Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 18.03.2012, 13:18 Uhr

Großeltern!! Vorsicht lang

Hallo,

wir wohnen mit unserer Tochter ( 3 3/4 Jahre alt) in der nähe von meinen Eltern, alles klappt mit denen wirklich gut, sie ißt auch 3x die Woche zum Mittag bei Ihnen, da ich bis Nachmittag arbeite. Halten sich auch an die Regeln bekomme es auch mit wenn ich zu Hause bin, geben ihr auch mal ne klare Ansage wenn es sein muß. Sie ist nur noch 1x die Woche bei den Schwiegereltern, meistens Samstag oder Sonntag Nachmittag, für die SPIELT ESSEN schon immer eine sehr, sehr, sehr große Rolle, ob bei uns oder natürlich beim ENKEL. Sie bekommt ihr essen immer alleine nie zusammen, da sie Angst haben sie würde sonst nicht genug essen, sie darf auch nicht alleine essen, sondern wird gefüttert, weil Oma nicht möchte das sie sich evtl. ein bisschen vollkleckert und dann kommt noch das Beste sie wird vor dem Fernseher oder mit einem Buch gefüttert, das stört mich total habe es Ihnen schon mehrmals gesagt das ich es nicht möchte, dann bekomme ich nur zu hören, sie ist doch nur 1x die Woche hier. Dann das nächste unsere Tochter trinkt immer noch bevor sie ins Bett geht 1 Glas Milch, von Großeltern bekommt sie "natürlich" eine Milchflasche, das habe ich auch schon mehrmals gesagt das ich es nicht möchte, dann wieder das selbe sie schläft doch nur alle 3 Monate bei uns........usw.
Sie wird dort behandelt wie ein kleines Baby ich finde das so schlimm + nervig, vor allem das sie sich nicht an Regeln halten! Sie spielt z.B. dort nie alleine immer kümmert sich einer ums sie, wenn sie dann wieder zu Hause ist, meckert sie erstmal die ganze Zeit herum, wieso sie alleine spielen muß bei Opa + Oma ist es schöner! Nach 1-2 Tage ist aber wieder alles in Ordnung. Was soll ich machen, einfach nichts mehr zu sagen, vielleicht möchte das unsere Tochter auch irgendwann selber nicht mehr, war zumindestens bei mir so, meine Oma war genauso oder soll ich sie nochmal darauf ansprechen. Wir erwarten auch im August unser 2 Kind und ich möchte nicht das es dann so weiter geht und das wohlmöglich auch mit 1/2 - 1 Jahr schon vorm Fernseher zum essen gesetzt wird nur damit es gut ißt?!
LG

 
11 Antworten:

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von samirasmama am 18.03.2012, 13:26 Uhr

Ich wuerde den grosseltern ganz klar eine ansage machen wenn sie sich nicht dran halten muessen sie mit konsequenzen rechnen

Wobei ich persoenlich nur das mit der flasche und dem fuettrn bedenklich finde....das sie einmal die woche beim essen tv sieht ist nicht so tragisch.....

Aber wenns dich stoert sprich mit ihnen und mach eine klare ansage.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von MaSchie28 am 18.03.2012, 13:47 Uhr

Furchtbar! Da solltest du ganz klar ein "Machtwort" sprechen....Füttern? Milchfalsche? Mit fast 4 Jahren?
Und auch vor dem Tv essen finde ich persönlich nicht richtig! Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von Stripelove am 18.03.2012, 13:56 Uhr

Ich würde es einfach laufen lassen. Deine Tochter wird schon noch merken dass es Zuhause grundsätzlich anders läuft als bei den Großeltern (die sie ja wirklich nicht sooo oft sieht wie deine Eltern oder dich). Das in anderen Häusern auch manchmal andere Regeln gelten, gehört zum Leben dazu. Find ich nicht schlimm wenn ein Kind das auch lernt. Und zuhause gelten eben Mamas Regeln. Und das mit dem „behandeln wie ein Baby“… wird deine Tochter früh genug selbst nerven. Da brauchst Du nichts sagen, das macht dann die Enkelin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheiden, wo Regeln wichtig sind - und wo nicht...

Antwort von Astrid am 18.03.2012, 14:28 Uhr

Naja, Du hättest es natürlich gern, dass es bei den Großeltern absolut so zugeht, wie bei Euch. Aber ich finde Du musst unterscheiden: Bei wichtigen Dingen sollten feste Regeln auch für Oma und Opa gelten, bei unwichtigen nicht. Wichtig ist, da hast Du völlig Recht, dass nicht vor dem TV gegessen werden sollte, das würde ich auch nicht akzeptieren.

Zu den nicht ganz so wichtigen Dingen gehört es aber, wenn die Schwiegereltern Deine Tochter stark bespielen und unterhalten. Ich finde, das ist genau das Privileg von Großeltern. Ich selbst habe es als Kind unheimlich genossen, dass meine Großeltern immer Zeit hatten und immer viel mit mir gespielt haben, wenn ich dort war. Meine Oma dachte sich ständig neue Dinge aus, die mir Freude machen könnten. Brettspiele, Wortspiele, Tobereien, Schwimmen gehen, in den Garten gehen und Kunststücke einüben, Eis essen gehen usw. Das war wunderbar. Selbst wenn wir an einer Haltestelle warten mussten, dachte sie sich ein Spiel aus, damit ich mich nicht langweile. Das ist jetzt über 35 Jahre her, und doch fühle ich mich noch jedesmal ein bisschen glücklich, wenn ich mich daran erinnere. Weißte, allein spielen kann Deine Tochter ja, wenn sie wieder zu Hause ist, wo sich naturgemäß nicht nicht ständig jemand kümmern kann.

Ich denke, Kinder brauchen Großeltern, und sie profitieren sehr von ihnen - auch und gerade, wenn diese anders sind als die Eltern und manche Dinge anders machen. Großeltern haben den Vorteil, dass sie fast nie in Eile sind und sich richtig viel Zeit für die Kinder nehmen können. Auch müssen sie nicht mehr die ganze Erziehungsverantwortung allein tragen, wie noch bei ihren eigenen Kindern, sondern dürfen die Enkelchen auch mal verwöhnen, nachgiebiger sein, die Dinge etwas gelassener sehen.

Ich finde, Du solltest den Großeltern erlauben, Deine Kleine zu verwöhnen und sich viel Zeit für sie zu nehmen. Du kannst sie nicht gleichschalten, als wären sie Du. Der Reiz und die Bereicherung von Großeltern liegt ja gerade darin, dass sie NICHT wie die Eltern sind. Dass ein Kind also erfährt, dass man manche Dinge auch einfach anders machen kann, ohne dass davon die Welt untergeht. Kinder lernen es meist schnell zu unterscheiden, dass bei den Großeltern andere Regeln gelten als zu Hause, da sollte man sein Kind nicht unterschätzen.

Von daher: Setz' dich bei Kernpunkten durch - und enstpann' Dich, was andere Dinge angeht, hu? Achte vor allem darauf, dass Du die Vorbehalte, die Du persönlich vielleicht gegen die Schwiegereltern hast, nicht über Dein Kind austrägst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Verena1979 am 18.03.2012, 14:43 Uhr

Werde sie nochmal wegen füttern vor dem Fernsehen ansprechen und hoffe das sie es "endlich" verstehen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von aeonflux am 18.03.2012, 16:46 Uhr

Hallo,
ich weiß noch, dass meine Schwestern bei ihrer Uroma bis fast zur Einschulung gelegentlich eine Flasche mit Kakao bekamen. Es hat ihnen nicht geschadet und heute weiß ich, dass meine Mutter es immer gewusst hat und nichts gesagt hat. Ich bewundere meine Mutter für diese Fähigkeit und bemühe mich, es ähnlich zu halten. Unsere Familien passen regelmäßig (3 mal wöchentlich insgesamt) auf, mit mindestens 1 Übernachtung, manchmal auch 2 und selten auch 3. Ich habe mir überlegt was mir wichtig ist und das war gar nicht viel. Ich möchte das mein Sohn liebevoll versorgt wird und er sich wohl fühlt und nichts statt findet, was ihm schadet. Und nur dann kann ich beruhigt arbeiten. Ich weiß das er mal vor dem TV isst und das er mehr TV schaut als Zuhause und vielleicht auch andere Sachen im TV sieht (kein Horror oder so natürlich) Er wird mehr bespasst und schläft bei meiner Schwester im Bett, meine Mutter bleibt dabei bis er schläft und schläft auch mit in seinem Zimmer, wenn er das will. Es dauerte nicht lange bis er "drin" hatte wie es wo läuft und er kommt damit auch gut zurecht, weil jeder hinter dem steht was er macht. Er ist jetzt fast 3,5 Jahre alt.
Ich hoffe das ihr einen guten Weg findet.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von glückskinder am 18.03.2012, 20:14 Uhr

Nimm es gelassen-. Es ist 1x die Woche so. Und nicht mehr. Großeltern sind Großeltern und dort dürfen die Uhren anders ticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von wesch am 19.03.2012, 12:43 Uhr

unsere sind genauso,behandeln linus wie ein baby voll krass...

und mich stellen sie hin,dass ich es nicht richtig mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von Jacky010477 am 19.03.2012, 13:47 Uhr

Ich würde da jetzt auch keinen großen Aufriss deswegen machen. Bei den Großeltern isses eben anders und das ist auch gut so und es ist ja wirklich nur einmal die Woche.
Aber Deine Tochter ist alt genug um zu verstehen, das es bei Oma und Opa so ist und zuhause anders. Das würde ich ihr immer wieder klar machen, wenn sie meint, von Dir dasselbe zu erwarten wie bei den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von Lukiluc am 19.03.2012, 19:37 Uhr

da würde ich grenzen setzen oder das kind darf nicht mehr alleine zu oma und opa!

eine zeitlang war es bei uns auch so schlimm!
unser großer durfte dann nur in begleitung zu oma und opa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern!! Vorsicht lang

Antwort von stef78 am 21.03.2012, 22:46 Uhr

Versuch ihnen doch nochmal klar zumachen das gemeinsames Essen viel gesünder ist. Heißt es nicht essen vor dem Fernseher macht dick? Kinder sollen ja einen gesunden Umgang mit essen lernen.
Macht doch viel mehr Spaß wenn alle essen.....(gib doich ein al´tes T shirt zum essen mit das dreckig werden darf, auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig ist)
Mein Sohn mit einem jahr ist am Tisch mit aber bei Oma darf er auch nicht alleine essen wegen der Sauerei....er verweigert dann das essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.