Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulipane am 05.08.2013, 20:30 Uhr

Gitter raus/rein

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier viel still mit und melde mich nicht so häufig zu Wort. Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage.
Unser Sohn, 26Monate, ist letztens über das Gitter von seinem Bettchen geklettert. Ist zum Glück nichts passiert, aber jetzt muss das Gitter ja raus. Das funktioniert aber überhaupt nicht. Er steht immer wieder auf und es ist egal, ob man nett bittet, etwas strenger ist oder ihn einfach wieder reinlegt: er steht wieder auf. Nach 2-3 Std gebe ich meistens auf und mache die Gitter doch wieder rein. Dann schläft er innerhalb von 15 Min. (Probieren seit 1 Woche)
Ich glaube irgendwie braucht er noch die Sicherheit, aber ich hab natürlich voll Angst, dass er wieder rausklettert.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man ihn dazubringt im Bett zu bleiben?

LG
Tulipane

 
12 Antworten:

Re: Gitter raus/rein

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 20:46 Uhr

7 Beiträge vor dir ist ne ähnliche frage. (nur falls du die nicht gesehen hattest) Gute tipps hab ich nämlich leider nicht, meiner schläft bei uns mit ihm bett.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter raus/rein

Antwort von Felidae am 05.08.2013, 21:19 Uhr

Mein Sohn schläft seit er 17 Monate alt ist im großen Bett.
Ich hätte auch Angst, dass er über das Gitter fällt, falls er eins gehabt hätte (hatte er nie).
Meiner würde auch aufstehen, wenn ich mich nicht dazulegen würde, bis er eingeschlafen ist. Manchmal kam er auch schon wieder ins Wohnzimmer, wenn er wach geworden ist. Aber das ist ja auch der Sinn des Nicht-Gitterbetts, die Selbstständigkeit zu üben. Mir ist es lieber, er kommt raus und fühlt sich nich gefangen, als dass er schreit und ich muss hinrennen.

Tja also Fazit: meine Idee, dass er im Bett bleibt, ist, bleib dabei, bis er eingeschlafen ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter raus/rein

Antwort von Winterkind09 am 05.08.2013, 22:28 Uhr

Daneben setzen, bis das Kind eingeschlafen ist, oder wie du es machst: androhen Gitter wieder reinzumachen und wenn Kind wieder aufgestanden ist Gitter wieder reinmachen. Beim Großen hat es relativ schnell funktioniert. Meine kleine ist letztens auch dreimal wieder aufgestanden, als ich den Garten giessen wollte. Beim dritten Mal ist sie wenigsten nicht zu ihrem Bruder gelaufen, sondern hat sich sofort in eine Flurecke verkrümelt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter raus/rein

Antwort von guinan am 05.08.2013, 23:14 Uhr

Ich lese jetzt heraus, dass Du das gesamte Gitter einer Seite abmachst. Habt Ihr nicht die Möglichkeit nur 2 Stäbe heraus zu nehmen?

Dein kind braucht beides, die Sicherheit des Gitters + die Freiheit raus zu steigen, wenn es das selbst will. Daher ist die Lösung mit den 2 Stäben perfekt.

Wenn Ihr diese Möglichkeit mit den 2 herausnehmbaren Stäben nicht habt, dann das Gitter abnehmen, aber einen Rausfallschutz anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter raus/rein

Antwort von Nachtwölfin am 05.08.2013, 23:22 Uhr

Lach!
War bei uns auch so, bloß dass wir keine Lust hatten, das Bett wieder umzubauen. War eine größere Geschichte und außerdem mit einigen ärgerlichen Verletzungen beim Umbau verbunden. Hatten Kind dann längere Zeit wieder bei uns im Bett. Irgendwann ist sie nachts doch mal in ihr eigenes ausgewandert, weil sie beleidigt war, dass ich ihr nicht erlaubt habe, nachts in MEINEM Bett rumzuhüpfen oder sonstwelchen Lärm zu machen.
Später habe ich mal behauptet, ihr Bett wäre ja traurig, wenn keiner drin schläft und dass wir es ja statt dessen einem anderen Kind geben könnten, das sich drüber freuen würde (fies, gell). Seitdem ist sie total stolz auf ihr Bett "für große Kinder". Aber dafür ist eurer wahrscheinlich noch zu klein.

Ach so, jetzt lese ich nochmal: du meinst, nur die Gitter rausmachen, also 2 Stäbe oder so? Das haben wir mit ca 1,5 Jahren gemacht. Da ist sie zum ersten Mal rausgeklettert. War aber eine lange Zeit so, dass zum Einschlafen die Gitter alle drin sein mussten, sonst keine Chance. Gitter bei schlafendem Kind raus, dann konnte sie jederzeit zu uns wenn sie nachts aufgewacht ist.
Und ich habe ein Kissen oder großes Kuscheltier in die Öffnung gelegt, weil sie anfangs öfter rausgefallen ist.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafsack

Antwort von arzule am 06.08.2013, 7:18 Uhr

Hallo,
Wir haben auch noch ein gitterbett, weil ich keine Lust drauf habe, dass mein Sohn nachts mehrmals aufsteht. Er ist fast 2.

Er bekommt einfach einen Schlafsack an. Somit kann er nicht über das Gitter klettern. Ihn stört das Gitter aber auch nicht.

Wenn er schreien würde, weil er sich eingesperrt fühlt, würde ich's auch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter raus/rein

Antwort von Tulipane am 06.08.2013, 11:01 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@guinan: Ich hab nur die beiden Sprossen rausgenommen. Er braucht wie du schreibst nämlich die Sicherheit des Gitters noch.

Ich kann mich aber nicht daneben legen, weil er dann partout Kommunizieren will und nicht einschläft. Naja und bei 1,40 mit Gitter ist auch nicht so toll. Außerdem schläft er so toll alleine ein. Das will ich ja nicht wieder kaputt machen.

Hätte gern gewusst wie alle es "üben". Hab den Beitrag weiter unten nämlich gelesen und da hieß es ja immer nur Gitterstäbe raus und nach wenigen Tagen kann ein normales Kind im Bett bleiben. Tja dann ist meiner wohl unnormal. Nach einer Woche kann er es immernoch nicht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Tulipane am 06.08.2013, 11:03 Uhr

Echt? Unser ist mit Schlafsack 2 mal rausgeklettert und kann damit prima überall hinlaufen. Der Schlafsack ist glaub ich kein Kletterhindernis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.08.2013, 11:15 Uhr

echt? Das ist ja irre. meiner klettert auch nur ohne Schlafsack :-( laufen geht super aber klettern nicht. aber die die ich habe sind unten sehr eng, damit kriegt er die lenne nicht übers bett :-D aber bei der Hitze gerade schläft er auch ohne Schlafsack....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von arzule am 06.08.2013, 15:17 Uhr

Hmm. Vielleicht ist unser Schlafsack unten enger. Mein Sohn kann damit nicht klettern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von jaromir1976 am 06.08.2013, 15:19 Uhr

Unsere Tochter auch. Mit Schlafsack aus dem ansonsten völlig leeren Bett.
Sohnemann hat seit 1 Jahr keinen Schlafsack mehr und seit 6 Monaten die Stäbe weg. Er ist jetzt grade zwei. Schlafen klappt prima. Er geht ins Bett, ich decke ihn zu, er bekommt noch einen Becher Wasser, seinen Nucki und ein Küsschen und dann schläft er. Selten kommt er mal wieder, aber nur wenn ihm einfällt, daß er unbedingt noch dieses oder Jenes Kuscheltier haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter raus/rein

Antwort von felixbaerli am 06.08.2013, 20:39 Uhr

Nun muss ich doch einmal antworten, da ich mich nun über meinen Sohn (2J) recht wunder. Er hat ein Beistellbett also mit einer Seite zu meinem Bett offen. Er kann also über mein Bett dann auch raus klettern. Dass hat er zwei-drei Tage lang immer gemacht und hat dann neben dem Bett angefangen zu spielen. IM DUNKELN!
Dann habe ich ihm erklärt, dass ich Angst um ihn habe, wenn er im Dunkeln spielt und sich dabei weh tun könnte. Dann habe ich ihm erklärt, dass er mich rufen soll, wenn irgendetwas ist. Seitdem ist er nicht wieder aus dem Bett geklettert. Er hat das Rufen dann ein paar Mal ausprobiert, ob ich dann auch wirklich komme, was ich natürlich immer gemacht habe. (Er hat es aber auch nicht übertrieben damit).
Und nun bleibt er in seinem Bett liegen und wenn er aufwacht und z.B. schlecht geträumt hat, ruft er mich!
Was ich also damit eigentlich sagen will, ist: Ich habe gemerkt, wenn ich meinem Sohn es plausibel und ehrlich erkläre, hat er es immer verstanden. Klingt zwar blöd, aber auch wenn sie noch so klein sind, sie verstehen schon verdammt viel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter 13 Monate klettert über ihr Gitterbett

Hallo,das Problem steht ja schon in der Überschrift. Ich bin total erschrocken. Sie wollte nicht ins Bett und stand dann in ihrem Bettchen was ja nicht selten ist.sie hat dann schon so Andeutungen gemacht dass sie klettern möchte. Deshalb habe ich auch gezögert das Zimmer zu ...

von Tanja19822 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Wann können die Gitterstäbe ganz ab? Frage wegen Sturzgefahr

Hallo zusammen, bei unserem Großen (knapp 21 Monate alt), haben wir nun die Schlupfsprossen aus dem Gitterbett entfernt. Bisher klappt es echt gut, also keine langen Kämpfe ums liegenbleiben oder so. Nun frage ich mich wann wir die Gitterstäbe ganz entfernen können? Die ...

von Larona 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Gitterstäbchen

Hi Meine Große schläft von Anfang an in ihrem eigenem zimmer und wenn sie schläft müssen wir ihre tür zumachen weil es direkt neben der küche ist. Jetzt denke ich mir aber, dass ich bald die Gitter wegmachen sollte, da sie schon 16 Monate alt ist. Spätestens 19 uhr ist für ...

von Temperamentschleuder 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Wann die Gitterstäbe weg...

Hallo, ich würde mal gerne wissen, wann ihr so die Gitterstäbe im Kinderbett weggemacht habt bzw. die Umbauseiten dran habt. Wovon habt ihr das abhängig gemacht? Ich finde es halt sehr praktisch, wenn die Stäbe drin sind, denn dann ruft er nach mir, wenn er wach ist. Es ...

von anne!! 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Wie lange im Gitterbett schlafen?

Hallo meine Tochter (19 Monate) schläft im Gitterbett.Dieses steht an unserem Bett dran und eine Seite ist offen.Wie lange habt ihr eure Kindern in den Betten schlafen lassen? Würdet ihr bald ein Grosses Bett kaufen oder geht das noch ein paar ...

von Nevin2011 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

ab wann habt ihr die gitterstäbe ab?

ja, die frage steht ja schon oben. wir haben ein bett von ikea. da kann man keine einzelnen stangen rausnehmen. nur eine seite ganz ab machen. wann macht ihr das? unser sohn ist nun 13 fast 14 monate. noch ist es vll zu früh, aber würde mich einfach ...

von petitechouchou 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Umfrage: Ab wann KEIN Gitterbett mehr?

Moin Moin, ab wann haben eure in einem Bett OHNE Gitterstäbe geschlafen? Habt ihr gleich ein komplett neues gekauft oder einfach nur die Stäbe entfernt? Wie fanden sie es und welche kriterien mussten für euch erfüllt sein, damit ihr ein neues bett anschafft??? Ja ich ...

von quirlijane 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Welches Bett nach Gitterbett?

Hallo Ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir helfen - bin schon am verzweifeln Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und im November kommt hoffentlich das Geschwisterchen. Da muss sie ihr Gitterbett abgeben. Jetzt suche ich für Sie ein neues Bett. ...

von Mimmymaus 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Gitterbett

Hallo, wie lange haben eure Kinder im Gitterbett mit allen Stangen drin geschlafen? Meiner ist jetzt gerade zwei geworden. Heute hat er wieder einen "mutigen" Versuch gestartet, mit "Lücke" zu schlafen. Etwa eine halbe Stunde lang ist er immer wieder rausgekrabbelt, ist auf ...

von Ev71 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

2jähriger "flüchtet" aus Gitterbett

Moin, moin! Habt Ihr einen Rat für mich? Unser Jüngster (von sieben) ist jetzt gerade erst zwei Jahre alt geworden und klettert ständig aus dem Gitterbett. Das Ganze so leise, dass wir es trotz Dauer-Babyphon nicht mitbekommen. Ich möchte das Bett noch nicht umbauen bzw. ...

von Namens-Fee 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.