Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 02.03.2009, 8:25 Uhr

Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Guten Morgen,

mich bewegt das Thema Daumenlutschen seit meine Tochter im Nov.´08 3 Jahre geworden ist.

Sie hatte als Baby (2.-7. Monat) einen Nuckel. Dann bemerkten wir wie dieser immer wieder rausgewurfen wurde und sie stattdessen lieber den Daumen reinsteckte. Soweit so gut.

Sie nuckelt nun also seit ihrem 8. Monat am Daumen. Natürlich störte mich dann bisher nicht so doll, da es ja normal ist, dass Kinder zum Trösten und Einschlafen generell mal nuckeln.

Nun ist sie 3 Jahre und 3 Monate, wird im November 4 Jahre. Und mittlerweile mach ich mir Gedanken über ihre Zähne. Sie hat auch jetzt schon einen vorstehenden Oberkiefer, wobei ich nicht weiß, ob das vom Daumenlutschen kommt oder Vererbung ist (bei uns hat eigentlich die ganze Familie damit zu tun). Sicher wird sie irgendwann eine Klammer brauchen. Das ist auch kein Problem.

Viel mehr mach ich mir Sorgen um Karies und dass sie das Daumenlutschen nicht los wird.

Wie lange haben Eure Kinder am Daumen geluscht und wie hörte das auf? Habt Ihr da Einfluss gehabt oder hörten sie von allein auf?

Ein Gesicht auf den Daumen zu malen, nur damit sie nicht lutscht, ist fehlgeschlagen. Sie rubbelte und ging dann zum Wasserhahn, um es abzumachen. Die Reste störten sie nicht und der Daumen ging wieder rein.
Will sagen: sie mit irgendwas zu überzeugen, ist ziemlich schwer, da sie einen ziemlichen Dickkopf hat und auch clever ist.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.