Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 16.01.2008, 16:44 Uhr

Grrr... meine Nichte kann, weiss alles besser als....

Hallo
möchte euch mal fragen obs euch genauso geht manchmal:

Mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. seine Cousine im Sept. 4, also fast gleich alt.

Die Cousine könnt ich in letzter Zeit Würgen, jeder Satz fängt an mit "ich kann/bin besser als...." (also mein Sohn).... Mein Sohn ist auf dem Gebiet eher ein Gemütsmensch u. wehrt sich nie - daher glaubt sie dass sie wirklich besser ist u. erzählt es jedem egal was es ist. Als sie an Silvester gesagt hat sie sei (körperlich) größer als mein Sohn u. einige Erwachsene ihr sagten dass das nicht stimmt, denn sie ist gut 5 cm kleiner als er ist sie total ausgerastet bis alle ihr des lieben Friedens willen gesagt haben o.k. ihr seid gleich groß.....

Wenn wir uns treffen geht das den ganzen Tag "ich kann schon den Ball holen, ich bin schon größer" (dabei ist das meinem Sohn gerade recht warum soll er sich mit Ball holen abmühen....) Ich hab schon eine Uhr, ich bin schon größer (dabei bekam mein Sohn schon vor ihr eine zieht sie nur nicht an, wozu auch er kann sie eh noch nicht lesen).

Manchmal könnt ich platzen weil sie sich nicht wie ein "normales Kind" verhält.... Kennt ihr das u. wie würdet ihr reagieren? Bisher halt ich mich raus aber es wird immer mehr u. sie sagt es vor allem immer zu mir u. nicht mehr zu meinem Sohn da der ja keine Antwort drauf gibt....

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von dhana am 16.01.2008, 18:29 Uhr

Hallo,

ich glaub ich schick dir meine Söhne vorbei - ich hab 3 Jungs und 2 davon sind genauso wie deine Nichte - sie sind grundsätzlich größer, besser,... als irgendjemand.

Bei meinem Große (inzwischen ist er 9J) wäre ich damals beinahme verzweifelt. Ich fand das soooo nervig. Inzwischen höre ich einfach nicht mehr hin.
Hat ja auch einen Vorteil - in Mathe will er immer der Beste sein - nur leider erstreckt sich der Ehrgeiz nicht auf das schreiben.

Mein Mittlerer (6J) ist da auch ein Gemütlicher - ihm macht das aber auch nix aus wenn er nicht der Schnellste, der Größte,... ist. Ich dachte immer - naja er ist der 2. er hat ja die Konkurenz zum Bruder und ist halt nicht der Schnellste,...

Tja - und dann kam mein 3. Sohn - der ist jetzt 3 Jahre und ich hör den ganzen Tag nix anderes - er ist der Beste, der Schnellste, der Größte,.... agrrr eines hat er sicher - die größte Klappe - ein Angeber hoch drei.

Gut das Ausrasten haben sie nicht, wenn ein Erwachsener dagegen redet - da kommt nur ein ABER ich bin der Beste in ... diese ständige Angeberei und Besserwisserei geht mir echt auch auf den Keks. Aber irgendwo ist das glaub ich in manchen Kindern drin.
Und glaub mir - es wird in der Schule noch schlimmer - da gibt es manche Disskussionen, man glaubt es nicht bei den Kindern untereinander - glaub mir, da treffen immer die richtigen aufeinander.

Ich glaube das hat nichts mit normales Kind zu tun - manche sind da einfach sehr extrem und es ist für alle Eltern auch nervig.
Und das das bei 2 fast gleichaltrigen noch extremer ist glaub ich dir ohne Kommentar - die Kinder vergleichen sich halt auch. Ich denke gerade die Kinder die weniger Selbstbewustsein haben müssen sich halt auf diese Weise bestätigen das sie auch so gut wie die anderen sind - glaub mir, sie sehen ihre Schwächen auch, auch wenn sie nicht darüber reden.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von kaempferin am 16.01.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

und wenn du ihr einfach mal sagst, dass du ihr DARAUF KEINE ANTWORT mehr gibst - und das natürlich auch WIRKLICH DURCHZIEHST - wäre das nicht mal eine Möglichkeit? - So würde ich es machen und mal sehen, wie schnell ihr dann diese Mätzchen vergehen werden... Oder aber sagen, wenn sie damit kommt, würdest du nicht mit ihr reden oder sie bräuchte, solange sie damit nicht aufhört, auch nicht mehr zu euch zu kommen.

Sowas würde mich nämlich auch sehr nerven und wenn sie es halt nicht anders versteht, muss halt auch mal die sog. Holzhammermethode herhalten. Und außerdem muss sie ja auch mal lernen, dass nicht nur SIE die Beste, Stärkste, Klügste, Schönste, Schlauste... etc... etc... etc... und was weiß ich noch alles ist.

Probiere es doch mal damit - wie es bei ihr zuhause gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht, aber auf jeden Fall kommt sie damit "wenigstens" bei DIR/EUCH nicht mehr durch.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von Tathogo am 16.01.2008, 20:14 Uhr

Das hört sich für mich eher nach Kindergarten aber von deiner Seite aus;o)

Dein Sohn scheint ja unbeeindruckt-wo also ist das Problem???

Wie sollte sich denn ein"normales" Kind verhalten???

Bissi Angeberei ist doch"normal"...und gerade dieses "höher,schneller,weiter" ist doch in diesem Alter echt verbreitet und gibt sich von allein...und wenn nicht:ist ja nur deine Nichte,da können sich dann ja die Eltern mit befassen;o))

Ich machs bei nem Freund meines Sohnes meist so dass ich seine Angeberei-Storys entweder überhöre oder ihn bitte doch mal genauer zu berichten WAS er denn so ganz genau sooo toll/besser kann...meist kommt dann eh raus dass es sich ganz anders verhält.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagen die Eltern von deiner Nichte dazu???

Antwort von esmos am 16.01.2008, 21:06 Uhr

ich glaube die kleine hat zu hause bei ihren Eltern immer das sagen!!
die haben um ihre ruhe zu haben , immer ja ja gesagt!?!?!?!?
weil das kenne ich von meiner Schwägerin nur zu gut! ihre kleine 5 Jahre alt ist die,lügt ständig.
ich oder mein mann,oder auch andere hätten sie geschlagen. wenn dann die Mutter sagt,aber dich hat keiner gehauen,dann dreht das Mädchen durch und brüllt. meine Schwägerin nimmt sie dann sofort in den arm und sagt,ja ist ja gut,die habens nicht so gemeint. die kriegen naher auch von mir drauf!!!
echt jetzt! so geht das bei denen ab!

deine Schwester oder dein bruder,wesen Kind das ist, was sagen die den dazu???

sorry hab dich zugetextet,aber mich interessiert das jetzt!

lg inci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von kabunovi am 16.01.2008, 23:45 Uhr

Wetten, dass deine Nicht in den Kindergarten geht? Ich weiß ja, dass dein Sohn noch zu Hause ist.

Ich dachte auch immer wie ätzend diese höher, schneller, weiter-Spielchen..
Und plötzlich waren unabhängig voneinander sowohl meine Tochter als auch ihr Freund (übernachtet einmal die Woche bei uns) davon infiziert, kaum, dass sie in den KiGa (unterschiedliche) gekommen waren. Das war (insbesondere bei meiner Tochter) nur ein kurze (und zum Glück mild verlaufende) Phase. Das hat sich dann wieder normalisiert. Diese Messerei hat sie bei den Großen aufgeschnappt.
Sie vergleicht insgesamt viel, aber eher indem sie Feststellungen macht ("ich bin größer als Fynni").

Wart mal ab, ob dein Sohn bald auch (übergangsweise) infiziert wird. Ich finde manche Kinder aber auch recht penetrant und finde das dann auch etwas nervig...

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von biazu am 17.01.2008, 0:10 Uhr

Denk auch das es eine der netten Phasen der Kinder ist. Hatte mein Sohn auch nach einem Jahr Kindi. Hab mich anfangs auch aufgeregt und irgendwann hab ich es ignoriert oder ihm erklärt das seine Schwester ja auch 20 Monate jünger ist und es dann logisch ist das er schneller, größer ... ist. Jetzt ist Ruhe und es interessiert keinen mehr.

Anders bei meinen Neffen! Die beiden "Wunderkinder" können besser malen, Fußball spielen... als unser Sohn (laut deren Eltern und meinen Schwiegereltern), sind aber 1Jahr und 3 Jahre älter als mein Großer.
Da denk ich auch die haben doch was an der Klatsche meinen Sohn (4 1/2J) mit denen zu vergleichen!!!!!!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von suki am 17.01.2008, 11:09 Uhr

dreh den spieß doch mal um.

sie ist größer als dein sohn? na und du bist größer als sie.
sie kann schon bis 10 zählen, dein sohn nicht. na und? du kannst eben schon bis hundert.
ich würde es so lange machen, bis sie das lässt. irgendwann hat sie keinen bock mehr.

anscheinend wird ihr zuhause immer recht gegeben. allein schon das drama mit der größe. ich hätte nicht mit gleichgrpoß angefangen, sondern beide vor den spiegel gestellt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von Geisterfinger am 17.01.2008, 12:31 Uhr

Was genau ist denn das Problem? Dass du deinen SOhn toller findest als sie? Hast du Angst dein SOhn bekäme Komplexe? Oder steht da was zwischen dir und deiner Schwester? Antworte doch einfach "ja, Ihr könnt beide ganz toll malen!" oder "ja, du bist größer, aber bald ist ...auch so groß" oder "ja, du kannst toll... und ... kann toll... und auch wenn nicht hätte ich ihn lieb und wäre stolz auf ihn".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von ShirinasMama am 17.01.2008, 13:20 Uhr

Ich kenne das auch.
Allerdings ist bei uns momentan:
Ich bin erster!
Ich will als erste ins Auto, an der Türe klingeln, die Treppe runter, was trinken usw. ! *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr... meine Nichte

Antwort von RR am 17.01.2008, 14:46 Uhr

Hallo
danke für euere Meinungen u. Anregungen. Es ist das Kind meines Schwagers (also dem Bruder von meinem Mann) übrigens. Und ja die meisten haben recht - sie bekommt wohl von daheim nie Gegenspruch (zumindest wurde noch nie widersprochen von den Eltern her wenn sie wieder die Beste ist), sie ist die Beste, Tollste etc. überhaupt. Im Kiga ist sie übrigens seit 1,5 Jahren u. es war schon vor dem Kiga so! Daher weiss ich nicht ob das nur eine Phase ist - denn die müsste dann ja mal vorbei sein...

Und sie macht es übrigens nicht nur mit meinem Sohn sondern auch bei anderen Kindern die z. B. auf dem Kindergeb.tag meines Sohnes waren (egal ob größer oder kleiner als sie).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.