Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel am 25.02.2009, 22:02 Uhr

Fragen zur Mutter-Kind-Kur

Hallo

Wann hat man Anspruch auf eine Kur? Wo muss ich das beantragen? Und welche kosten kommen auf einen zu? Was wird in der Kur gemacht?

Wäre nett wenn mich jemand aufklärt

LG
krümel

 
4 Antworten:

Re: Fragen zur Mutter-Kind-Kur

Antwort von Birga2 am 25.02.2009, 22:49 Uhr

Hallo, man hat Anspruch auf eine Kur, wenn man z.B. überfordert ist oder die Kinder sehr oft krank sind. Beantragen kann man das bei der Krankenkasse. Der Hausarzt muß dann für Dich und Deine Kinder jeweils ein Formular ausfüllen.Es kostet den Eigenanteil von 10€ pro Tag, mit An-und Abreisetag für 3 Wochen 220€. Es werden dann Anwendungen gemacht, die auf Dich und Deine Kinder zugeschnitten sind, z.B. Massagen, Inhalationen usw. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Mutter-Kind-Kur

Antwort von Marco und Maik am 25.02.2009, 22:54 Uhr

Ich war erst auf Kur, deswegen :
wenn dein Kind häufig Krank ist, aufgrund ... oder auch nur du seelischen Streß hast, durch Überforderung oder auch weil du ständig krank bist oder an was leidest, kannst du ne MKK beantragen.
entweder gehst du direkt zum Hausarzt, der füllt dir nen Antrag aus und den gibst du bei der Kasse ab. Den Rest macht die Kasse...
Kosten : 10.- pro Tag für Essen, sprich 21 Tage sind 210 euro.
Dann halt noch Taschengeld für dorten, (Ausflüge, Basteln, Waschmaschine, Kiosk, Internet, Telefongebühr..)
Kur mäßig wird je nach dem verschiedene Sachen angeboten, speziell auf dich zzu gerichtet.
Kriegst dann vorort einen Plan, da sind dann Therapie gespräche und Gesundheitstraining - da mußt du immer dran teilnehmen.
dann separat Termine für entweder Mutter Kind Turnen, Joga, Wassergymn, Beckenboden, Adipositas, Massagen, Fango, Qui Qong, usw... du wirst dann auch gefragt.
ALlerdings mußt du mit etlcihen Terminen rechnen pro Tag , da mußt du überall brav hin gehen. Also nix ausschlafen oder so....
hoffe dir nen einblick gegeben haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne frage hab

Antwort von floechenjenny am 26.02.2009, 10:13 Uhr

hi, woher weiß der doc denn, ob ich überfordert bin? ich habe häufig rücken und psychosymatische (schreibt man das so?) bauchschmerzen. kann ich deswegen eine kur beantragen? und wie ist das mit dem arbeitgeber? ich habe jetzt einen neuen job, kann ich dieses jahr noch in kur gehen?
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab

Antwort von krümel am 26.02.2009, 17:15 Uhr

Hallo

Schau mal bei Google. Da habe ich sehr interessante Seiten gefunden die fast alle Fragen beantworten.
Ich hoffe du findest was

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mutter Kind kur

Hallo zusammen Habe eine bewilligung für eine mutter kind kur bekommen eigentlich wollte ich am 11.3 fahren aber die findet nicht statt.Nun kann ich entweder am 18.02 oder 22.04 fahren .Fährt vielleicht jemand in der zeit zum haus am deich am norddeich ...

von Alexa25 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kur Wiederspruch

Hallo, leider wurde uns die Kur nicht genehmigt. Versuche es aber nochmal.Wer hat den schon Wiederspruch eingelegt und kann mir da helfen. Muss ich da einen eigenen Brief schreiben oder soll ich das alles meinen Hausartzt machen lassen? Bei meinen Kindern hat mir der HNO ein ...

von Lauri2 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.