Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 06.11.2012, 12:48 Uhr

Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Hallo,

egal ob am Nachmittag oder abends. Er ist wirklich müde und macht auch das ZuBettGeh-Ritual super mit. Aber in der letzten Phase, wo es dann ins Bettlegen heißt, geht dann gar nichts mehr.

Er hatte in der letzten Zeit etwas Trennungsangst, deshalb ist er immer auf meinem Arm bereitwillig eingeschlafen. Aber jetzt zappelt er sowohl auf meinem Arm als auch in seinem Bett nur herum und will sich einfach nicht hinlegen. Irgendwann bin ich dann so genervt, dass ich etwas lauter und energischer werde. Das gibt natürlich Tränen. Die ich dann ein paar Minuten aushalte. Dann ist er völlig fertig und ich nehme ihn auf dem Arm, um ihn zu Trösten. Dann liegt er auch ganz ruhig auf meinem Arm und schläft ein. Das hätte er aber auch gleich haben können.

Warum immer dieses Theater!!??
Was kann ich tun, damit auch der letzte Schritt zum Einschlafen wieder harmonisch klappt.?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

wie alt ist er?

Antwort von DecafLofat am 06.11.2012, 13:13 Uhr

macht er mittagssschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von Christina mit Flo am 06.11.2012, 13:15 Uhr

Wahrscheinlich verarbeitet er seine Erlebnisse, sind ja zwischen dem 1.und2. Geburtstag jeeeeeeeeeeede Menge.
Hab dir unten bei den Mahlzeiten geschrieben, vielleicht Zeiten verändern?
Wann steht er denn morgens auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist er?

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 13:20 Uhr

oh sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Er ist 15M und macht einen Mittagsschlaf (eigentlich) ab 11:30 . Die Dauer ist da recht unterschiedlich, aber meistens 1,5-2h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 13:22 Uhr

er wacht meist um 5uhr auf, ist dann noch müde. kommt aber nicht mehr richtig in den Schlaf. Um 6 spätestens um 6:30 müssen wir dann aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von Nase am 06.11.2012, 16:36 Uhr

Ist nur das hinlegen ein Problem, oder will er gar nicht ins Bett rein.

Bei meinem Sohn war das oft so, dass er im Bett saß, oder auch erst ne kleine Weile stand, und dann irgendwann zur Ruhe kam und sich selbst hin legte. Und dieses "Alleine" hinlegen war der Schlüssel. Er brauchte erst noch ein bißchen rum turnen im Bett, mal in die eine, mal in die andere Ecke.. Total müde schon, aber das gehörte dazu, und dann legte er sich selbst hin und schwupp war er weg.

Ich saß einfach daneben, hab leise gesungen, oder gar nichts gemacht, manchmal lief auch einfach leise Musik. Ich war ganz ruhig, war einfach nur da, meist selbst total müde, das hat ihn auch müde gemacht und zack hats ein bißchen funktioniert.

Und dann hat er es geschafft, alleine im Zimmer einzuschlafen, ist auch noch etwas durchs Bett gewalzt um die richtige Position zu finden und schlief dann alleine ein.

Manche Kinder wollen nicht sofort hin legen, sondern einfach noch gemütlich ihre Position suchen. Vielleicht ist das bei Euch auch so. Ansonsten muß man aber auch mal lauthals protestieren dürfen. Wenn das Kind wirklich müde ist, dann bist Du diejenige die einfach bestimmt, dass man dann schlafen muß, setz dich daneben, bleib dabei, rede leise, ich hab tatsächlich aus einem Buch vorgelesen, ganz stupide, aber ruhig.. und das hat ihn beruhigt.. Aber wenn mein Kind total müde ist, und nicht ins Bett will, dann bin ich diejenige, die weiß, dass das jetzt aber im Moment das richtige ist. Und solange das Weinen sich nicht steigert und endlos wird, finde ich es nicht schlimm, wenn das KInd kurz protestiert. Aber die Entscheidung triffst Du, und dann muß er eben tatsächlich das einschlafen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 17:57 Uhr

ich habe auch schon gedac ht, ihn einfach mal machen zu lassen, aber das dauert schon recht lange.
Wie lange hast Du ihn denn zappeln und rumturnen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von Nase am 06.11.2012, 20:16 Uhr

So ne viertel Stunde bis 20 Minuten waren das manchmal, dabei war er aber gelassen, und turnte einfach von einer Ecke in die andere, blieb mal liegen, spielte mit seinem Kuscheltier, rappelte sich nochmal auf, zog ins andere Eck.. und irgendwann war er weg..

Wenn Dein Sohn dabei nicht weint, sondern eigentlich zufrieden ist, dann laß ihn doch einfach mal.. Leg Dich neben s Bett auf den Boden, oder setz Dich entspannt daneben, sei ruhig und am besten auch ein bißchen müde oder schläfrig, das überträgt sich..

Summe leise vor Dich hin... Dann wird das.. Solange er nicht brüllt wie am Spieß, würde ich ihm das einfach mal zumuten..Du bist Dir ja sicher, dass er müde ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von felixbaerli am 07.11.2012, 7:55 Uhr

Naja, er will halt immer mit mir toben. Und wenn ich dann sage, dass es jetzt Schlafenszeit ist und ich nicht mehr toben will, gibt es schon ein paar Meckertränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Antwort von Nase am 07.11.2012, 8:02 Uhr

Naja, das ist aber das Thema Grenzen setzen, Du setzt die Grenze "jetzt wird nicht mehr getobt!". Er protestiert, aber das darf er ja, nur Du mußt bei der Grenze bleiben.. " jetzt wird geschlafen.!" Das ist kein Weinen , weil er traurig ist, oder Ängste hat, sondern da protestiert er, das kann man auch mal aushalten. Und dann wird er sicher gut einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bettnässen und nicht ins bett wollen

hallo ich habe ein großes problem. mein sohn hatte kurz vor weihnachten seinen 3. geburtstag. letzten sommer habe ich nachts die windel nicht mehr dran gemacht und er war sauber. er ist sogar nachts wach geworden und meinte er müsse mal. aber das problem ist seit ca. 2 ...

von milky1812 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht ins bett, Will nicht

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht ins bett, Will nicht

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.