Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungeMama1987 am 25.03.2009, 10:35 Uhr

Baden

Hallo zusammen

Ich bin etwas ratlos was meinen 2jährigen Sohn betrifft.
Wir sind im Dezember umgezogen und seiddem wehrt er sich mit leibeskräften gegens baden.
Wir haben schon überlegt obs daran liegt das wir keine große Wanne mehr haben,sind dann zu Oma und haben das da versucht aber das gleiche Drama
Mir bricht das Herz wenn wir das mehr oder weniger mit Gewalt machen müssen,also jetzt nicht mit Hauen aber wir müssen ihn ja zwingen zu baden,ich mein das muss ja sein.
Nur gibts nicht irgendwelche Anregungen wie man das wieder zum normal Zustand bekommt?
Über Ideen und Tipps wäre ich mehr als dankbar!!!

Lieben Gruß

 
9 Antworten:

Re: Baden

Antwort von lukabab am 25.03.2009, 10:56 Uhr

Naja, es geht auch ohne baden. ;)
Habt ihr zu Hause nur eine Dusche ? Dann wird es wahrscheinlich schwierig. Mein Sohn hat auch gerade etwas gegen die Badewanne am Abend, obwohl er dort sonst andauernd rein wollte.
Heute morgen bin ich duschen gegangen und hab ihn einfach mitgenommen in die Wanne, denn er war zu dem Zeitpunkt der Wanne gegenüber aufgeschlossen.
Vielleicht mal eine andere Tageszeit probieren oder zusammen duschen/baden?
Ich würde ihn nicht zwingen in die Wanne zu gehen, aber auf waschen mit dem Waschlappen würde ich schon bestehen, genau wie ich auf Zähneputzen bestehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Mariposa am 25.03.2009, 11:10 Uhr

Ich finde Baden nicht überlebenswichtig :-)
Viele Kinder haben so eine Phase, wo Baden plötzlich ganz doof ist. Laß ihn doch... Du kannst ihn doch auch mit dem Waschlappen abends waschen, Haare notfalls kurz schneiden und auch mit dem Waschlappen (geht doch gerade bei Jungs gut).

Ich würde ihn nicht zwingen, dann will er doch erst recht nicht und bekommt noch Angst vorm Wasser...

Oder probier mal, mit ihm zusammen zu duschen, neues Badespielzeug, anderer oder überhaupt ein Badepartner (gehst du sonst mit in die Wanne? dann soll mal der Papa mitgehen - oder geht der Kleine sonst alleine? dann gehst du halt mit).

Die Phase geht auch wieder vorbei :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von PhiSa am 25.03.2009, 11:24 Uhr

hallo.

alternativ würde ich dann mit ihm duschen gehen.

oder es gibt auch so lustig bunte wasserfarben-tabletten. die macht man in die wanne und die sprudeln dann ganz toll

und wenn gar nichts hilft, dann tatsächlich mit wasser und lappen . aber trotzdem würde ich versuchen ihn irgendwie in die wanne oder dusche zu kriegen. muss ja denn nicht alle 2, 3 tage sein. aber wenigstens einmal in der woche.

gutes gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von MamaMicky am 25.03.2009, 11:59 Uhr

Hey,
hast Du schon mal getestet, wie er reagiert, wenn Du mit in die Wanne gehst?
Zusammen macht das Planschen dann vielleicht doch Spaß ?!
Einen Versuch wär's mir wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von carmen75 am 25.03.2009, 13:15 Uhr

Hallo,

Du solltest ihn wirklich nicht zwingen,damit machst Du es nur schlimmer.

Wir hatten die Phase auch.Da war er ca 1,5. Vorher war es überhaupt kein problem,weder das bade,haare waschen ect. Und dann plötzlich........
Nun ist er 2,5...geh wieder gerne in die Wanne,nur das Haare waschen mag er immernoch nicht.
Wir haben auch mit Badeschaum,Wasserfärbetabletten ihn wieder in die Wanne bekommen.
Mal geh er alleine,mal mit uns......
Versuch aus,was ihm Spaß macht,aber zwing ihn zu nix.
klar,haar waschen muss auch mal sein.Bei uns auch...das wird dann kurz und knapp gehalten.ur mal eben mit einem Waschlappen die Haare feucht gemacht o.ä.

Wird schon wieder
Lg
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von JungeMama1987 am 25.03.2009, 14:05 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten.

Werde alles mal ausprobieren,nachher werden Haare geschnitten damits nich mehr so geschaumt werden muss.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur falls es echt das Haare waschen ist...

Antwort von Mondreise am 25.03.2009, 22:28 Uhr

Hi, bei uns hilft zum Haarewaschen eine Schwimmbrille.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur falls es echt das Haare waschen ist...

Antwort von sunny2011 am 26.03.2009, 10:46 Uhr

Auch ´ne gute Idee,bei meiner ist auch eher das Haare waschen das Problem! Baden tut sie gerne,war schon während der Schwangerschaft so das sie munter wurde sobald ich in der Wanne lag und das habe ich oft! :) Aber ich glaube nicht das meine eine Schwinnbrille lange auflässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von Mondreise am 28.03.2009, 0:36 Uhr

Hi, wie alt ist sie denn?

Normalerweise...

1. findet sie die Schwimmbrille lustig
2. Ja, lange auflassen geht bei uns wohl auch nicht. Aber zum Haarewaschen reicht es:-) Und wenn sie sie runtertut, ihr Pech.
3. Und: Kind merkt, daß es so nicht mehr in den Augen wehtut, und setzt sie auch freiwillig auf (ok, alles immer ohne Garantie)

Bei uns hilft das echt (nur daß wir momentan keine haben, weil Gummi kaputt)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Baden/duschen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich dusche meine Tochter (2 Jahre) jeden 2. Morgen und bade sie 1x die Woche (mit Haare waschen). Jetzt haben einige andere Mütter gesagt, dass ist zu viel und die Kinder sind doch nicht dreckig! Bin jetzt etwas verunsichert. Wie ist das denn bei ...

von Brooklynn 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden/Erkältung

Hallo, dass man ein Kind mit Fieber nicht badet, ist mir schon klar. Aber wie sieht es aus, wenn das Kind erkältet ist (Schnupfen und Husten) und LEICHTE Temperatur deswegen hat (also so ca. 38 Grad). Darf man dann auch nicht baden? Mein Zwerg hatte es heute nämlich ...

von Toms-Mama 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

baden

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch alle. Ich möchte nur eure Meinung wissen. Also meine Schwägerin lässt ihr beiden Kinder ( neun und vier Jahre ) mit ihrem Vater also dem Opa zusammen baden. Die beiden sind jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag bei ...

von Tweety1977 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Blöde Frage zum Thema Baden

Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage. Mein Sohn trägt noch windeln, jetzt kommt er bald in den Kindergarten und da soll im Sommer gebadet werden. Soll ich ihm die Badehose eine Nummer grösser kaufen und windel drunter? Oder nur die Hose ohne Windel? Liebe Grüsse ...

von Silly69 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Blöde Frage zum Thema Baden

Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage. Mein Sohn trägt noch windeln, jetzt kommt er bald in den Kindergarten und da soll im Sommer gebadet werden. Soll ich ihm die Badehose eine Nummer grösser kaufen und windel drunter? Oder nur die Hose ohne Windel? Liebe Grüsse ...

von Silly69 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden trotz Infekt?

Hallo, mein kleiner Sohn (3 Jahre) hat sich einen üblen Virus eingefangen mit Husten, Schnupfen, Fieber (nur gestern). Er bekommt Antibiotika und Hustensaft. Jetzt will er abends immer baden. Ich habe es ihm gestern und heute ausgeredet. Darf ich es ihm erlauben oder wird er ...

von bärenmutti 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

darf sie schon baden gehen??

Hallo an alle Mamis, Meine kleine Maus ist 3Monate alt geworden und sie liebt das Wasser... Kann ich mit diesem alter schon in ein Hallenbad oder ein Wellnessbad gehen??? Würde Ihr und mir mal ne Entspannung gönnen... Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.LG ...

von Melinda22 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.