Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 24.05.2008, 21:31 Uhr

heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Hallo,
heute ist es passiert, wir hätten es nie für möglich gehalten.
Wir wohnen mit den Schwiegereltern in einem haus, und die haben einen Hund. Ganz lieb, treudoof. Ein Schäferhund-Labrador Mischling, ca. 5 Jahre alt, als Welpe bekommen.
Er hat immer schnell das Weite gesucht, wenn unser Sohn (22 Monate) ihm zu nah kam. Wenn er ein Leckerchen von ihm bekam, hat er es auch immer ganz vorsichtig genommen, also wirklich ein liebster Hund.
Trotzdem war mir schon immer mulmig, wenn die beiden zu nah nebeneinander waren. Heute ging mein Kleiner hin um den Hund zu streicheln, hat sich vorsichtig neben ihn gekniet und ihn gestreichelt.
Eine völlig harmlose Situation, wie wir sie schon x-mal hatten. Wir saßen alle 2Meter daneben und haben Kaffe getrunken.
Plötzlich hat der Hund geknurrt und zur Seite geschnappt. Er hat meinen Sohn am Ohr erwischt, er ist sofort zur Seite gefallen und hat fürchterlich geweint. Gott sei dank, ist nichts weiter passiert, ich darf gar nicht dran denken was alles hätte passieren können...
Was sollen wir jetzt machen, für meine Schwiegereltern ist es nach wie vor der liebste hund, der nie was tun würde (sie haben´s doch gesehen!), ich möchte, dass mein Sohn in Zukunft einen großen Bogen um den Hund macht. Da er aber auch oft mit dem opa im Garten ist, weiß ich jetzt schon, wird der Opa sich da nicht dran halten. Wegsperren kann man den hund auch schlecht, denke dann wird er erst recht einversüchtig, weil er es nur so kennt, dass er immer draußen ist.
Aber ich kann doch nciht riskieren, dass doch mal was passiert, wie bring ich meine Schwiegereltern dazu sich an unsere "Regel" zu halte?!?

 
12 Antworten:

Re: heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Antwort von guinan am 24.05.2008, 21:56 Uhr

Zwei Fragen: Was sagen Deine Schwiegereltern zu dem Vorfall? Wenn sie es gesehen haben, wie erklähren sie es, was sie gesehen haben?
Hat Dein Sohn irgendwelche sichtbaren "Verletzungen" davongetragen (Kratzer, o.ä.)?

Ich kann Dir leider nicht raten, sondern nur von uns berichten. Meine Schwiegereltern haben einen Jagdhund, den sie auch als Welpen bekommen haben. Jetzt ist der Hund 6 Jahre alt. Wir sind mehrmals die Woche bei ihnen. Als meine Jungs (jetzt knapp 4 und 2 Jahre)noch Babys waren, hat er ihnen nichts getan. Ab einem gewissen Alter der Jungs (ich kann nicht genau sagen wann) begann der Hund zu knurren, wenn sie in der Nähe waren und sogar in deren Richtung zu schnappen, ohne dass er die Kinder je damit erreicht hätte. Daraufhin wurden meine Schwiegereltern sehr sehr vorsichtig. Die Kinder werden immer gewarnt, ja nicht in die Nähe des Hundes zu gehen. Auch die Jungs sind jetzt sehr aufmerksam, was den Hund betrifft.

Noch eine Info: Bei uns in Ö ist jeder Arzt verpflichtet, wenn er eine Verletzung durch einen Hund behandelt, dies zur Anzeige zu bringen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guinan

Antwort von engelchen94 am 24.05.2008, 22:04 Uhr

danke für die Antwort, es ist wirklich nichts passiert, außer einem riesen Schrecken. Ich hab´s halt gesehen, dass er Richtugn Ohr geschnappt hat und im Ohr war Sabber und ein paar Haare.
Meine Schwiegereltern haben es auch gesehen, aber direkt danach wieder total runtergespielt. Sie waren auch erst total erschrocken, aber später sollt mein Sohn dem hund sogar schon wieder ein Leckerchen geben.
Sie sagten, man muss halt aufpassen, aber ist ja schließlich nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guinan

Antwort von guinan am 24.05.2008, 22:15 Uhr

Falls der Hund wirklich eifersüchtig ist, hilft aufpassen, aber trotzdem Leckerchen geben nichts.
Vielleicht kannst Du Deinen Schwiegereltern das so klar machen, dass der Hund der Kinderersatz war und ist (falls das der Wahrheit entspricht, bei meinen ist das so). Jetzt kommt ein Rivale dazu! Der Hund versucht sein Revier zu verteidigen, was ganz normal ist.

Wie sieht es denn mit der Erziehung des Hundes aus (Hundeschule o.ä.)?
Bei meinen Schwiegereltern gab es den Ansatz dazu, sonst aber nichts. Der Hund ist vollkommen verzogen und tanzt meinen Schwiegereltern auf der Nase herum. Sitz und Platz macht er nur bei meinem Mann jedes Mal. Bei meinem Schwiegervater (dem eigentlichen Herrchen) nur dann, wenn der Hund mal will.

Der Hund muss spüren, dass er das Kind nicht angreifen darf (schimpfen, wegziehen, nicht schlagen!). Nur wird er, wenn nicht hingeschaut wird, immer wieder mal so etwas machen. Der Hund will Deinem Kind damit zeigen, dass es unter ihm steht. Wenn Du weißt was ich meine.

Du musst unbedingt mehrmals und mit Unterstützung Deines Mannes mit Deinen Schwiegereltern darüber reden!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guinan

Antwort von babu am 24.05.2008, 22:22 Uhr

Diesmal ist nichts passiert, das heißt nicht, dass es das nächste Mal gut gehen muss. Der Hund ist ein Tier mit Urinstinkten.Jetzt, da er gemerkt hat, dass er offensichtlich "stärker" ist als das Kind, ist die Situation nochmal gefährlicher.

Ich würde mein kind nicht mehr unbeaufsichtigt mit dem Hund lassen, auch nicht bei den Großeltern. Dann muss der Opa sich eben entscheiden, ob er mit dem Hund oder dem Enkel in den Garten geht. Es geht hier um die Sicherheit Deines Kindes und da hilft alles nichts, der Hund stellt eine große Gefahr dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: engelchen94

Antwort von Annas Truppe am 24.05.2008, 23:41 Uhr

Hallo,


wenn deine Schwiegereltern sagen : "man muss halt aufpassen", welche Vorstellungen haben sie denn, wie z.B. sie künftig aufpassen werden ?
Eine Situation wie heute, dass man gemeinsam beisammen sitzt und Kind und Hund laufen umher, wäre danach ja nicht mehr denkbar.
Halten sie sich daran ?

Das müsst ihr klären - und ein ehrliches "nein" der Schwiegereltern auch akzeptieren bzw. erkennen, wenn sie es so nicht gewährleisten können.

Jedenfalls ich würde mein Kind nicht mehr alleine bei den Großeltern lassen, wenn ich nicht absolut davon überzeugt wäre, dass sie - wirklich SIE ! Das Kind kann selbst noch nicht aufpassen - auf das Kind in jedem Moment Acht geben und die potentielle Gefahr des Hundes auch richtig einschätzen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Antwort von maroulein am 25.05.2008, 0:14 Uhr

hallo
kenne das von bekannten meiner eltern in noch schlimmer,sie haben ihren enkel zuhause gehbt die mutter lebt im ausland(der junge wollte damals nicht mit wg schule...)der hund hat schon mehrfach leue gebissen,der jugne wurde im gesicht gebissen,an der lippe und nase,und die haben nichts besseres zu tun als dem braven hundi noch ne chance zu geben,ich weiß der hund ist eigentlich selten schuld sondern dieunfähigen besitzer aber ich hätte dem keine chance mehr gegeben,ich binda eh etwas vorbelastet,aber ich würde mein kind dort nicht alleine hin lassen und auch notfalls auf wegsperren bestehen wenn ich da bin
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Antwort von maroulein am 25.05.2008, 0:14 Uhr

hallo
kenne das von bekannten meiner eltern in noch schlimmer,sie haben ihren enkel zuhause gehbt die mutter lebt im ausland(der junge wollte damals nicht mit wg schule...)der hund hat schon mehrfach leue gebissen,der jugne wurde im gesicht gebissen,an der lippe und nase,und die haben nichts besseres zu tun als dem braven hundi noch ne chance zu geben,ich weiß der hund ist eigentlich selten schuld sondern dieunfähigen besitzer aber ich hätte dem keine chance mehr gegeben,ich binda eh etwas vorbelastet,aber ich würde mein kind dort nicht alleine hin lassen und auch notfalls auf wegsperren bestehen wenn ich da bin
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Antwort von Susanne2 am 25.05.2008, 14:07 Uhr

Hallo,
wir haben 12 Jahre einen eigenen Hund gehabt. Es war ganz klar, dass sie unter uns stand: D.H. wir brauchten beim Tierarzt keinen Maulkorb etc. Die Tierärztin meinter, wenn die Rangordnung klar ist geht sie auch nicht an die Kinder (ein rangniederiger Hund würde nie an die Welpen von einem ranghöheren Hund gehen, aber umgekehrt überleben die Welpen eines rangniederigeren Hund nicht...)
Sie hat nie gebissen - aber sie hat auch geknurrt, wenn sie genug von den kids hatte. Und da muß man als Hundebesitzer scahuen, dass die Kinder den Hund auch in Ruhe lassen.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Rangordnung ist entscheidend!

Antwort von Hexhex am 25.05.2008, 15:44 Uhr

Hallo,

jap, das stimmt völlig: Ein Hund muss immer das rangniedrigste Familienmitglied sein, er kommt auch noch HINTER Babys und Kindern. Deine Schwiegereltern hätten ihn sofort nach Art eines "Rudelführers" bestrafen müssen, als er geschnappt hat - damit er sieht, wo er in der Rudelordnung steht. Es ist immer der Besitzer Schuld, wenn ein Hund glaubt, er sei im Rudel so angesiedelt, dass er "nach unten" schnappen darf.

Der Hund der Schwiegereltern glaubt, er komme VOR Deinem Sohn in der Rudelordnung. Das ist gefährlich. Sein Schnappen kann sich wiederholen, und sein Biss geht das nächste Mal vielleicht ins Gesicht Deines Sohnes!

Ein Hund ist kein Mensch und darf nicht mit menschlichen Kriterien gemessen werden. Ein ungefährlicher Hund ist nicht "lieb", sondern gutartig und weiß absolut genau, wo sein Platz ist. Er "denkt" auch nicht wie ein Mensch, sondern ist instinktgesteuert. Ermahnungen und Erklärungen funktionieren daher bei ihm nicht, sondern nur kurze, klare Botschaften.

Ich persönlich würde ein Krisengespräch mit der ganzen Familie anberaumen, mit Deinem Mann und beiden Schwiegereltern. Ich würde das auch extra so ankündigen, damit die Schwiegereltern begreifen, dass es nicht um einen Kaffeeklatsch geht und das Verhalten ihres Hundes nicht einfach abgehakt werden kann.

Man kann vereinbaren, dass der Hund ferngehalten wird, bis er weiß, wo sein Platz ist. Man kann überlegen, wie ein erfahrener Hundehalter seinem Hund zeigt, dass er das Ende der Rangordnung einnimmt und dazu ggf. etwas lesen oder sich beraten lassen. Bis das Problem wirklich (!) gelöst ist, würde ich persönlich mein Kind nicht mit dem Hund zusammentreffen lassen. Die Reue könnte groß sein, eh?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Antwort von Biene78 am 26.05.2008, 13:50 Uhr

Ich würd erstmal sagen, das du und deine Schwiegereltern erstmal den Vorfall verdauen müssen. Sie werden den sicher auch nicht ganz so einfach abtun, wie sie vor dir getan haben.
Dann würd ich sagen, setzt du dich mit deinem Mann zusammen und besprecht, wie ihrs in Zukunft halten wollt. Diese Entscheidung solltet ihr dann zusammen, den Schwegies mitteilen und besprechen, was sich machen lässt.
Ich würd dann erstmal abwarten, ob sie sich dran halten oder nicht. Vielleicht sind sie zugänglicher, als du vermutest.
Was den Hund und das Kind betrifft, ist sicher der "Welpenschutz" für deinen Kleinen abgelaufen und wird jetzt von dem Hund als Rivale angesehen. Daher ist es sicher ratsam, die beiden zu trennen, bis dein Sohn größer als der Hund ist und diesem mit einer gewissen Festigkeit in der Stimme etwas sagen kann.
Ich bin mit mehreren Jagdhunden aufgewachsen und mein Vater bildet auch aus. Er hat uns Kindern immer gesagt, das wir darauf achten sollen, immer unseren Kopf über den des Hundes zu halten, damit wir damit ausdrücken, das wir in der Rangordnung über dem Hund sind. Sich z.B. flach hinlegen, kann für den Hund das Signal sein, das das Kind sich unterwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute Kind vom liebsten Hund gebissen

Antwort von RR am 26.05.2008, 17:30 Uhr

Hallo
wir wohnen mit den Schwiegis Haus an Haus (Hof gemeinsam) u. haben zusammen einen Hof- u. Wachhund. Bekommen vor 2 Jahren als Welpe, unser Sohn war dort 2 u. hatte dort schon Angst vor ihm. Daher sperren wir ihn bis zum heutigen Tage weg wenn mein Sohn in den Hof geht. Der Hund ist einfach total wild u. würde ihn auch umwerfen wenn er ihn anspringt vor Freude. Unser Sohn darf ihm durch den Zaun Leckerlis geben o. wenn wir von den Schwiegis rüber zu uns gehen lässt er ihm einen Hundekuchen fallen. Aber dennoch lassen wir Kind u. Hund nicht zusammen. Das Kind muss nur mal was machen was den Hund erschreckt, verwirrt o. sonst was u. schon ist es passiert. Daher würde ich mit den Schwiegis reden u. wenn dein Sohn zu ihnen kommt (ist ja bestimmt nicht dauernd?) sollten sie den Hund weg sperren - meine Meinung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat der Hund sich wohl wie ein Hund verhalten.....

Antwort von Family03 am 27.05.2008, 16:28 Uhr

Wenn ein Hund von einem Kind angefaßt wird, knurrt und dann schnappt, dann ist das kein Zeichen dafür, dass der Hund böse oder gefährlich ist, sondern nur dafür, dass man auf das Kind nicht aufgepasst hat.
Ein Hund ist ein Hund und bleibt ein Hund, egal wie lieb er ist. Und ein "Welpe", ja kleine Kinder werden von erwachsenen Hunden als Welpen gesehen, stehen nicht über dem Hund sondern außerhalb der Rangordnung. Der Hund deiner Schwiegereltern hat für einen Hund ganz normal reagiert. Der Welpe ist ihm zu aufdringlich geworden, also hat er ihm mal eben gezeigt wo es langgeht.
Wenn du solche Situationen vermeiden willst, dann musst du bei deinem Kind sein und es nicht allein an den Hund lassen.


Wir haben selbst auch einen Hund, der liebste bravste und besterzogenste Hund der Welt. Aber eben immer noch ein Hund. Ich hätte niemals meinen Sohn in dem Alter allein an den Hund gelassen, niemals.

Also mach bitte nicht den Hund dafür verantwortlich. Das was da passiert ist ist kein Zeichen dafür dass er dein Kind beim nächsten mal richtig beisst. Es ist ein ganz normales Hundeverhalten. Bleib halt bei deinem Kind und lass es nicht allein an den Hund.


LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind und Hund

Hallo, meine Schwiegermutter hat neuerdings einen kleinen Hund. Mein Mann und ich sind eigentlich gegen Haustiere weil wir es einfach unhygienisch finden. Andere Leute sehen das anders, aber so hat eben jeder seine eigene Meinung und kann es so leben wie er will. Da wir nun ...

von bogart 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.