Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 04.08.2006, 23:48 Uhr

Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Ich war über die untenstehenden Antworten mehr als überrascht und habe vieles davon nicht verstanden.

Also: ich finde es schon wirklich schlimm, daß ein Mann seiner Frau zur Geburt nichts schenkt - aber das hier alle, die nichts zur Geburt bekommen haben - das hier so schönreden und es sich selbst passend machen, das finde ich schon traurig.

Da waren Aussagen wie: wieso schenken - das Kind ist doch Geschenk genug...

oder noch schlimmer: warum die Mutter, warum kriegt der Vater nichts...
( Hä ???)

oder: schenken braucht doch keinen Anlaß

Also ich finde, daß sich hier einige ihre gedankenlosen Männer schönreden.

Ein Mann sollte es schätzen und dankbar sein für die Leistung und die Schmerzen unter denen die Frau das gemeinsame (!) Kind geboren hat. Finde es mehr wie traurig, wenn ein Mann nicht mal bei so einer Gelegenheit ein Geschenk herbeibringt.

Die Idee mit dem Ring mit dem eingravierten Namen des Kindes ist z.B. wunderschön und zeigt Respekt und Achtung die ein Mann vor der Leistung seiner Frau in der Schwangerschaft und im Kreißsaal hat.

So phantasievoll ist meiner natürlich auch nicht gewesen. Aber zumindest der Blumenstrauß kam von Herzen. Beim zweiten Kind hatte ich die Blumen schon "abbestellt" weil ich eine Türkin im Zimmer hatte, die so unendlich viele Sträuße auf der Fensterbank stehen hatte, daß ich mir so schon vorkam wie im Frankfurter Palmengarten.

Ich muß zugeben, daß ich da schon traurig war, daß keine andere Aufmerksamkeit kam. Da können Männer aber vielleicht zuwenig zwischen den Zeilen lesen, was Frau möchte.

Was ich wunderbar finde ist, daß mein Mann an jedem Geburtstag der Kinder (!) , den Kindern einen Strauß Blumen gibt für die Mama - damit die Kinder frühzeitig lernen, zu schätzen, daß die Mama sie an dem Tag geboren hat und sehen, daß der Papa das auch heute noch anerkennt und achtet.

Finde auch meine Muttertagsgeschenke wichtig und lege Wert darauf. Materielle Geschenke sind nicht alles - aber sie sind Zeichen der Wertschätzung und wir sollten uns das nicht schönreden, wenn wir keine bekommen.

 
32 Antworten:

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von Angie256 am 05.08.2006, 8:31 Uhr

Hallo

da schliesse ich mich mal an! Die Geburt unserer Kinder ist wohl das schönste was wir bekommen konnten aber darum ging es nicht nur. Mein Mann wollte mir nur zeigen wie glücklich er ist und einfach DANKE damit sagen. Ich bin gewiss kein Freund von dauernden Geschenken zu jedem Anlass(Valentin kann z.B. nix kommen)Aber da fand ich seine Aufmerksamkeit mit den Blumen sehr schön.
Die Idee mit dem Ring finde ich auch sehr schön.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von berita am 05.08.2006, 8:32 Uhr

Hallo,

naja was heisst "wir sollten". Du kannst doch nicht fuer andere bestimmen, was ihnen wichtig ist und wo ihre Prioritaeten liegen. Oder wie sie ihre Gefuehle ausdruecken. Anderen Frauen bedeutet es vielleicht mehr als ein Blumenstrauss, wenn dem Mann Traenen der Freude in den Augen stehen, wenn er sein neugeborenes Kind sieht. Es gibt tausend Arten, seine Wertschaetzung zu zeigen, nicht nur die, die du anerkennst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von mami1984 am 05.08.2006, 8:51 Uhr

Hallo!

Also ich stimme berita voll und ganz zu. Nur weil du nur Geschenke anerkennst heißt das nicht, dass alle das tun müssen.
Es gibt tatsächlich Menschen, denen materielle Geschenke nicht so wichtig sind, oder die einfach nicht so viel Geld haben und trotzdem ohne Geschenke glücklich sind.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von veralynn am 05.08.2006, 8:53 Uhr

hi

ich bin da anderer meinung. wir schenken einander auch nichts zum geburtstag oder zu weihnachten. ich finde unerwartete geschenke viel schöner. er bringt mir immer mal wieder einen blumenstrauss oder eine schachtel pralinen nachhause. zu einem bestimmten anlass etwas erwarten, tu ich nicht, ich möchte ja auch nicht enttäuscht werden. mir ist es tausend mal lieber, wenn mein mann mir im alltag hilft. wenn er ohne, dass ich etwas sagen muss, mal mit dem staubsauger durch die wohnung geht, mit zum einkaufen geht, mir nach jedem essen hilft die küche aufräumen und sich mit den kids beschäftigt, dass ich mal ruhe hab. auf irgendwelche aufmerksamkeiten matrieller art kann ich super verzichten und schön reden tu ich das auch nicht!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag..........

Antwort von veralynn am 05.08.2006, 9:01 Uhr

und dass mein mann mir keinen blumenstrauss zur geburt mit gebracht hat, dass bedeutet doch nicht im ernst, dass er nicht schätzt, was ich und meinen körper da geleistet haben. mir bedeutet es tausendmal mehr, wenn er akzeptiert, dass mein körper sich verändert hat, wenn er mich nicht drängt nach der geburt was sexualität betrifft, wenn er mir doch noch sagt, dass ich für ihn die schönste bin obowhl mein körper vollkommen aus der form geraten ist. wenn er mir sagt, wie sehr er es schätzt, dass ich mein baby stille und er dann auf meine brüste ne zeitlang verzichtet. und ausserdem leistet mein mann auch sehr viel, wir sind ein team und ohne dass beide ihren beitrag leisten, funktionierts nun mal nicht! dafür brauchen wir uns nicht gegenseitig zu beschenken. die liebe die wir für einander empfinden und die gemeinsame zeit, sind doch geschenk genug. oder denkst du tatsächlich, dass irgendwelche materiellen aufmerksamkeiten eine beziehung ausmachen? finde ich irgendwie ziemlich oberflächlich!

veraylnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von Henriette am 05.08.2006, 9:25 Uhr

Ja, daran kannst du sehen, wie unterschiedlich Ansprüche gesehen werden. Ich muss mir meinen von dir so genannten "gedankenlosen" Mann in keinster Weise schönreden. Ich erwarte keine materielle Gegenleistung für einen körperlichen Akt, den eben nur ich erbringen kann. Die emotionale Unterstützung meines Mannes während der geburt und die liebevolle Pflege im Wochenbett sind mir tausendmal mehr Wert als ein Ring mit Brilli oder ähnliches. Das wäre mir nicht mehr Wertschätzung für das, was ich erbracht hat. Den Repsekt vor der Leistung durch Blumen auszudrücken finde ich wiederrum recht fantasielos. Im Übrigen freue ich mich im verlauf des Jahres viel mehr über ein spontanes Geschenk als über das obligatorische Muttertagsgeschenk, weil der Termin ansteht, oder den Blumenstrauß zum valentinstag, weil die FLoristen den Tag dazu erkoren haben, Frauen mit Blumen zu beschenken, damit der Umsatz stimmt.

Am Tag nach der Geburt meines 2. Kindes kam mein Mann mit meinem Lieblingsfrühstück ins KH, worüber ich mich riesig gefreut habe.

Vermutlich sind Ansprüche einfahc sehr unterschiedlich und so erklärt es sich, dass die Eine ohne Blumen oder Schmuck zutiefst traurig ist, die andere aber mit der Unterstützung ihres Mannes deutlich mehr nafangen kann und dies sehr würdigt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henriette l

Antwort von faya am 05.08.2006, 10:49 Uhr

Henriette: wenn dein Mann dir nach der Geburt dein Lieblingsfrühstück ins KH gebracht hat, dann IST das ein Geschenk. Es muß nicht ein Brilli oder 30 Baccararosen sein - es muß liebevoll und nicht zwangsläufig teuer ein.

Nur wenn so gar keine Aufmerksamkeit erfolgt, dann finde ich das traurig und nachlässig.

Das der Mann die Frau nach der Geburt moralisch und praktisch bei Baby und Haushalt unterstützt setze ich nebenbei bemerkt als Selbstverständlichkeit voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von RamonaD am 05.08.2006, 11:08 Uhr

Also mal ehrlich, wie Matherealistisch muss man denn sein um so ein Posting zu schreiben?
Ich glaube ich hätte meinem Mann einen Vogel gezeigt, wenn er mir zur Geburt unserer Kinder ein Geschenk gemacht hätte!!
Ja, du hast recht, ich habe die Schmerzen bei der Geburt gehabt und er die Arbeit danach!!! Also warum soll er mir etwas schaffen, nur weil meine Leistung mit Schmerzen zu tun hatte und seine nicht???
Ich habe 2 von 3 Kindern ambulant entbunden, mein Mann hat in dieser Zeit den kompletten Haushalt geschmissen, die Kinder versorgt und dafür gesorgt das ich NICHTS aber auch gar nichts tun musste außer die Nähe zu unserem neugeborenen Kind zu genießen.
Er hat in dieser Zeit ebenso geleistet wie ich. Nicht mehr, nicht weniger sondern genauso.
Er ist wie ich auch nachts aufgestanden zum Windel wechseln und Flasche geben. Er ist mit unseren Kindern ebenso durch die Wohnung gelaufen mitten in der Nacht wie ich auch und das OBWOHL er am nächsten Morgen um 5 Uhr aufstehen musste um zu Arbeiten. Und das bis zum heutigen Tage IMMER täglich im Wechsel(eine Nacht ich, eine Nacht er).
Er hat mir mehr geschenkt als er mit Geld hätte schenken können, denn er hat mir gezeigt das es sich um UNSERE Kinder handelt, für die wir beide zu gleichen Teilen zuständig sind sowohl bei den negativen als auch bei den postitiven Ereignissen die man in den Jahren mit Kindern erlebt.
DAS ist für mich wichtig und richtig und kein Geschenk der Welt das man mit Geld hätte kaufen hätte mir DAS gegeben.
Und stell Dir vor(wie schrecklich) ich bekomme von meinem Mann(und er von mir ebenso) auch nichts zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder oder oder sondern wir schenken einander Dinge von denen wir wissen dass der andere sie gern hat wenn wir die Lust und das Geld dafür haben.

Und was den Muttertag angeht:
Jedes Jahr um zu Muttertag sitzt meine Schwiegermutter schon morgens am Telefon und wartet darauf das ihre Kinder anrufen und ihr zu diesem Tag gratulieren oder noch besser vorbeikommen mit einem Strauß Blumen in der Hand.
Meine Mutter genießt diesen Tag wie jeden anderen auch und würde ich am Muttertag bei ihr auftauchen oder anrufen würde sie sich wahrscheinlich sogar wundern.
Irgendwann einmal im Jahr(das kann im Januar, im Juli oder auch im November sein also irgendwann) stehe ich bei ihr vor der Tür mit einem Strauß Blumen o.ä. in der Hand und begrüße sie mit den Worten: Mutti heute ist Muttertag!
Dann weiß sie genau, ich tue das nicht weil ich mich dazu verpflichtet fühle, weil der Kalender mir das aufzwingt sondern weil ich der Meinung bin heute ist ein Tag an dem ich meine Mutter einmal besonders ehren will.

Ich weiß nicht, was materielle Geschenke mit Liebe, Zuneigung und Anerkennung zu tun haben. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von TinaL am 05.08.2006, 12:39 Uhr

Hmm... Henriette schreibt meine Gedanken *g*

und dein Zitat:

""Was ich wunderbar finde ist, daß mein Mann an jedem Geburtstag der Kinder (!) , den Kindern einen Strauß Blumen gibt für die Mama - damit die Kinder frühzeitig lernen, zu schätzen, daß die Mama sie an dem Tag geboren hat und sehen, daß der Papa das auch heute noch anerkennt und achtet.""

So bin ich groß geworden und ich fand das als Kind super schlimm und werde einen Teufel tun dies meinen Kindern weiterzugeben! Ein absolutes "don't!"

Find ich schlimm... damit die Kinder frühzeitig lernen zu schätzen.....

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von M@re am 05.08.2006, 13:14 Uhr

Obwohl ich von meinem Mann einen Blumenstrauß bekommen habe, schließe ich mich der Mehrheit hier an!!!

"Das Kind ist doch schon Geschenk genug!" Diese Aussage ist doch vollkommen richtig!!!

"warum die Mutter - kriegt der Vater nichts?" Stimmt doch auch! Der Vater kann ja nichts dafür, dass er keine Kinder bekommen kann. Das ist nunmal das Los der Mütter! :o))
Außerdem finde ich, dass Männer, die bei der Geburt dabei sind, auch eingies mitmachen! ;o) Für einen Mann halten sie ganz schön viel aus, find ich! *g*


"schenken braucht doch keinen Anlass" DAS finde ich auch!
Ich freu mich nämlich sehr, wenn ich einfach so, mitten im Jahr ein paar Blümchen geschenkt bekomme! :o)



Folgender Satz stößt mir etwas auf:
~~damit die Kinder frühzeitig lernen, zu schätzen, daß die Mama sie an dem Tag geboren hat~~

Die Kinder haben nicht darum gebeten, auf die Welt zu kommen! WIR Eltern wünschen uns diese Kinder! WIR sollten unsere Kinder zu schätzen wissen.
Ich finde, dass das eine lächerliche Idee ist, dass die Kinder MIR an IHREM Geburtstag Blumen schenken sollen!
Das ist IHR Ehrentag!!! Nicht meiner!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt das Posting nicht verstanden, oder wieso gleich so biestig???

Antwort von krueml am 05.08.2006, 13:18 Uhr

Faya meinte nur, dass sie es schade findet wenn man als Frau kein Geschenk bekommt im Sinne einer Aufmerksamkeit oder irgend etwas von Herzen. Sie hat NICHT von materiellen Dingen gesprochen.

Man muss doch nicht gleich wieder Alles ins Negative drehen....

Ich erwarte keine Geschenke von meinem Mann, freue mich aber trotzdem sehr wenn er mir eine Aufmerksamkeit zukommen lässt - egal in welcher Form.

Und übrigens, es ist ja schön wenn Ihr ambulant entbinden könnt und Euer Mann den Haushalt schmeisst oder Euer Mann nachts aufsteht aber ICH z.B. kann das von meinem Mann nicht erwarten weil er erstens selbständig ist und einfach den Kopf voll hat mit anderen Dingen. Er wäre auch nicht fähig den Haushalt zu schmeissen - das liegt ihm nun mal nicht. Dafür hat er andere Qualitäten und revanchiert sich für meine Mühe mit einem Geschenk. Ich denke, der Grossteil der Männer ist eher so veranlagt.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt das Posting nicht verstanden, oder wieso gleich so biestig???

Antwort von M@re am 05.08.2006, 13:24 Uhr

~~~Faya meinte nur, dass sie es schade findet wenn man als Frau kein Geschenk bekommt im Sinne einer Aufmerksamkeit oder irgend etwas von Herzen. Sie hat NICHT von materiellen Dingen gesprochen.~~~


Doch! Hat sie!
Hier:
**Materielle Geschenke sind nicht alles - aber sie sind Zeichen der Wertschätzung und wir sollten uns das nicht schönreden, wenn wir keine bekommen.**

Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung müssen doch nicht materiell sein!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von RamonaD am 05.08.2006, 13:58 Uhr

Hallo,
hmm, ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass jeder Mann so sein muss wie meiner! Das ich da ein besonderes Exemplar der Spezies Mann bekommen habe weiß ich;-), dass nicht jeder Mann ein perfekter Hausmann ist weiß ich auch und das nicht jeder so viel helfen kann oder will bei der Kindererziehung wie meiner ist auch klar.
Ich liebe meinen Mann wie er ist, hätte er mir zu den Geburten unserer Kinder einen Strauß Blumen, einen Ring eine Kette oder wat weiß ich was geschenkt, wäre dann aber am nächsten Tag ganz normal an sein Tagewerk gegangen, wäre ich enttäuscht und verletzt gewesen, weil ich meinen Mann kenne wie ich ihn kenne und so habe ich ihn vor 10 Jahren kennen und lieben gelernt.
Dir geht es mit deinem Mann sicher genauso. Du hast von deinem Mann vielleicht einen Blumenstrauß, oder irgendwas zur Geburt Eurer Kinder bekommen, dein Mann geht täglich arbeiten und du und er sind mit dieser Aufteilung zufrieden. Du stehst gern Nachts allein für die Kinder auf, weil du weißt dein Mann ist dafür einfach nicht gemacht. Wie du schreibst er hat andere Qualitäten.

Und nur weil ich ambulant entbunden habe, heißt das nicht, dass mein Mann nun 3 Wochen an meinem Bettchen saß und Händchen gehalten hat.
Gut, bei der letzten Geburt hatten wir das Glück, dass er eine Woche frei bekommen hat, bei der Geburt davor allerdings musste er auch am kommenden Tag bzw. in der Nacht(Nachtschicht damals) gleich wieder los und trotzdem hat er Haushalt und unsere Tochter übernommen.
Wie gesagt, jeder ist mit seinem Partner ja so glücklich wie er ist sonst wäre man ja nicht zusammen, aber ich kann doch nicht sagen: weil ICH das so und so gern habe müssen alle anderen Frauen das auch von ihrem Mann verlangen!
Und für MICH war die Tatsache, dass mein Mann für mich da war und Haushalt und Kinder übernommen hat nach der Geburt mehr wert als jedes Geschenk, das er hätte mit Geld kaufen können.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von delphinchen am 05.08.2006, 14:17 Uhr

Mein Mann hat mir zur Geburt unseres Sohnes einen Blumenstrauß geschenkt und hat sich sofort Urlaub genommen, damit er sooft wie möglich bei mir sein konnte. Ok, das war nicht immer leicht, weil ich einen Kaiserschnitt hatte und noch viel Ruhe brauchte. Aber er war da und hat sich um unser Kind gekümmert. Das ist doch auch ein Zeichen von Anerkennung! Ich brauche keine Brillis um von meinem Anerkennung zu bekommen!
Ich schliesse mich da der Veralynn an! Ganz meine Meinung!

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TinaL

Antwort von faya am 05.08.2006, 14:25 Uhr

Würde mich interessieren was du genau damit meinst, daß du auch so groß geworden bist und das für dich auf gar keinen Fall für deine Kinder in Frage kommt.

Warum und weshalb siehst du das so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: materiell kommt ....

Antwort von faya am 05.08.2006, 14:31 Uhr

von Materie und nicht von "Teuer kaufen".

Materiell ist alles was greifbar ist.

Das kann zur Geburt, zum Muttertag, zum Geburtstag und zu Weihnachten auch ein gemaltes Bild sein, ein schön gerahmtes Foto oder Selbstgebasteltes. Es gibt auch Männer die kreativ sind und nicht mal Geld ausgeben müssen für ein Geschenk und das auch ihren Kindern vermitteln.

Ihr setzt ( leider) materiell mit "geldgeil" gleich...das ist schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich einiges unterschreibe:

Antwort von Frosch am 05.08.2006, 14:37 Uhr

Was ich wunderbar finde ist, daß mein Mann an jedem Geburtstag der Kinder (!) , den Kindern einen Strauß Blumen gibt für die Mama - damit die Kinder frühzeitig lernen, zu schätzen, daß die Mama sie an dem Tag geboren hat

Diesen Satz finde ich - sorry - himmelschreienden Blödsinn. Die Kinder sind UNSER Geschenk, sie haben nicht danach gefragt, geboren zu werden! Wir sollten dankbar sein daß sie gesund sind.

Auch von Muttertagsgeschenken halte ich nichts ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von delphinchen am 05.08.2006, 14:54 Uhr

Ich habe schon einen Beitrag geschrieben, aber es läßt mir keine Ruhe, als ich vorhin noch gelesen habe, das die Mutter was tolles geleistet hat, als sie die Kinder geboren hat.
Wißt ihr: meine Mutter ist im Februar diesen Jahres gestorben. Und ich werde es vermissen, ihr an ihrem Geburtstag und auch am Muttertag usw. persönlich ein Geschenk zu machen.

Ich bin gerade ziemlich traurig, und hoffe, es euch verständlich geschrieben rübergebracht zu haben.

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frosch @all

Antwort von faya am 05.08.2006, 14:55 Uhr

Unsere Kinder sind ja nun noch sehr klein und somit eher die Überbringer des Blumengruß meines Mannes.

Es soll sicher nicht darauf hinauslaufen, daß die an ihrem eigenen Geburtstag mir später was schenken müssen ! Aber ich finde es schön, daß ich von meinem Partner an diesem Tag immer wieder eine Anerkennung bekomme und das die Kinder das auf diese Art mitbekommen.

Übrigens: zum Valentinstag gibt es bei uns sicher nichts - denn das würde ich sogar als übertrieben bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von lemima am 05.08.2006, 14:59 Uhr

Also, hier wurde nach einer Meinung gefragt, und ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

Warum soll man der Mutter bei nach der Geburt eines Kindes etwas schenken. Verstehe jetzt nicht, warum aus meiner Äußerung interpretiert wird, warum mein Mann "gedankenlos" sein soll. Ich brauche nichts schön zu reden, nur weil ich meine Meinung ehrlich äußere.

Liebe Grüße und bis bald mal,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da falle ich wohl völlig aus dem Rahmen, denn mein Mann hat mir ein wunderschönes ( nicht ganz billiges Geschenk gemacht, als er erfuhr, dass ich schwanger bin, also ging er quasi in Vorleistung:-)))))

Antwort von JoVi66 am 05.08.2006, 16:12 Uhr

Als wir Okt. 2002 erfuhren, das wir ein Kind erwarten, hat er mir ein wunderschön gearbeitetes Silbernes Kreuz mit zienmlich großen Granatsteinen und einem Diamantin der Mitte geschenk ( mit den Worten : das hab ich in om -da waren wir nämlich eine Woche vorher gekauft und hab mir gedacht wenn ein passender Zeitpunkt kommt, dann schenkt er es mir,. er hat mich nämlich von dem Kreuz im Schaufenster nicht mehr weggebracht und anscheinend ist er mir mal ne Stunde entschlüpft und hat es dann gekauft und ich war am nächsten Tag traurig, das es nichtr mehr da war und dann hat6 er mich noch ganz scheinheilig getröstet, "sowas finden wir sicher irgendwo nochmal). Als wir dann zu Hause waren Periode war vor dem Rom Urlaub schon fällig, hab ich dann einen Test gemacht und der war pos. Sofort zum Gyn, der bestätigt dass ich mind. schon in der 8 Woche bin und einfach nur Jubel, freu und sofort Mann angerufen ebenso Jubeletc.) Am Abend dann hat er das Essen gekocht und als Nachspeise bekam ich "für den besonderen Anlass der Schwangerschaft dann DAS kREUZ GESCHENKT: iCH HÄTTE IHN VOR FREUDE FRESS KÖNNEN!

Aber zur Geburt das war nur ein Blu7menstrauß aber das Kreuz war für die ganzen neun Monate Plackerei und unbeweglichkeit am Schluß.
Er hat gesagt, dass er sich überlegt hatte ob er es mir zur Geburt oder doch nicht gleich zur Schwangerschaft schenken soll. Er hatte sich Gott sei Dank für gleich entschieden.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von Lukasmama am 05.08.2006, 17:04 Uhr

Mein Mann und ich haben uns beide für ein Kind entschieden. Mir war von vorn herein klar, daß ich mit der Geburt viele Anstrengungen und Schmerzen erleiden werde. Also warum sollte mir mein Mann etwas schenken dafür, daß ich selbst mich ganz bewußt darauf eingelassen habe? Ich hätte mich sogar gewundert, wenn er mir etwas geschenkt hätte. Und das hat garantiert nix mit schönreden zu tun.
Gruß Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, es war früher so üblich,.......

Antwort von JoVi66 am 05.08.2006, 18:20 Uhr

....da kam mein Großvater mit nem Goldnen Armband sauteuer zu meiner Oma, mein Vater hatte meiner Mutter zu den zwei Geburten auch jeweis Teuere Armbänder geschenkt, das waren die Generationen vor uns, die nach dem Krieg eher wieder zu Geld kamen und vielleicht mag es auch in einer früheren Zeit so gewesen sein. In manchen Ländern bekommt das Kind bis zu seinem ersten Gebu nicht mal nen Namen, da man nicht weiß ob es so lange lebt!
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem: Man kann doch eine Schwangerschaft und Geburt nicht mit einem Blumenstrauß gleichsetzten!

Antwort von JoVi66 am 05.08.2006, 18:23 Uhr

Gruß Jovi
P.S.: es kann sich zwangsläufig, auch das edelste Armband nur um eine Pseudoersatz -geschenk handeln, und das drückt eher das schlechte Gewissen des Ehemanns aus, der damit denkt irgendetwas gut machen zu müssen, weil er nichts ( oder nur sehr wenig) dazugetan hat.)
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem Fall hätte wohl eher mein Mann eine Kleinigkeit verdient,

Antwort von alex001 am 05.08.2006, 18:43 Uhr

der hat nämich bei allen drei Geburten meine Launen, Schimpfereien und Flüche heroisch ertragen und mich trotzdem weiter unterstützt.

Ich hätte ihm, wenns umgekehrt gewesen wäre, vielleicht gesagt: "Weisst du, wenn du so kacke drauf bist, dann mach deinen job doch alleine, ich hau ab!"

;o)))))

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Geburt - muß da mal was zu schreiben

Antwort von ny152 am 05.08.2006, 19:07 Uhr

mein "gedankenloser" mann ist der zauberhafteste, verlässlichste und verantwortungsvollste ehemann, den ich mir vorstellen kann. ich kriege nichts zum muttertag (ich sage sogar vorher, dass ich nichts will - der tag ist mir suspekt), ich kriege nichts am geburtstag unserer kinder und zur geburt gab es blumen (was ich schon fast vergessen hatte, weil es mir überhaupt nicht wichtig war). nach wie vor gilt: wir sind so reich an liebe und zuwendung und vertrauen, dass materielle geschenke wirklich total überflüssig sind. wir beschenken uns tagtäglich so reich mit liebevollen gesten und worten, kein geschenk der welt könnte das aufwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von ny152 am 05.08.2006, 19:20 Uhr

zum ausdruck wollte ich noch, dass du dir vielleicht vor augen führen solltest, dass es menschen gibt, die eine völlig andere einstellung zu diesem thema als du, die deswegen aber alles andere als gedankenlos und gefühlskalt oder lieblos sind. sie haben einfach andere prioritäten, sie legen wert auf ganz andere dinge, während ihnen dinge, die dir wichtig sind, schlichtweg nichts bedeuten. das bedeutet aber nicht, dass diese menschen im gegensatz zu dir benachteiligt sind. sie sind auf ihre weise genauso glücklich mit der situation wie du.

dass du glaubst, nur deine sichtweise ist die erfüllendste sichtweise, ist aus meinem blickwinkel heraus kurzsichtig. partnerschaften zwischen mann und frau sind facettenreicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, krueml, sie hat von materiellen dingen gesprochen

Antwort von ny152 am 05.08.2006, 19:22 Uhr

wenn du das ursprungsposting noch mal liest, wird das ziemlich deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von TinaL am 05.08.2006, 22:18 Uhr

hallo :)

nun was ich in Kurzform mit sagen wollte ist, dass es bei uns Usus war am Muttertag, am Geburtstag oder Namenstag, dass ich als Kind einen Blumenstrauss zu "Ehren" überreichen mußte, damit ich auch die Arbeit von Muttern zu schätzen weiß - wie Du auch schreibst von früh an.
Dann wurde gratuliert und das war ein Ritus, an dem geklammert wurde.
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faya

Antwort von saulute am 06.08.2006, 0:55 Uhr

wir kennen diese Tradition in Litauen gar nicht, also habe ich nichts vermisst, als mein mann mir nichts schenkte, ausser täglicher anwesenheit mit meinem Lieblingsessen. Aber die Idee finde ich nicht schlecht.

Nun zu deiner Behauptung, dass man für die Geburtsschmerzen ein Geschenk verdient hat. Wie verhält sich dann mit dem Kaiserschnitt? Da sind ja quasi keine Geburtsschmerzen da, ausser danach. aber ein Sectio gleicht auch einer Operation. Muß man dann jedem Menschen (dem zufolge auch einem Mann) was nach der Operation schenken?
Mich würde deine Meinung diesbezüglich interessieren. :-)))
ansonsten, sollte ich mich dazu entschließen, ein zweites Kind zu bekommen, werde ich meinen Mann ermahnen, er soll mir was schenken. Finde ich gut, why not?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: materiell kommt ....

Antwort von Mathildas_mama am 06.08.2006, 12:11 Uhr

Weißt Du was?

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hat er mir als erstes gesagt, daß der einzige Blumenstrauß, den ich von ihm bekomme, der sein wird, den er damals noch alle 2 Jahre (als Außendienstler) bei der Übergabe des neuen Autos erhält.

Seine Schwiegereltern bestätigten dies: kein Muttertagsgeschenk, nicht mal ein Anruf, inzwischen nicht mal Anrufe zum Geburtstag der Eltern.

Ich wußte dies und habe ihn trotzdem geheiratet. Ich bin ebenfalls nicht sehr romantisch veranlagt, unseren Hochzeitstag begehen wir nicht, und unsere Geburtstage ebenfalls erst, seit Mathilda darauf Wert legt.

IHREN Gebursttag als einen Tag, um MICH zu ehren, zu deklarieren, finde ich *ääähhhm* recht seltsam.

Nicht jeder legt auf dieselben Dinge wert, und es ist keinesfalls schön reden, wenn man meint, daß man damit gut leben kann.

Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, alles kann man nicht haben, und ich habe von dem Leben mit meinem Mann mehr als einen Blumenstrauß oder ein selbst gemaltes Bild ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TinaL ( vorsicht lang)

Antwort von faya am 06.08.2006, 15:14 Uhr

Danke ,daß du nochmal geantwortet hast.

Habe weiter unten schon mal jemand geantwortet, daß es NICHT so ein soll, daß meine Kinder später noch an Ihrem eigenen Geburtstag mir die Blumen bringen sollen.

Im Moment sind sie noch klein und überbringen ja damit den Strauß von ihrem Papa, der damit an diesem besonderen Tag auch mir eine Freude machen will. Und das finde ich sehr schön.

Ich bin, wie du auch, und jeder andere durch die Kindheit und den eigenen Charakter geprägt. Mir hat das Schenken immer Freude gemacht und Oma, Opa, Eltern, alle wurde gerne von mir freiwillig bedacht.

Die Cousins und Cousinen, die dann bei meinen Großeltern mit mir unterm Weihnachtsbaum saßen und wirklich nur zum Geschenke und Geld abgreifen kamen habe ich nie verstanden. Und ich habe nie verstanden, daß deren Eltern das so akzeptiert haben. Die sind dann als Erwachsene noch vorbeigekommen, haben das Weihnachtliche Geld abkassiert und kamen nicht mal dann auf die Idee den Großeltern auch mal eine Freude zu machen - und sei es nur ein schönes Buch oder ein gerahmtes Bild.

Und ich möchte nicht, daß meine Kinder so werden.

Wenn meine Kinder von ihren Großeltern Geschenke bekommen, dann möchte ich sie auch dahin führen, daß man nicht nur nimmt sondern auch gibt - um anderen eine Freude zu machen.

Egal was es ist - es muß nur eine Kleinigkeit sein - aber es muß von Herzen kommen. Manche Kinder haben das von sich aus, andere müssen dahin geführt werden.

hm, bin jetzt fast vom Thema abgekommen - aber so ist erkennbar wie jeder zu seiner Meinung kommt. Du zu deiner wegen erzwungener Blumenstrauß-Knickse-und Muttertagsgratulationen und ich wegen meiner Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.