Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 23.04.2007, 13:06 Uhr

Entwicklungsdiagnostik machen lassen

hallo!

Ich mach mir ja ein paar Sorgen, weil mein knapp 2jähriger so wenig spricht.

Momentan sind wir soweit:






Seit wenigen Tagen sagt er sowas wie: Gaga wäh, Pipi wäh oder Wasser gar gar (letzteres erst 1x):

Heute hat er eine Kugel in seiner Hand versteckt und uns angeschaut und gesagt: Wo is?

Wenn ich ihn frage, wo sein Bauch wäre, deutet er dort hin uns sagt: Da!

Wenn er schaukeln will sagt er 'sitzi', wenn er dann nochmal will sagt er 'nocheinmal' und ich frage was nocheinmal und er sagt: 'ja' - also ein kleines GEspräch...

Aber alles undeutlich. Sein 'ja' ist eher ein 'dja'. Und neue Wörter kommen nur ganz undeutliche dazu wie: 'tinki' (trinken) oder 'gegse' (Kekse) ansonsten stehen wir noch immer bei so 30-40 Wörtern, wo aber miau, wäh, aua, eiei und wau wau inkludiert ist...


Es geht soooo langsam dahin und manchmal frag ich mich einfach, ob er ein bißl Förderung braucht.


Der KiA meinte bei der U7, daß alles ok wäre, aber der hat ja nicht mal genau geschaut, nur mich gefragt. HNOmäßig ist auch alles ok, nur bei einem Pädaudiologen waren wir noch nie.


Jetzt habe ich die Möglichkeit im Rahmen einer Förderstelle (Die Eule - Frühförderung) eine Entwicklungsdiagnostik machen zu lassen, ganz unabhängig und ganz ausführlich und ganz genau.

Das kostet aber 300 EUR...


Was meint ihr? Besser noch 1/2 Jahr abwarten???

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, er bräuchte was an Förderung, auch wenn der KiA oder HNO sagt, nö....


Danke

 
5 Antworten:

Warte ab...

Antwort von lenamama99 am 23.04.2007, 14:02 Uhr

von meiner cousine der Sohn ist vor 4 Wochen 2 geworden und spricht vielleicht 5-10 Wörter, mein sohn hat zu dem Zeitpunkt bereits alle schwindlig geredet, und meine KiÄ (wir haben die gleiche) hat gesagt beides ist in Ordnung.

Sprich mit ihm oder (was meine geliebt haben) sing mit ihm die alten Kinderlieder wie "alle meine Entchen", singen hilft und wird auch als Sprachtherapie eingesetzt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte ab...

Antwort von dhana am 23.04.2007, 15:20 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - ich glaube du machst dir umsonst Sorgen.

Ich kenne beides - ich hab 2 Kinder die sich ganz normal entwickeln, aber mit der Sprache recht spät dran waren.
Lach - mit 2J haben die noch keine 10 Wörter gesprochen und kurz nach dem 2. Geburtstag sind die Wörter richtiggehend übernacht gekommen.
Und frag nicht, was mir mein Jüngster mit 2J 7M inzwischen alles um die Ohren haut.

Und ich habe ein Sohn, der sprachlich wirklich entwicklungsverzögert ist.
Bei dem war es aber immer schon auffällig. Er hatte nie diese Lautierungsphasen (mamamam, papapa, lalala,....), mit 2 Jahren hat er noch keine 10 Wörter gesprochen - aber intressanterweise waren die Wörter die da waren keine die bei uns im normalen Sprachgebrauch waren - er sagte z.B. Takta (Traktor) obwohl der eigentlich bei uns im Sprachgebrauch Bulldog (Bayern halt) heisst.
Und ich hatte immer ein komisches Gefühl mit ihm.
Mit 2,5 Jahren haben wir uns an eine Pädaudiologie an der Uni überweisen lassen - und nach verschiedenen Test (Hören, Sprachverständniss,... alle unauffällig für sein Alter) haben wir die Empfehlung zur Logopädie bekommen.
Dort hat er sehr schnelle Fortschritte gemacht - aber sobald eine Therapiepause war, merkte man sofort, das er fast wieder Rückschritte gemacht hat)
Jetzt ist er 5,5J und es kam jetzt noch einiges dazu - Merkfähigkeit von Gehörten ist sehr gering, bei Lautstärke (z.B. im KiGa mit vielen Kindern) schaltet er einfach ab, ...
Wir stecken momentan mitten in der Diagnostik - mit Vorschulkindern kann man halt schon mehr machen, als mit einem 2jährigen.
Es kam jetzt heraus, das sein Gehör nicht paralell arbeitet - kann man sich so ähnlich vorstellen, als würde er alles wie mit Echo hören. Gerade bei vielen Geäuschen auf einmal, kann er so nichts mehr richig heraushören.
Wir werden jetzt weiterhin mit Logopädie arbeiten, und ich hoffe wir bekommen für sein Vorschuljahr einen Platz im Sprachheilkindergarten - auch wenn er mit der Sprache jetzt kein Problem mehr war.

Beobachte einfach weiter, aber vor 2,5 Jahren kann man einfach auch noch nicht arg viel fördern. Man bekommt von der Kasse auch wirklich jede Untersuchung bezahlt, die nötig ist, genauso wie jede Förderung - aber für viele Tests muß ein Kind einfach auch wirklich aktiv mitarbeiten. Das kann ein knapp 2jähriger einfach noch nicht. Deswegen denke ich wirklich, du hast noch Zeit - gib ihm ein halbes Jahr - und schau dann weiter.
Jetzt momentan kann man eh therapeutisch noch nicht sehr viel machen. Wir waren mit 2,5 Jahren zur Logopädie schon sehr früh dran (was auch wirklich gut war) aber das war nur möglich, weil mein Sohn wirklich auch mitgemacht hat.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten

Antwort von heike-su am 23.04.2007, 15:21 Uhr

Hallo,
ich kann mich auch nur anschließen.
Der Große meiner Schwäreing (im Januar 2 geworden) spricht gerade mal "Mama, Papa, Ja" - und das war's. Du siehst, es gibt genügend Knöpfe, die erst spät "mitteilsam" werden...
Es gibt nun mal Kinder, die reden erst sehr spät und dann aber gleich mit Macht in ganzen Sätzen.
Wenn Du Dir solche Sorgen machst, dann bitte um einen Gesprächstermin bei Deinem Kinderarzt und besprich die Sache mit ihm. Er wird Dir vielleicht Deine Sorgen nehmen können. Oder wie sieht es mit Eurem Hausarzt aus? Manchmal ist es ganz gut, wenn man eine zweite Fachmeinung bekommt.
LG und Kopf hoch
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten

Antwort von katrin24 am 23.04.2007, 15:27 Uhr

Hallo,
ich denke auch du solltest noch warten. Mein großer hat bis
2 Jahre und 3 Monate außschließlich "DA" gesagt. Ich war völlig verzweifelt und wollte auch schon eine Entwicklungsdiagnostik machen lassen.
Dann fing er langsam an mit ja, nein, aua, waui usw. Mit Beginn des Kindergartens war es dann gar kein Problem mehr, er wollte sich unbedingt mit den anderern Kindern unterhalten.
Mittlerweile bin ich froh wenn er mal 5 min. ruhig ist ;-).
Er kann nun alle Wörter richtig aussprechen und einigermaßen korrekte Sätze bilden (er wird 5).

Wenn allerdings dein Gefühl sagt du solltest es tun, dann mach es, aber ich finde seine Sprachentwicklung normal

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist mehr als wir haben...

Antwort von TineS am 23.04.2007, 16:53 Uhr

bei uns gibts nichtmal 2 wortsätze und meine kleine ist 21 monate alt.
Seit wann kostet die Frühförderstelle der TEst was??? Bei meinem großen hats vor 5 jahren nix gekostet. Frag doch beim KIA nach, ob der nicht zur diagnostik überwiesen kann.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.