Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 11.12.2010, 15:40 Uhr

Abstand von Geschwisterkindern

Ich lese hier immer wieder Beiträge über den Idealabstand zwischen Geschwisterkindern. Denkt man den bei der Planung nur an den Altersunterschied? Wir denken dabei an uns, an meine Gesundheit (Schwangerschaft und Geburt ist ja auch anstrengend), an die berufliche Zukunft, an die Wohnsituation, ... Hinzu kommt noch, dass ich nicht so leicht schwanger werde und wir einfach nicht so planen können wie andere vielleicht.

Denkt ihr bei dem Abstand auch mal an was anderes, als daran, ob sich die Kids gut verstehen, wenn der Abstand größer oder kleiner ist? Der Gedanke ist bei uns nämlich der nebensächlichste überhaupt.

 
9 Antworten:

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von biggi71 am 11.12.2010, 16:58 Uhr

für uns haben wir auch den idealen altersabstand (4 1/2 Jahre).
jeder empfindet doch einen anderen abstand als ideal, ob es dann auch noch so klappt, ist mal dahingestellt. meine freundin wollte schon immer einen ganz geringen abstand (am besten nur ein jahr). es hat aber nicht sofort geschnackelt und ihre kinder sind 5 jahre auseinander.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von Nase am 11.12.2010, 17:36 Uhr

Danke.. genau mein Sinnen..
Man kann nicht nur an den Traumabstand denken, das können wohl die wenigsten Familien. und zum Glück sind Kinder auch nicht soooo planbar..
Unser Sohn war eine absolute Überraschung, auf das zweite Kind warten wir nun seit fast fünf Jahren. Und um ehrlich zu sein, wäre es mir jetzt völlig Wurscht ob das dann der richtige oder optimale Abstand wäre, wenn ich endlich schwanger werden würde.
Dazu kommt dann noch die Arbeitsplanung, beim ersten Kind hat mein Mann noch studiert... und so weiter..
Die einen sind nach der GEburt sehr wenig belastbar, da wären 2 Kinder unter 2 Jahren schon ziemlich heftig, die anderen kommen aus dem Krankenhaus heim und können Bäume ausreißen, da macht es weniger was aus, wenn noch ein zwerg da ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von tippi3 am 11.12.2010, 20:07 Uhr

Hallo, ich schaue hier nur seeeehr gelegentlich vorbei, aber dieses Posting fand ich interessant.

Also medizinisch empfohlen wird ja ein Abstand von mind. 18 Monaten von Geburt bis zur erneuten SS.

Ich selber wollte meine Kinder gerne nah hintereinander bekommen. Warum, keine Ahnung. Ja, ein Gedanke war auch, dass sie miteinander evtl. mehr anfangen können. Ein weiterer, dass man einmal den ganzen Windelkram etc. hat und dann dieses schonmal weg hat. Ich wollte nicht x mal neu anfangen.

Meine ersten beiden sind 16 Monate auseinander und jetzt fast 3 Jahre und 19 Monate alt. Das dritte kommt im Mai. Dann ist das erste 3, das zweite 2.
Für mich ist das so meine Vorstellung gewesen. Bin aber auch immer sofort schwanger geworden und die "Planung" lief quasi ganz gut.

Wenn das 3. in den KiGa geht werde ich wieder arbeiten und brauche nicht nochmal Erziehungsurlaub nehmen.

So war das bei uns.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von Birga2 am 11.12.2010, 21:14 Uhr

Hallo,
ich finde, daß es keinen idealen Abstand zwischen Geschwistern gibt.
Wir wollten eigentlich gerne einen kleineren Abstand haben, aber das ging bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht. Meine Jungs sind im Abstand von 2 3/4 Jahren auf die Welt gekommen. Das war ja eigentlich von uns nicht so geplant, aber es erwies sich dann als absolut passend.
Eine Freundin von mir hat ihre 3 Kinder jeweils im Abstand von 15 Monaten bekommen. Nächstes Jahr hat sie alle in der Schule, in der 1., 2. und 3. Klasse je ein Kind. Für sie und ihren Mann war dieser Abstand ideal.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von dhana am 11.12.2010, 22:09 Uhr

Hallo,

der ideale Abstand ist sowieso immer subjektiv. Da hat jedes Abstand seine Vorteile und Nachteile. Und die Gründe sich für den einen oder anderen Abstand zu entscheiden sind sooo vielfältig....

Meine Jungs sind immer ca. 3 Jahre auseinander - wenn mich jemand gefragt hätte, wäre das auch mein Wunschabstand gewesen - zum einen immer schon wieder einer aus dem gröbsten Raus, nah genug zusammen, das sie noch miteinander spielen können - und ich kenn den Abstand so als gut, weil ich und meine Geschwister auch immer so ca. 3 Jahre auseinander sind.

Das es dann so gekappt hat war dann zufall - der 2. kam mitten während dem Hausbau - und nein geplant war der nicht - eigentlich wollten wir warten bis wir im Haus wohnen waren. Aber der hat sich eingeschlichen - ganz passend - 3 Jahre und 1 Monat abstand.

Beim 3. hatten wir eigentlich noch überlegt, noch ein Kind wäre schön.. genau an dem Tag dann auch recht spontan nicht verhütet.. ähm ja, das war dann der Volltreffer mit 2J und 7 Monaten abstand zum nächsten Bruder. Damit gerechnet das es so schnell geht hab ich nicht.

Beim ersten Kind habe ich fast 2 Jahre gebraucht bis ich schwanger wurde.. aber dann ging es doch ungeplant so wie ich es geplant hätte...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von lavilja am 12.12.2010, 14:22 Uhr

wir haben unsere kinder nicht ganz 2 jahre auseinander... wie jeder abstand hat er vor und auch NACHteile... meiner meinung nach gibt es den perfekten altersabstand nicht... wir wollten noch ein kind und es hat soweit gepasst... es klappte ja auch nicht sofort, von daher wärs auch wieder anders wenns gleich geklappte hätte oder später...

wir fühlten uns einfach bereit dazu, und ja, ich wollte einen eher nahen abstand da ich und meine schwester 4 jahre abstand hatten und in der kindheit nicht viel gemeinsam hatten.. (inzwischen verstehn wir uns super und sehn uns mehrmals die woche)... meine mutter meinte hingegen ich spinne doch, sie fand den grossen abstand damals optimal..

also jeder hat ne andere vorstellung vom "idealen" abstand und jeder hat seine guten und schlechten seiten... natürlich hab ich es damals so gelenkt, ein zweites hätte auch sicherlich warten müssen wenn beruflich oder etwas dazwischen gekommen wär...

ausserdem denk ich kann man kinder eh nicht planen - bestes beispiel dafür find ich meine schwester - sehr früh ungeplant schwanger geworden, dann ein paar jahre später wollte sie ein kind mit dem neuen mann - allerdings zeugungsunfähig... das kind kam ca 3 jahre "zu spät" und durch künstliche befruchtung nach diversen anderen behandlungen... und danach? trotz "zeugungsunfähigkeit" ungeplant schwanger, 2 jahre nach der auf die sie soo lange warten mussten :-D also mein fazit: kinder kann man nicht planen - SIE kommen wenn der richtige zeitpunkt da ist - so kanns auch mal ungewollt passieren oder nicht passieren obwohl mans sich wünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von nicole1013 am 12.12.2010, 19:41 Uhr

Bei meinen Mäusen beträgt der Altersabstand genau 2 Minuten. Geplant war das bestimmt nicht. Aber wenn man alles planen könnte, wo bleiben dann die Überraschungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von miablume am 12.12.2010, 20:01 Uhr

Für mich ist der richtige Abstand der, wenn ich mir das zweite oder dritte Kind so sehr wünsche wie mein erstes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand von Geschwisterkindern

Antwort von jamita am 13.12.2010, 8:48 Uhr

Hallo babysnail!
Ich hatte grad eine thread eröffnet am Wochenende wo in genau diese Richtung geht! :-)

Was waren denn so eure Hauptgedanken?

Bei uns stand der Abstand eigentlich recht oben auf der "Gedankenliste" (nicht dass du jetzt denkst wir hätten sowas ernsthaft gehabt gell ) und wir hatten grosses Glück, dass unsere "Planung" fast so kam wie es unser Wunsch war!

Zum Glück muss man heute noch nicht entscheiden, ob es ein Junge oder ein Mädchen sein soll... Beim ersten wars keine Frage; da sollte ein Stammhalter her. Beim 2. wäre ich vielleicht auf den Gedanken gekommen, ein Mädchen zu wünschen. - Was hinterher gesehen für uns schade gewesen wäre - ich bin super glücklich mit meinen beiden goldenboys!

Liebe Grüsse, jamita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.