KiZi:
Würde ggf. dann ein 4-türiger Kleiderschrank mit besserer Aufteilung reinpassen? Schau dir mal beim dänischen Bettenlager den Schrank Kaspar al 4-türigen an.

Wird es später 2 Zimmer deben, würde ich eher zu einem 2-türigen Kleiderschrank + Wäschekommode tendieren jeweils für jedes Kind.

Ansonsten regelmäßig aussortieren, Wintersachen in den Keller packen. Anzahl der Kleidzngsstücke reduzieren (mache ich grade, da meiner eindeutig zuviel hat).

Die Idee mit den verschiedenfarbigen IKEA Boxen ist klasse. Da gibt es auch so Aufhängregale für die Unterwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kik klamotten wegschmeissen

Hallo bin schwanger und habe von meinem ersten Kind noch Kik Klamotten. Überlege sie wegzuschmeissen, da Arbeitskollegen meines Mannes auf Monatge in ein Atom-Kraftwerk zum arbeiten mussten. Der eine hatte seine Jacke vergessenund kaufte sich eine billige von KiK vor ...

von Alte-Hippe 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

wo legt ihr im kinderzimmer die getragenen klamotten hin ?

ich hab immer das problem, dass ich nicht recht weiss, wohin mit den sachen, die nicht wieder in den schrank sollen, aber durchaus nochmal wieder angezogen werden koennen - wo lasst ihr die ? habt ihr eine kindergarderobe oder einen stuhl ? ich habe zur zeit keinen schoenen ...

von Liesel 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.