Startseite Forenarchiv Rund ums Kleinkind
Rund ums Kleinkind

Beitrag aus dem Forum Rund ums Kleinkind

Hemdklonkerumzug

Frage von Inessak - 20.01.2010

Hallo zusammen,

meine Tochter (3 j.) hat am schmutzigen Donnerstag Hemdklonkerumzug. Nun, da ich nicht in Deutschland geboren bin und mich leider nicht wirklich damit auskenne, bzw. nur am Karneval mitgemacht habe und nie bei dem Hemdklonkerumzug dabei war, habe ich keine Ahnung was ich ihr da genau anziehen soll. Also ein weißes Hemd das weiß ich, aber was noch?? Braucht sie unbedingt gestreifte Strümpfe, Zipfelmütze? Und wie mal ich ihr Gesicht an?? Ich habe bereits überall nach dem vollständigen "Hemdzeug" zum Kaufen Ausschau gehalten, aber ich finde niergendwo alles. Könnt ihr mit da bitte helfen? Danke schön!!! :)

Re: Nie gehört - in welcher Region gibt' den denn...??? (m. T.)

Antwort von Hexhex - 20.01.2010

Ich selbst in aus'm Rheinland. Was heißt denn Hemdkonker eigentlich? Freue mich über Aufklärung!

Re: Nie gehört - in welcher Region gibt' den denn...??? (m. T.)

Antwort von Hexhex - 20.01.2010

Ich selbst bin aus'm Rheinland. Was heißt denn Hemdkonker eigentlich? Freue mich über Aufklärung!

... frag wiki

Antwort von lukas_mama - 20.01.2010

http://www.narrenwiki.de/wiki/index.php/Hemdglonker

mehr kann ich dazu nicht sagen, komm aus Österreich und da haben wir so Bräuche nicht

lg

Re: Hemdklonkerumzug

Antwort von Bellamama - 20.01.2010

Aalso ich komm aus Deiner Nähe: Du kannst am Hemdedglonker alles tragen, Nachthemd, Häubchen, Schnuller, Ringelsocken, Spitzenunterhose -
musst es aber nicht. Wir gehen z.B. im Häs.

Re: Nie gehört - in welcher Region gibt' den denn...??? (m. T.)

Antwort von Inessak - 20.01.2010

Hm.. was Hemdglonker heisst wüsste ich auch gerne :) ich weiß nur, dass es hier gibt. Wir wohnen in ba-wü nähe Freiburg. Da zieht man sich irgendwelche "schlafsachen" an und zieht durch die Strassen. Wenn ich mehr wüsste, würde ich hier auch nicht fragen. Aber vielleicht weiß ja jemand doch eine gute Antwort darauf *auchgespanntbin*

Re: ... frag wiki

Antwort von Inessak - 20.01.2010

Danke schön, aber die Ursprungsgeschichte macht ja einem Angst hm.. Naja, heutzutage macht mans ja eher aus Spaß, da dürfen sich wohl die Kinder austoben.

Re: Und was ist jetzt wieder ein "Häs"????

Antwort von Astrid - 21.01.2010

Hä? Häs?

Re: Und was ist jetzt wieder ein "Häs"????

Antwort von lavilja - 21.01.2010

häs sind kleider... :)

Re: Und was ist jetzt wieder ein "Häs"????

Antwort von streepie - 22.01.2010

Fuer alle Nordlichter (d.h. alle noerdlich des Neckars!): ein "Häs" ist ein alemannisches Fasnachtsgewand.

LG
Connie

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Rund ums Kleinkind  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.