Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silki1983 am 09.05.2013, 23:48 Uhr

Der Große ärgert die Kleine

Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich fertig. Kommen ja immer mal schlechte Zeiten, grad ists wieder soweit. Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment nur auf Krawall aus. Gibt meinem Mann und mir Widerworte (kommt man mit klar) und ärgert nur seine kleine Schwester (1). Nimmt ihr Spielzeug weg, schubst sie rum, setzt sich auf ihre Füße (zb) und da sich das gerade häuft und die Kleine sich nicht wehren kann, bin ich sehr oft stinksauer, motze ihn dann nur noch an und stups ihn auch schon mal weg, um zu zeigen, dass es nicht schön ist. Aber das ist der falsche Weg... Ich weiß, aber ruhig mit ihm reden bringt nichts (gut motzen auch nicht :( ) hab ihn auch schon mal auf sein Zimmer geschickt. Aber er tut mir dann ja auch leid... Er ist ja auch noch klein. Im Kiga ist er wohl auch so. Warum? Wir benachteiligen ihn nicht, behandeln beide gleich-das war uns von Anfang an wichtig und er macht es auch erst seit ca 1-2 Wochen. Was kann ich tun, wie bleib ich ruhig, wie gewöhn ich ihm das nur ab. Hoffe ihr habt ein paar Tipps. Denn die Situation grad bekommt uns allen nicht. Lg

 
3 Antworten:

Re: Das ist die normale Geschwister-Eifersucht!

Antwort von Mijou am 10.05.2013, 12:56 Uhr

Hallo,

Du kannst Deine Kinder beide absolut gleich behandeln, sie absolut gleich stark lieben - Du kannst Eifersucht trotzdem nicht verhindern. ALLE Geschwister werden von ihr geplagt, sie ist normal. Sie ist auch nichts, was man bekämpfen, oder weg erziehen oder mit guten Argumenten beim Kind abstellen kann. Meine große Tochter ist auch eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder und piesackt ihn.

Wichtig ist, dass es über Normalmaß nicht hinausgeht. Achte also darauf, dass der Große dem Baby nicht ernsthaft weh tun kann, lass sie nicht allein. Lass den Großen bei der Babypflege mithelfen, so fühlt er sich wichtig und "groß". Er sieht: Es hat auch Vorteile, kein Baby mehr zu sein.

Nimm Dir täglich eine halbe Stunde Zeit für ihn ganz allein. In dieser Zeit kann z. B. abends Dein Partner das Baby nehmen, damit Ihr ungestört seid. Spiel mit Deinem Sohn, lies ein Bilderbuch vor. Diese exklusive Mama-Zeit hilft sehr. So sieht Dein Sohn: Ich bin der Mama genauso wichtig wie das Baby (das sonst immer so viel Zeit und Aufmerksamkeit bekommt).

Wichtig ist, dass Du generell die Eifersucht akzeptierst. Sie ist ein ganz natürliches Gefühl bei Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Große ärgert die Kleine

Antwort von alebk2 am 10.05.2013, 13:08 Uhr

Oje, ich kann verstehen, dass Du sauer bist, aber versuch trotzdem ruhig zu bleiben. Erkläre es ihm in Ruhe. Er ist ja wirklich auch noch klein und muss es erst lernen. Nachdem er es auch im KiGa macht, hängt es vielleicht nicht direkt mit seiner Schwester zusammen und dass er sich benachteiligt fühlen könnte. Ist vielleicht nur `ne Phase. Vielleicht beobachtet er`s bei den älteren KiGa Kindern und probiert`s nun auch mal aus (die können sich ja schon besser wehren und machen sich das untereinander aus)? Ich weiß nicht, aber versuch es auf ruhige Weise (klar, schimpfen muss man schon auch, sonst lernt er`s ja nicht, aber Kopf hoch und nicht entmutigen lassen. Das wird schon wieder!) Unternehmt was tolles zusammen oder auch mal mit ihm allein?
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Große ärgert die Kleine

Antwort von silki1983 am 10.05.2013, 22:38 Uhr

Danke euch. Er ist ja manchmal auch total lieb und süß zu ihr. Muss wohl ruhiger werden-oft schwer. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.