Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 17.02.2009, 16:05 Uhr

Baden/duschen

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich dusche meine Tochter (2 Jahre) jeden 2. Morgen und bade sie 1x die Woche (mit Haare waschen). Jetzt haben einige andere Mütter gesagt, dass ist zu viel und die Kinder sind doch nicht dreckig! Bin jetzt etwas verunsichert. Wie ist das denn bei euch so?

LG
Brooklynn´s Mama

 
15 Antworten:

Re: Baden/duschen

Antwort von Nase am 17.02.2009, 16:09 Uhr

Siehe Thema unten..
Also wir handhaben das ähnlich wie Du.. unser Sohn braucht das so.. Weil er tatsächlich "dreckig " ist..
Er spielt viel draußen, tobt, schwitzt, malt gerne mit Fingerfarben, hilft beim kochen, und so weiter... Also ich finde nicht, dass er da sauber ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von tanjas82 am 17.02.2009, 16:13 Uhr

Also meine Kinder gehen 1 mal die Woche baden, Duschen nach Bedarf im Sommer jeden abend jetzt im Winter wie gesagt nach Bedarf,Der Große ( fast 9) natürlich schon öfters alle 2-3 Duschen im Winter im Sommer jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von Sabbi23 am 17.02.2009, 17:35 Uhr

Also ich denke auch das das total ok ist. Ich finde solange die kleinen keine Hautprobleme haben kann man sie auch jeden Tag baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von Mandy2 am 17.02.2009, 18:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5) würd ich gar nicht unter die Dusche kriegen, er hat Angst davor, Wasser in die Augen oder noch viel schlimmer in die Ohren zu bekommen. Wir haben einmal die Woche Badetag ansonsten wird nur gewaschen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir duschen jeden Abend...

Antwort von MM am 17.02.2009, 19:53 Uhr

... sowohl die Jungs (5 und bald 3 J.) als auch (später am Abend dann natürlich) wir.

Natürlich wird man auch als Kind "dreckig" - zwar nicht extrem, aber halt durch Schwitzen und alles was man den Tag über so macht. Ist doch angenehmer, sauber ins Bett zu gehen...
Oft reicht es ja, nur ganz kurz zu duschen kein grossartiges Einseifen)! Haarewaschen nach Bedarf (noch nicht mal 1x die Woche, bei den Jungs reicht das merkwürdigerweise ;-)).

Gruss, M.
P.S. Was ich immer nicht verstehe, wenn von "Baden" die Rede ist - danach muss man doch eh auch duschen, oder? Ich meine, man hat doch dann die Seife/Waschgel/Shampoo/Badezusatz an sich, + den im Wasser gelösten DReck, das muss ja dann ab. Also ist es doch nicht "Baden oder Duschen", sondern "Baden+Duschen" oder "nur Duschen"?! Oder versteh ich da was falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von DieTwins.Tina am 17.02.2009, 19:57 Uhr

Ich persönliche Dusche jeden Abend und Mika will da oft einfach mitduschen. Klar ist er nicht unbedingt dreckig, aber es ist doch auch entspannend abends unters heiße Wasser zu hüpfen.

Wenn es sich grad nicht ergibt, daß er mit mir mitduscht, dann wird er auch alle 2-3 Tage geduscht oder gebadet.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ...

Antwort von DieTwins.Tina am 17.02.2009, 20:00 Uhr

... und grad in der Bakterienzeit bin ich froh wenn Mika vorm ins Bett gehen duscht und alles was er vom KiGa heim schleppt im Abfluß landet:-)))))

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von saarbaby am 17.02.2009, 20:02 Uhr

hallo!

wir baden ca. 1x die woche, je nachdem wie wirs schaffen noch 1x duschen zwischendurch.
jeden 2. tag und dann noch einmal baden finde ich auch übertrieben....
dazu hätte ich gar nicht die zeit bei zweien....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von maxekowski am 17.02.2009, 20:44 Uhr

max sitzt jeden abend in der wanne. duschen mag er eher selten. er hat aber auch die pferdehaut seines vaters geerbt. nix trocken oder so. creme ihn meist nur 2mal pro woche ein. reicht für ihn völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja: Wieso Zeit?

Antwort von MM am 17.02.2009, 21:05 Uhr

Weil Du schreibst, Du hättest dazu nicht die Zeit?
Wir haben auch zwei Kinder und ich finde, Duschen geht echt schnell - Kind in die Wanne, abduschen (oder teilweise selber machen lassen), evtl. stellenweise einseifen (Po etc.), abduschen, raus aus der Wanne, fertig! Dann nur schnell abtrocknen, Schlafanzug an (Zähne werden i.d.R, schon vor dem Duschen geputzt) und zum Vorlesen ins Bett :-)!

Ich persönlich finde ja eher das Baden etwas langwierig (machen wir eigentlich nur zum Spass hin und wieder, wenn die Kids mal richtig planschen wollen, mit Spielzeug und so - und wenns noch nicht zu spät ist), da muss man ja erst die Wanne einlassen usw. - und abduschen muss man sich danach doch eh auch, oder???

Interessiert mich einfach nur... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja: Wieso Zeit?

Antwort von Julians.Mama am 17.02.2009, 22:06 Uhr

Mein Sohn (knapp 2 Jahre alt), badet 2x pro Wo., im Sommer natürlich öfters.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja: Wieso Zeit?

Antwort von Lisa-Marie06 am 17.02.2009, 22:41 Uhr

Meine tochter 28 Monate geht jeden 2 Tag mit ihrem Papa duschen und 1 mal Badenje woche jede mal mit Harren waschen. ICh finde das muss einfach sein den in den Haaáren klebt doch einiges vom Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von PhiSa am 18.02.2009, 8:35 Uhr

Guten Morgen,

ich dusche Sarah alle 2, spätestens alle 3 Tage. Sie geht in den Kindergarten macht sich dort natürlich dreckig. Zu Hause beim Essen schmiert sie sich bspw. die Finger voll und wühlt dann durch die Haare. Oder draußen, wenn sie bei Matschwetter rumläuft.

Sie ist 2 1/4 Jahre und macht sich halt auch dementsprechend dreckig. Also MUSS ich sie eben alle 2-3 Tage duschen. (Und würde es auch machen, wenn sie sich nicht dreckig machen würde)

Baden gehen wir sehr selten.
1. Weil es doch viel aufwendiger ist, als duschen und wir meistens erst abends vorm Abendbrot duschen und
2. Ist das was besonderes und macht dann gleich umso mehr Spaß.

Gehe doch einfach mal von dir selber aus. Ich glaube, du machst dich weniger dreckig als das Kind und wenn du dann nicht regelmäßig duscht/badest ist es doch auch eklig. Oder? Du machst das richtig! Allerdings würde ich für abends duschen tendieren. Frischgeduscht/badet rausgehen ist ja auch nicht so gut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von tanzmaus74 am 18.02.2009, 9:10 Uhr

Wir baden unsere Tochter einmal die Woche mit Haarewaschen udn alles andere nach Bedarf. Wenn sie aussieht wie klein Ferkel dann gehts kurz zum Abbrausen und wenn sie recht sauber ist reicht der Waschlappen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden/duschen

Antwort von sylvimausl am 18.02.2009, 9:35 Uhr

Wir baden sie alle 3 tage und wenns zwischendrin sein muss Katzenwäsche mit dem Waschlappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Baden/Erkältung

Hallo, dass man ein Kind mit Fieber nicht badet, ist mir schon klar. Aber wie sieht es aus, wenn das Kind erkältet ist (Schnupfen und Husten) und LEICHTE Temperatur deswegen hat (also so ca. 38 Grad). Darf man dann auch nicht baden? Mein Zwerg hatte es heute nämlich ...

von Toms-Mama 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

baden

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch alle. Ich möchte nur eure Meinung wissen. Also meine Schwägerin lässt ihr beiden Kinder ( neun und vier Jahre ) mit ihrem Vater also dem Opa zusammen baden. Die beiden sind jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag bei ...

von Tweety1977 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Blöde Frage zum Thema Baden

Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage. Mein Sohn trägt noch windeln, jetzt kommt er bald in den Kindergarten und da soll im Sommer gebadet werden. Soll ich ihm die Badehose eine Nummer grösser kaufen und windel drunter? Oder nur die Hose ohne Windel? Liebe Grüsse ...

von Silly69 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Blöde Frage zum Thema Baden

Hallo! Ich habe mal eine blöde Frage. Mein Sohn trägt noch windeln, jetzt kommt er bald in den Kindergarten und da soll im Sommer gebadet werden. Soll ich ihm die Badehose eine Nummer grösser kaufen und windel drunter? Oder nur die Hose ohne Windel? Liebe Grüsse ...

von Silly69 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden trotz Infekt?

Hallo, mein kleiner Sohn (3 Jahre) hat sich einen üblen Virus eingefangen mit Husten, Schnupfen, Fieber (nur gestern). Er bekommt Antibiotika und Hustensaft. Jetzt will er abends immer baden. Ich habe es ihm gestern und heute ausgeredet. Darf ich es ihm erlauben oder wird er ...

von bärenmutti 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

darf sie schon baden gehen??

Hallo an alle Mamis, Meine kleine Maus ist 3Monate alt geworden und sie liebt das Wasser... Kann ich mit diesem alter schon in ein Hallenbad oder ein Wellnessbad gehen??? Würde Ihr und mir mal ne Entspannung gönnen... Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.LG ...

von Melinda22 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.