Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 06.10.2014, 13:13 Uhr

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Die Große brachte dies heute mit nach Hause :(

Gibts Tipps, wie ich irgendwie verhindern kann das sich die Kleine auch damit ansteckt?

Und gibts was was man auf die Blasen gibt? Oder macht man das gar nicht - über Tipps in jeglicher Form bin ich sehr dankbar

Lg

 
9 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Mami1212 am 06.10.2014, 13:51 Uhr

Hallo,
Also mein Neffe hatte das vor kurzem auch und er hat eine 4 Monate alte Schwester, da hieß es dass so kleine sich noch gar nicht anstecken können und bei ihr ist auch nichts passiert! Ansonsten bekommen das Kinder angeblich nur einmal quasi wie Windpocken. .. was man da aber gibt oder drauf machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen...
Wünsche eine schnelle gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2014, 16:08 Uhr

Hi, hab auch gehört, dass sich Babys da angeblich nicht anstecken. Warum auch immer...
Aber dass man das nur einmal bekommen kann, stimmt nicht.
Gefährlich ist es nur für immungeschwächte und alte Menschen.
Ansteckung verhindern geht eigentlich nur dadurch, den Kontakt zu vermeiden, was aber schwierig ist, weil man bereits 1 Woche vor Auftreten der Symptome ansteckend ist. Übrigens scheidet man noch 3-4 Wochen danach Erreger über den Stuhl aus.

Behandlung geht eigentlich nur symtomatisch, also evtl was gegen die Schmerzen oder Salbe auf die Haut oder Kühlen.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS. noch was vergessen

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2014, 16:10 Uhr

Gründlich Händewaschen verringert das Ansteckungsrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS. noch was vergessen

Antwort von Knöpfchen2 am 06.10.2014, 21:05 Uhr

Danke für die Infos.

Baby is die Kleine mit 13 Monaten nicht mehr... Und sie ist seit 17Uhr auch krank :(
Isst nicht mehr, auch keine Flasche. Aber Bläschen seh ich keine im Mund.

Oh man das ist doch Mist.

Wie lange dauert die Krankheit bis sie "ausgeheilt" ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS. noch was vergessen

Antwort von Knöpfchen2 am 06.10.2014, 21:05 Uhr

Danke für die Infos.

Baby is die Kleine mit 13 Monaten nicht mehr... Und sie ist seit 17Uhr auch krank :(
Isst nicht mehr, auch keine Flasche. Aber Bläschen seh ich keine im Mund.

Oh man das ist doch Mist.

Wie lange dauert die Krankheit bis sie "ausgeheilt" ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Beileid

Antwort von BB0208 am 06.10.2014, 21:35 Uhr

Meine Zwillinge hatten HOHES Fieber, Halsschmerzen, Erbrechen und ein schlechtes Allgemeinbefinden. Erst an Tag 3 kamen die Blasen, die Aphten im Mund sind schrecklich!
Ich hatte eine Lösung zum Pinseln, aber die Kinder ließen das nicht machen.
Ibuprofen und Novalgintropfen sollte ich abwechselnd geben, auch ordentlich dosiert.... denn der Mist tut weh!!!
Leider kann ich das bestätigen, denn ich haben mich angesteckt.Blasen an den Händen und Füßen brennen sehr, laufen ist kaum möglich.
Notstand!
Oma mußte kommen und hat sich mit Papa um beide kranke Kinder gekümmert.
GANZ schnelle Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS. noch was vergessen

Antwort von Nachtwölfin am 07.10.2014, 10:28 Uhr

Bei uns hat es ca 1-2 Wochen gedauert. Ich hatte es auch, tut richtig weh, und ich bin nicht zimperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Kriekkrischtn am 07.10.2014, 13:01 Uhr

Oje - das dauert leider einige Zeit. Wir hatten Glück, so dass unser Sohn zumindest im Mund keine Bläschen hatte. Bei ihm war es zwischen den Zehen am schlimmsten. Da war er richtig wund :-(

Noch ein Hinweis: bitte nicht in Panik ausbrechen wenn in einigen Wochen die Finger- und/oder Zehennägel abgehen! Das ist eine normale Spätfolge! Da die Zehennägel langsamer wachsen dauerte es da bei unserem Sohn noch länger als an den Fingern. Wir haben die Nägel jeweils ordentlich gefeilt und darauf geachtet dass er nicht hängen bleiben kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Lachbärchi am 07.10.2014, 18:03 Uhr

Unsere Tochter hatte das auch schon. Leider kann man da nicht viel machen außer es ausharren.

Die akute Zeit hat bei uns, glaube ich, 7 Tage gedauert.

An Hand und Fuß hatte sie es nicht so schlimm, aber im Hals. Sie konnte nicht richtig schlucken. Hat in der Zeit viel Obstmatsche und Kartoffeln gegessen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Mein kleiner Schatz ist 17 Monate und hat sich mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.auch im Mund.Wie lange dauerte bei euch die Krankheit und was habt ihr euren Kinder für die Schmerzen gegeben außer den Schmerzmitteln?Der Arzt sagt nur man muss warten bis es von alleine ...

von paulchen81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß Krankheit

Mund - Hand - Fuß Krankheit

Hallo, heut ist im Kindergarten meiner 2 Jährigen Tochter die Hand-Mund-Fuß Krankheit ausgebrochen.... Meine Kurze turnt zwar total fidel hier herum, aber wir haben uns entschieden, dass sie jetzt bis Ende der Woche nicht mehr in den Kindergarten geht, weil wir nächste Woche ...

von marielchen 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß Krankheit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.