Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJenny am 11.05.2011, 21:12 Uhr

Hausmittel gegen Husten

Hallo,
meine klien ist 16mon alt und hustet seid gestern mittag extrem, was ihr die ganze zeit den Schlaf raubt. Sie hat gestern Nacht kaum geschlafen und war heute mittag super müde, hatte aber immer wieder Hustenanfälle. Brauche dringend irgendwas für die Nacht!!!!
Habe ihr vorher Prospan gegeben... tolles zeug.... sie hatte ruhe von halb acht bis viertel vor neun... klasse.....
habt ihr was besseres???
Liebe Grüße Jenny

 
7 Antworten:

Zwiebelsaft

Antwort von DanniL am 11.05.2011, 21:37 Uhr

Als Hausmittel fällt mir nur noch Zwiebelsaft ein.
Es gibt versch. Zubereitungsformen,

Ich habe damals den 1.Saft aus dem Link gemacht und es war ok und schmeckt sogar ;-)

http://www.kinder-fokus.de/eltern/tipps/hustensaft-zwiebelsaft.html

Ansonsten gibt es auch noch den Fluimucilsaft. Er ist aber glaube etwas "stärker" wie Prospan.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmittel gegen Husten

Antwort von safie am 12.05.2011, 6:18 Uhr

Holunderblütensirup

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft der Zwiebelsaft auch bei älteren Kindern?

Antwort von Mausi2504 am 12.05.2011, 7:21 Uhr

Meine Maus ist 2 1/2 Jahre alt und ich will nci8ht dauernd Medikamente geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmittel gegen Husten

Antwort von Mutti69 am 12.05.2011, 8:58 Uhr

Ne, was besseres hab ich auch nicht in Petto!

Ich kann nur auch den Zwiebelsaft empfehlen, der Löst den Schleim und durch die Zwiebeln ist er auch desinfizierend. Schmeckt aber nicht jedem Kind, meiner ist auch so ein Zwiebelsaftverweigerer!

Worauf ich aber unbedingt achte, wenn meiner hustet, ist, VIEL TRINKEN!
Nur wenn ausreichend Flüssigkeit im Körper ist, kann der Schleim auch schnell gelöst werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prospan ist gut, aber nicht abends!

Antwort von Hexhex am 12.05.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

Prospan ist ja ein Efeu-Produkt und hilft nachgewiesenermaßen beim Lösen des lockeren Hustens (im Gegensatz zu den chemischen Schleimlösern wie Mucosolvan, die wirkungslos sind). Man darf pflanzliche Schleimlöser aber nicht abends geben, weil sie das Abhusten des Schleims fördern - und dies auch sollen. Dies verstärkt den Husten natürlich zunächst. Prospan ist kein Hustenstiller, ebensowenig wie Zwiebelsaft.

Ich mache es immer so, dass ich tagsüber Prospan gebe und abends eher Zwiebelsaft (der hemmt den Husten zwar auch nicht, wirkt aber immerhin anti-bakteriell). Beides lindert aber erst, wenn der Husten vom trockenen Reizhusten in das lockere, schleimige Stadium übergegangen ist. Das trockene Stadium lässt sich nicht wirklich beruhigen oder bremsen, außer mit verschreibungspflichtigen Säften für Extremfälle oder anhaltende Fälle starken Reizhustens. Es dauert aber zum Glück normalerweise nur zwei Tage an, dann wird alles lockerer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prospan ist gut, aber nicht abends!

Antwort von Carol25 am 12.05.2011, 12:11 Uhr

Du kannst ein Thymianbad machen (auch nur bis mittags bitte, siehe Prospan, sonst legt sich das gelockerte Sekret wieder auf die Bronchien):
Eine Handbreit Wasser mit einer Hand voll frischen Thymiankräutern oder solche aus dem Gewürzregal aufkochen und fünf Minuten bei kleinerer Hitze sieden lassen. Sud abseihen und ins Badewasser geben, keine weiteren Zusätze, Kind max. 10 Min. drin baden lassen.

Ansonsten half bei uns immer Nasentropfen/spray aus Meerwassersalz (rezeptfrei in der Apotheke, (macht den Weg frei für das Sekret zum Ablaufen) und/oder Inhalieren mit Salzlösung und Pariboy.

Du kannst auch eine Zwiebel kleinschneiden und ans Bettchen stellen, stinkt aber ziemlich.

Brustumschläge gehen auch, bitte kein Babix nehmen, sondern Hausmittel wie Quark, Kartoffelmus (Achtung bei der Temperatur).

Ansonsten kannst du auch in einer guten Apotheke nach Globuli fragen, welche Sorte hängt aber von der Art des Hustens ab.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft der Zwiebelsaft auch bei älteren Kindern?

Antwort von streepie am 12.05.2011, 13:50 Uhr

Ja klar - den mach ich auch immer fuer meinen Mann und mich.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

husten

hallo, meine tochter 15. mon. hat seit fast 3 wochen husten. es wrd einfach nicht besser. unser kinderarzt hat ihr codicaps kinder saft neo gegeben. da das aber erst ab 2 jahren ist soll ich ihr das nur abends geben. verstopfung soll eine nebenwirkung von dem saft sein und ...

von pinpin 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten nach Lungenentzündung vor ca.1,5 Wochen

Husten nach Lungenentzündung Hallo, unser Sohn 28 Monate war vom 7.-9.3. Im Krankenaus mir beginnender Lungenentzündung. Er hat in diesen Tagen erst Antibiotikumsaft, dann per vene bekommen und inhalliert. Vom 9.3-14.3. Morgens waren wir zuhause und er hat wieder ...

von oMAMAo 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

baby hustensaft geben

hallo :) mein 9 wochen alter sohn ist verschnupft... der kinderarzt hat ihm darauf hin fluimucil saft verschrieben.... wie "flöß" ich ihm das am besten ein??? als ich ihm das mit löffel in den mund tropfen lassen hab, hat er das mit der zunge gleich wieder ...

von meli92 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Welchen Hustensaft bei hartnäckigem Husten...

Hallo, ich nochmal unsere Tochter hat einen sehr hartnäckigen Husten seit Wochen....zwischenderin acuh Lungenentzündung, aber Husten ist immer noch nicht weg, vorallem nachts hustet sie viel. Da die Lunge frei ist, macht der Arzt dagegen nichts. Ich hatte ihr die letzten ...

von Basketball 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten Kleinkind

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner, 26 Monate, hat seit Mittwoch extrem Husten mit Erkältung. Am Mittwoch waren wir beim Kia. Er hat Hustensaft verschrieben. Zu den Feiertagen wurde es immer schlimmer und heute bin ich nochmals zum Kia. Er hat den Kleinen abgehört und nochmals ...

von TanjaMichaela 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Hallo zusammen, mein Sohn (13 Monate) hustet seit zwei/drei Wochen vor sich hin. Das geht den ganzen Tag so und auch nachts wird er davon wach. Ich war schon zwei Mal beim Doc. Doch der meint, dass es keine Bronchitis sei und dass der Husten von alleine wieder verschwindet. ...

von Luki09 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hustenalarm!

Hallo, seit heute Nacht plagt meinen 3-jährigen ein übler Husten. Er hustet fast ununterbrochen. Das strengt auch langsam an, sogar die Stimme leidet schon. Sedotussin-Zäpfchen helfen nicht. Habe noch Neotussan-Saft, aber der ist ja mal sowas von eklig, den würde nicht ...

von Toms-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

2-jähriger oft Husten und übergibt sich ständig

Hallo, ich muss hier jetzt mal was loswerden... Mein Kleiner (2) ist ständig erkältet, bzw. quält sich oft mit Husten. Sobald ich ihn dann abends hinlege, dauert es nicht lange und ich höre ein Husten und kurz danach ist es dann auch passiert und er übergibt sich. Danach geht ...

von kicki77 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten bis zum Erbrechen

Hallo, ich wollt mal fragen ob jemand das gleiche Probelm hat? Irgendwie haben wir son blöden Husten der immer wieder kommt, oder auch immer nen neuen , keine Ahnung. Meine maus ist fast 4 jahre und hat husten.. schnupfen nur son bissel... Ich habe ihr das Hustenelexier ...

von Britta1981 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

frage zu husten

meine maus (grade 3 geworden) hat nen dicken husten. der erste richtige husten den sie hat. seit freitag. wenn sie hustet ist es seit eben auch so das das was sie ausspuckt mit gelben zeug drin ist. (hoff ihr wisst was ich meine habs blöd umschrieben) hab ihr die letzten 3 ...

von BaldMummy 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.