Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina am 08.04.2010, 8:40 Uhr

5-jähriger sooo bockig - bin hilflos *vorsicht lang*

Hallo Zusammen,
bis jetzt habe ich immer nur still mit gelesen, aber jetzt brauche ich doch mal eure Meinungen.
Unser Sohn wird nächste Woche 5. Er ist eigentlich ein liebes Kind, keine großen Trotzanfälle, hat sich von selbst "Danke" und "Bitte" beigebracht und gehorcht eigentlich wirklich gut. Eigentlich ... Seit neuestem hat er einen "Befehlston" am Leib, die Worte "Danke" und "Bitte" gibt es nicht mehr selbstverständlich und wenn er etwas geschenkt bekommt, kann es passieren, dass, wenn es ihm nicht gefällt, er das auch deutlich kund tut. Wenn wir ihn dann maßregeln (also sagen, dass bei uns sich nicht so verhalten wird), dann wird er verzieht er das Gesicht oder tobt und es kann passieren, dass er auch nach einem "schlägt". Auch wenn wir ihm etwas verbieten, z. B. es war ausgemacht, dass er 20 Minuten fernsehen darf und danach ist Schluss und er will aber nicht ausmachen, dann kommt auch dieses Verhalten. Meinen Mann hat er gestern am Auge erwischt und er hat sich nicht entschuldigt, sondern gelacht. Da waren wir so hilflos, dass wir ihm für heute Fernsehverbot erteilt haben.
War das jetzt klug? Ist sein Verhalten "normal" für das Alter? Ich weiß nur nicht, woher er das hat. Bei uns zu Hause herrscht so ein Ton nicht, mein Mann und ich streiten nie und Höflichkeit ist einfach selbstverständlich. Unser Sohn spielt seit neuestem mit einem Brüderpaar (6 und 10), die sind ziemlich wild und nicht besonders gut erzogen. Es hat hier zwischen den Kindern noch nie Stress gegeben, sie spielen wirklich toll mit einander - aber kann unser Sohn sich vielleicht bei denen sein neues Verhalten abgeschaut haben? Bin wirklich ratlos und für Tipps dankbar - und sorry, dass es so lang geworden ist.
Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.