Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von com3engel am 04.02.2006, 23:52 Uhr

Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Hallo,

ich bin total verzweifelt....

Nach schweren Mißhandlungen - von meinem Mann, der Vater unseres gemeinsamen Sohnes - an meinen Sohn und an mich, sind wir ins Frauenhaus geflüchtet.

Mein Mann hat unseren Sohn öfters geschlagen. Z.B. wenn unser Sohn nichts essen wollte, hat er den Mund mit Daumen und Zeigefinger geöffnet und hat das Essen ihm reingestopft, bis der Kleine erbrach. Auch wenn unser Sohn manchmal quengelig war, ist er hin gegangen und hat mit der flachen Hand den Kleinen auf das Ohr und Schläfe geschlagen. Auch hat er ihm die Windel ausgezogen und ihm mit der flachen Hand auf dem Popo geschlagen. So fest, das der Popo rot war und ich den Popo kühlen musste. Ich bin immer dazwischen gegangen und dann hatte ich auch eine geklebt bekommen.... .

Wir sind Ende März 2005 ins Frauenhaus geflüchtet. Am Anfang gab es kein Kontakt zwischen Vater und Sohn, erst dann, als ich mich um den Begleiteten Umgang gekümmert hatte (das war glaube ich so im Juni 2005). Anfang September 2005 (nach der Sommerpause) fing der Begleitete Umgang an. Unser gemeinsamer Sohn hat bei dem ersten Kontakt höllisch geweint. So sehr, dass mein Herz total weh tat. So ein weinen war kein normales weinen. Es war ein ängstliches weinen. Mein Vater (der Opa des Kleinen) hat den Kleinen immer dem Vater unseres gemeinsamen Kindes übergeben (ich wollte mit meinem Mann nicht mehr konfrontiert werden und hatte auch höllische Angst vor ihm, dass wer wieder ausfällig wird) und mein Vater hat festgestellt, dass der Kleine schon auf dem Weg zum Spielzimmer ängstlich geschaut hat und sein Herz ganz schnell schlug. Als er seinen Vater gesehen hat, hat der Kleine wieder geweint. Der Betreuer des Begleiteten Umgangs sagte, dass ein Kleinkind - damals war der Kleine 1 Jahr und 10 Monate - ein ganz kurzes Erinnerungsvermögen hat. Der Kleine hat in der Anfangszeit nachts sehr unruhig geschlafen und wachte nassgebadet auf. Auch die Gutachterin sieht dies so, dass das kein Grund zur Sorge ist, dass der Vater unseres gemeinsamen Sohnes den Kleinen unbegleitet sehen darf. Jetzt hat der Vater unseren gemeinsamen Sohnes den Kleinen mit Schokolade und Kaubonbon ruhig gestellt (gekauft).

Hier meine Frage, wie ist das Erinnerungsvermögen eines Kindes, wenn das Kind 1 Jahr und 10 Monate alt ist und es den Vater 5 Monate nicht gesehen hat?

Ich habe Angst, wenn der Vater unseres gemeinsamen Sohnes, wieder rückfällig wird und ihn wieder schlägt, wenn er keine Nerven mehr hat. Ich möchte nicht mehr so etwas erleben, was unser Sohn mitgekommen hat.

Bitte um Antwort.

 
18 Antworten:

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von ny152 am 05.02.2006, 7:26 Uhr

bin keine expertin, aber meiner meinung nach vergisst ein kind nicht. vielleicht sind keine bilder mehr vor augen, aber das entsetzliche gefühl und die furchtbare angst bleiben, wahrscheinlich sogar bis ins erwachsenenalter.
wenn das mein kind wäre, würde ich es nie, nie, nie wieder diesem mann anvertrauen oder es in seine nähe lassen. gegen behördliche auflagen kann man mit überzeugenden gutachten vorgehen. such dir zur not einen kinder- und jugendpsychologen.
dein kind muss geschützt werden, sonst nimmt das ganze in den nächsten monaten/jahren noch viel dramatischere formen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von veralynn am 05.02.2006, 8:12 Uhr

hi

das hört sich ja total schrecklich an, was dir und deinem sohn widerfahren ist. es tut mir unendlich leid für euch. na gott sei dank hast du gehandelt. ich würde diesen mann auch nicht mehr in die nähe meines kindes lassen. ich meine, zuerst begleiteter umgang und dann? wie soll denn das in zukunft aussehen? irgendwann würde der vater des kindes auf einen normalen umgang (also nicht begleitet) bestehen oder nicht? wie einsichtig ist der eigentlich? tut ihm alles leid und macht er ev. sogar therapie? ich denke auch nicht, dass dein kind dass vergessen wird. ich meine, an die bilder und was genau geschehen ist, wir er sich bestimmt nicht mehr erinnern. aber das in seiner frühen kindheit etwas ganz dramatisches passierte, dass wird ihn ein leben lang prägen. man sagt doch schon, dass die ersten lebensjahre die prägensten sind. ich weiss jetzt auch keinen rat aber ich würde die frage mal hier im forum an den sehr kompetenten kinderarzt dr. posth stellen. der ist hier für die geistige und motorische entwicklung zuständig. er ist ein mann, der in erster linie immer die belange des kindes berücksichtigt, ich bin ein riesen fan von ihm. du darfst die frage aber nicht zu lange ausformulieren wegen und du solltest sie gleich am montag ins forum stellen. man kann nämlich bei ihm immer nur 40 fragen pro woche stellen und da er ein sehr gefragter mann ist, sind die 40 fragen bis dienstag abend meist gestellt und das forum bleibt für den rest der woche für fragensteller zu. wie gesagt, er berückichtigt immer erst die belange des kindes, von daher wirst du eine sehr sehr kompetente antwort erhalten.

viel glück und alles gute

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von berita am 05.02.2006, 8:24 Uhr

Hallo,

ich kann das nicht verstehen: wieso soll es auf einmal kein Problem sein, dass dieser Mann seinen Sohn wieder allein sehen kann? Hat er sich irgendwie geaendert, eine Therapie gemacht? Wenn nein wuerde ich alles dafuer tun, dass es keinen unbegleiteten Umgang gibt! Und ich wuerde, aller Angst zum Trotz, auch selbst dabeibleiben. Sonst kannst du doch selbst gar nicht beurteilen, wie dein Ex sich auffuehrt, erfaehrst alles nur aus dritter Hand.

Uebrigends denke ich sehr wohl, dass sich dein Sohn erinnern kann. Meine Tochter hatte schon frueh ein gutes Erinnerungsvermoegen. Mit zwei Jahren konnte sie sich an eine Rolltreppe erinnern, die Monate vorher mal kaputt war und solche Dinger. Auch wenn man sich als Erwachsener nicht mehr an Details aus den Jahren erinnern kann, heisst das nicht, dass man es in der Kleinkindzeit selbst nicht kann. Bin zwar nur Laie auf dem Gebiet, aber das sind halt meine Erfahrungen mit meinem Kind.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 11:20 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Die Gutachterin war schon da gewesen und die sagte mir, dass ich keine Beweise habe, dass der Kleine geschlagen habe. Ich weiß, es war ein Fehler, dass ich damals nicht zum Kinderarzt gegangen bin und habe es ihm gesagt. Aber mein Mann sagte damals schon, wenn ich das machen würde, würde er mit meinen Zähnen Klavir spielen.

Die Gutachter ist in meiner sicht befangen und ich werde, wenn ich das Gutachten habe, einen Befangenheitsantrag machen. Mein Mann kann gut mit Menschen spielen und die sind so dumm, dass sie es noch nicht mal erkennen. Ich war damals naiv, dass ich ihn nicht erkannt habe. Aber auch Gutachter sind naiv.

Das mit dem Kinderpsychologen werden wir machen. Das ist eine gute Idee.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das nicht!

Antwort von Becky75 am 05.02.2006, 11:24 Uhr

Hallo - ich habe Deinen Bericht nur grob überflogen weil ich im Moment solche Schilderungen nicht gut ertragen kann, aber ich kann nicht verstehen wie die Betreuer behaupten, dass sich ein Kind nicht mehr erinnern kann!!!!!!!!

Vielleicht kann es sich nicht mehr erinnern, hat also keinen Bilder mehr vor Augen - aber was seiner Psyche angetan wurde, das vergißt man niemals wieder!!!

Ich sage das deshalb so deutlich weil mein Bruder gerade in Therapie ist bei einem Lifecouch, der findet aufgrund von bestimmten Techniken heraus, in welchem Lebensalter dir etwas widerfahren ist, was dich dann im Erwachsenenalter völlig umhauen kann.

Mein Bruder wurde nicht mißbraucht - um Gottes Willen! - aber er hat im Moment Panikattacken und Probleme sein Leben zu ordnen.
Es hat sich herausgestellt, dass ein Erlebnis in der Kindheit ihn so sehr bedrückt hat, dass er das im Unterbewußten bis heute nicht verkraften konnte. Und dabei handelt es sich sogar um ein eher "harmloses" Erlebnis (in der Schule).

Ich möchte nicht wissen was eine körperliche Mißhandlung bei einem Kind für Blockaden verursacht...

Ich glaube ganz fest daran, weil es einfach nicht sein kann, dass solche Erlebnisse einfach vergessen werden können. Kleinkinder haben genauso Ängste wie große, auch wenn sie sich nach einigen Monate vielleicht nicht richtig daran erinner können, so haben sie doch die gleiche Angst durchgemacht!!!

Ich würde mein Kind niemals mit diesem Mann allein lassen. Das war ja kein Ausrutscher!!! Er hat auch Dich geschlagen!!!!!

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles, alles Gute, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von schnecke71 am 05.02.2006, 12:01 Uhr

Es gibt auch sowas wie ein emotionales Gedächtnis ....nicht umsonst weiß man heute, dass "Erfahrungen" im Mutterleib das Kind prägen!!!
Ich würde weiterhin auf einen Umgang mit Betreuung bestehen...wenn es denn überhaupt sein muss.

Ich wünsch dir, dass ihr da eine gute Lösung -vorallem für das Kind- findet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 13:02 Uhr

Hallo Veralynn,

danke für Deine Antwort.

Der Begleitete Umgang ist seit letztes Jahr September. Ich habe mich um einen neuen Begleiteten Umgang gekümmert, da die jetzige Institution mir sagte, dass der Begleitete Umgang nur noch bis zur Gerichtsverhandlung gehen wird. Bei der Gerichtsverhandlung wird dann der Richter entscheiden, ob begleitet oder unbegleiteter Umgang. Mein Mann hat unbegleiteter Umgang beantragt. Mir wurde gesagt, dass der Begleitete Umgang nicht billig ist und dass der Staat gerne spart und schließlich wie geschrieben ist ja schon ein begleiteter Umgang seit September letzten Jahres.

Mein Mann streitet alles ab, dass er uns geschlagen hat. Die Gutachterin hat die Mutter meines Mannes gesprochen, die bestätigte, dass mein Mann aggressiv ist. Sie hat aber gesagt, dass ich den Kleinen geschlagen haben sollte. Damit wollen sie Aussage gegen Aussage bezwecken. Die Staatsanwaltschaft hat die Anzeige, die mein mann gegen mich gestellt hat, fallen lassen. Die Anzeige, die ich ihm machte läuft noch. Die Gutachterin hat meinem Mann am Elterngespräch gesagt, er soll eine Therapie machen. Jetzt hat die Gutachterin die Gespräche abgeschlossen und ich weiß, dass der blöfft und nicht sich kümmert um die Therapie. Die Gutachterin ist total befangen. Ich verstehe nicht, wieso die kein Auge auf ihn wirft, ob er sich um eine Therapie kümmert. Die Gutachterin hatte nochmal ein Einzelgespräch mit ihm und ich bat sie nachzufragen, was denn mit dem Therapieplatz sei. Er sagte, er hat mit der Krankenkasse gesprochen, die werden ihm eine Liste von den Therapeuten zuschicken. Ich habe dann mal die Krankenkasse angerufen und habe für mich mal eine Liste angefordert und am nächsten Tag habe ich die Liste im Briefkasten gehabt.

Ich habe der Gutachterin gesagt, dass erst nach erfolgreicher Therapie mein mann den Kleinen unbegleitet sehen darf. Sie sagte mir, dass sie was anderes schreibt. Sie schreibt, dass die Mutter meines Mannes den Begleiteten Umgang machen soll. Ich finde die ist total parteiisch. Mein mann wohnt im selben haus und es würde noch nicht mal auffallen, ob mein mann jetzt mit dem Kleinen in seiner Wohnung unbegleitet ist.

Das mit dem Kinderarzt Dr. Posth ist eine super Idee von Dir. Ich werde versuchen, mich am Montag darum zu kümmern.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 13:18 Uhr

Hallo Berit,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke mal nicht, dass er sich geändert hat. Eine Therapie macht er bestimmt nicht, obwohl die Gutachterin ihm das gesagt hat. Die mutter meines Mannes sagte der Gutachterin dass er sehr aggressiv sein kann. Ich habe die Gutachterin beim letzen Einzelgespäch gebeten, sie soll mal fragen, was jetzt mit der Therapie ist. Sie sagte mir dann, dass sie ihn gefragt hat und er sagte, dass er bei der Krankenkasse nach der Liste der Therapeuten gefragt hatte. Darauf wartet er noch. Ich habe dann mal bei der Krankenkasse nach der Liste gefragt und am nächsten Tag hatte ich die Liste im Briefkasten. Der hat geblöfft.

Die Gutachterin sagte mir, sie schreibt im Gutachten, dass der begleitete Umgang über die Mutter meines Mannes stattfinden wird. Wie soll ich von dieser Frau, die total parteiisch ist erfahren, dass wenn er dem Kleinen wieder etwas angetan hat?

Ich habe mich um eine weitere Stelle gekümmert für den Begleiteten Umgang. Das Gericht wird dann entscheiden, ob unbegleitet oder begleitet. Da ja schon ein Begleiteter Umgang schon stattfindet und der Staat ja einsparen muss, sehe ich nichts gutes und es wird bestimmt ein unbegleiteter Umgang stattfinden. Ich habe der Gutachterin gesagt, wenn die Therapie erfolgreich abgeschlossen ist, bin ich gerne bereit den Kleinen unbegleitet zu übergeben. Die Gutachterin sagte, dass die Therapie 2 Jahre dauern wird. Und dass Sie schreibt, dass der begleitete Umgang über die Mutter meines Mannes stattfinden wird.

Ich finde es total hirnrissig. Das hat doch überhaupt keinen Sinn über die Mutter meines Mannes. Ich verstehe nicht, warum die immer um das Wohl des Kindes sprechen, wenn die so einen Mist in das Gutachten schreiben will.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das nicht!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 13:24 Uhr

Hallo Rebeca,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist ja heftig, was Deinem Bruder passiert ist. Hoffentlich hat der Kleine später keine Probleme damit.

Ich werde alles daran setzen, dass der Kleine nicht unbegleitet den Vater sehen wird. Er soll erst mal seine Therapie, wenn er überhaupt eine machen wird, erfolgreich beenden, dann kann man immernoch über den unbegleiteten Umgang sprechen.

Die Gutachterin wird in den Gutachten schreiben, dass die Mutter meines Mannes ein Auge darauf werfen soll. Die ist total parteiisch und ich weiß, wenn meinem Mann die Hand wieder ausrutschen wird, dass die nichts sagen wird.

Grúß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 13:26 Uhr

Hallo Schnecke 71,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde weiterhin darauf bestehen auf den begleiteten Umgang. Leider kann ich den Kleinen nicht dem Vater vorenthalten, dann wird es sehr negativ gegen mich gehen.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von schnecke71 am 05.02.2006, 13:52 Uhr

Ganz entziehen würde ich ihm den Kleinen auch nicht - eben weil der Schuss nach hinten los gehen kann. Aber bleib bloß dran, dass er begleitet wird!
Ist halt Mist, dass du da nciht selbst dabei sein kannst - aber verständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim nächstenmal Strafanzeige wegen schwere Mißhandlung

Antwort von marcus67 am 05.02.2006, 14:03 Uhr

...wäre zwar bitter für alle, aber nicht zu ändern. Solchen Typen gehört mal richtig einer gemacht.
Auch die Justiz ist da allmählich sensibler geworden. Da kann dann auch schonmal ein Haftbefehl ergehen, je nach Richter.

LG
marcus67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von Bienchen71 am 05.02.2006, 14:06 Uhr

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass mir das Ganze sehr leid tut, vor allem für das Kind. Ich denke auch, dass das Kind dies nicht vergessen wird, zumindest bleibt es im Unterbewusstsein haften und kann durch Zufall (z.B. Worte, die ihn erinnern) das Ganze wieder in Erinnerung bringen (oje, kompliziert). Auf der einen Seite sehe ich das positiv, dass der Kontakt bleibt, damit dein Sohn das verarbeiten kann. Aber auf keinen Fall darf es wieder unbegleitet sein. Notfalls muss eine Freundin oder irgendwer mitgehen, der auf Deiner Seite ist.
Bekommst Du einen Rechtsbeistand?

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 14:09 Uhr

Hallo Schnecke71,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde darum Kämpfen, dass es beim begleiteten Umgang bleibt.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim nächstenmal Strafanzeige wegen schwere Mißhandlung

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 14:12 Uhr

Hallo markus67,

falls es zu einem unbegleiteten Umgang kommt und ich werde es rausbekommen, dass er den Kleinen geschlagen hat, was ich eher nicht glaube, dass ich es raus bekommen werde, werde ich strafanzeige stellen.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 14:14 Uhr

Hallo Bienchen,

was ist Rechtsbeistand?

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von Bienchen71 am 05.02.2006, 19:54 Uhr

Hallo, bei so einer Sache muss doch ein Rechtsanwalt etwas machen können. Es gibt ja auch Prozesskostenhilfe. Aber genau kenne ich mich nicht aus. Viel Glück wünsche ich Euch!

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Ich bin total verzweifelt. HILFE!!!!!

Antwort von com3engel am 05.02.2006, 21:34 Uhr

Hallo Bienchen,

eine Anwältin habe ich schon und ich bekomme auch in der Sache Prozesskostenhilfe.

Gruß com3engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.