Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen81 am 18.11.2013, 16:18 Uhr

Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Mein kleiner Schatz ist 17 Monate und hat sich mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.auch im Mund.Wie lange dauerte bei euch die Krankheit und was habt ihr euren Kinder für die Schmerzen gegeben außer den Schmerzmitteln?Der Arzt sagt nur man muss warten bis es von alleine weg geht.Aber grade das im Mund stört ihn sehr.er will auch mit Schmerzmittel nix festes.mir tut er so leid.voll fies diese Seuche

   

 
4 Antworten:

Re: Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Antwort von Ani123 am 18.11.2013, 20:01 Uhr

Ich hatte es selbst noch nicht, dafür aber schon viele Kinder aus der Kita. Eltern sagten später aus: was helfen soll
- kaltes Essen wie bsp Eis
- Dentonox (oder so ähnlich).Hilft gegen Zahnschmerzen und auch bei Schmerzen im Mundbereich
- Apotheke. Die kennen sich damit aus (such eine wo evtl ein Kinderarzt die Praxis in der Nähe hat. So kennen die sich mit Kinderkrankheiten aus und Hand-Fuß-Mund kommt oft vor)
-Schnuller so oft wie möglich tauschen und immer wieder heiß abkochen. Viel Arbeit, doch sie lohnt sich. Denn der Schnuller überträgt sehr viele Keime. Gerade die die sich im Mund aufhalten setzen sich daran fest. Ideal wäre so wenig Schnuller wie möglich oder gar keinen.
- Auch von außen kühlen kann helfen.
- Meide essen mit scharfen Kanten wie bsp Baguette

Leider dauert es immer verschieden lang. Bei manchen ist es nach 2-3 Tagen weg; bei anderen dauert es 1-2 Wochen.

Viel Glück, dass ihr es schnell überstanden habt.

Und für dich als Betreuungsperson: regelmäßig Hände desinfizieren ist ganz wichtig, regelmäßig duschen auch. Denn du übernimmst die Keime auch und kannst sie übertragen. Und du kannst es auch selbst bekommen und bei Erwachsenen dauert es länger als bei Kindern.
Desinfiziere auch das Spielzeug von deinem Sohn. Frische Bettwäsche (wenn möglich täglich) und Teppich desinfizieren/ reinigen nicht vergessen. Die Keime sitzen fest und sind hartnäckig und ich denke, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn die Krankheit in den nächsten Wochen nochmal bekommt.

In der Kita war es immer ein riesen Aufwand wenn ein Kind das hatte, aber nur so verhinderten wir die Ausbreitung. (Anweisung vom Gesundheitsamt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Antwort von elfine am 18.11.2013, 20:44 Uhr

Sehr unterschiedlich. Meine Tochter hatte 3 Tage nur 3 Pickelchen im Mund und an der Hand. Haben die nicht gestört. Meine Nichte hat es so richtig erwischt. 1 Woche lang nichts gegessen oder nur Wenig und auch erst hach dem wir mit Dynexan Mundgel einpinselten. Dazu Fiber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Antwort von Eris am 18.11.2013, 21:17 Uhr

Mein herzlichstes Beileid.
Ich hatte zwei Wochen lang diese Dinger im Mund. Das tut wahnsinnig weh. Vor allem weil das Zahnfleisch auch anschwillt und man sich beim Reden und Essen zusätzlich ständig auf die angeschwollenen Wangen beißt. Bei mir ging nur Trinken und das am Besten mit Strohhalm, damit ich die Kiefer nicht bewegen musste. Vlt. bietest du Sachen an, die man durch einen Strohhalm saugen kann. Verdünnte Joghurts, dünner Kartoffelbrei oder halt wieder Babybrei ;-) Lasagne ging auch eineigermaßen, weil total matschig und kein Kauen nötig.... oder halt im Liegen anbieten, dann braucht er nur Schlucken und sonst nichts bewegen, weil es selbst in den Rachen rutscht.

Ich hoffe ihr habts schneller hinter euch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2013, 23:02 Uhr

"voll fies diese Seuche"

da unterschreib ich sofort. Meine Tochter und ich hatten es gerade. Zum Glück im Mund kaum und bei mir war es insgesamt auch deutlich ausgeprägter als bei ihr. Also bei uns hat es ca. 1 Woche gedauert. Wir hatten keine Medikamente. Ich selber fand am schlimmsten, dass man nicht unter Menschen durfte, da es ja solange die Bläschen da sind, hoch ansteckend ist. Ich musste nach Praxisschluss zu meinem Hausarzt :-(
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mund - Hand - Fuß Krankheit

Hallo, heut ist im Kindergarten meiner 2 Jährigen Tochter die Hand-Mund-Fuß Krankheit ausgebrochen.... Meine Kurze turnt zwar total fidel hier herum, aber wir haben uns entschieden, dass sie jetzt bis Ende der Woche nicht mehr in den Kindergarten geht, weil wir nächste Woche ...

von marielchen 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß Krankheit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.