Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 15.09.2011, 16:54 Uhr

Bin ich paranoid?

Also, ich trau mich ja schon gar nicht zu schreiben. Aber das Thema beschäftigt mich und deswegen tue ich es doch.

Also, mein Mann hat einen Bruder (20). Er wohnt noch zuhause. Und es ist mir die letzten paar Male aufgefallen, dass er immer mitgeht, wenn wir zu Besuch sind und unseren Sohn (2 3/4) wickeln. Die ersten Male dachte ich eben, ihn interessiert halt was da so passiert. Aber das Interesse müsste ja nach ein, zwei Mal gestillt sein. Mein Mann meint, ich phantasiere da etwas herein.

Aber letztes Mal als wir dort waren, saßen wir alle im Garten und tranken Kaffee. Als wir fertig waren, gingen die Oma und ich mit meinem Sohn nach oben um auf Toilette zu gehen. Mein Sohn hielt es aber nicht bis oben und als ich wieder in den Garten kam und sagte, mein Sohn würde jetzt doch gewickelt werden, da es in die Windel ging, meinte mein Schwager, er ginge auch mal hoch und schon war er weg...
Ich bin dann gleich hinterher. Oma war schon fertig. Aber wieder so eine Situation, in der ich einfach ein komisches Gefühl habe.

Heute als er erfahren hat, dass mein Kleiner bei der Oma ist und wir ihn dann gegen 18 Uhr abholen (er wollte erst später heim), ist er gleich von seiner Freundin heim gefahren. Klar, es kann auch sein, dass er uns einfach noch treffen wollte, aber naja... das Gefühl...

Ich sage ja nicht, dass er ein Pädophiler ist, aber ich habe einfach ein komisches Gefühl.
Interpretier ich da zu viel rein? Wie soll ich mich verhalten. Hab ja mittlerweile ein ungutes Gefühl, wenn er mit meinem Sohn alleine ist :-(

 
15 Antworten:

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von NanMi am 15.09.2011, 18:55 Uhr

Komische Situation, ich würde ihn direkt darauf ansprechen und ihn fragen was genau sein Interesse an deinem Sohn ist.
Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung, aber auffällig ist es schon, so wie du es beschrieben hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von nessa83 am 15.09.2011, 20:36 Uhr

Hört sich schon irgendwie komisch an, ich würde auf jedenfall ein Auge drauf haben und ihn nicht alleine mit deinem Sohn lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von Pusselchen am 15.09.2011, 20:59 Uhr

OMG wie unheimlich. Da hätte ich auch einen "Verdacht"... Neige aber eh zu Übervorsicht was das angeht. Wobei es finde ich nichtmal übervorsichtig ist. Einfach wachsam! Meine Kinder lasse ich z.B. auch ausschließlich vor meinen Eltern und meinen Geschwistern nackig sehen. Ob andere Verwandte, Bekannte, Spielplatz oder gar Schwimmbad...die Intimzone bleibt bekleidet! Es gibt einfach zu viele Geschichten von Missbrauch durch die eigene Famile/Bekannte...

Sprich den Bruder rundheraus darauf an und frage ihn, wieso er da immer dabei sein möchte. Würde mich freuen, wenn du uns berichtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von maremi am 15.09.2011, 21:09 Uhr

hm,dass sich zwanzigjährige männer brennend für den vorgang des wickelns interessieren, ist tatsächlich komisch. wie verhält er sich denn sonst so?
aus der ferne ist sowas immer noch schwerer zu beurteilen, da vieles ja eine gefühlssache ist.
ich habe z.b eine freundin, die immer wenn sie bei uns ist, zum wickeln mitgeht, selbst wenn das ganze wohnzimmer voll andrer gäste ist. und auch meine geshwister kommen durchaus mal extra heim, wenn wir bei meiner mama sind. da hab ich mir aber noch nie etwas dabei gedacht. gefühlssache eben.
und genau da würd ich auch ansetzen. wenn es DIR komisch vorkommt und du auch nicht sonst jemand bist der zu verfolgungswahn neigt, dann gibt es redebedarf oder zumindest noch weitere scharfe beobachtung.
wenn du den bruder ansprechen willst, würde ich eventuell warten, bis sich wieder eine komische situation ergibt und dann möglichst normal fragen,warum er das tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von Schnitte78 am 15.09.2011, 21:22 Uhr

hm..... erfahrungsgemäß interessieren sich Männer Null für Wickeln, bei den nicht-eigenen Kindern schon mal gar nicht, wenn sie es nicht sogar ekelig finden.
Mein Schwager würde sich nie freiwillig dazustellen. Ich will auch gar nicht, dass außer mir, meinem Mann und den Omas jemand mein Kind wickelt und zuguckt.
Es hört sich etwas komisch an, wie Du es schreibst. Aber wie willst Du das ansprechen, ohne jemandem auf die Füße zu treten, falls es wirklich nur Kopfkino ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von engelchen500 am 15.09.2011, 22:24 Uhr

Hallo,

hm, ich hätte dabei auch ein komisches Gefühl und denke, man kann das einfach ansprechen - musst es ja nicht verhörsmäßig machen. Einfach bei nächster Gelegenheit so nach dem Motto: "Mensch, warum willste denn mitkommen? Bleib doch unten bei den anderen! Was ist denn am Windelwechseln so spannend?" Wenn das "nette" Nachfragen keinen Aufschluss bringt, würde ich direkter werden.
Ich denke, wenn man da so ein komisches Gefühl hat, sollte man dem auch Bedeutung beimessen und ihm auf den Grund gehen. Da hilft nur Nachfragen und Wachsam sein.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von Dor am 16.09.2011, 10:31 Uhr

Ich würde auf mein komisches Gefühl hören, Mütter haben da sehr feine Instinkte.Und Missbrauch geschieht nun mal vorwiegend im Bekannten und Familienkreis.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 16.09.2011, 11:06 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde da mal weiter ein Auge darauf haben und ihn, wenn sich eine Gelegenheit gibt ansprechen. GEstern waren wir ja auch da und Oma wickelte ihn. Da kam er ins Zimmer als die Oma fertig war. Ist aber wieder mit zum Kind obwohl sein Bruder (mein Mann) und Freunidn mit im Esszimmer war und er sich hätte unterhalten können. Freundin kam dann hinterher und sie haben mit ihm gespielt im ehem. Kinderzimmer.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ansprechen soll, denn er schreit ja nicht "ich geh mit, ich geh mit". Er ist ja immer einfach da. Kann ja nicht sagen "Geh weg". Vorallem wenn die Oma wickelt (und das will sie immer machen, wenn wir bei ihr sind).

Die Oma ist ja immer dabei beim wickeln. DA kann er ja nichts machen. Mann, ich finde das echt eine blöde Situation :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht paranoid...

Antwort von Bonniebee am 16.09.2011, 12:55 Uhr

Hallo,

nein, das ist schon sehr auffällig und seltsam. Du darfst Deinen Schwager bitte (jetzt und auch in Zukunft) gar nicht mit Deinem Sohn allein lassen, das versteht sich doch von selbst! Pädophilie ist weit verbreitet, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann. Dein Schwager ist ja auch deshalb nicht böse, sondern krank. Trotzdem musst Du Deinen Sohn natürlich schützen.

Du musst Dir auch nicht so viele Gedanken dazu machen, den Schwager nicht vor den Kopf zu stoßen. Selbstverständlich kannst Du beim nächsten Anlass freundlich sagen: "Du, ich finde, Du musst nicht mitgehen, wenn der Kleine gewickelt wird. Geh doch ruhig schonmal ins Wohnzimmer, ja?" Und wenn er den Hinweis nicht kapiert, werde ruhig deutlicher und sage erstmal unschuldig in die Runde: "Also, volle Windeln müssen für XY etwas wahnsinnig Faszinierendes sein, er möchte ständig dabei sein, haha...". Und die nächste Stufe, wenn das nicht reicht: "Sag' mal, bilde ich mir das nur ein, oder hängst Du ständig dabei, wenn mein Sohn gewickelt wird? Du, das find' ich irgendwie seltsam!"

Man muss als Frau nicht ständig nur lieb und rücksichtsvoll sein, man darf auch mal deutlicher werden. Das gilt vor allem, wenn man Mutter wird. Da braucht's Löwenmutter-Qualitäten. Denn was ist Dir wichtiger: dein Sohn oder die ach so wichtigen Gefühle Deines Schwagers? Ich glaube, DEINE Gefühle sind Deinem Schwager überhaupt nicht wichtig, er interessiert sich nur dafür, Deinen Kleinen nackt zu sehen!

Ich würde höllisch aufpassen, auch wenn Dein Sohn älter ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Farasha am 16.09.2011, 12:59 Uhr

Sehr eigenartig.


Ich würde ihn direkt ansprechen , auch auf die Gefahr hin das er dann etwas schmollt.
Sag einfach das du es sehr komisch findest , das er ein reges Interesse am Windeln deines Sohnes hat .

Das ist so eine Situation , da kannst einfach nur gerade hinaus sein.
Wenn wir Besuch haben geh ich mit der kleinen ins Schlafzimmer wickeln , und da weiß jeder ich dulde keine Zuschauer.
Wenn Kinder mitgehen , ist mir das Recht aber Erwachsene nein , ich bin leider bei sowas sehr stur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonniebee hats auf den Punkt gebracht!

Antwort von Pusselchen am 16.09.2011, 14:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht paranoid...

Antwort von Schnitte78 am 16.09.2011, 17:33 Uhr

also mir fällt gerade auf, dass meine Schwägerin auch immer mitgeht, mein Sohn ist genauso alt wie Deiner. Und bei ihr liegt es einfach daran, dass sie ihn selten sieht und von Anfang an mit ihrer Mutter (bei uns will Oma es auch machen, wenn wir da sind oder sie hier) zusammen ihn gewickelt hat. Aber bei Euch ist es ja ein Mann, hm, echt schwierig.

Das ist ja auch ein Problem, wenn Euer Sohn bei Oma übernachtet und er nachts "freien Zugriff" auf das Kind hat.

Oh je, in Deiner Haut will ich gar nicht stecken.

Berichte mal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von carry2 am 16.09.2011, 17:46 Uhr

Hmmm, ich find das auch ganz schwierig. Meine Schwester geht auch bei jeden Wickeln mit und ist, als sie noch bei meiner Mama lebte, auch immer daheim gewesen bzw ist heimgekommen um die Kinder zu sehen. Ich habe mir da nichts bei gedacht.

Klar, komisch ist es schon, dass gerade ein Kerl in dem Alter so ist, aber warum nicht?

Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass dein Gefühl sagt, dass etwas nicht stimmt. Ich denke als Mutter hat man feine Antennen. Ich würde an deine Stelle auch vorsichtig sein. AUßerdem würde ich in direkt ansprechen wenn sich Situation neu ergibt. Ganz normal ohne Vorwürfe, mal sehen wie er reagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich paranoid?

Antwort von Carmar am 16.09.2011, 18:33 Uhr

Meine Tochter ist aus dem Windelalter raus.
Gewickelt wurde sie nur von mir oder meinem Mann.
Zusehen durfte nur die damals ca. 6-jährige Cousine.
(Nebenbei bemerkt hat sich auch sonst keiner aufgedrängt).
Ganz sicher hätte ich keinen anderen Mann (egal wie alt und wie verwandt) zugelassen.

Direkt ansprechen!!!
Und dabei ruhig deutlich werden.
Und ruhig auch mal frech: Wenn du heute auf die Toilette musst, dann sag Bescheid, dann gehe ich auch mal mit. Oder ähnlich Doofes.
Vielleicht wird er es auch erst verstehen, wenn er selber Vater ist.
Aber darauf musst du nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 17.09.2011, 11:58 Uhr

dass er viel mit ihm spielen will, finde ich in keiner weise bedenklich!

allerdings dass er immer mit zum wickeln will (wenn es denn stimmt und du keine gespenster siehst) würde mir auch sorge bereiten...

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.