Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vic04 am 10.01.2007, 21:05 Uhr

Ekzem an der Wange - kennt das jemand?

Hallo ihr, hab da mal ne Frage. Meine Große (2 Jahre,3Mon alt) hat seit vielleicht 2-3 Monaten ne trockene Stelle (ca.1 Euro groß) an der linken Wange, aber nur dort. Mal ist die Stelle röter und dann mal wieder für ne Weile gar nicht zu sehen. Zur Zeit mal wieder etwas schlimmer, kleinere Pusteln, aber nicht offen, halt nur trocken und rot. Sie kratzt auch nicht dran rum, also scheint es nicht zu jucken. Ich creme es regelmäßig ein mit Calendula, manchmal auch Zinksalbe... früh nach dem Aufstehen ist es meist schwach wird dann tagsüber manchmal schlimmer. Meine KÄ meint wenn es nur dort ist verträgt sie vielleicht was nicht, soll es beobachten.....gegeben hat sie mir nichts an Zeugs zum Einreiben oder so. Wenn es morgen noch so rot ist, frag ich sie nochmal....mach mir langsam Sorgen. Unser Nachbarsjunge hatte es im Sommer für 4 Monate, aber da war es richtig offen und blutig (wahrscheinlich gekratzt) auch nur an der linken Wange. Da hat auch nix geholfen und plötzlich war es dann weg....

Kennt das manchmal einer von euch? Scheint ja recht häufig zu sein, im Kiga laufen einige Kinder mit ner roten Wange rum...

Danke und sorry für den langen Text....

LG Katrin

 
4 Antworten:

Re: Ekzem an der Wange

Antwort von margi am 10.01.2007, 22:01 Uhr

Bei unserer Tochter fing damals (mit 2) ihre Psoriasis so an. Sie hatte lange Zeit nur einen roten runden Fleck im Gesicht, der nicht wegging. Es juckte sie nicht, so dass wir damals auch noch nichts groß unternahmen. Plötzlich hatte sie auf dem Kopf noch so eine Stelle, dann wurden es immer mehr. Erst dachte man, es sei Impetigo, sie bekam Antibiotika (da waren es so acht Flecken dieser Art, alle kreisrund), aber die Flecken blieben. Mit drei sah sie dann ziemlich schlimm aus und mit einer Cortisonsalbe ging´s dann wieder weg, kam aber immer wieder, bis uns ein Hautarzt in die Sonne schickte, damit sie "so braun wie möglich" werde - sie bräunte auch ganz gut und die Erkrankung schien verschwunden. Unsere Tochter ist jetzt 6 und wir haben gelernt, mit der Psoriasis zu leben - gehen viel in die Sonne, ans Meer etc. ... und brauchen nur noch über die Wintermonate ein wenig Cortisonsalbe. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter gleich zum Hautarzt gehen. Und im Sommer (wenn´s dann immer noch nicht weg ist) viel an die frische Luft und in die Sonne gehen. Aber vielleicht ist es ja auch was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem an der Wange

Antwort von Schlumpfine83 am 11.01.2007, 7:27 Uhr

Mein Sohn hatte es mal am Bauch und Rücken. Mein KIA sagte er verträgt keine Bübhcen oder andere Creme in der Art. Sie sagte alles was so extrem gut riecht enthält Duftstoffe was viele nicht vertragen. Waren auch beim Hautarzt und der riet uns auch andere Creme zu benutzen. Seid wir Seba med nehmen ist es nicht mehr.

Vorgestern war ich baden und mein SOhn stand vor der Wanne und wollte rein. Ich blöde Kuh nehm ihn auch noch und siehe da, am nächsten morgen hatte er wieder eins am Rücken....logisch, er hat ja in meinem Badezeug gebadet, ich könnte mich ohrfeigen. Naja jetzt nehmen wir erstmal wieder Linola und dann wieder viel mit Seba Med.

Aber gehe auch vorsichtshalber zum hautarzt.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem an der Wange

Antwort von bigwusch am 11.01.2007, 8:08 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter hatte genau das selbe.Wir bekammen ein Rezept für eine Salbe die in der Apotheke gemischt wurde. Damit ging es ganz schnell weg. Kamm zwar ab und zu wieder, aber es ging.
Die Ursache wurde nie geklärt (ist jetzt 5 1/2 J.) So wie es aussieht ist sie auf irgentwas leicht allergisch weil sie immer mal wieder leichte Ausschläge und Nesselsucht hat/hatte.
Der Kleine Allergietest hat nichts erbracht, den großen haben wir nicht machen lassen, weil es nie wirklich schlimm wurde.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem an der Wange

Antwort von smoone1 am 11.01.2007, 13:48 Uhr

Unsere Kinderärztin vermutete Waschmittelallergie, ich sollte sehen, ob er im bett vorwiegend den Kopf auf dieser wange hat und schlimm sabbert.
War aber nicht so. Es kommt und geht, ganz weg ist es nie. Wenn es schlimm ist, hilft nur Kortison. Kratzen tut er nicht, aber es tut weh, wenn essen ran kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.