Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 05.06.2008, 22:27 Uhr

An welchem Alter Dreirad?

Hallo,
ab welchem Alter können Kinder Dreirad fahren? Ist der 2. Geburtstag zu früh? EIn Laufrad möchte ich eher zum 3. Geburtstag schenken.
LG Alema

 
9 Antworten:

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von Caro82 am 05.06.2008, 22:37 Uhr

Das kommt ganz auf das Kind an, jedes Kind ist anders. Meine Große konnte mit 3,5 Jahren Fahrrad ohne Stützräder fahren.....
Versuchs doch eionfach mal bei Bekannten oder so ob sichj dein Kind dafür interessiert.
Vielleicht ist es so geschickt, dass es lieber mkit dem Laufrad fährt?
Versuchs mal.
Oder wie wäre es mit einem Rutscheauto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von sylv am 06.06.2008, 6:12 Uhr

wir hatten eins mit 14 monaten gekauft. sind dann oft damit spazieren gegangen, fahren konnte sie zwar nicht damit, aber spaß hatte sie auf jedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von dieElle am 06.06.2008, 7:46 Uhr

Meine Tochter ist gute zwei Jahre alt. Bis vor kurzem waren Dreiräder noch völlig uninteressant. Sie konnte nicht richtig treten und das hat sie wohl ordentlich genervt. Ich habe schon mehrfach gehört, dass Kinder unter 3 das mit der Koordination beim Treten nicht hinkriegen und Dreiräder daher noch uninteressant sind. Seit einigen Wochen klappt´s bei meiner Tochter jetzt doch. Sie kommt mit einem Dreirad vorwärts und findet das super! Wir überlegen, ihr dann jetzt eines in passender Größe zu besorgen.
Laufradfahren konnte unsere Lütte schon mit 2 Jahren. Das ging ganz schnell. Da müssen ja auch "nur" die Füsse koordiniert werden ;-)
Vielleicht gehst Du mal in ein Fachgeschäft und lässt Dein Kind einfach ausprobieren? Danach siehst Du ja, welche Anschaffung sich eher lohnt. Es sollte ja doch nach dem Kind und nicht nach Mama´s Wünschen gehen!
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist ein gutes Alter...

Antwort von lali77 am 06.06.2008, 7:54 Uhr

Also Lena hatte ihr Dreirad von den Großeltern geschenkt bekommen, da war sie knapp 1,5 Jahre. Erst war es uninteressant und meist schoben wir sie ein wenig. Dann fing sie (mit knapp 2 J.) an, sich draufzusetzen und es zu benutzen wie ein Laufrad. Die Kids können dann noch nicht richtig treten und bewegen sich dann halt im Sitzen mit den Füssen fort.
Jetzt ist Lena 2,5 Jahre und seit 2 Monaten kann sie selbst treten :-) und es macht ihr nun SEHR VIEL Spass mit den verschiedensten Dreirädern (auch die von Freunden) zu fahren. Eigentlich ist es neben Bobby Car & Co. jetzt jeden Tag draußen im Einsatz.
Allerdings können nicht alle Kinder zur gleichen Zeit gleich gut Dreirad fahren. Das Mädchen unserer Freunde ist wirklich weit in der Entwicklung, aber kann (noch) nicht treten. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich habe mal in einem Ratgeberbuch gelesen, dass die Kinder mit 3 J. Dreirad fahren können!

Übrigens haben mein Mann und ich entschieden, dass wir nicht wählen zwischen Dreirad, Laufrad oder gleich Fahrrad. Sie hat jetzt das Dreirad und wird damit sicher noch eine ganze Zeit fahren. Mit 3 J. bekommt sie zusätzlich aber auch ein Laufrad oder/und Fahrrad. Die Kinder können doch ruhig mehr Gefährte haben...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von Filu07 am 06.06.2008, 7:59 Uhr

Meine Kinder sind schon vor ihren 2. Geb. allein Dreirad gefahren..mein Sohn hat es zum 1. Geb. bekommen..das ist jetzt mittlerweile 5 Jahre her..meine Tochter hat es dann benutzt und hat es nun mit 2,5 Jahren geschrottet. Haben jetzt noch ein neues Puky gekauft, weil unser Jüngster im August 1 Jahr wird und sicherlich auch bald loslegen wird..Laufrad hatten wir nie...Meine Tochter hat zum 2. Geb. ein Fahrrad bekommen und fuhr auch direkt damit. Mittlerweile fährt sie auch schon ohne Stützräder *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von Nicosmum am 06.06.2008, 10:04 Uhr

Dreirad hat mein Großer mit 1,5 bekommen auch wenn Treten noch nicht so geklappt hat, war das drauf sitzen und schieben Interessant, die kleine nimmt das Dreirad seid sie ein Jahr alt ist. Sie ist jetzt 20 Monate und hat die Tage die ersten Tretversuche gestartet was auch eigentlich gut klappt, naja paar Runden halt, kostet ja doch Kraft aber paar Meter Fahren klappt schon, wenn sie will.
Laufrad hat sie seid Paar Wochen eines da sie klein ist ist es eher schwer ein passendes zu finden, grins, aber sie sitzt nun gerne drauf und Läuft damit auf den Hof rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von Isabell01 am 06.06.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

nein, es ist auf keinem Fall zu früh!! Mein Sohn konnte mit 2 Jahren bereits alleine fahren. Allerdings war dieses auch in der Größe zu verstellen, so dass er gut an die Pedale dran kam. Dies ist nicht bei jedem Dreirad so einfach möglich.
Allerdings finde ich auch ein Laufrad bereits jetzt total angebracht. Dies hat meiner mit knapp 2 Jahren bekommen und konnte auch dies relativ schnell gut fahren (anfangs ist er noch mehr damit gegangen).
Diese Woche ist er 4 geworden und kann bereits seit einiger Zeit ohne Stützräder fahren - ohne Laufrad hätte das NIE so schnell geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreirad gab´s bei uns mit 2, Laufrad mit 2,5

Antwort von Jeany1234 am 06.06.2008, 12:09 Uhr

Fahrrad gibts erst, wenn sie sicher ihr Laufrad beherrscht u. richtig steuern und bremsen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welchem Alter Dreirad?

Antwort von elise am 06.06.2008, 13:46 Uhr

Mein Sohn hat mit 22 Monaten ein Laufrad geschenkt bekommen. Zum 2.Geburtstag konnte er damit schon ganz gut fahren.

Mit einem 'Dreirad kann er noch nicht so viel anfangen. Das will er immer nur schieben. Oder er setzt sich drauf und ich soll ihn anschieben. Aber das ist eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welches Dreirad und wie lange damit fahren?

Hallo, wir hatten ein geschenktes Dreirad von Kettler aber das ist jetzt hinüber. Unser Sohn wird im Oktober drei und kann noch nicht richtig Dreirad fahren. Wir möchten ihm gerne ein neues kaufen aber welches? Es gibt soo viele Modelle. Es soll dann ja noch etwas gefahren ...

von kinderlose 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Ab wann konnten eure Kids mit dem Dreirad fahren?

ich meine alleine treten ! Meine Tochter ist jetzt knapp 27 Mon. alt, schafft es aber noch nicht. Entweder liegt es an der Motorik, dass sie noch nicht richtig versteht, wie es funktioniert oder es liegt an ihrer Körpergröße/Gewicht. Sie ist erst 86/87 cm groß und wiegt ...

von SelinaMama 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.