Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teufelchen-1977 am 24.11.2008, 18:50 Uhr

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum.

Hallo erstmal,
meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie verweigert jetzt zeit nun mehr Samstag die Nahrung und trink auch kaum. Nur ei bischen wasser und schokopudding oder Joghurt. Sie weint immer und verweigert auch jede Medizin Zäpfchen, Fiebersaft. Mein MAnn schreit sie dann immer gleich ein und mich auch weil ich heul und sie einfach nicht so leiden sehen kann. Sie hat ja auch noch eine Kugelzellanämie. ICh bin dazu noch in der 28 SSw schwanger.

Hatten eure kinder das auch scho mal? Wie gebt ihr Medizin verweiger doch welche und wie bekomme ich endlich diesen Mann ruhig.

LG MOne mit Amy und Wichtel inside

 
9 Antworten:

Re: EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Antwort von RR am 24.11.2008, 18:56 Uhr

Hallo
also mit rumschreien wird dein Mann nix ändern, im Gegenteil. Allerdings habe ich meinen Sohn verordnete Medizin die sein MUSS (also z. B. Antibiotika) noch nie verweigern lassen! Hat er sie nicht freiwillig genommen hab ich sie in eine Einwegspritze gefüllt u. sie ihm in den Mund gespritzt. Da konnte er nur noch schlucken. Und nach 2x dieser Prozedure hat er sie freiwillig genommen.

Unser KA hat uns das so vorgeschlagen wenn es sein muss, muss es eben u. das Kind muss dann halt lernen dass es nicht selbst entscheiden kann ob es das nimmt. Bei unwichtigen Sachen geht das - aber nicht bei evtl. lebensnotwendiger Medizin....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Antwort von Athanasia am 24.11.2008, 18:59 Uhr

Oh man, erstmal bekunde ich dir mein Mitgefühl..... Dein Mann ist aber wahrscheinlich einfach nur total ängstlich, weil sie die Medis nicht nimmt und drückt dies mit Wut aus! Sag ihm, dass er ruhig bleiben muss, weil wenn er sie anschreit, nimmt sie die Medis erst recht nicht! Dann denkt sie immer, wenn sie die Medis sieht, dass Papa gleich wieder schreit!

Was bekommt sie denn für Medizin? Wir haben einen Fiebersaft gehabt, den man auch mit Pudding usw vermischen kann! Vielleicht kannst du deinen Arzt mal fragen?

Unsere Tochter (2,5) macht das nämlich auch, wenn sie krank ist! Essen verweigern, nicht trinken.... Ich hab ihr dann ein Glas von ihrem Liebling Bob der Baumeister gekauft und ihr gesagt, dass das ihr "Gesundbecher" ist und Bob ihr beim Trinken hilft und dass er sich freut, wenn sie trinkt! Versuchs doch mal so?!

Ich wünsch dir viel Kraft, deinem Mann viel Geduld und deiner Maus gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Antwort von Bübchen_2006 am 24.11.2008, 19:09 Uhr

Hart bleiben und nicht mitleiden!!!!! Wenn ihr selber weint oder schreit, muss die Kleine ja annehmen es sei etwas schlimmes was sie da nehmen soll. Zäpfchen kann man nicht verweigern, wie macht sie das? Reindrücken, zuhalten und abwarten - fertig! Antibiotika und andere flüssige Sachen haben wir immer mit einer Spritze direkt in den Mund verabreicht. Festhalten und rein damit. Sie muss lernen, dass es bei manchen Sachen keinen Plan B gibt und sie gar keinen Aufstand zu machen braucht. Medis müssen sein, wenn es nicht anders geht. Also rein damit, durchaus mit sanfter Gewalt. Bei unserem hat es mit 2.5 Jahren dann plötzlich "klick" gemacht und er hatte irgendwie keine Lust mehr sich gross zu wehren. Jetzt nimmt er Antibiotika sogar vom Löffel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Antwort von biggi71 am 24.11.2008, 19:33 Uhr

hallo,
versuche es mit tricks: schnapsgläschen, einwegspritzen, bestechung mit gummibärchen...
sei freundlich, aber bestimmt. es gibt dinge die sein müssen - dazu gehört auch medizin nehmen.
zu trinken würde ich ihr in dieser zeit ALLES anbieten. denn mit fieber zu wenig trinken kann sehr schnell gefährlich werden.
schöne grüße an deinen mann, er soll mal seine füße still halten und anfangen zu helfen - schreien kann er draußen im wald.
lg
und schnell gute besserung
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Antwort von Kalianer am 24.11.2008, 19:47 Uhr

Hallo!

also Medizin die nicht schmeckt hilft - das sage ich meinem Sohn auch immer. Bei der letzten Mandelentzündung war es auch schlimm.

Nach der verhassten Medizin gab es immer Wassereis! das kühlt und schmeckt und die Welt war wieder in Ordnung.

Bei Fieber mal Wadenwickel machen aber bitte nur wenn die Maus warme Füße hat damit kein Kreislaufschock folgt.

Gute Besserung

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls es Herpes simplex ist, hab lieber Mitleid...

Antwort von cooky234 am 24.11.2008, 21:51 Uhr

Mein Sohn hatte diese Erstinfektion von Herpes im Frühsommer mit bis zu 41 Fieber und erst der 3. Arzt hat es erkannt. Er schrie vor Schmerzen und niemand wusste warum. O-Ton: "Ihr Sohn ist krank, aber wir wissen nicht, warum."
Nach einem schrecklichen Wochenende landeten wir am Montag Morgen beim eigenen KiArzt, der das diagnostizierte.
Der Kleine aß nichts mehr, schrie, wenn ich ihm Nurofen Saft geben wollte (ja, auch mit allen Tricks wie Einwegspritze!).
Ich habe mir dann Nurofen ZÄPFCHEN verschrieben lassen und ihn das essen lassen, was er wollte, egal was.
Dann hat er pünktlich alle 4 Stunden abwechselnd ein Paracetamol und dann wieder ein Nurofen Zäpfchen bekommen. Das Fieber ging runter, und er begann Nudeln zu essen. Ich bin sonst auch gegen zu viele Medikamente, aber DORT waren sie NOTWENDIG!

Hab Mitleid mit deinem Mäuschen, es muss höllisch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls es Herpes simplex ist, hab lieber Mitleid...

Antwort von anjos am 24.11.2008, 23:32 Uhr

Ganz grundsätzlich gilt bei uns auch "Medizin ist ein MUSS", da gibts keine Alternativen. Die wird, wenns sein muss, auch unter Zwang verabreicht. Das ist zwar fürchterlich anstrengend und das Kind tut einem Leid, aber es nutzt nun mal nichts, da muss sowohl die Mutter als auch das Kind durch!

Dass der Papa die kleine anschreit, hilft gar nichts... er soll ruhig mit ihr reden, wenn sie dann immer noch verweigert, muss er sie halt festhalten und du gibst ihr die Medizin... punkt aus Ende!

Wenns natürlich wirklich dieser Herpes-Virus ist, der sich bei vielen Kindern dann mit der sog. Mundfäule bemerkbar macht, dann ist das Problem weniger der Geschmack... es tut den Kindern höllisch weh, wenn sie die Medizin in den Mund bekommen. Da muss man dann schon eher etwas Verständnis haben und ganz behutsam auf das Kind eingehen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört sich..

Antwort von Heike-SU am 25.11.2008, 10:22 Uhr

.. nach Mundfäule an. Das ist die Erstinfektion mit Herpes-Viren.
Geht mit sehr hohem Fieber in der ersten Woche einher - sonst keinerlei Krankheitssymptome. Säter kommt die entzündete Mundschleimhaut hinzu, und es richt sehr "streng" - daher der Name.
Es ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, daher mögen die Kinder meistens nichts essen, verweigern auch Medikamente, die über den Mund gehen (kann man ja auch verstehen).
Medikamente helfen nur Schmerzmittel und Fieber senkende Mittel.
Als unsere Kleine das damals hatte, bekam ich das Fieber auch kaum runter:
- Paracetamol-Zäpfchen (dagegen kann sie sich nur bedingt wehren)
- 3 Stunden später: Ibuprofen-Saft mit der Spritze (durch das Paracetamol war der Schmerz gedämpft, daher ging das dann)
- 3 Stunden später Paracetamol-Zäpfchen usw.
Beide Kinder haben in den ersten 4-5 Tagen unter Dauermedikation gestanden, was aber bei dieser schmerzhaften Erkrankungen nicht anders geht. Ich hatte auch das o.k des Kinderarztes.
Dann habe ich langsam die Dosen runtergestzt, bis es ohne ging.
Leider kann es bis zu 10 Tagen dauern, bis die Mundschleimhaut wieder völlig genesen ist. So lange dauert aber nicht dauert aber nicht das Fieber, auch die Schmerzen lassen nach.
Zwinge Deine Tochter nicht zum Essen. Ihr tut einfach das meiste Essen einfach nur weh. Biete ihr was an (kühl, weich), sie entscheidet schon instinktiv, was ihr gut tut.
Dein Mann: Erklär ihm die Krankheit, dass Eure Tochter Höllenschmerzen und sehr hohes Fieber hat. Dass die Krankheit nicht gefährlich, aber sehr, sehr unangenehm ist. Gibt ihm was zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule

Gib' Deiner Tochter so schnell wie möglich ein Paracetamol-Zäpfchen. Wenn Dein Mann Dir nicht helfen kann/will, dann frag' eine Freundin/Nachbarin. Zu zweit schafft ihr es. Du musst den Kreislauf durchbrechen, dass die Schmerzen nachlassen und das Fieber sinkt.
LG, gute Besserung und starke Nerven
Heike,
deren beide Töchter nacheinander die Mundfäule hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte es wirklich mundfäule sein...

Antwort von Suka73 am 25.11.2008, 10:32 Uhr

dann ab zum zahnarzt. und zahnbürste wegschmeißen. alles, was sie in den mund genommen hat, desinfizieren, auskochen usw. herpes im mund, also mundfäule, ist hochgradig ansteckend. wir hatten das vergnügen im letzten jahr !!! äh oder vorletztes jahr? jedenfalls fing es an mit einer kleinen blase auf der zunge und es wurden dann immer mehr - die dann auch aufplatzten. das war ne tortour sag ich dir... mein sohn wollte weder trinken noch essen (trinken nur über strohhalm) weil ihm das so weh tat. toller nebeneffekt, er hat sich so den nuckel abgewöhnt, weil er den natürlich auch nicht mehr in den mund nehmen konnte.
lass dir vom zahnarzt oder allgemeinmediziner ne salbe zum betäuben geben und nimm borax D12, das ist gegen mundentzündungen und hilft super gegen herpes, so haben wir den zweiten herpesanfall dieses jahr von meinem sohn innerhalb von zweit tagen in den griff bekommen.

ich wünsch euch alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt und soll bald in den KiGa - natürlich ohne Windel( Voraussetzung!!!). Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn aufs Töpfchen zu bringen, hat einmal geklappt, dann auf einmal nix mehr, nur mehr schreien, weigern, kein töpchen mehr. Er ...

von EvaMaria33 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.