Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aphrodite am 26.11.2012, 10:00 Uhr

das leidige Thema Oma

Hallo. An alle Mamis die auch starke Differenzen mit der eigenen Mutter haben. Meine Kinder sind jetzt 5 und 4 jahre alt. Die jüngste leidet am ADHS Syndrom. Mein Mann und ich hatten noch nie die Möglichkeit alleine etwas zu unternehmen. Sei es ins Kino gehen oder einfach mal alleine als Paar etwas zu machen. Im Moment funktionieren wir beide nur noch und es wird immer schlimmer. Den Vorwurf mache ich ganz massiv meiner Mutter. Sie hat die Kinder noch nie genommen. Sei es als Ausgleich über Tag mal 2-3 Stunden oder über Nacht. Dafür wird das Kind meiner 6 jahre jüngeren Schwester ständig genommen. Immer wenn meine Schwester wieder mal raus zum feiern will dann bringt sie ihn zur Oma und wie sollte es auch anders sein, oma nimmt ihn. Das ist doch nicht fair. Ich muss dazu sagen das meine Schwester immer das Prinzesschen war auch schon als wir Kinder waren. Meine Schwester lebt über ihre Verhältnsse, hat immer die neusten Klamotten den teuersten Schmuck und versucht mich immer zu übertrumpfen. Dementsprechend nutzt sie auch alles zu ihrem Vorteil. Tja und die Oma steigt da völlig drauf ein. Wie gerne wuürde ich mit meinem Mann mal die Seele baumeln lassen und endlich mal etwas für unsere Beziehung machen. Wie oft gab es Gespräche mit meiner Mutter wo ich versucht habe zu erklären, wie wichtig es ist das mein Partner und ich auch ma Zeit für uns brauchen. Denn mittlerwile sind die Kraftreserven leer. Aber da beisse ich bei meiner Mutter auf Granit. Wie kann sie es nur über das Herz bringen ein Enkelkind massiv zu bevorzugen und die anderen schauen dumm aus der Wäsche. Vor kurzem ist etwas vorgefallen was mir in der Seele weh tat. Wir waren zu Besuch bei meiner Mutter( sie selbst besucht mich nieohne das ich sie darum bitte) es wurde etwas später und meine Kinder wurden müde. Daraufhin bot sie meiner Grossen an doch dort zu schlafen. Wie denn auch sonst wollte dieses meine jüngste auch gerne. Meine Mutter gab zur Antwort das meine Grosse doch est dort schlafen dürfe und meine jüngste ein anderes Mal. Natürlich fing sie an zu weinen und konnte das nicht verstehen warum Oma nur ihre Schwester nimmt und nicht sie. Es war wie damals... ich durfte auch nie die Vorzüge geniessen die meine Schwester hatte. Es wiederholt sich. Ich tröstete meine Kleine und gab ihr das Versprechen das sie bei uns im Bett schlafen darf. Ich warf meiner Mutter einen verächtlichen
Blick zu und fragte sie ob meine jüngste das Wochenende darauf bei ihr


schlafen dürfte. Sie gab mir zur Antwort das man das doch jetzt nicht über das Knie brechen sollte. Ich war fassungslos. Das darauf folgende Wochenende schlief ( meine Mutter hatte sich verplappert) mein Neffe zwei Tage am Stück bei Oma damit meine Schwester wieder mal feiern gehen . Das ist doch unfair und gemein. Sie hat meine Kindernoch nie genommen ( ausser das eine Mal). Wie kann man als Oma und Mutter nur solche Unterschiede machen? Und immer darf ich es ausbaden. mittlerweile wende ich mich immer mehr von meiner Mutter ab. Es ist schon traurig wenn man im gleichen Ort lebt sich aber fast nur zu Feierlichkeiten sieht. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Soll ich den Kontakt abbrechen?jetzt steht bald Weihnachten vor der Tür und ich habe absolut keine Lust einen auf heile Welt zu machen wo es das doch garnicht ist. Wie sollte ich mich verhalten? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jeden Rat dankbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.