Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 17.11.2013, 19:32 Uhr

ein paar fragen zu allem ein bisschen

1. unser sohn (2) braucht noch eine 15-20minütige kuscheldosis auf dem sofa in seinem zimmer bevor er sich ins bett legen lässt sowie ein milchflasche (nehmen da meist 1ermilch). ist das okay in dem alter? er schläft dann auch alleine ein im bett nachdem wir rausgehen.

2. unser sohn hat immer wieder phasen (so 2-3 mal im monat 2-3 tage lang) in denen er NICHTS isst! nicht mal so sachen wie würstchen und co können ihn dann locken. auch keine pfannkuchen etc. er will dann nur trinken. er trinkt in diesen tag 4-7 flaschen einser milch. habe das bei der U7 angesprochen und die ärztin sagte nur im auge behalten....solange er trinkt ist ja erst mal nix verkehrt. finde es aber schon komisch...

3. wenn eure kinder einen wutanfall haben und anfangen sachen zu werfen und zu toben, wie reagiert ihr dann?

4. wie reagiert ihr wenn eure kinder anderen kindern dauernd was wegnehmen oder nicht teilen wollen und man merkt dass man mit reden einfach nicht durchkommt....?

und alsletzes wie groß sind eure kleinen im schnitt? also vorallem die 2 jährigen würden mich interessieren. unserer ist wohl etwas kurz. mein freund ist aber 186 und ich 180.....

ich danke euch!

 
6 Antworten:

Re: ein paar fragen zu allem ein bisschen

Antwort von Glückskind_2009 am 17.11.2013, 20:47 Uhr

1. Also unser Sohn 3 j. Braucht das kuscheln auch. Wobei ich mich dazu mit in sein Bett lege. Oder bei uns ins Bett. Das ist doch völlig ok.
Meiner trinkt zwar schon lange keine Milch mehr und auch scOn seit dem er 1 Jahr alt ist nicht mehr aus der Flasche aber abends bekommt er hin und wieder noch durst und trinkt dann was . Jedes Kind ist unterschiedlich und wenn er das so braucht ist doch völlig ok.


2. Zum Essen sag ich nur: dein Kind holt sich das was es braucht. Wir essen ja auch nicht jeden Tag gleich und wenn es da mal immer wieder ein paar Tage gibt wo er nur trinkt dann ist das so. Daran finde ich nichts tragisch...
meiner isst manchmal auch fast nix bis garnichts.
aber ich lasse ihn machen und gut ist.

3. Wenn er so einen Wutanfall hat lasse ich ihn machen und warte bis er wieder runter kommt. Danach darf er dann mit meiner Hilfe alles wieder aufräumen;)

4. Da meiner das auch ne Zeitlang hatte und das aber ein völlig normales Verhalten ist habe ich da eig. Nicht viel gemacht. Immer wieder gesagt das man auch was abgeben muss und er es ja wieder bekommt.

hat sich aber soweit geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen zu allem ein bisschen

Antwort von Mirabai am 17.11.2013, 21:20 Uhr

zu 1.) Unser Sohn wird beim Milchflasche trinken auf dem Arm bekuschelt bevor es ins Bettchen geht. Wenn sie das brauchen ist das okay. Erwachsene stillen auch ihre Bedürfnisse, also sollten Kinder das auch ruhig tun dürfen. Schaden tut es sicherlich nciht solange auf reichlich Zahnhygiene geachtet wird.


zu 2.) Das kennen wir leider auch. Manchmal sind wir dann auch recht verzweifelt weil wir Angst haben er könnte uns verhungern. Aber dann sagen wir uns immer wieder das er sich nimmt was er braucht. Und wenn der Hunger groß genug ist dann wird er etwas essen!
Er trinkt dann auch viel Milch. Ich denke solche Phasen sind normal. Manchmal ahbe auch ich keinen Hunger und esse mal nichts oder wenig.


zu 3.) Wenn er etwas wirft wird er sofort ermahnt. Denn das geht gar nicht, schliesslich kann er sich und uns so sehr verletzten. Ich möchte ungerne ein Auto o.ä. an den Kopf geknallt bekommen.
Tut er sich in einem Wutanfall selber weh (zb. Kopf auf den Boden schlagen) dann nehme ich ihn hoch damit er sich nicht verletzen kann.
Für alle anderen "normalen" Tobsuchtsanfälle gibts einfach eine ermahnung im lauten aber ruhigen Tonfall. Wird darauf nicht reagiert muss er sich in seinem Zimmer austoben. Dort hat er einen Boxsack an dem er seine Wut auslassen darf.



zu 4.) Beide Fälle hatte ich noch nie. Aber ich schreibe dennoch mal wie ich mir das eben jetzt so denke. Zum teilen zwinge ich mein Kind nicht wenn es sich um sein eigenes Spielzeug handelt. Es sind seine Dinge, er entscheidet. Natürlich rede ich mit ihm das so ja nicht mit ihm gespielt werden kann wenn er nicht teilt. Aber wenn er nicht möchte ist das seine entscheidung.
Handelt es sich nicht um sein Spielzeug sondern um das aus der Kita o.ä. dann erkläre ich ihm das dies nicht sein Spielzeug ist und er daher jeden damit spielen lassen soll. Ich verlange nicht das er etwas weggibt das er selber grade bespielt, aber das er eben dieses Spielzeug nicht für sich beschlagnahmt nur damit es kein anderer haben darf.
Nimmt er anderen etwas weg bitte ich ihn darum es zurück zu geben. Ignoriert er das oder fängt an zu toben dann kommt das Spielzeug eben erstmal weg.



Zum letzten: Mein Sohn ist ab Januar 3 Jahre und nun 99cm groß.
Mein Mann ist 180cm und ich 167cm.
Er wird wohl recht groß werden. Ist bei Männern aus meiner Familie so. Mein Vater ist über 2m groß, meine beiden Brüder (20 & 22) sind 185 und 191cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen zu allem ein bisschen

Antwort von Littlecreek am 17.11.2013, 23:53 Uhr

1. unser sohn (2) braucht noch eine 15-20minütige kuscheldosis auf dem sofa in seinem zimmer bevor er sich ins bett legen lässt sowie ein milchflasche (nehmen da meist 1ermilch). ist das okay in dem alter? er schläft dann auch alleine ein im bett nachdem wir rausgehen.

- Finde ich vollkommen in Ordnung


2. unser sohn hat immer wieder phasen (so 2-3 mal im monat 2-3 tage lang) in denen er NICHTS isst! nicht mal so sachen wie würstchen und co können ihn dann locken. auch keine pfannkuchen etc. er will dann nur trinken. er trinkt in diesen tag 4-7 flaschen einser milch. habe das bei der U7 angesprochen und die ärztin sagte nur im auge behalten....solange er trinkt ist ja erst mal nix verkehrt. finde es aber schon komisch...

- solche Phasen haben alle meine Jungs mal durchgemacht. Solange es keine Dauererscheinung ist, finde ich es nicht schlimm


3. wenn eure kinder einen wutanfall haben und anfangen sachen zu werfen und zu toben, wie reagiert ihr dann?

- ich rede mit dem kleinen Mann bewusst leise und höre aber auch nicht auf zu reden, bis ich seine Aufmerksamkeit habe, was meistens sehr schnell geht. Habe ihn dann meist auf meinem Schoß sitzen


4. wie reagiert ihr wenn eure kinder anderen kindern dauernd was wegnehmen oder nicht teilen wollen und man merkt dass man mit reden einfach nicht durchkommt....?

- mit meinem Kleinen jetzt hatte ich die Itustion noch nicht. Die vier Großen hab ich in dem Alter aus der Situation herausgenommen, die Spielsachen verräumt und einfach ein paar Minuten etwas anderes gemacht. Da muss man Geduld haben


und alsletzes wie groß sind eure kleinen im schnitt? also vorallem die 2 jährigen würden mich interessieren. unserer ist wohl etwas kurz. mein freund ist aber 186 und ich 180.....

- mein Kleiner ist derzeit 22 Monate alt und 96 cm groß ( bei der Geburt 57cm)
Ich selbst bin 1,86 cm groß und mein Mann 1,98 cm

ich danke euch!
-bitte gerne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen zu allem ein bisschen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.11.2013, 11:03 Uhr

Meine Tochter hat von sich aus mit der Milchflasche zum Schlafen aufgehört. Aber ich finde es ok die Flasche so lange zu geben, wie er es will.
Ich finde kurze Phasen, in denen nichts gegessen wird und stattdessen Milch getrunken wird, nicht schlimm. Ich kenne das bei meinem Kind von der Zahnungsphase.
Wenn meine Tochter ausrastet, versuche ich erst mal zu erfragen, was los ist. Manchmal antwortet sie dann und wir finden gemeinsam eine Lösung. Manchmal hält das Getobe an. Wenn es ganz schlimm ist, schicke ich sie zum Toben in ihr Zimmer und schaue dann alle paar Minuten nach ihr und versuche sie nochmal anzusprechen. Ich habe ihr auch schon mal mit einem Kuscheltier vorgespielt, wie sie tobt und dann hat sie tatsächlich aufgehört und zu reden angefangen.
Wenn meine Tochter irgendetwas macht, was sie nicht soll, ermahne ich sie 2 Mal. Beim 3. Mal hat es (möglichst logische) Konsequenzen und sie wird z.B. von dem betreffenden Kind weiter weg gesetzt. In ganz extremen Momenten sind wir auch schon mal frühzeitig nach Hause gegangen.
Meine Tochter ist 23 Monate alt und etwa 85 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen zu allem ein bisschen

Antwort von schnabbel am 18.11.2013, 14:41 Uhr

1. solange für euch alles ok ist, geht es niemanden etwas an, wegen der Flasche würde ich persönlich darauf achten, danach die Zähne zu putzen

2. hat er schon alle Zähne? Meist ist es ja unangenehm, dann etwas zu kauen. Kann mich selbst noch dran erinnern als meine Weisheitszähne kamen

3. ich hocke mich hin, schaue ihn an sage sowas wie "Stop, es ist ok, dass du wütend bist, aber ich will nicht, dass du das wirfst" Er war und ist schon immer sehr aufmerksam und kann mir meist auch in solchen Moment folgen. Wir nehme ihn in dem Arm und er beruhigt sich recht schnell wieder.

4. Kinder können in dem Alter einfach nicht teilen, das kommt mit der Zeit - ganz langsam. Mit Logik (dann bekommst du von ihm auch etwas usw.) kommt man da kaum weiter. Ich habe schon früh begonnen, ihm dieses "teilen" nahe zu bringen, in dem ich im normalen Alltag (essen abgeben) eben von teilen gesprochen habe. Wenn wir auf dem Spielplatz sind, spielt er mit seinen Sachen. Das was er gerade hat, darf ihm niemand wegnehmen. Ich unterstütze ihn darin, das auch so zu kommunizieren, frage ihn aber auch, ob das Kind dies oder jenes haben darf. Genauso achte ich darauf, dass er niemanden etwas wegnimmt und vorher fragt, sich aber auch damit abfinden muss, wenn das Kind nicht teilen will. Mein Sohn ist aber auch schon 2,5 - das macht nochmal einen kognitiven Unterschied.

Mein Sohn war mit 2 Jahren 85 cm groß. Sein Papa ist 1,74 und ich 1,64. Also passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen zu allem ein bisschen

Antwort von clarence am 18.11.2013, 15:08 Uhr

1) Meine ist 2 1/2 J. alt und braucht immer noch eine Kuscheldosis bevor sie einschläft. Sie schläft bei uns auf der Couch ein und ich trag sie erst ins Bett, wenn sie schläft. Finde das in dem Alter aber total normal. Sie schläft auch noch bei uns im Bett. Ist für uns das einfachste und für sie einfach toll.

2) Also bei uns kommt auch immer wieder mal vor, dass sie fast nichts essen mag. Aber da sie eher pummelig ist, mach ich mir da keine Gedanken. Vor allem haben wir die Oma im Haus, die sie dann mit Kekse,... füttert.
Normale Dinge wie Wurst, Käse, Gemüse,... ist sie überhaupt NICHT.
Würd ihr aber auch nicht mehr so viele Milchflaschen geben. Für sie sind die einfach zu trinken, ohne dass sie sich anstrengen muss und so zieht sie die ev. der festen Nahrung vor.
Meine bekommt schon seit längerem einen Kakao aus dem Becher in der Früh und Milch in der Flasche schon lange nicht mehr.

3) Wenn sie total heftig tobt kommt sie ins Schlafzimmer und muss sich mal richtig ausbitzeln. Und wenn sie rauskommt, hat sie meist ein Kuschelbedürfnis und alles ist wieder gut.

4) Sag ihr schon sie muss teilen, aber wenn sie es nicht macht, dann müssen sich das die Kinder untereinander ausmachen.

Ach ja, mit 2 J. war sie 85 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.