Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camelia14 am 18.02.2017, 20:15 Uhr

Frei spielen oder zum spiel anleiten?

Eine frage lasst ihr eure kinder frei spielen oder gebt ihr immer wieder Anregungen bzw leitet zu einem spiel an?

Wenn wir woanders zum kinderbesuch sind, ist mein sohn 2.5 oft so aufgeregt von den ganzen anderen neuen Spielsachen und den anderen kindern, dass er am liebsten alles probieren möchte. Das geht natürlich nicht, und dann heißt es wegräumen und es gibt Tränen. Versuche ihn anzuleiten bei einem Spiel zu bleiben sind wirkungslos.

Zuhause ist er aber extrem ausdauernd beim spielen und hat die unglaublichsten ideen (baut sich hammer und bohrmaschine aus lego zb....) nur vorgegebene spiele klappen nicht so gut und lange. Er will immer alles selbst entscheiden, wenn ich sage: wollen wir was malen, bauen, kneten etc kommt meist "nein"....am liebsten spielt er Hausarbeit, kochen, putzen, "arbeiten" (tippt am imaginären pc und telefoniert...,) also quasi imitiert uns andauernd. Zwingen zu einem Spiel macht ja keinen sinn.

er hat sowieso ein starkes Autonomiebestreben, der liebste satz ist dzt "selber mAchen", ich darf nur auf seine bitte hin helfen wenn es nach ihm ginge.

Sehr anstrengend vor allem unterwegs oder wwnn die zeit knapp istwenn er aber nicht selber machen darf (saugen, wischen, brot streichen, Trinkbecher halten etc ......) dann wird er zornig.

In den hochstuhl mag er auch nicht mehr, lätzchen und füttern geht gar nicht.

Prinzipiell voll ok, nur wäre hie und da praktisch, wenn er zb nicht so kleckern würde beim essen, leiser sein beim spielen etc.... Bzw überhaupt unterwegs das spielen würde, was ich ihm anbiete....

Wie könnte ich das mit ihm üben? Bin ich zu wenig streng? Lasse ich ihm zu viele Freiheiten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.