Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 20.07.2009, 20:39 Uhr

Alleine essen mit 17 Monaten?

Wie regelt ihr das denn? Meine Tochter will alles allein machen, deshalb hungert sie lieber und laesst sich nicht fuettern. Wenn sie selber mit Besteck hantieren darf, futtert sie alles.
Nun isses aber gar nicht lustig sie gewaehren zu lassen, ausser wir essen draussen. Noch keines meiner Kinder hat beim Essen soviel Schweinerei gemacht. Sie isst ja auch nicht das, was ich ihr richten wuerde, nein! Sie will alles, was die anderen auch haben. Somit hab ich Apfelmus an der Wand, Joghurt an der Stuhllehne, Blaubeeren auf dem Kissen, Peanut-Butter in den Haaren. Auch wird alles total zerkruemelt und zerquetscht, mit der Gabel zerstochen, wieder ausgespuckt und nochmal gegessen.
Da natuerlich auch noch Publikum in Form von zwei Geschwistern am Tisch sitzt, hat sie auch ne Menge Spass dabei.
Was mach ich denn da? Fuettern waere so schoen, aber da faellt sie lieber vom Fleisch.

Cata

 
8 Antworten:

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von Muddie2006 am 20.07.2009, 20:45 Uhr

Meiner wird jetzt ein Jahr und will sich nicht mehr füttern lassen. Brot, Obst, Käse, Würstchen, Oliven stopft er sich somit alleine in den Mund. Einzig und alleine das Mittagessen lässt er sich meckernd verabreichen. Aber auch nur ganz wenig... Habe es mit "alleine löffeln" versucht und das war ein Graus.... Verstehe dich gut! Mein Großer amüsiert sich auch königlich und ahmt gleich nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von mona06 am 20.07.2009, 21:07 Uhr

Naja, zum füttern lassen zwingen wird schlecht gehen. Und irgendwie müssen sie es ja auch lernen selber zu essen. Du kannst nur versuchen die Schweinerei in Grenzen zu halten, z.B. nicht ganz so schwierige Lebensmittel zu geben (betreffend Saubermachen), diese dann selber heimlich essen (natürlich schwer mit Geschwistern). Oder irgendwas drüber hängen übers Kind und Lehne usw. (großes Tuch?).

Zum Glück geht die Phase auch mal vorbei, war bei uns auch kein schönes Thema. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von Schätzelein am 20.07.2009, 22:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist genauso alt und will auch immer allein essen. Wir machen das jetzt so, dass er eine kleine Gabel bzw. Löffel bekommt und ich nehme auch Besteck in die Hand. Er wurschtelt sich so durch sein Essen und im Wechsel gebe ich ihm immer etwas mit dem Löffel bzw. Gabel. Ist auch immer ne riesen Sauerei, aber so bekommt er trotzdem noch was in den Magen. Ist ja schön, wenn die Kleinen allein essen möchten, sie sollen es ja auch lernen. Aber die Sauerei ist echt der Hammer. Da können wir nur hoffen, dass sie es schnell lernen ohne so rumzukleckern
Ach und ein Tuch über den Schoß legen geht gar nicht, das schmeißt er sofort runter; schade, würde ja einiges auffangen...
Viel Erfolg und LG
Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von Margali am 21.07.2009, 7:06 Uhr

Hallo,
Fußboden mit Folie abdecken, Handtuch oder Oberkörperlätzchen umbinden und los gehts! Was anderes kannst Du wohl nicht machen. Übung macht den Meister! Wenn sie aber zu sehr saut, kurz wegnehmen, erklären warum und dann wieder geben, z.b. Joghurt extra in die Haare oder Wand schmieren. Das wird dann schon mit der Zeit. Und die großen Geschwister anweisen, kein Publium abzugeben, sonst macht sie Dir nur extra den Clown, klar die Geschwister lachen ja und bestärken sie, daß sie alles richtig macht.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von Jacky010477 am 21.07.2009, 9:41 Uhr

Ohja, ist schon ne Sauerei. Bei uns hält es sich in Grenzen. Küchen- bzw Handtuch über den Stuhl, dem Krümel ein großes Tuch umgebunden und ihn zwischenzeitlich immer wieder etwas bremsen und zurechtweisen. Und natürlich kleines Besteck, das er gut händeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von flunka am 21.07.2009, 9:49 Uhr

Wenn das Kind am Tisch (in einem Hochstuhl) sitzt, lässt sich doch die "Schweinerei" begrenzen. Essen auf dem Tisch und unter dem Stuhl lässt sich wohl nicht vermeiden, mit einem "Ganzkörperlätzchen" können die Sachen geschützt werden. Jetzt im Sommer kann man einfach nur den Body anlassen.

Als mein Sohn mit 13 Monaten in die Kita kam, sah er, wie die anderen Kinder alleine aßen. Er wollte das auch und verweigerte das Füttern. Er aß lieber nichts als dass er sich füttern ließ. Es ging dann ganz schnell, dass er alleine essen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen mit 17 Monaten?

Antwort von Mami65 am 21.07.2009, 10:01 Uhr

Cata...sorry...ich lach mich grad schlapp...redest du von MEINER NELE???

Sie ist hier auch das Oberschweinchen, aber ich trage es mit Gelassenheit. Und ab und zu klappt es jetzt auch langsam mal ganz gut! Ich sag mir immer: nur so lernen sie es. Aber irgendwie hatten wir gestern das Thema auch mit meinem Mann und haben einstimmig festgestellt: die anderen beiden waren nicht so schlimm. Vielleicht liegt es daran, dass sie keine Zuschauer hatten? ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine aßen mit Beikostbeginn selbst und konnten das mit einem Jahr sehr gut...

Antwort von barbamama am 21.07.2009, 22:18 Uhr

klar, dass es immer wieder Sauerei gab, aber inzwischen werde ich in Restaurants (klar nicht Haubenrestaurant ) von unbekannten angequatscht, wie ichs geschafft hab, dass mein 2jähriger so schön isst.
Meine Tochter 3,5 isst manchmal schon mit Messer und Gabel... *stolzbin*

Je früher man sie sauen lässt, desto früher ham sies raus

GlG

AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels, jetzt muß ich euch mal fragen: mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist. mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne ...

von bluemchen05 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine essen

Hallo! Ich wollte mal hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Unser Sohn ist ein Frühchen und ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Normal würde er aber erst im Dezember 2 werden. Heute hatten wir eine zusätzliche Entwicklungskontrolle im Krankenhaus (wird bei ...

von ludolphs 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.