Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy3502 am 02.09.2006, 18:32 Uhr

Brauche dringend Rat !!!!

Hallo,

meine Tochter fast 3 mach mir richtige Sorgen...

Seit kurzem hat sie nen "dicken Kopf".
Sie schmeisst sich auf den Boden, haut auf Gegenstände, reißt die Tapete im Kinderzimmer runter, hört nicht, gibt Widerwörter wenn ich was sage, will das Fernsehprogramm bestimmen.
Das macht sie nur wenn ich mit ihr alleine bin. Sobald mein Mann da ist, ist es das liebste Mädchen.

Meine Tochter möchte auch keinen Mittagsschlaf mehr machen, wobei ich sie jetzt schon den 2.Tag nicht mehr hingelegt habe.

Ich selbst bin schon mitden Nerven unter... habe mich diese Woche 2x "verkrochen" bin einfach in die Stadt gefahren und war abends erst wieder zu Hause.

Als Konzequenz habe ich ihr schon mal ihre Lieblingstiere weg genommen oder sie ins Kinderzimmer geschickt. Aber irgentwie fängt alles von vorne an und ich bin dann immer die Blöde.

Ich mache mit meiner Tochter sehr viel am Tage, da ich zur Zeit nicht arbeiten gehe. Wir gehn spazieren, spielen, lesen, gehn turnen, gehn auf nen Spielplatz und zwischendurch spielt sie auch mal alleine, damit ich meinen Haushalt machen kann.

Was kann ich jetzt machen? Wie kann ich das wieder alles grade biegen? Die ganze Familie sagt mir das ich es schuld bin und ich das Kind verwöhnt habe.

Gruß
Jessy

 
6 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat !!!!

Antwort von bubumama am 02.09.2006, 19:09 Uhr

Hallo, laß´ Dich mal virtuell umarmen. Und gleich vorweg - die Familie soll sich nicht einmishcen. Ist Euer Kind!!

Wir haben grad die gleiche Phase (hoffe ich jedenfalls), bockig, zickig, schreit wegen Kleinigkeiten usw.
Macht grundsätzlich nicht das, was ich will.

Ich lasse sie viel selber mitbestimmen. Entscheiden welche Jacke, welche Schuhe etc.
Beim Essen darf sie helfen Tisch decken oder auch mal im Topf rühren.

Ich gehe zwei Vormittage arbeiten. Wenn ich an den anderen Vormittagen Hausarbeit mache, hilft sie oft mit. Die Nachmittage halte ich grundsätzlich frei für sie.

Ab Montag wird sie für 3 Vormittage in den Kindergarten gehen. Ich hoffe, dadurch wird die Situation zuhause etwas besser.

Es liegt sicher nicht am Verwöhnen. Ich kenne Euere Umstände daheim nicht, also ich meine den Tagesablauf. Ein Rhytmus wäre wichtig. Also bei uns war es so, je klarer der Tagesablauf, desto ruhiger war das Kind. Schon als Baby hat das gut funktioniert.

Ansonsten nur die Ruhe. Immer wieder sagen "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase.."

Geht sie in KiGa oder so? Wäre vielleicht eine Spielgruppe was für sie? Wo sie lernt, mit anderen umzugehen oder überhaupt mal Abstand zu Dir hat? Vielleicht tut Euch beiden sowas gut?

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat !!!!

Antwort von dhana am 02.09.2006, 19:28 Uhr

Hallo,

keine Panik - die Phase haben sie alle mal. Nennt sich nicht umsonst Trotzphase - bei einem Kind ist sie ausgeprägter - beim anderen nicht so.

Ein kleiner Tipp zum Mitbestimmten - gib deiner Tochter 2 Sachen zu Auswahl - sie kann dann entscheiden was von beiden sie möchte.
Methode Schallplatte kann manchmal auch helfen selber wieder runter zu kommen - einfach stereotyp immer wiederholen was man möchte, ohne sich dabei aus der ruhe bringen zulassen oder sich provozieren zu lassen.
so nach dem Motto - zieh Dir deine Schuhe an (egal was kommt) zieh dir deine Schuhe an,.... immer wieder in ganz freundlichen Ton.
Das ist viel weniger anstrengend als endlose Diskussionen die man ja doch verliert.
Ich versuche meine Kinder meist auch mit vernunftgründen zu überzeugen - aber manchmal kann ich einfach nimmer ;-)

Mit dem Fernsehen, hab ich festgestellt, das meine Kinder viel ruhiger und ausgeglichener sind, wenn der Fernseher sehr beschränkt oder ganz aus ist.

Aber mit verziehen hat das verhalten sicher nix zu tun - ist denke ich ziemlich normal bei einem 3jährigen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat !!!!

Antwort von Sproesschen am 02.09.2006, 19:31 Uhr

So eine Situation haben wir auch zu Hause und zwar doppelt! Unsere Zwillinge (Mädels 3 Jahre) stecken auch in dieser Phase und manchmal ist es echt nicht auszuhalten.

Wegen jeder Kleinigkeit wird gejammert, geheult, geschrieen etc. Es muss alles SOFORT und nach ihren Kopf gehen.

Sie sind Mittags manchmal hundemüde, aber wollen partout nicht schlafen. So gegen 17 Uhr wirds dann noch mal schlimm, weil sie einfach zu kaputt sind.

Seit Freitag gehen sie nun Vormittags in den Kiga und ich hoffe, dass sie da mehr gefordert werden und somit auch ausgeglichener sind.

Und wir haben die Beiden sicher nicht verwöhnt. Grad bei Zweien muss halt immer mal eine warten. Habe schon öfter gehört, dass die Zeit von 2-4 Jahren teilweise sehr an den Nerven der Eltern zerrt.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat !!!!@bubumama

Antwort von jessy3502 am 02.09.2006, 20:17 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zur Zeit gehen wir jeden Dienstag turnen und ab nächste Woche Monatag gehen wir in die Spielgruppe.

Einen Kindergartenplatz hat meine Tochter leider nicht bekommen.

Ich habe meine Tochter in der Ausbildung bekommen und bin nach dem Mutterschutzurlaub wieder arbeiten gegangen, nach der Ausbildung bin ich noch 1 1/2 berufstätig gewesen. Da ich selber nicht mehr konnte, Depressionen und soweiter hatte habe ich meinen Job im November letzten Jahres aufgegeben und bin seitdem zu hause.

Ich versuche auch immer ruhig zu bleiben aber manchmal weiss ich einfach nicht weiter und lass sie dann stehn und gehe aus dem raum.

Viele Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat !!!!@dhana

Antwort von jessy3502 am 02.09.2006, 20:20 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde es auch mal ausprobieren ihr 2 sachen anzubieten. das ist ne gute idee.

gruß
jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat !!!!@Sproesschen

Antwort von jessy3502 am 02.09.2006, 20:27 Uhr

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Genau das gleich Spiel habe ich auch mit meiner Tochter.

Leider habe ich keinen Kindergartenplatz bekommen.

Wir gehn jeden Dienstag zum Turnen. Dort hat sie dieses Dienstag auch Theater gemacht. Sie wollte nicht das machen was die anderen Kinder gemacht haben, wie z.B. an den Geräten turnen und das war für mich echt anstrengend.

Nächste Woche Montag gehn wir zum ersten mal in eine Spielgruppe, ich bin mal gespannt wie das dann wird.

Ich versuche auch ruhig zu bleiben. Wenn ich merke das es mir zuviel wird gehe ich aus dem Raum raus und lasse dann stehn.

gruß
jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.