Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Where2Go am 30.03.2014, 20:30 Uhr

Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Hallo alle zusammen,

wann und wie gehen denn eure Babies ins Bett? Es wäre toll wenn ihr kurz mal schildern würdet wie das so bei euch läuft, obs Schwierigkeiten gab/gibt und wieso ihr euch für diese Methode entschieden habt.

Zudem würde mich interessieren,
A) von denen von euch die ihr Kind "allein" ins Bett bringen und dann nachkommen: Wie macht ihr das, trefft ihr irgendwelche "Sicherheitsmaßnahmen" und seit wann macht ihr das so?
B) von denen von euch die "mit" Baby ins Bett gehen: Um welche Uhrzeit geht ihr, wie arrangiert ihr euch mit Mann und/oder weiteren Kindern, bleibt da noch Raum für Zeit mit dem Partner?

Mein Krümel geht derzeit um 22 Uhr mit mir zusammen ins Bett... Ich bin mir nicht sicher ob das so optimal ist, da Krümel immer nörgelig ist und schlecht einschläft und auch für mich kaum mehr "Quality Time" mit Papa bleibt..

Ich freue mich auf eure Antworten und eine interessante Diskussion!

Eure Tea mit kleinem Mann (9 Wochen)

 
10 Antworten:

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von Littlecreek am 30.03.2014, 20:53 Uhr

Meine fünf wurden zu Bett gebracht, wenn sie müde waren. Wir haben ihnen immer von Anfang an die Möglichkeit gelassen, einen eigenen Rhythmus zu finden, was ziemlich gut geklappt hat.
Sie pendelten sich alle zwischen 19 und 20 Uhr ein. unser Jüngster schlief ab der zweiten Lebenswoche durch. Die anderen mit etwa einem Jahr.
Wir haben sie immer mit uns einschlafen lassen, bis sie ins eigene Zimmer umzogen mit 3 Jahren. Der Jüngste hat sein Bett immer noch bei uns. Er ist erst zwei. Da wir auf drei bzw. zwei Etagen gewohnt haben/wohnen hatten wir immer ein Kuscheleck im Wohnzimmer in dem sie kuscheln konnten. Und wenn wir ins Bett gingen nahmen/nehmen wir den Kleinen mit nach oben.
Manchmal legten wir sie aber auch oben hin falls wir doch einmal einen Film sehen wollten. Taten wir aber eher selten, bis wir ein Babyphone mit Monitor hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso - das warum usw.

Antwort von Littlecreek am 30.03.2014, 20:59 Uhr

Warum kann ich nicht wirklich sagen. Es fühlte sich für uns so am besten an.
Wir wollten unsere Kleinen in der Nähe wissen. Die ersten Monate ständig!!
Wir hatten natürlich Schutzgitter für die Treppen und die Fenster waren auch gesichert. Und eben das Babyphone.
Zeit für den Partner hatten wir schon. Anders als vorher, aber nicht "schlechter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von Tinchenbinchen am 30.03.2014, 21:38 Uhr

Als unser Fuzzi noch so klein war, habe ich ihn gestillt und dann hingelegt, das ging aber nur für kurze Zeit gut. Dann habe ich ihn im Beistellbett in den Schlaf gestillt oder geschaukelt, was mal mehr, mal weniger lange dauerte, habe dann das Stillkissen so gelegt, dass er nicht rauskullern konnte und bin wieder zurück ins Wohnzimmer zu meinem Freund.
Das ging ziiiiemlich lange so und war von den Zeiten her wohl immer was zwischen sieben und acht, wenn ich mich recht entsinne.
Heute ist er zwei und wir bringen ihn abends zwischen halb acht und acht ins Bett und verbringen dann den Abend im Wohnzimmer. Oben an der Treppe haben wir ein Gitter, damit er im Falle eines Falles nicht einfach im Schlafsack runterkommen kann, allerdings ist er noch nie einfach wieder aufgestanden.

Es kam eher selten vor, dass ich wirklich mit dem Kleinen ins Bett ging. Ich blieb nur immer, bis er eingeschlafen war. Für mich war und ist es wichtig, dann auch Zeit für mich zu haben und einfach "Feierabend" zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von babyno2 am 30.03.2014, 22:03 Uhr

ich denke, da muß jeder seinen Weg finden...
In dem Alter haben wir unsere zwei eigentlich immer bei uns gehabt. Sie haben dann auf dem Arm geschlafen und gekuschelt. Oder im Stubenwagen bei uns gelegen. Ich bin immer mit Baby ins Bett gegangen, wenn es wieder gestillt werden wollte. Das war dann zwischen 22/23 Uhr. Und dann haben die die ganze Nacht in meinem Bett verbracht ;-)
Irgendwann bekommen die ihre eigenen zeiten und du wirst merken, wenn es an der zeit ist, dass die kinder eher ins schlafzimmer kommen. Bei uns lief es so, dass ich beide mit ca. 12 Monaten abends in ihr bett gelegt habe- aber beim ersten melden in der Nacht wieder mit zu mir genommen habe bzw. nehme. Irgendwann hat er dann durchgeschlafen. denke, dass es bei dem kleinen auch so laufen wird. ich schlafe gut und wir alle genießen es, wenn der kleine bei uns schläft! Vor allem schläft er dann ohne unterbrechung bis morgens ;-) ab und an kommt der kleine kopf und kuschelt sich an mich- aber lautlos...

Das ist sicherlich nicht jedermanns sache- empfehlen kann ich das buch "ich will bei euch schlafen"

genieß es, wenn ihr abends mit eurem zwerg kuschelt- ich denke, verwöhnen kann in der beziehung nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von Biene88 am 30.03.2014, 22:16 Uhr

Als mein Sohn das Alter deines Sohnes hatte, hat er immer im Stubenwagen im Wohnzimmer geschlafen, bis wir ins Bett sind und ihn rüber geschoben haben. Das Licht war gedämmt und Filme relativ leise gestellt. Da ich voll gestillt habe und er alle zwei Stunden trank, wär mir das hin und her Gelatsche zu blöd gewesen. Ich denk so mit 3 Monaten war es ihm aber im Wagen zu eng bzw. hat er nichts mehr gesehen, sodass er tagsüber im Grabbelgitter im Wohnzimmer geschlafen hat und nachts in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Das war die Zeit, in der wir begannen ihn in seinem Bett schlafen zu legen. Bis zu einem halben Jahr habe ich im sitzen nachts gestillt, weil er nicht im Liegen schlucken konnte, kam zu viel Milch, sodass ich ihn immer aus seinem Bett wieder in sein Bett gelegt hatte. Danach konnte er im liegen nachts trinken und es schlich sich ein, dass er bei uns weiter schlief. So kam es auch dazu, dass er zwar eine eigene Bettgehzeit hatte, aber wir ihn bis zu einer Stunde in unserem Bett in den Schlaf begleiten mussten. Haben wir immer gemacht, auch wenns zeitweise sehr anstrengend war.
Seit Weihnachten (da war er 1,5 Jahre) kann ihn mein Mann mittags und abends in sein Bett legen und er schläft von alleine ein. Bei mir klappt das nicht. Meist wacht er nachts auf und dann schläft er bei uns weiter. Er schläft noch bei uns im Zimmer, weil wir nur ne 2-Zimmer Wohnung haben. Wenn er aber sein eigenes Zimmer bekommt, wird er auch dort schlafen, bzw. bis er in der Nacht aufwacht. Aus seinem Bett krabbeln konnte er noch nie und wir nutzen ein einfaches Babyphone.
Seine Schlafenszeiten haben sich gerade im ersten Jahr sehr oft geändert. Er hat schon immer sehr viel Schlaf gebraucht (12-14 Stunden) über den Tag. Das hat sich dann immer wieder neu gestaltet. Inzwischen, er ist fast 2, schläft er am Tag 2h und in der Nacht 11-12h, was sich auch durch den Kiga eingependelt hat.
Letztendlich musst du dich immer an deinem Kind orientieren, dass weiß am Besten wie viel Schlaf es braucht. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man sein Kind vor einem selbst ins Bett bringt, solange das Kind schläft und nicht schreiend im dunklen Zimmer hockt. Aber ich nehme an, dein Sohn schläft noch nicht durch ;) und deswegen habt ihr ihn so lange bei euch. Das man da nie wirklich abschalten kann, ist auch verständlich. Wenn er also ruhig schläft und ihr irgendwie eine Aufsicht habt, dann spricht doch nichts dagegen ihn schon eher ins Schlaf-/Kinderzimmer zu legen.
Dann schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von nefertima am 30.03.2014, 22:23 Uhr

hallo
mein sohn hat die ersten 2/3 monate abends bei mir im wohnzimmer auf meinem bauch oder im laufgitter geschlafen (zwischen 19 und 21 uhr war er sehr unruhig und weinerlich), bis ich gegen 22/23 uhr ins bett bin. habe ihn dann noch mal gestillt/gewickelt und er hat dann neben mir im beistellbett geschlafen.
mit 3-5 monaten habe ich ihn dann gegen 19 uhr zum einschlafen gestillt und in sein gitterbett im kinderzimmer gelegt. da hat er auch tagsüber sein mittagsschläfchen dort gemacht. um 22/23 uhr habe ich ihn nach dem stillen wieder mit zu uns in zimmer genommen.
mit 5/6 monaten ist er dann ganz in sein zimmer umgezogen, weil es im beistellbett eng wurde.
seitdem er nicht mehr gestillt wird (mit 10 monaten) geht er gegen 20 uhr ins bett und wird gekuschelt bis er schläft. außerdem zieht er fast jede nacht zwischen 1 und 3 uhr zu uns um.
mittlerweile ist mein sohn fast 2 jahre alt und ist noch nie allein eingeschlafen und schläft nur ganz selten durch. aber das ist völlig ok so!

die ersten drei monate hat sich die "quality time" mit meinem mann auf die schläfchenzeiten am tag verteilt, abends waren wir beide oft müde ;-) wobei man sich von einem schlafenden baby nicht stören lassen muss!
seitdem er in seinem bett schläft, haben wir abends wieder mehr entspannte zeit füreinander. anfangs zwischen 20 und 22 uhr mittlerweile ab 21 uhr.

hast du schon versucht deinen sohn nach dem stillen/fläschen "allein" ins bett zu legen?
wie schlaft ihr denn zusammen?
wenn er im familienbett in der mitte schläft, kannst du ihn mit einem stillkissen und/oder euren aufgerollten decken als barriere sichern, wenn er ohne dich schläft. es kommt eben darauf an, wie aktiv er im schlaf ist. man kann auch eine matratze auf den boden legen worauf er allein schläft und ihn dann umbetten, wenn du ins bett gehst.
mir war/ist immer wichtig, dass das babyphone bereits beim kleinsten mucks angeht. dadurch war ich immer sehr beruhigt, wenn er allein im bett lag/liegt!
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von Snaffers am 30.03.2014, 22:24 Uhr

Ich hab mich mit allen dreien, solange sie noch gestillt haben, abends hingelegt, sie sind dann beim Stillen eingeschlafen und ich konnte wieder gehen. Wurden sie doch wach sind sie in den ersten Monaten einfach wieder mit ins Wohnzimmer und durften dann auf Mama oder Papa kuscheln bis wir ins Bett sind.
Da die Kinder immer in der Mitte unsres Bettes gelegen haben, haben wir nie abgesichert bzw doch am Anfang lag - aber mehr als Wohlfühlbegrewnzung fürs Kind - das Stillkissen unten um den Körper rum - auf meiner Seite stand dann noch das Babybett als Babybalkon dran (Juniorseite zu meinem Bett, sodass es mit Handtüchern ausgestopft eine komplette Liegefläche gab).
Vielleicht hatten wir drei sehr brave Kinder diesbezüglich, aber keins hat sich je in schlafendem oder wachem Zustand aus unsrem Bett gestürzt - sie haben bei uns geschlafen, bis sie 11, 20 und 30 Monate alt waren. Das einzige, was wir gemacht haben war, dass wir, sobald sie anfingen mobil zu werden gezielt eingeübt haben, wie man an Kanten reagiert, sprich, wie man runtergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von Sommersturm86 am 31.03.2014, 7:03 Uhr

Da meine Tochter in den ersten Wochen sehr nähebedürftig war, schlief sie erst auf meinem Arm ein, dann mit mir im Bett. Irgendwann (nach einigen Monaten) wurde aua dem Ehebett ihr eigenes Kinderbett im Schlafzimmer. Singen und dann Händchen halten bis sie eingeschlafen war. Wollte ich früher gehen, gab es nur Geschrei.
mit einem Jahr schlief sie im Kinderzimmer. Musste "nur" noch daneben sitzen. Ab ca 20 Monate hat sie dann ohne mich in den Schlaf gefunden und ist nachts eigentlich auch nicht mehr wach geworden und wollte bei uns weiter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung finden, die zu EUCH passt!

Antwort von Mijou am 31.03.2014, 11:58 Uhr

Hallo Tea,

neben den beiden Möglichkeiten, die Du aufgezählt hast, gibt es noch unzählige andere Modelle. Wichtig ist allein, dass Eure Lösung zu Eurer Familie passt. Sie muss dann in keinem Buch stehen und sie muss auch nicht üblich sein.

Bei uns war es so: Erstes Kind schlief im Familienbett ein, wir kamen später nach. Ich musste allerdings manchmal etwa ein bis zwei Stunden am Bett bleiben, bevor es wirklich schlief.

Zweites Kind: schlief abends bei uns im Wohnzimmer, weil ich nach erstem Kind keine Lust und Energie mehr hatte, ein bis zwei Stunden abends am Bett zu hocken. Wir bauten auf dem Sofa ein Nestchen, stellten das TV auf superleise, und unser Baby schlief dort selig, bis wir selbst ins Bett gingen. Babys mögen leise Hintergrundgeräusche wie Gespräche oder Musik, das klappte super. Wir nahmen es dann später mit rauf ins Schlafzimmer, wo es problemlos weiterschlief. Diese Lösung war für uns genial, auch wenn sie in keinem Babyratgeberbuch steht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby WANN und MIT oder OHNE Mama ins Bett

Antwort von stromi1986 am 31.03.2014, 20:33 Uhr

Mein kleiner hat die ersten 5-6 Monat nach bedarf geschlafen und jetzt seit einem halben Jahr gibt es um 17:30 abendbrot und um 18 schläft er in der Regel auf dem arm ein.. ich lege ihn in sein Bett und wenn ich ins Bett geh wird er immer wach ( der riecht das warscheinlich) und möchte dann mit ins Familien Bett und schläft den Rest der Nacht dort weiter...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagschlaf ohne Mama

Hallo ihr, Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt! Er schläft abends selbstständig ein und bisher auch gut durch! Neuerdings schreit er in der Nacht und lässt sich nur dadurch beruhigen, dass ich ihn zu mir ins Bett lege! Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich jeden ...

von binemaja1980 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Mama

Nicht ohne Mama!!

Hallo, so langsam bin ich am Verzweifeln. Meine kleine ist jetzt fast 1 jahr und hängt an mir wie eine Klette. ( 1 Kind) Ich kann nicht den Raum verlassen ohne das sie anfängt zu schreien oder mir hinter her kommt. Auch wenn der Papa da ist will sie das ich immer in ihrer ...

von Hasenfrosch 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Mama

Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Hallo, mich würde mal interessieren wann ihr zum allerersten Mal euer Kleines "weggeben" habt (ich meine damit irgendwohin wo weder Mama noch Papa dabei waren, wie z.B. Oma & Opa, Tanten, usw), und wie lange das ungefähr war...

von Christina999 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Mama

Spielgruppe ohne Mama

Mein Sohn (27 Monate) geht seit Mitte August einmal in der Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne mich. Die ersten beiden Wochen habe ich das zweimal in der Woche gemacht, damit er alles kennenlernt, ab Anfang September dann nur noch mittwochs. Ich bleibe immer ca. ...

von Josie2006 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Mama

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.