Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 04.03.2009, 8:54 Uhr

Habt Ihr auch Kinder, die sonst gesprächig sind, aber beim Arzt nichts sagen?

Hallo,

als ich gerade das gelbe U-Heft meiner Tochter durchblätterte, fiel mir auf, dass wir noch dieses Jahr (Herbst) die nächste U-Untersuchung haben (Lena wird dann 4 Jahre).

Da stehen mir jetzt die Haare zu Berge, denn wenn wir beim Arzt sind, sagt sie keinen Ton. Zu Haus quatscht sie ununterbrochen, hat einen großen Wortschatz, entwickelt sich normal und gut und ist auch clever. Hat aber auch einen Dickkopf, also was sie nicht will, will sie nicht.

Schon die letzte U-Untersuchung hat sie boikotiert. Sie antwortete einfach nicht, als sie gefragt wurde. Dann sollte sie den Ball aus der Ecke zurückkullern, machte sie nicht. (Zu Haus auf Strasse und Hof spielt sie total gut mit dem Ball: schießt, schmeißt, fängt sogar jetzt schon).
Dann sagte die Ärztin (übrigens eine nette, die auch schon MEINE Kinderärztin war): "Ich erzähl jetzt mit der Mama und dem Papa was und Du kannst derweil mit den Bausteinen spielen und einen Turm bauen."
Was macht meine Tochter? Verweigert es. Legt dann kurz einen Baustein von der einen auf die andere Seite und tut so, "als könne sich nicht bis 3 zählen", grrrrrr!

Die Ärztin stellte uns dann sämtliche Fragen zur Entwickllung und schrieb ins U-Heft, dass sie diese und jene Sachen macht, allerdings zu Haus und dass sie sich altersgerecht entw. und schüchtern ist.

Na toll! Und jetzt haben wir im Herbst die U8. Ich glaube kaum, dass sie DAS macht, was die Frau Doktor zu ihr sagt. Und dann? Sie wird doch total falsch beurteilt und eingeschätzt!

Wenn wir im Moment wegen diverser Krankheiten mal beim Arzt sind, ist es genau dasselbe. Sie sagt nicht "Hallo" und antwortet auch sonst nicht auf Fragen. Im Wartezimmer hingegen spricht sie laut und in vollen Sätzen mit uns (also wie zu Haus). Gehen wir dann durch die Tür ins Sprechzimmer, ist sie wie verändert.
Auch eine andere Ärztin half nichts. In der Praxis arbeitet noch eine junge Ärztin, bei der wir auch schon öfter drin waren. Da ist aber genau dasselbe Problem.

Habt Ihr auch solche Kinder?

LG Jenny

 
6 Antworten:

Re: Habt Ihr auch Kinder, die sonst gesprächig sind, aber beim Arzt nichts sagen?

Antwort von tanjas82 am 04.03.2009, 9:28 Uhr

Oh ja das kenne ich nur zu gut!! Meine Tochter ( bald 5) ist eigentlich ein Wi rbelwind und kann ohne Punkt utnd Komma schnattern, aber wenn wir mit ihr zum Arzt gehen, dann bockt sie total, hatten auch so Probleme mit den letzten beiden U's, da hat sie sich auch gegen alles geweigert und nicht einmal den Mund aufgemacht, als wir wieder draussen waren, war sie wieder ganz normal. Mich graut es jetzt schon wieder davor denn wir haben ja im Sommer die nächste U und dabei ja auch noch so eine Wichtige!! Nächstes Jahr kommt sie ja in die Schule!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch Kinder, die sonst gesprächig sind, aber beim Arzt nichts sagen?

Antwort von PhiSa am 04.03.2009, 10:09 Uhr

Hallo Jenny,

ja, das kenne ich natürlich auch.

Wir waren im Januar zb. beim Augenarzt. Sarah, 2,4 Jahre, sollte da auf so eine 3D-Karte zeigen. Da war ein Ball, eine Katze und ein Stern drauf.

Glaub mal nicht, sie hat nur ein den Ansatz gemacht, als wüsste sie was Frau Doktor von ihr wollte.

Dabei haben wir zu Hause eine Katze. Alleine deswegen weiß sie schon wie Katzen aussehen. Außerdem schmeißt sie sich immer auf allen Vieren zu Hause hin und spielt Katze, in dem sie miau sagt und rumkrabbelt. Den Ball schmeißt sie auch von einer Ecke in die nächste. Aber beim Augenarzt "hä? was ist Ball?"

Auch bei der letzten Untersuchen (U7). Zu Hause nur am schnattern das Mädchen, am rumblödeln, Türmchen bauen und mit Autos spielen. Aber bei Doktor so tun, als würde sie nur Bahnhof verstehen....

Manchmal "nervts" schon ein bisschen, da man ja weiß, was und das sie es kann. Aber naja...

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch Kinder, die sonst gesprächig sind, aber beim Arzt nichts sagen?

Antwort von mami11111 am 04.03.2009, 13:45 Uhr

Hier auch

Zuhause bekommen se den Mund nich mehr zu,rennen hüpfen usw,aber wehe sowas verlangt der Arzt.Der wird noch nich ma mit dem Po angeguckt
Im Kindergarten reden die von eingeschränkter Motorik,weil er bei so einer tante nicht das machte was sie wollte

Aber es hat was positives.Die Kinder werden nicht mit fremden mitgehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch Kinder, die sonst gesprächig sind, aber beim Arzt nichts sagen?

Antwort von Ceres01 am 04.03.2009, 13:52 Uhr

Hier auch

Lena (übermorgen 3 Jahre alt) hat beim KiA noch nie ein Wort gesagt!
...im Wartezimmer, da freut sie sich über die Spielsachen und plappert wie ein Wasserfall und nachher beim Anziehen auch.
Aber beim Arzt. Nichts zu machen.

Unser KiA nimmt es zum Glück mit Humor und meinte bis jetzt immer, das sei in dem Alter völlig normal.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist schlimmer.

Antwort von Cata am 04.03.2009, 18:55 Uhr

Meiner ist 4, laesst sich weder messen noch wiegen und auch nicht abhoeren und in die Ohren leuchten. Antworten gibt er schon gar nicht, obwohl er ja sogar zwei Sprachen spricht.
Was soll ich da machen? Mir ist es sowas von egal, was die Aerztin auf den Untersuchungsbogen schreibt. Ich muss ja keine Vergleiche ziehen, und er hat ja keinen Nachteil davon.
Ich bin nur jedesmal fix und alle, wenn er mit Gewalt beim Impfen von drei Leuten festgehalten werden muss und bruellt wie am Spiess. Da hilft alles Zureden nix, und Impfen muss halt sein.
Fakt ist nun mal, mit meinem Sohn kann ich nichtmal zum Haareschneiden. Er laesst sich von anderen nicht anfassen und geht auch in der Kindergruppe nicht mit einer Erzieherin aufs Klo. Er macht lieber in die Hosen und wartet auf mich.
Zum Schwimmkurs oder zum Sport brauch ich ihn gar net anmelden, er wuerde niemals das machen, was er gesagt bekommt und nur zuschauen oder sich von mir Hilfestellung geben lassen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich da nicht verrückt machen

Antwort von Bübchen_2006 am 04.03.2009, 20:28 Uhr

Es interessiert wirklich niemanden was in dem Untersuchungsheftchen steht und ob die Ärztin denkt das Kind sei "hinterher". Wenn es eine gute Ärztin ist, kennt die dieses Verhalten nur zu gut und kann die Kinder gut einschätzen. Nicht alle Kinder sind mit 3 oder 4 gleich weit. Selbstverwusstsein entwickeln viele Kinder später. Das ist völlig normal.

Schwierig wird es erst wenn das Kind mit 6 immer noch so schüchtern ist und es bei der Untersuchung um die Abklärung der Schulreife geht. Aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Geht nicht zum Arzt

Hallo, ich hab mich vor ein paar Tagen mit ner Freundin unterhalten und ihre Bekannte geht mit ihrem Baby nicht zur Vorsorgeuntersuchung und lässt es auch nicht impfen. Sie hält das für Sinnlos!!! Wollte mal wissen was ihr davon haltet? Ich finde das muss jeder selber ...

von Mandy81 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

U7 und HNO Arzt

Hallo, ich hatte heute U7 und soweit ist alles echt super bei Tom. Aber ich habe eine Überweisung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt bekommen da er kaum spricht, sein Wortschatz beschränkt sich auf ca 7 Worte und 30 müsste er ca können. Bin mir aber echt sicher das er nix an den Ohren ...

von Mandy81 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Bin unsicher - soll ich nochmal zum Arzt?

Hallo, Sohnemann ist ziemlich anfällig für Husten. Nun hatte er wieder eine Woche gehustet, wir waren beim Arzt, Hustensaft usw. Nachdem es sich wieder eine Woche hinzieht und der Husten heute morgen immer noch nicht weg war (hört sich immer an wie ein starker Raucher nach ...

von bärenmutti 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mit fieberndem Kind zum Arzt/verreisen???

Hallo, mein Sohn ist 11 monate und hatte gestern bis zu 39,5 Fieber. Jetzt scheints zu gehen. Er ist wieder relativ fit. Ich vermute, es waren die Zähne. Würdet ihr mit ihm verreisen, wenn es diese Nacht wieder so schlimm wird? Also ich ja eigentlich nicht. Aber mein ...

von Annabella78 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

schreien beim arzt

guten morgen, jetzt muss ich mal fragen, wie ihr darüber denkt bzw. reagiert hättet! jasmin (freitag 6 jahre) wir morgen operiert...polypen und trommelfellschnitt. heute hatten wir vorgespräch und da sollte sie auch untersucht werden, d.h. in ohren rein schauen, nase ...

von micimaus 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.