Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro32 am 19.05.2011, 17:57 Uhr

Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Hallo,

mein Sohn (18 Monate) hat so vor ner Woche seine ersten Mükenstiche bekommen und dann gleich 4 miteinmal...sah anfangs gar nicht sooo schlimm aus, aber seit Dienstag werden sie immer größer, mi nem riesen roten entzündeten Rand um den Einstich herum und er fängt auch an sich zu kratzen...
Wir waren am Montag beim Kinderarzt, weil er in der Nacht von Sonntag zu Montag fast 40 Fieber hatte..Die KÄ meinte, er hat einen Infekt, aber er hatte dann Montag den ganzen Tag Fieber und ab Dienstag gings ihm wieder gut..kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen...nun frage ich mich, ob das Fieber vielleicht doch mit den Mückenstichen zu tun haben kann???

Waren gestern in der Apotheke und dort hat man uns Fenistil Hoydrocort Creme mitgegeben...habe zu Hause erst gelesen, dass es eigentlich erst ab 6 Jahren ist...hat jemand damit schon Erfahrung auch bei kleineren Kindern? Hilft das? Oder sollte ich den Kleinen doch lieber nochmal der KÄ vorstellen?

LG, Caro

 
9 Antworten:

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von Doro123 am 19.05.2011, 19:49 Uhr

ich würde nochmal mit dem kinderarzt darüber sprechen bevor ich was schmiere. denn da ist ja auch cortison drin und 18 monate und 6 jahre ist ja schon nen großer unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von keks2010 am 19.05.2011, 20:48 Uhr

reagiere auch ab und zu allergisch auf stiche. da schwillt dann das bein oder der arm an, wird rot und heiss. geht auch auf den kreislauf. da hilft auch die creme nicht mehr. ist ja eher dafür, dass der stich sich nicht entzündet.
gegen das jucken hilft nur das normale fenistil ohne cortison und beim stich direkt danach lorano (tabletten). die verhindern die krasse reaktion dann etwas.
vielleicht hat die mücke auch bakterien oder so intus gehabt.
wünsche dem kleinen mann gute beserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von Margali am 20.05.2011, 7:18 Uhr

Hallo Caro,
reagiere auch so schlimm und die Kleine ein bissel, wir schwören zusätzlich zu Fenistil Gel oder Azeron Stick auf Ledum D6 Kügelchen, hat uns unser KIA empfohlen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von Anja+Calvin am 20.05.2011, 11:12 Uhr

Bei unserem Sohn hilft dann leider nur noch Cetrizin Saft. Wir hatten vor zwei Jahren mal über Wochen rumprobiert mit dem Kinderarzt, Fenistil, Fenstil Saft, Fenistil mit Cortison, Arnica Salbe, Zinksalbe, Jodsalbe..... schlussendlich hat wie oben geschrieben dann nur ein Antiallergikum geholfen.
Wenn ich sehe, dass die Stiche dick und rot werden bekommt er direkt eine halbe Tablette dann kommt es zum Glück garnicht erst zu so einer heftigen Reaktion. Mein Sohn reagiert aber komischer Weise nicht auf alle Mückenstiche so, er hat so eine heftige Reaktion 1-2 mal im Jahr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von streepie am 20.05.2011, 11:20 Uhr

Meine Mutter reagiert auf Mueckenstiche nur dann so heftig, wenn kurz vorher die Weinberge rundrum gesprueht wurden - wurde bei euch irgendwo irgendein Feld vor kurzem gesprueht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von Anja+Calvin am 20.05.2011, 12:06 Uhr

Den Verdacht mit dem Düngen oder Sprühen der Felder hier äusserte der Apotheker hier auch schon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Mückenstiche

Antwort von Caro32 am 20.05.2011, 13:14 Uhr

Erstmal Danke für Eure Antworten...

Das mit den besprühten Feldern kann evebtuell sein..wir wohnen auf dem Dorf mit ein wenig Landwirtschaft...

muss ich mich mal erkundigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Salbe :)

Antwort von sissi77 am 20.05.2011, 13:49 Uhr

Mein Sohnemann reagiert auch so heftig. Im ersten Sommer haben alle gefragt, ob er irgendeine schlimme Krankheit hat. Sein ganzes Gesicht war voller angeschwollener Stiche.
Letztes Jahr habe ich dann auch Fenistil mir Cortison geschmiert und er hat es problemlos vertragen, da war er 2 und ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Salbe :)

Antwort von Ani123 am 21.05.2011, 18:03 Uhr

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt gehen und auch äußern, dass du den Verdacht auf eine allergische Reaktion hast. Das ist nämlich aufgrund deiner genannten Symptome nicht auszuschließen.
Ich möchte dir nun keine Angst einjagen, aber mit Mückenstichen die anschwellen sollte man nicht spaßen. Ich bin Erzieherin und hatte letztes Jahr ein Kind (gerade 2 bis 2 1/2 Jahre da, die Mückenzeit ist lange), die immer wieder Mückenstiche hatte, Diese schwollen jedes Mal sehr an und die Eltern cremten sie auch nicht ein, weil sie von selbst abheilen sollte. Fieber hatte sie desöfteren auch, wobei nicht auszuschließen ist, dass es auch von einer Infektion gekommen ist (wobei nach jedem 3-4 Mückenstich Fieber kam und das war in der Zeit ca. alle zwei Wochen so und hielt sich dann 1-2 Tage. Daher Infekt ist da sehr fraglich.) Es schwoll immer an und eines Tages hatte sie einem im Gesich (ihr Erster im Gesicht). Da war sie etwas über zwei Jahre alt. Sie kam morgens in die Kita und bis mittags war der Stich angeschwollen und ihre Stirn auch. Wir setzten die Eltern darüber in Kenntnis, die nicht zum Abholen kommen wollten (das möchte ich hier jetzt nicht theamtisieren. Das wurde später genauestens thematisiert in der Einrichtung und die Konsequenzen für die Eltern wurden gezogen.) Das Kind schlief zwei Stunden und als sie wieder wach wurde, war ihr gesamtes Gesicht angeschwollen. Nur noch die Augen waren frei. Sofort wurden die Eltern darüber in Kenntnis gesetzt und mussten jetzt ihr Kind abholen (vorher war ein freiwilliges Abholen, jetzt nicht mehr). Sie kamen und waren sehr erschrocken, als sie das Kind sahen (haben uns am Telefon nicht geglaubt, dass es so schlimm sei). Also sind sie mit dem Kind sofort zum Kinderarzt gefahren. Auf der Fahrt dahin hat sie angefangen einen sehr schnellen Herzschlag zu bekommen und hat schnell geamtet. Der Kinderarzt hat sie schnell untersucht und sofort etwas dagegen gespritzt. Nach einem Allergietest kam dann heraus, dass sie gegen Mückenstiche allergisch ist und das wenn die Eltern jetzt nicht reagiert hätten, sie weiter angeschwollen wäre und das hätte zu Atemstörungen, Herz-Rhythmusstörungen, usw. führen können.
Heute hat das Kind eine Notfallspritze bei uns in der Kita. Wenn sie einen Mückenstich bei uns bekommt, werden sofort die Eltern telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt. Wird es kritisch (bedeutet, sie bekommt eine schnelle Atmung, schnelles Herzschlagen, usw., nicht bei "nur" Anschwellen), dann geben wir ihr die Spritze (vorher dürfen wir es nicht). Zum Glück haben wir bis jetzt immer ein Elternteil erreicht, was sie dann sofort abgeholt hat und selbst etwas dagegen gegeben hat (was genau, weiß ich leider nicht).
Wie gesagt, das Mädchen ist ein Extremfall und dieses Jahr fängt es jetzt wieder so an, wie letztes Jahr und die Eltern sagten schon "im Sommer sind wir zeitweise mehr zu Hause, als auf der Arbeit".
Daher lasse es vom Kinderarzt abklären und frage ihn doch mal, was er von Fenistil hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.