Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnuggi am 07.06.2013, 14:55 Uhr

Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Hallo
bei meinem Sohn (8 Monate) wurde vor einem Monat eine Muskelschwäche und jetzt eine Entwicklungsverzögerung festgestellt.
Er hat eigentlich seit der Geburt extrem viel geschlafen auch noch mit 6 Monaten. War grad mal zum wickeln und essen und etwas zum spielen wach. Bzw. er lag ja meistens nur da und schaute in der Gegend rum.
Bei der U5 meinte dann der Kinderarzt das er einfach zu schlaff ist und faul noch nett ausgedrückt ist.
Jetzt waren wir 2 Tage schon im Krankenhaus und er wurde von Kopf bis Fuß per Ultraschall angeschaut, EEG war ohne Befund, Blutergebnisse waren die ersten auch ohne Befund aber es stehen auch noch welche aus.
MRT wurde nur festgestellt das er für sein Alter noch zu viel Wasser im Kopf hat. Daher kann seine Entwicklungsverzögerung kommen. Aber sonst wurde nichts auffälliges gefunden.
Wir sollen jetzt seine Entwicklung beobachten und haben jede Woche Krankengymnastik.
Mit 15 Monaten sollen wir nochmal ins Krankenhaus und da wir geschaut wie er sich entwickelt hat und evtl. mit 18 Monaten muss er nochmal ins MRT.
Er macht durch die Krankengymnastik kleine Fortschritte.
z.B. hebt er auf dem Rücken liegend seine Füße
nimmt ein Spielzeug wenn man es ihm gibt in die Hand
ab und zu hebt er jetzt schön seinen Kopf
er prabelt etwas
und er schläft nicht mehr so viel
aber wenn wir mit ihm spielen wird er sehr schnell kaputt und total schlaff und schläft dann meistens nach ner Zeit wieder
Aber sonst kann er mit 8 Monaten noch nicht sehr viel.
Hat jemand auch Erfahrung damit, bzw. haben sich eure Kinder gut entwickelt und alles wieder aufgeholt?
Ich liebe meinen Spatz über alles
manchmal kann ich auch damit sehr gut umgehen und freu mich über jede Kleinigkeit die er dazulernt.
Aber manchmal bin ich total am Boden zerstört weil ich nicht weiß was er hat und ob er gesund ist.
Und manchmal bin ich auch sehr traurig wenn ich andere Kinder sehe in seinem Alter oder jünger die schon sehr viel mehr können.

 
3 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Antwort von Lieschen am 07.06.2013, 17:55 Uhr

Ist Dein Kleiner ein Frühchen?
Meine Zwillingstöchter sind in der 33 SSW geboren, und die Größere ist auch sehr hypothon.
Wenn er durch die Physiotherapie Fortschritte macht, ist das toll! Lass Dich von der Therapeutin beraten, wie Du ihn auch zuhause fördern kannst! Aber setz Dich und ihn nicht zu sehr unter Druck! Das er sich entwickelt, ist das Wichtigste, das Tempo eher zweitrangig!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Antwort von Königsbiene am 07.06.2013, 20:54 Uhr

Meine Große ist auch recht schwach gewesen und entwicklungsverzögert.
Nimm alle Therapien in Anspruch. Fortschritte sind doch schon mal zu sehen. Das ist das Wichtigste laut unserem Kinderarzt. Es soll immer vorangehen. Bedenklich ist es dann wirklich wenn die Entwicklung stagniert oder gar zurückgeht.

Ergotherapie ist dann ab einem bestimmten Punkt bei euch sicherlich auch sinnvoll.

Und was den Umgang mit der, nicht leichten Situation, betrifft. Ich habe dann ab ca dem 11. Lebensmonat für bestimmt ein halbes Jahr die Teilnahme an der Krabbelgruppe abgesagt. Ich konnte es einfach nicht ertragen jedes Mal wieder die anderen Babys zu sehen die schon so irre weit waren.
Zum einen war ich so stolz auf die Kleinen Fortschritte meiner Kleinen, aber im Vergleich zu den anderen war das dann vergessen...die waren immer so unerreichbar viel weiter. Das hat mich richtig fertig gemacht.
Auch zwischen den Krankengymnastik Rezepten gab es immer mal wieder ein paar Wochen Pause - wenn die Fortschritte es zugelassen haben. In der freien Zeit, ohne Therapien, ohne Vergleiche mit gleichaltrigen Kindern, da konnten wir unsere Kleine und insgesamt unser Familienleben mal kurz ganz normal leben, genießen und wieder Kraft tanken für die nächsten Therapien und Untersuchungen.

Viel Kraft euch. Ihr schafft das und durch die ganzen Sorgen wird eure Bindung zu eurem Sohn noch intensiver und stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Antwort von babysnuggi am 07.06.2013, 21:20 Uhr

Nein unser Kleiner war kein Frühchen, im Gegenteil er kam sogar 10 Tage zu spät auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Muskelschwäche, Gendefekt

hallo, ich bin selber eine mama von 2 Mädchen fast 3 und 7 Jahre. Gestern schockierte mich eine Nachricht von unseren Freunden aus Österreich. Die kleine Maus 15 Monate hat einen Gendefekt und wird Ihr lebenlang nicht laufen können. Mama hat eine Gehbehinderung und bei ...

von disi 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelschwäche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.