Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMamaVonCollin am 02.06.2010, 23:46 Uhr

Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Ich glaube ich hab ein Problem, mein kleiner schläft Nachts einfach nicht mehr durch!!
Eine Zeitlang(2-3 Monate) hat er voll durchgeschlafen, da wahr er so 4 monate alt, doch seit der Trennung und dann noch der Umzug schläft er kaum eine Nacht mehr durch!!
Er wacht meistens morgens gegen 8 uhr auf, ist dann um 12 Uhr meistens wieder müde und macht ungefähr 2 1/2 Stunden Mittagsschläfchen! Er wird dann abends gegen 18 uhr wieder müde...mal so mal so bring ich ihn dann zwischen 18- 19 uhr ins Bett!!
In der Nacht kommt er dann gegen 24 uhr meistens und bekommt noch seine Milchschlafe, ohne gehts nicht, weil er dann ewig in seinem Bett schreit oder sonst irgendwas tut...kommt aber auch vor das er dann sogar mit Milchflasche noch danach lärm macht und das nicht gerade leise!!
Es wird in moment immer schlimmer..die letzten 2 Nächte hat er von 24 uhr bis 3 Uhr morgens geschrien...obwohl alles okay ist, Popo ist sauber, Zähne sind auch keine in anmarsch(hat schon fast alle), Nuckel da, Milch getrunken und trotzdem will er einfach nicht schlafen...

Habt ihr vllt einen Tip für mich, was ich tun kann, das er nachts mal wieder durchschläft?? bleibe nun schon oft bis 24 uhr wach, weil ich weiß er kommt ja eh wieder...bin immer müder und nur schwer am morgen richtig wach ...bitte helft mir

lg sandra

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von Joni76 am 03.06.2010, 0:19 Uhr

Also ich finde, dass 2,5 std Mittagsschlaf zu lang sind und dass 18-19 Uhr zu früh ist. Ich würde versuchen, ihn mittags spätestens nach 1,5 std zu wecken. Abends finde ich z.B. 19.30 als Schlafenszeit völlig okay. Abgesehen davon ist die Milchflasche völlig überflüssig und tödlich für die Zähne. Ich würde sie konsequent abschaffen, da sie ja offensichtlich eh nicht beim Einschlafen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von Püminsky am 03.06.2010, 0:25 Uhr

Süßer Fratz und hübsche Mami :) Aber helfen kann ich dir auch nicht.
Wenn es ein "Allheilmittel" gegen Durchschlafprobleme gäbe, hätte das schon länsgt die Runde gemacht und der Erfinder könnte sich ganz Dubai kaufen *haha*

Es ein denn, du stehst auf Schlafprogramme. Kann helfen, geht aber in der Regek nach hinten los - wenn nicht jetzt sofort, dann später (zB mit Bettnässen). Aber das will ich hier nicht diskutieren und muss jeder letztlich für sich selbst entscheiden.

Der Punkt ist, dass du als Alleinerziehende keine Hilfe hast und alles allein managen musst. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Belastung ist.
Aber ich kann dir versichern, dass man alles irgendwie schafft.
Ich bin ein Mensch, der wirklich verdammt viel Schlaf braucht, bin nie mit "nur" 8 Std/Nacht ausgekommen und könnte auch so den ganzen Tag von jetzt auf Gelich mich einfach hinlegen und einschlafen.

Und ich hab einen wesentlich heftigeren Schlafräuber als du - mein Kind ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und hat bis jetzt etwa 8 Nächte durchgeschlafen - auf die letzten 10 Monate verteilt (!). Bis er so alt war wie Deiner, hat er 2-4x in der Nacht gerufen, geweint, das Fläschchen verlangt. Seit dem wacht er pro Nacht 1-3x auf, tendenz derzeit aber zu 1x *juchhu*. Und auch wenn ich geglaubt hab, ich schaff das niiieee - irgendwie gehts doch! Immerhin arbeite ich wieder seit der Kleine 12 Monate ist und wir haben keine Omi oder so in der Nähe.

Ich will nicht damit sagen: schau her, ich kanns doch auch! Ich meine vielmehr: Irgendwie gehts, es wird auch wieder besser und dann wunderst du dich, wie du das geschafft hast ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich im übrigen Joni an :) OT

Antwort von Püminsky am 03.06.2010, 0:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von StolzeMamaVonCollin am 03.06.2010, 0:28 Uhr

In den letzten zwei Tagen hat sie nicht geholfen ja, aber sonst ja und er liebt seine Flasche und hab auch oft gehört das es nicht so schlimm sei..er bekommt sie ja nur einmal die nacht und sonst nicht mehr...und er putzt sich ja die zähne jeden abend und morgens auch!!
Aber den Rest als Tip hört sich für mich gut an, werd ich mal versuchen, vllt hilft es ja, und dann hat sich die Milchflasche ja von ganz alleine erledigt!!

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von StolzeMamaVonCollin am 03.06.2010, 0:33 Uhr

*hehe* ja im gegensatz zu dir muss ich ja echt froh sein!! *hihi*
da geht es mir ja echt noch gut...bin es vllt auch einfach nicht gewohnt, da mein kleiner früher echt das liebste und einfachste kind wahr was ich in der umgebung erzählt bekommen habe!!
Und jetzt wird er immer älter und natürlich nicht einfacher!!

Auf jedenfall danke für deinen Beitrag, hat mich irgendwie sehr mutiviert und mir ein lächeln gezaubert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von Püminsky am 03.06.2010, 0:49 Uhr

Ach, manchmal ist man echt so am Rand des Wahnsinns... da muss schon mal was Aufmunterndes her ;) Freut mich, wenn ich helfen konnte - auch wenn es nur darum geht, dass ich die größere A***-Karte hab *haha*.
Nee, im Ernst... Wenn Collin schon gelernt hat, durchzuschlafen, wird er es sicher auch bald wieder tun. Es gab halt einfach viele gravierende Momente in seinem Leben, Kinder quittieren das mit gestörtem Schlaf.
Und auch die Gewohnheiten sowie Bedürfnisse ändern sich ständig. Zumindest konnten wir hier nie nach "Schema F" verfahren, weil die benötigte Schlafmenge immer unterschiedlich ist genauso wie die Bettgehzeit. Und mal schläft er mittags, mal nicht. Dann geht er (ohne) gegen 20 Uhr ins Bett oder (mit) gegen 22 Uhr. Sind gerade wieder in der Phase, wo er für sich den "Weg" sucht.
Ne Zeitlang stand er um 6.30 Uhr auf (aber nur ganz kurz, so 3 Wochen), regulär schläft er eigentlich bis 8, manchmal bis 9. Ganz manchmal auich bis 10 :)

Wünsch dir ganz bald wieder schönere Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von Mondreise am 03.06.2010, 1:19 Uhr

Hi,

1. finde ich das (zu)viel Schlaf.
Von 19 Uhr bis 8 Uhr sind 13 Stunden, + mittags 2 1/2 sind 15 1/2 Stunden. 16 1/2, wenn Kind schon um 18 Uhr schläft.
Meiner ist eher ein Vielschläfer, aber mehr als 14 Stunden pro Tag geht nicht.
-> später ins Bett oder Mittagschlaf kürzen. Rhythmus passt nicht.

2. mein Kind hatte bis 2 1 1/2 zum Einschlafen und nachts Fläschchen...
Dann kam die Fläschchenfee und hat problemlos abgewöhnt (Tausch Geschenk gegen Fläschchen)
Hat aber durchaus geholfen fürs viel Schlafen.

3. Wie kannst du denn mit ihm im Bett schlafen, meiner schläft bei mir im Bett, ich schlafe gut, auch wenn er sich wälzt oder hustet etc...
Auch er, im umgekehrten Fall...
Das will ich nicht alls Allheilmittel propagieren, weil ja nun mal nicht jeder so schlafen kann (wie gross ist denn dein Bett? grössere Matratze auf dem Boden geht auch, so machen wirs, kann er wenigstens nicht rausfallen)

Wir hatten keine Trennung, aber sowas kann schon mit sich ziehen, daß Kind um so nähebedürftiger wird, wegen Wegfall einer Bezugsperson.
(aber auch andere Kinder wollen nachts Nähe, nur weil du sagst, er hat vorher mal durchgeschlafen)

Aber ich habe den Verdacht, daß es bei Euch zuviel Schlaf ist (Punkt 1)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche schlaf...18 Monate und er schläft einfach nicht durch..:(

Antwort von Itzy am 03.06.2010, 7:50 Uhr

morgen, ich hatte auch so eine kandidatin. die hat das aber zum glück nur die ersten 15 mon. gemacht ( jede nacht so 3-4x). dann war von einem auf den anderen tag ruhe-meistens...
ich bin kein freund vom verkürzen des mittgasschlafs. meine ist jetzt 2 und ein bißchen und steht morgens um 7.30 auf, ist meist noch verpennt ( muss aber wegen kiga der gr. raus) und geht um 10/10.30 wieder so lange schlafen wie es mein abholdienst für den kiga zuläst. also bis 12.00 oder 12.30. und die würde gerne noch länger schlafen... das sehe ich ja an den freien tagen.
abends gehen beide um ca. 19.45 ins bett. die flasche würde ich auch lassen, ich stoss mich nicht so an der einen pro tag, wir haben sonst nur becher. was bei uns in der schlimmen zeit zum schluss geholfen hat, war das ritual ganz umzugestalten. wir haben einen völlig neuen ablauf gemacht. vielleicht wäre das eine idee. und wie stehts du zu globulis? da gibt es so einiges, wir haben es ausprobiert und ich denke so ein bißchen hat es was gebracht- und wenn es nur zur beruhigung der mutterseele war:-)
ich wünsch dir alles gute- ich weiß wie ätzend schlafentzug ist, ich habe zum glück einen mann dazu, aber ich war mal 5 tage mit den kids alleine, und da war mathilda 6 monate, danach hättest du mich einweisen können...
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Itzy

Antwort von Joni76 am 03.06.2010, 11:29 Uhr

Du würdest dem Kind lieber irgendwelche Globulis reinschieben, anstatt den extrem langen MS zu kürzen?? Sorry, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf kürzen + später ins Bett

Antwort von Badefrosch am 03.06.2010, 17:32 Uhr

Meiner hat nachts von Anfang an noch nie mehr als 10,5 bis 11 Stunden geschlafen. Er geht um 20 Uhr ins Bett und ist um 7 Uhr wach. Manchmal packe ich ihn ne halbe Stunde später ins Bett, aber da schläft er auch nicht länger, nur hab ich das Glück (zumindest hin und wieder), dass er bis 8 Uhr Ruhe gibt.

Mittagsschlaf macht er mal, mal nicht. Wenn, dann meist nur ne Stunde. Den behalte ich jetzt erst mal bei, das meine TaMu nicht einsichtig ist. Würde ich den konsequent weglassen und die TaMu auch, ginge er vielleicht auch früher ins Bett.

Also zusammengerechnet komme ich vielleicht auf 12 Stunden Schlaf insgesamt. Er ist 2 Jahre und 4 Monate alt.

Mit 18 Monaten war es ne Stunde mehr an Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flasche

Antwort von Badefrosch am 03.06.2010, 17:33 Uhr

Mach die fertige Milch von nacht zu nacht dünner bis er nur noch gefärbtes Wasser ist.

Und schau, dass er tagsüber genug isst. Viele die nachts noch die Flasche brauchen, essen tagsüber zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Itzy

Antwort von Itzy am 03.06.2010, 20:29 Uhr

nicht irgendwelche und damals war sie unter 15 mon alt! ihr hat damals chamomilla in absprache mit der kiä. geholfen. und ja mein kind braucht heute immer noch so einen mittagsschlaf. ich sehe doch wieviel zufriedener sie ist wenn sie solange schlafen kann wie sie darf. und heute schläft sie trotz solangen mittagsschlaf durch- das hat also nix miteinander zutun. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

später ins Bett bringen

Antwort von lady26 am 04.06.2010, 21:40 Uhr

Hallo,
wichtig ist ein super tolles entspannendes Abendritual, also singen, geschichte vorlesen oder Bilderbuch anschauen dann Zähneputzen, waschen Schlafanzug und dann würd ich ihn auch irgendwie rauszögern, also erst gegen 19.30 oder 20 Uhr ins Bett.
Unser Sohn ist 2 Jahre und schläft seit er 1 Jahr alt ist durch....
er geht um 20 Uhr ins Bett und schläft so bis 7 - 8 Uhr dann wieder von 12-14 Uhr.....das klappt echt super obwohl er jetzt 4 Eckzähne bekommt schläft er super...achja und die Milchflasche würd ich auch immer wieder verdünnen aber ich denke das Problem löst sich von selber wenn du einen anderen Rhytmus hast....(18. Monat ist übrigens ein ganz großer Entwicklungsschub, da haben die Kinder nochmal einen enormen Saugreflex und brauchen Milchflasche oder eben Schnuller, hat mir mein KA mal erzählt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem... (etwas länger)

Antwort von Igio am 04.06.2010, 22:41 Uhr

Hallo...

Möchte mich nicht groß einmischen, finde aber, dass Schlaf kürzen nicht wirklich hilfreich sein kann... Meine große Tochter (wird 4) macht keinen Mittagsschlaf mehr seit sie 2 ist - ihr gleichaltriger Kousin schläft immer noch bis zu 2,5 Stunden. Bei beiden gibt es keine Einschlaf- und/oder "Durchschlaf"-schwierigkeiten...

Mein kleiner Sohn (15 Monate) macht 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf und hat fast noch keine Nacht "durchgeschlafen".

Worauf ich hinaus will: Kein Mensch schläft wirklich durch, jeder wacht nachts mal auf, allerdings merken wir Erwachsene es nicht, weil wir sofort wieder einschlafen. Kinder, die nachts rufen, haben eher "Angst", weil sie wach geworden sind und nicht wieder alleine in den Schlaf finden.

Meine Kinder durften und dürfen dann zu uns ins Bett, wenn beide wach werden bettet sich einer von uns selber mit um - dann lege ich mich (oder mein Mann legt sich) mit unserem Sohn auf eine Matratze in dessen Zimmer.

Ich finde es wichtig, den Kindern in dem Moment die Sicherheit beim Einschlafen zu vermitteln... Wir bleiden auch nach-wie-vor bei beiden Kindern am Bett, bis sie eingeschlafen sind.

Was wir mit ca. 6 - 7 Monaten "abgestellt" haben, war das Essen in der Nacht. Habe beide 9 - 10 Monate gestillt, und da wurde dann nach und nach auf Wasser umgestellt (als Flüssigkeit). Beide haben jetzt Wasser im Trinkbecher auf dem Nachttisch, falls sie doch noch Durst bekommen... (ich trinke ja Nachts auch mal was).

Weiß nicht, ob das jetzt wirklich hilfreich ist/war, aber so machen wir es.

Lieben Gruß - Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.